[ROM][5.1.1] CyanogenMod 12.1 Beta für das Gigaset QV1030

Kann ich hier so nicht nachvollziehen. Ist dein Display-Timeout evtl. sehr niedrig?
 
Bei mir verhält es sich genauso so wie bei Thecrow973.
Ich habe bei mir einen Timeout von 2 Minuten eingestellt.
 
Genau den Effekt wie bei Thecrow973 meine ich auch. Display kurz an (für den Bruchteil einer Sekunde) und dann wieder aus. Beim zweiten Einschalten klappts dann (meistens). Timeout steht bei mir auf 30min. Ich kann mich täuschen, aber nach meinen Beobachtungen tritt dieser Effekt nur auf, wenn das Tab längere Zeit nicht benutzt wurde, sprich: wahrscheinlich wenn es aus dem Deepsleep kommt.

Übrigens, bei mir hat es fast immer geklappt diesen Effekt zu 'überlisten', wenn ich gleich zweimal schnell nacheinander den Powerknopf gedrückt habe. (Man gewöhnt sich ja an so einiges ... und wenn keine schlimmeren Bugs hinzukommen, werde ich nur deshalb nicht wieder zurück auf Stock wechseln :))
 
Moin,

@freibooter @thecrow973 @Gerechtigkeitsheld @Androchap:
Das sofortige Wiederausgehen haben wir schon in der erste ROM von Spartaner gehabt (s. z.B. hier): Manchmal ist es zwar lästig, aber nichts was den Weltuntergang herbeiruft und wenn mans weiß, kann man sich ja wie @Androchap behelfen ;-)
 
Exakt das gleiche bei mir ^^. Ist aber nicht immer so...
 
Androchap schrieb:
Kennt jemand also eine andere Möglichkeit die Softkeys in der Navbar anders zu positionieren? (nach links zu verschieben)

Auch auf die Gefahr hin, dass es nervt. :) Stört das echt nur mich, dass die Softkeys seit JB mittig angeordnet sind und bei einem 10 Zoll Tab nur mit 'Bärenpranken' zu erreichen sind? Bisher habe ich noch immer einen Mod gefunden, mit dem ich diesen (meines Erachtens) totalen Designfehler von Google ausmerzen konnte, sprich die Softkeys an die (korrekte) Position zu verschieben. Derzeit lege ich mir aber die Karten. :-( Hat vielleicht irgendwer hier einen Tipp für mich?
 
Bei mir hilft Knopf drücken und ohne zu warten über den noch ausgeschalteten Screen wischen. Das scheint den Timeout zu vergrößern.
 
thecrow973 schrieb:
Hat jemand Chromecast und hat es mit unserem Tab zum laufen gebracht? Bild ist da aber leider kein Ton...mit meinem Handy klappt alles, liegt also nicht am Chromecast.
Apps mit direkter Chromecast-Unterstützung, z.B. Youtube, Netflix, Watchever, ZDF, arte, Snagfilms, MTcast und diverse in Chrome abgespielte Streams (z.B. von Vavideo) laufen problemlos.
Bildschirm spiegeln funktioniert dagegen eher so la la. Zum einen wird in der Tat nur Bild und kein Ton übertragen (übers Telefon - Moto G1 LTE mit aktuellem 5.1-Stock-ROM - geht der Ton), außerdem ruckeln Videos gerne mal (passiert beim Telefon aber auch, könnte also ein grundsätzliches Chromecast-Problem sein.)
 
  • Danke
Reaktionen: thecrow973
Androchap schrieb:
Stört das echt nur mich, dass die Softkeys seit JB mittig angeordnet sind und bei einem 10 Zoll Tab nur mit 'Bärenpranken' zu erreichen sind?
Nein, mich nervt das auch gewaltig! Mit KK konnte man mit xposed und Phab7 das noch anpassen, mit LL geht TabletUI in xposed nicht mehr. Es gibt ja einen experimentellen Modus, mit dem man theoretisch die Buttons nach links legen kann, aber zumindest bei mir klappt das nicht.
Derzeit behelfe ich mir mit "simple control" aus dem playstore; damit kann man eine Leiste am linken oder rechten Bildschirmrand einblenden lassen (bei Bedarf kann man sie auch transparent machen), die mit den entsprechenden Funktionen belegt ist. Wenn einem das nicht zusagt, gibts Alternativen z. B. "Navigation Bar" usw.
 
Hab gelesen dass Xposed seit heute(?) Lollipop kompatibel ist. Vielleicht hilfts ja, ich nutze das nicht also bitte nagelt mich nicht fest.
 
Nur für 5.0.1 gibt es jetzt eine offizielle Version. Für 5.1.1 bleibts erstmal bei der bekannten Unoffiziellen.
 
Ein (vorerst) letzter Eintrag zum Thema Softkeys der Navbar verschieben von mir. Vorerst behelfe ich mir mit einer 'Krücke' via Xposed Modul 'Gravitybox'. Hier kann man auf der Navbar eine zusätzliche Taste aktivieren, welche ( yipppiiiee ) an der linken Seite eingeblendet wird. Diese Taste kann man dreifach belegen. Wie das ganze nun ausschaut, seht iht auf dem Screenshot. Endlich wieder ohne Fingerkrampf zurück drücken! :) Falls jemand eine saubere Lösung findet, dann bin ich ganz Ohr...
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-09-02-23-39-30.png
    Screenshot_2015-09-02-23-39-30.png
    16,3 KB · Aufrufe: 340
Was noch überlegenswert ist: man kann mit Phab7 die Nav-Bar auf die rechte Seite setzen (also vertikal; nennt sich PhabletUI), dann sind der Home- und Backbutton mit dem rechten Daumen eigentlich auch ganz gut erreichbar (der RecentApps ist etwas weit weg, aber damit könnte ich leben)
 
hellion schrieb:
Was noch überlegenswert ist: man kann mit Phab7 die Nav-Bar auf die rechte Seite setzen (also vertikal; nennt sich PhabletUI), dann sind der Home- und Backbutton mit dem rechten Daumen eigentlich auch ganz gut erreichbar (der RecentApps ist etwas weit weg, aber damit könnte ich leben)
Yup, das funktioniert - habe ich probiert. Finde ich aber nicht nur handlingtechnisch umständlich, sondern auch designtechnisch mehr als unästhetisch. (und das Auge toucht ja mit) Erinnert mich dann immer so an mein erstes Tab mit Frodo. :)

Aber wem es reicht: Es funktioniert! :rolleyes:
 
Hat sonst noch jemand Probleme mit dem Stromverbrauch im Standby mit der letzten build?

Zumindest wenn "Mehr Leistung" als Profil ausgewählt ist, bleibt das Tablet auch bei ausgeschaltetem Bildschirm extrem aktiv.

Vielleicht ist es Zufall und es ist nur ein unabhängiges Wakelock-Problem, aber der Batterieverbrauch im Standby ist enorm und das Tablet fast so schnell leer wie unter Benutzung.

Bevor ich mich auf eine mühsame Suche nach dem Übeltäter mache, hat jemand ähnliche Beobachtungen mit den aktuellen builds gemacht?

Dummerweise bietet Cyanogenmod ja keinerlei Standby-Energiesparmodus wie man ihn z.B. von Sony (Stamina Mode) oder Lenovo kennt - am liebsten wäre es mir, wenn mein Tablet bei inaktivem Bildschirm einfach gar nichts macht und schläft, über alles wichtige informiert mich ohnehin das Handy.

Am nächstem käme meinem Wunsch wohl noch PowerNap, aber dann hat man wieder das Problem mit dem noch recht wackeligen Xposed-Support: [MOD][APP][XPOSED][4.1+] Power Nap for Xpose… | Xposed General | XDA Forums
 
freibooter schrieb:
Hat sonst noch jemand Probleme mit dem Stromverbrauch im Standby mit der letzten build?

Zumindest wenn "Mehr Leistung" als Profil ausgewählt ist, bleibt das Tablet auch bei ausgeschaltetem Bildschirm extrem aktiv.

Vielleicht ist es Zufall und es ist nur ein unabhängiges Wakelock-Problem, aber der Batterieverbrauch im Standby ist enorm und das Tablet fast so schnell leer wie unter Benutzung.

Bevor ich mich auf eine mühsame Suche nach dem Übeltäter mache, hat jemand ähnliche Beobachtungen mit den aktuellen builds gemacht?

Ich hab gestern das aktuelle Build sauber geflasht und hab Null Probleme mit dem Akku, in 10 Stunden Standby hab ich 1% verloren, und sonst in den Akku Statistiken wird nie ein Aktiv Balken angezeigt (Sync. aus / kein Facebook oder sonst was), also liegt es entweder daran wie du geflasht hast (Dirty Flash? Kein Clean install?) oder an deinen Apps / Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eigentlich auch keine Probleme bis auf einen einzigen Fall. Da hatt ich abends 30-40% Akkustand, und am nächsten morgen war der Akku leer. Könnte ne App sein die im Hintergrund aktiv geblieben ist.
 
Nur der Vollständigkeit halber, mit welchem Performance-Profil nutzt ihr das Tablet?

Aber das Problem liegt scheinbar woanders, ich werd's dann einfach mal mit Greenify in den Griff bekommen - schade, dass es derzeit scheinbar keine saubere Lösung gibt, um WiFi, Sync und Hintergrundapps bei ausgeschaltetem Screen (und nur bei ausgeschaltetem Screen) zu deaktivieren.
 
Ok, der Fehler liegt wohl doch in der aktuellen ROM. Diesmal habe ich ihn auf frischer Tat erwischt. Das übliche Symptom: Tablet geht nicht mehr an, Akku is unerwartet leer.

Auch diesmal ging das Tablet nicht mehr an, aber nach einen Softreset bootete es diesmal doch, mit 30% Akku verbleibend (von über 80 wenige Stunden zuvor). Das Tablet hat sich im Standby aufgehangen und ab dann schnell den Akku leer gesaugt. Passiert nicht immer, aber wohl regelmäßig.

Screenshot reiche ich nach, gerade unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt auch das neue Rom drauf und ich hab auch mal meine UMTS Modems getestet...
Status für das
Huawei E220 das Gerät wird jetzt nicht mehr als Modem erkannt
Huawei E1823 das Gerät wird jetzt nicht mehr als Modem erkannt
ZTE MF637 wird als Modem erkannt aber eine Verbindung kann nicht erstellt werden

Ansonsten hab ich erst mal keine Probleme...

Ähm naja wenn man den Energiesparmodus aktiviert wird die Leiste oben und unten so orange, das sieht ziemlich ähm unschön aus, also wenn man das ändern könnte... :winki:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
733
satlink
S
H
Antworten
3
Aufrufe
2.989
wolder
wolder
N
  • Netzonline
Antworten
3
Aufrufe
7.927
wolder
wolder
Zurück
Oben Unten