[ROM][5.1.1] CyanogenMod 12.1 Beta für das Gigaset QV1030

Ich habe am Sonntag das Gladbach-Mainz-Spiel über die SkyGo-App auf dem Gigaset geschaut und hatte keine Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Androchap
...und gleich noch hinterher diese Frage:
Da ich derzeit mit XPosed ein paar Einstellungen vorgenommen habe - läuft das auch mit dieser ROM?
 
tarjan schrieb:
Danke Dir!

Wenn ich das Stock-Rom von hier CWM Recovery 6.0.3.7 verwende:
  1. Kann ich es mit dem bereits auf dem QV1030 befindlichen CWM installieren? Wäre das die korrekte Vorgehensweise?
  2. Ist nach dem Flashen das Tablet wieder in seinem quasi Ursprungszustand und v.a. Unroot wieder hergestellt?
Man findet leider keine genauen bis gar keine Infos, wie man auf dem QV1030 das Stock-ROM wieder aufspielt.

Danke,
michael
 
Hat jemand Chromecast und hat es mit unserem Tab zum laufen gebracht? Bild ist da aber leider kein Ton...mit meinem Handy klappt alles, liegt also nicht am Chromecast.
 
@Androchap, Xposed für Lollipop ist ja noch im Alpha-Status. Hatte es vor ein paar Monaten auch schon im Einsatz und eine Zeitlang lief´s auch relativ gut, aber plötzlich gab es Probleme... Ist aber sicher auch abhängig davon, welche Module man verwendet. [UNOFFICIAL] Xposed for Android 5.1 - v71 / 20150816 / SDK22 - XDA Forums.

@Michy, tja das hat man davon wenn sich auf OT Fragen einläßt, es werden immer mehr;)
Bitte schau dir den Thread (Stock Rom) noch einmal genau an. Und bei weiteren Fragen zu dieser Sache, poste dann bitte auch dort, Danke. Denn wer sein Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen bzw. das Stock-ROM flashen möchte, schaut hier ganz bestimmt nicht rein;)

@thecrow973, laut früheren Aussagen (hier, hier) gab es wohl noch Probleme. Aber da kann dir sicher jemand anders mehr erzählen:)
 
  • Danke
Reaktionen: thecrow973
tarjan schrieb:
@thecrow973, laut früheren Aussagen (hier, hier) gab es wohl noch Probleme. Aber da kann dir sicher jemand anders mehr erzählen:)

Das Spiegeln geht bei mir erst nach dem neuesten Update. Klappt jetzt problemlos, halt nur ohne Sound.
 
  • Danke
Reaktionen: tarjan
tarjan schrieb:
@Michy, tja das hat man davon wenn sich auf OT Fragen einläßt, es werden immer mehr;)
Bitte schau dir den Thread (Stock Rom) noch einmal genau an. Und bei weiteren Fragen zu dieser Sache, poste dann bitte auch dort, Danke. Denn wer sein Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen bzw. das Stock-ROM flashen möchte, schaut hier ganz bestimmt nicht rein;)
Jetzt hast du mich aber erwischt :rolleyes2: Werde meine Frage jetzt dort stellen, fürchte nur, dass dort ich auch keine passende Antwort erhalten werden, weil Ähnliches schon gestellt wurde und, na ja ich sag' Mal, eine etwas schnippische Antwort zurück kam. Anyway, ich werd's Mal probieren.

Apropos OT, jetzt wieder korrekt hier im Thread: Nach dem Update des ROMs vom 24.8. wurde mein Tablet gleich nach dem Reboot wieder ca. 70 Grad heiß (CPU-Z geprüft). Das Ganze erholte sich zwar dann wieder, ab das ist doch nicht normal, oder? Welche Erfahrungen habt ihr hier gemacht? Ist das Gerät bei euch gleich nach dem letzten Update so heiß geworden? Ich meine warm ist das eine, aber heiß ist was anderes und es ist definitiv heiß, habe hier zu Hause auch Mal andere auf das Display die Hand legen lassen und die waren schon überrascht über die Hitze.

Grüße,
Michael
 
Michy schrieb:
Welche Erfahrungen habt ihr hier gemacht? Ist das Gerät bei euch gleich nach dem letzten Update so heiß geworden?

Mein Tab wird nur warm, nicht heiss. Mit der aktuellsten Rom nicht, und vorher auch nicht. Ich denke, bei dir könnte wirklich ein Hardwaredefekt vorliegen!?
 
Mit der aktuellen Version verbindet sich das Tab nicht mehr automatisch mit meinem WLAN, weil es angeblich darüber kein Inet gibt. Verbinde ich per Hand funktioniert natürlich das WLAN samt inet.
 
Michy schrieb:
Jetzt hast du mich aber erwischt
Tja, Ordnung ist das halbe Leben:)
Michy schrieb:
Ist das Gerät bei euch gleich nach dem letzten Update so heiß geworden?
Eigentlich hattest du doch hier schon geschrieben, das es auch mit der Version vor dem 5.8 (also der laut deiner Aussage nicht heißen Build) zu heiß wird.

Ich habe daher den Eindruck, das dein Hitzeproblem gar nix mit CyanogenMod 12.1 zu tun hat, sondern eher ein Defekt vorliegt oder du zu empfindlich bist:D
Frage doch mal hier nach, wie heiß die Geräte anderer User werden: Gigaset wird warm/Heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

@Sandmann79 danke für Deine Mühe und die neue ROM! :thumbsup:

Um kurz auch meine Erfahrungen mitzuteilen:
Wärme: Auch ich habe den Eindruck, dass die Tablette zumindest bei einigen Anwendungen ziemlich warm (bis heiß) wird: Spiele ich was im VLC ab, hat es eine konstante Temperatur (laut CPU-Temp) (egal ob die Anzeige stimmt oder nicht, es geht um nur eine quantitative Aussage). Starte ich den Firefox und surfe, habe auch ich den von @Michy beschriebenen Effekt, dass die Temperatur extrem ausschlägt (bis auf 52° lt. CPU-Temp) und auch ich habe schon den Wert von 70° gesehen habe (ob er stimmt, lassen wir dahingestellt). D.h. ich kann auch sagen, dass das Gerät in verschiedenen Situationen sehr sehr sehr warm wird.

Das Gerät läuft ansonsten schön geschmeidig.
Frage zu den PerformanceProfilen: Lassen die sich ggf. erweitern oder anders "hübsch" editieren?
Noch ne Frage: CPUQuietGouvenor: Weiter oben hieß es das "userspace" eine sinnvolle Einstellung wär, ich kann das zwar mittel Kernel Auditor ändern, aber das Gerät behält das nur bis zum Neustart. Lösung?

WLAN: Den von @egalus beschriebenen Effekt habe ich auch: Nach einem Neustart verbindet sich das WLAN problemlos, nach einem Aufwecken eben nicht mit besagter Meldung.

BT: Meine Tastatur wird immernoch erkannt... :)

VPN/GSM: Ich hatte ja gehofft, dass mit der VPN-unterstützung PPPW2 nun funktionieren würde. Inzwischen stellt PPPW2 keine Verbindung mehr her (hängt in der PPP Aushandlung). Mag sich da jemand der Problematik annehmen. Ich stelle auch ein catlog zur Verfügung. ;)

Schönes WE und beste Grüße,
herz_AG

PS: @tarjan @mexx0312: Das Downloadproblem habe ich an der Tablette auch: Über FF habe ich noch kein einziges Image herunterladen können. Auch verschiedene "download helper apps" haben keinen Zugewinn gebracht. Abbruch der Downloads nach endlich vielen Prozent. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Keinerlei WLAN oder ungewöhnliche Temperaturprobleme hier (auf 5g und 2.4g). Ich hab "nur" gelegentliche GPU Probleme, die führen allerdings dann zu Artefakten, Black Screens, Freezes und Reboots in Chrome und 3D Apps. Nach einem Reboot ist dann wieder alles in Butter, es scheint ein Memory Leak zu sein. GPU Rendering zu erzwingen und/oder HW Overlays zu deaktivieren scheint das Problem zumindest zu reduzieren, aber ich hab's noch nicht lange genug untersuchen können um die Fehlerursache genauer eingrenzen zu können.
 
tarjan schrieb:
Ich habe daher den Eindruck, das dein Hitzeproblem gar nix mit CyanogenMod 12.1 zu tun hat, sondern eher ein Defekt vorliegt oder du zu empfindlich bist:D
Also ich habe hier Screenshot von CPU-Z, die zeigen 66 Grad an. Die Temperatur war vorher noch höher, weil ich mich ein wenig dümmlich angestellt habe beim Screenshot machen.

Klar ist heiß nicht für jeden gleich heiß, da stimme ich dir zu, und ich denke mittlerweile auch, dass es mit CM nicht direkt zusammenhängt. Mit dem Stock-ROM habe ich nur nicht erlebt und dieses habe ich zuvor fast ein halbes Jahr im Einsatz gehabt. Erst mit CM, möglicherweise mit einem der letzten Updates hat das Problem angefangen. Ich kann und will aber einen Hardwaredefefekt auch nicht ausschließen und da andere das Problem mit der Hitze nicht haben, habe ich eben die Frage mit dem Stock-ROM gestellt. Wenn ich dann die Info habe, gehe ich auf Stock-ROM zurück und sende das Gerät auf Verdacht Mal ein, ist ja noch Garantie drauf.

Grüße und Danke für die bisherigen Rückmeldungen und Diskussionen hier.
Michael
 
freibooter schrieb:
Keinerlei WLAN oder ungewöhnliche Temperaturprobleme hier (auf 5g und 2.4g). Ich hab "nur" gelegentliche GPU Probleme, die führen allerdings dann zu Artefakten, Black Screens, Freezes und Reboots in Chrome und 3D Apps. Nach einem Reboot ist dann wieder alles in Butter, es scheint ein Memory Leak zu sein. GPU Rendering zu erzwingen und/oder HW Overlays zu deaktivieren scheint das Problem zumindest zu reduzieren, aber ich hab's noch nicht lange genug untersuchen können um die Fehlerursache genauer eingrenzen zu können.
Also Freezes habe ich mittlerweile auch. Woher diese rühren kann ich nicht sagen. Eins kann ich aber mit Sicherheit ausschließen: es ist kein Hitzeproblem ^^ weil diese Freezes bereits nach dem ersten Start des Gerätes am Tag auftreten und dabei kann es schon Mal passieren, dass gleich nach dem Reset ein erneuter Freeze auftritt. Ich bilde mir sogar ein dass ein Freeze meistens bei Verwendung von Firefox oder Chrome auftritt, aber das kann auch Zufall sein.

Michael
 
Geschafft! Auch mein Tab läuft nun mit CM12.1 und mein erster Eindruck: TOP!!! Danke an alle, die daran beteiligt waren!
Um es ausgiebig testen zu können, brauche ich natürlich noch ein paar Tage, aber bisher alles super. Keine Hitzeentwicklung feststellbar. :)

Vielleicht kann mir aber noch jemand bei zwei Dingen helfen:
1. Den root-Zugriff habe ich in den Einstellungen aktiviert und danach SuperSU installiert. Binarys wurden erfolgreich installiert, dann Neustart. Leider kam ich dann nur noch bis zum Sperrbildschirm. Und der hat wirklich gesperrt - sprich: Freeze! Nix ging mehr, auch nach mehrmaligen Versuchen (Neustarts) nicht. Hat jemand einen Tipp für mich? (habe erstmal via CWM Factory Reset gemacht und dann ohne Root weitergemacht)
2. Die Anordnung der Buttons in der Mitte fand ich schon immer schrecklich, selbst bei einem 7-Zöller - bei einem 10-Zoll Tab ist aber einfach nur "nicht bedienbar". Vorher hatte ich via Xposed ein Modul namens Phab7, damit konnte ich die Softbuttons nach links verschieben und hatte die Funktionen der oberen Statusleiste dann auf der rechten Seite. Da ich mit dem Root noch Probleme habe (siehe 1.), wollte ich mal wissen' ob es eine andere Möglichkeit gibt wenigstens die Softbuttons nach links zu bekommen.

Danke schon mal im Voraus!
 
herz_AG schrieb:
Starte ich den Firefox und surfe, habe auch ich den von @Michy beschriebenen Effekt...
Mein Gerät war auf Stock ebenfalls manchmal "heiß" geworden, auch beim Surfen (Boat Browser for Android). Deshalb hatte ich nie eine Tasche verwendet oder es beim Laden benutzt. Temperatur hatte ich aber nie gemessen, da ich dies schon gewohnt bin:D
herz_AG schrieb:
Frage zu den PerformanceProfilen: Lassen die sich ggf. erweitern oder anders "hübsch" editieren?
Nimm doch PP, hier kannst du die CPU-Leistung für jede App anpassen. Ist mMn viel besser als das Gefummel mit dem Standard-Profilen

Androchap schrieb:
Den root-Zugriff habe ich in den Einstellungen aktiviert und danach SuperSU installiert.
SuperSu ist nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
tarjan schrieb:
SuperSu ist nicht notwendig.
Dann bekomme ich aber nicht mit, ob eine App gerade Root-Zugriff (v)erlangt, richtig? Denn eine Nachfrage habe ich bisher nicht erhalten.

Hat noch jemand das Problem, dass man immer zwei bis dreimal das Tab einschalten muss? Geht immer sofort wieder aus. :-(

Phab7 funzt bei mir unter Xposed leider auch nicht mehr. Kennt jemand also eine andere Möglichkeit die Softkeys in der Navbar anders zu positionieren? (nach links zu verschieben)
 
Ja, ich hab auch das Problem mit dem Einschalten. Soll normal sein, haben wohl alle.
 
Androchap schrieb:
Hat noch jemand das Problem, dass man immer zwei bis dreimal das Tab einschalten muss? Geht immer sofort wieder aus. :-(
Nur einmal drücken und warten, dann geht's nicht "sofort wieder aus". Lollipop benötigt länger zum Aufwachen als KitKat, ist "normal" und dürfte nicht einfach behebbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na eben nicht! Ist es bei euch anders? Ich drücke den Knopf, der Bildschirm geht an, und sofort wieder aus. Ohne das ich den Knopf ein zweites mal gedrückt hab. Wenn ich nach zwei Sekunden den Kopf wieder drücke geht der Bildschirm wieder an und bleibt an. Ich muss also fast immer zweimal drücken. Wenn der zeitliche Abstand zu groß ist, geht der Bildschirm immer wieder aus. Hoffe ich konnte es jetzt besser beschreiben :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
733
satlink
S
H
Antworten
3
Aufrufe
2.989
wolder
wolder
N
  • Netzonline
Antworten
3
Aufrufe
7.927
wolder
wolder
Zurück
Oben Unten