[ROM][5.1.1] CyanogenMod 12.1 Beta für das Gigaset QV1030

Nur cache geleert?
Oder auch factory reset?
 
Spartaner25 schrieb:
Magst du vll. sagen, was du sonst noch installiert hast? Es könnte sein, dass eine App mit dem Rom aus irgendeinem Grund inkompatibel ist.
Ich habe nichts (mehr) installiert, was Probleme verursachen dürfte - also im Prinzip keine Apps mit Root-Rechten über die passenden Micro-Gapps hinaus. Ich hatte F-Droid und den Amazon-Store unter priv-apps, aber nach einem sauberen Flash ohne diese Apps tritt es weiterhin auf. Einzig AdAway hat noch root-Rechte, aber das sollte nun wirklich keine Probleme verursachen. Greenify mag das Problem evtl. leicht lindern, aber nicht lösen - es tritt mit und ohne auf.

Sonst läuft nichts, was root-Rechte benötigt und einen solchen Absturz verursachen könnte, kein Xposed, nicht einmal Tasker oder Busybox. Es sieht meines Erachtens wie eine Kernel Panic aus, was auch erklärt, weshalb die CPU danach langsam den Akku leer saugt - es funktionieren keine Power Management Features mehr, es geht schlicht gar nichts mehr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ursache dafür im Android Userspace zu suchen wäre.

Es ist übrigens auch gut möglich, dass der Bug in CyanogenMod selbst liegt, dieses ROM basiert schließlich auf instabilen nightly builds - vielleicht lohnt es sich, alle zwei bis vier Wochen einfach mal eine ROM auf aktuellste CM Codebasis zu compilen um zu schauen, ob bekannte Probleme sich dadurch in Luft auflösen statt sich lange den Kopf über mögliche andere Ursachen zu zerbrechen.

Androchap schrieb:
Das Problem mit dem sich entladenden Tab kenne ich auch. Hat mir im ersten Moment auch einen schönen Schrecken eigejagt, da ich mir ja sicher war, das Tab auf 100% geladen zu haben. Da dies nur sporadisch (1x pro Woche) auftrat, störte mich das aber auch nicht weiter. Mittlerweile lasse ich eigentlich alle Apps mit Greenify einschlafen und habe das Problem nun nicht mehr festgestellt.
Es freut mich, dass zumindest noch jemand die gleiche Beobachtung gemacht hat - und 1(-2) Mal pro Woche deckt sich von der Frequenz etwa mit meinem Problem. Aber es bleibt trotzdem ärgerlich, denn es fällt schließlich immer nur dann auf, wenn man das Tablet gerade benutzen möchte.

Das Problem lässt sich aber mit Greenify nicht lösen, denn der Battery-Drain wird nach meinen Beobachtungen nicht durch einzelne Amok-Laufende Apps ausgelöst, sondern den Absturz des gesamten Systems.

Ob sich der plötzliche und vollkommen willkürliche Totalabsturz im Standby (siehe obige Screenshots - mal nach Tagen im Standby, mal nur Minuten nach dem Ausschalten des Bildschirms) durch Greenify zumindest gelindert hat, kann ich nicht sagen. Die längste Zeit ohne Absturz, eine knappe Woche, hatte ich bisher in der Tat mit Greenify und inaktivem WLAN im Standby laut Android-Einstellungen aber der Bug tritt zu selten auf, um das genauer einzugrenzen.
 
Könnte durchaus mit dem WLAN zusammenhängen. Ich lass es auch im Standby deaktivieren. Kurioserweise ist WLAN aber trotzdem bei den Akkustatistiken DER Killer schlechthin und steht immer an erster Stelle. Bei all meinen anderen Android-Geräten ist das wahlweise Display, Playdienste oder Android OS selbst. Vielleicht gibts also beim WLAN noch irgendwo etwas Krummes in der ROM? Wer wird bei wuch als grösster Verbraucher aufgeführt?
 
@Spartaner 25, sehr komisch, der Kompass funktioniert nun auch bei mir aber erst seitdem ich deine app sensors multitool getestet habe. Bei der Nutzung der app war erst kein magnetisches Signal, erst nach mehreren Sekunden wurden dann Linien im Diagramm dargestellt. Dann habe ich sky maps gestartet, wo er nun auch funktioniert. Vorher blieb die Himmelsrichtung immer gleich, nur der Lagesensor funktionierte.
 
3 Tage unterwegs ohne Absturz und Probleme, mit einer Akku-Ladung. Kaum zu Hause, und schon ist es über Nacht wieder eingefroren. Zufall oder liegt es wirklich an dem 5Ghz Netzwerk - hab's jetzt mal mit 2.4Ghz verbunden um zu schauen, ob das Linderung bringt.

Das Problem geht auf dauert stark auf die Nerven und dürfte auch dem Akku nicht zuträglich sein. Dieser Bug versaut mir das sonst wirklich großartige Tablet, würde mich weiterhin über jede Hilfe zur Fehleranalyse freuen.
 
Ich hatte auch schon 2 Totalabstürze dieser Art und nur Wlan mit 2,4GHz im Einsatz.

Ansonsten habe ich öfters mal bei grafiklastigen Apps einen Absturz der Grafik. Es handelt sich um ein Flimmern, als ob ständig die letzten beiden Bilder abwechselnd angezeigt werden. Hier reicht es aber einmal den Bildschirm über den Power-Button aus und danach darüber wieder an zuschalten. Die App beendet sich dann, ist aber danach wieder nutzbar. Der Fehler trat jedoch erst nach einer Woche auf und ich bin mir nicht sicher, ob es erst nach der Installation der GL-Tools war, deren Deinstallation jedoch nicht den Fehler beseitigten.

Alles im allem bin ich mit dem ROM aber trotzdem recht zufrieden und froh über diese Alternative zum veralteten Original-ROM mit diversen Sicherheitslücken.
 
Ich habe CM12.1 jetzt seit fast einem Monat drauf und letzten Sonntag hats mich auch erwischt: Akku über Nacht komplett leer. Am Tag vorher war es noch zu ca. 80 % voll. Ich habe aber noch die Version vom 5.8. (aus Posting #537) drauf und betreibe es im 2,4 GHz WLAN.
 
Leichte Helligkeitsveränderungen?

Bei mir zeigen sich manchmal leichte Veränderungen der Helligkeit, ohne dass die dynamische Anpassung mittels Lichtsensor aktiv ist.
Hat das schon mal jemand anderes bemerkt?

Grüße, Uffe
 
Hallo,
erstmal herzlichen dank für die tolle Arbeit am Rom. Eine Frage nur, bin ich der einzige bei dem das Tablet durch die Menüführung ruckelt? Apps und spiele laufen 1a aber wenn ich zwischen Browser seiten Wechsel oder vom Browser ins Menü hakt das alles. Ich wollte eigentlich mit dem Tablet mein nexus 10 ablösen da es doch leistungsfähiger ist.

Weiters hab ich bemerkt das bei der App-Instsll aus dem Playstore hin und wieder Androidsystem wurde beendet kommt. Installiert aber trotzdem sauber.


Danke für die Hilfe!
 
Auch von mir vielen Dank für die tolle Arbeit, das war der ausschlaggebende Grund, mir das Tablet als Restposten zu holen! Mit dem Original Android hätte ich es mir nicht mehr gekauft...
Sofort nach dem Auspacken hab ich das Tablet gerootet und die ROM vom 24.08. installiert. Einzig die nicht vollständige Blutooth-Unterstützung hätte ich noch gerne (mein Fitbit lässt sich nicht anspechen), ansonsten läuft alles was ich bis jetzt probiert habe. Sogar Libre-Office unter Linux mittels Linux Deploy ;-)

Zum Problem von freibooter: Das beschriebene Fehlerbild (Android hängt sich komplett auf, CPU im Dauerbetrieb, keine Aufzeichnung des Akkuverlaufs mehr, keine Reaktion auf Touch) kenne ich exakt so von meinem Moto G (erste Generation), da ist auch CM 12.1 (Validus-ROM Version 8.irgendwas vom Mai) installiert, und da habe ich diese Abstürze in unregelmäßigen Abständen auch. Beim QV1030 ist es bisher nicht aufgetreten, obwohl ich auf Handy und Tablet die gleichen apps nutze. Scheint also tatsächlich ein Problem in CM selbst zu sein.
 
Atair schrieb:
Scheint also tatsächlich ein Problem in CM selbst zu sein.
Google findet den Fehlerbericht auch für andere CM 12.1 Geräte, allerdings finde ich keinen CyanogenMod Bugreport der genau das hier treffen würde.

Es hilft wohl erst einmal nur, das ROM regelmäßig auf die aktuellste Codebasis zu heben und hoffen, dass die Fehlerquelle behoben wurde. Im letzten Monat gab es ja durchaus einige Crash-fixes und da die letzte build schon wieder einen ganzen Monat auf dem Buckel hat, wäre es vielleicht mal wieder an der Zeit, eine neue Build zu compilen.
 
Gibt es jemanden, der mal AOSP für das Tab kompilieren kann?
Vielleicht sind da keine Probleme vorhanden. CM macht ja doch einige Modifikationen, die mal besser bzw. schlechter laufen.
Bei einem reinen AOSP wären solche Probleme vielleicht nicht da.
 
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich meine die Ruckelorgien kommen davon, dass die CPU Frequenz auf 50 MHz kommen kann. Wusste schon nicht was ich machen soll, habe mit Gouverneur etc vergeblich gespielt, und dann habe ich die minimale Frequenz auf 300 MHz gestellt und seitdem läuft das Tablet rund (2 Tage). Sonst 500 MHz oder 1 GHz versuchen.
 
Sorry für den Doppelpost
 
uffe schrieb:
Leichte Helligkeitsveränderungen?

Bei mir zeigen sich manchmal leichte Veränderungen der Helligkeit, ohne dass die dynamische Anpassung mittels Lichtsensor aktiv ist.
Hat das schon mal jemand anderes bemerkt?
Ja, das ist mir auch sofort aufgefallen. Ein ganz leichtes 'Flackern' obwohl auch ich alle automatischen Anpassungen deaktiviert habe. Um einen Fix dafür habe ich mich aber erst gar nicht bemüht, da ich das nicht so gravierend finde. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und richtig auffallen tut es mir nur noch, wenn ich bei kompletter Dunkelheit noch ein paar Nachrichten lese. Wenn das aber auf einfachem Wege behoben werden kann, interessiere ich mich auch für eine Lösung. :)
 
wolder schrieb:
Gibt es jemanden, der mal AOSP für das Tab kompilieren kann?
Vielleicht sind da keine Probleme vorhanden. CM macht ja doch einige Modifikationen, die mal besser bzw. schlechter laufen.
Bei einem reinen AOSP wären solche Probleme vielleicht nicht da.
AOSP ist in so fern problematisch, da wir einige spezielle Fixes brauchen. damit gewisse Bibliotheken laden, die unter anderem der Touchscreen verlangt.
Ich habe auch darüber nachgedacht, mich mal an Omni (Was ja recht nah an AOSP liegen soll) oder vll. sogar AOSP zu versuchen, nur ist es dafür nötig, entweder die CM Fixes zu AOSP zu porten, oder die Bibliotheken eben umzustricken, was beides ziemlich ausarten kann.
Übrigens, dass sind die relevanten Sachen:
Code:
COMMON_GLOBAL_CFLAGS += \
    -DNEEDS_VECTORIMPL_SYMBOLS \
    -DADD_LEGACY_MEMORY_DEALER_CONSTRUCTOR_SYMBOL \
    -DADD_LEGACY_ACQUIRE_BUFFER_SYMBOL
 
  • Danke
Reaktionen: lucker#1 und wolder
Gegen AOSP spräche einiges, Omni hingegen wäre eine ausgesprochen gute Wahl. Wie steht's eigentlich inzwischen um Paranoid, um das ROM war's ja lange Zeit ruhig aber ich dachte, es täte sich wieder etwas.

CM hat aber nun einmal die größte Community und die meisten Ressourcen. Es ist zwar nicht für seine Stabilität bekannt aber in aller Fairness, CM 12.1 ist nun einmal noch ganz offiziell unstable, wir sollten uns nicht wundern, wenn ein ROM auf dessen Basis (noch) nicht 100% läuft.

@Spartaner25 die CM Crash-Fixes der letzten Wochen sind sicher nicht zu verachten und bis auf obiges Problem, läuft das ROM ja schon ziemlich rund. Es dürfte doch nicht all zu viel Aufwand sein, das ganze alle zwei bis vier Wochen auf die neuesten CM nightlies zu heben und schauen, ob der Fehler nicht schon lange behoben wurde. Sicherlich die einfachere Alternative als sich über den Wechsel zu Omni oder gar AOSP den Kopf zu zerbrechen.
 
Was spricht denn gegen AOSP?
 
Was spricht für AOSP? Es ist der von Google inzwischen recht stiefmütterlich behandelte Android Quellcode. Launcher, Tastatur und zahlreiche System-Apps werden seit Ewigkeiten nicht weiterentwickelt, da Google sie durch proprietäre Apps ersetzt hat. Hinzu kommen die von Spartaner genannten Einschränkungen. Die meisten ROMs haben nicht nur das weitergeführt, was Google fallen gelassen hat sondern kümmern sich auch um die breitere Hardwarekompatibilität - es ist schlicht meist deutlich einfacher, sie sauber zum Laufen zu bekommen. Also warum Aufwand betreiben für etwas, was vom Resultat mehr Nach- als Vorteile bringt?

Cyanogenmod ist das andere Extrem, aber es gibt nun einmal auch deutlich sanftere Alternativen, Omni wäre eine gute - nah an AOSP aber ohne dessen Problemchen.

Dennoch ist CM nicht von Grund auf schlecht, im Gegenteil.

Ich hoffe erst einmal, dass Spartaner die Zeit findet, einfach mal eine neue Version auf aktueller CM-Codebasis zu compilen, bevor er sich an andere Projekte macht, denn es ist sehr gut möglich, dass sich die wenigen bekannten Probleme damit langsam aber sicher in Luft auflösen.
 
  • Danke
Reaktionen: lucker#1 und Bundy

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
733
satlink
S
H
Antworten
3
Aufrufe
2.989
wolder
wolder
N
  • Netzonline
Antworten
3
Aufrufe
7.927
wolder
wolder
Zurück
Oben Unten