[ROM][5.1.1] CyanogenMod 12.1 Beta für das Gigaset QV1030

Das Tablet lässt sich ohne Gewalt und Spuren zu hinterlassen öffnen. Einfach mit dem Fingernagel zwischen Display Umrandung und Rückdeckel an den Kanten entlang fahren. Dann ploppt der Rücken sich langsam aber sicher los.
 
Du meinst aber den seitlichen umlaufenden Spalt und nicht der oben auf dem Tablet bei dem das Glas des Displays zu Ende ist, oder?
 
Hallo zusammen,

Frage an alle, die sowohl die Stock ROM wie auch die letzte CM12.1 ROM auf dem Tab ausprobiert haben. Ist auf der CM12.1 beim wischen über den Homescreen oder dem Öffnen von Apps ein Geschwindigkeitsvorteil sprübar? (oder ist Android 5 sogar etwas langsamer bei der hohen Auflösung auf dem Tab?).

Danke für eure Erfahrungen!

Gruß, natter
 
Hab jetzt mal die neueste Rom drauf gemacht, bis jetzt finde ich es super, wirklich!
Hab auch kein Hitzeproblem, wird zwar warm, aber nicht heiß.
Den Helligkeitsbug, falls noch vorhanden, möchte ich nicht ausprobieren. Wenn man weiß, wie man ihn bekommt, unterlässt man es einfach und alles ist gut :)
Danke an alle die mitgewirkt haben!

PS: An mein Vorredner: Die Menüs sind jetzt meiner Meinung nach flotter, flutscht alles.
 
thecrow973 schrieb:
Den Helligkeitsbug, falls noch vorhanden, möchte ich nicht ausprobieren. Wenn man weiß, wie man ihn bekommt, unterlässt man es einfach und alles ist gut :)
Natürlich, aber ich kann dir versichern, dass der Bug behoben ist. Bei mir wird das Display ziemlich dunkel, wenn bei adaptiver Helligkeit der Slider ganz nach links geschoben wird, aber man kann immer noch mehr als genug erkennen (bloß nicht unter Sonnenschein ausprobieren, sonst sieht man natürlich nichts mehr).
 
  • Danke
Reaktionen: thecrow973
subdiff schrieb:
Natürlich, aber ich kann dir versichern, dass der Bug behoben ist. Bei mir wird das Display ziemlich dunkel, wenn bei adaptiver Helligkeit der Slider ganz nach links geschoben wird, aber man kann immer noch mehr als genug erkennen (bloß nicht unter Sonnenschein ausprobieren, sonst sieht man natürlich nichts mehr).

Klasse! Gerade ausprobiert, der Bildschirm bleibt an:)
Aber ich hab ein anderes komisches Problem, und zwar wenn das Tablet aus dem Standby aufwachen soll, muss ich mehrmals den Powerbutton drücken. Ist das ein Bug? Kann man das irgendwie umgehen? Weil ansonsten ist das Rom echt Klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du nach dem 1. betätigen ein kleines bisschen warten und nicht nochmal drücken. Das dauert ein klein wenig, warum auch immer.
 
  • Danke
Reaktionen: thecrow973
wolder schrieb:
Vielleicht solltest du nach dem 1. betätigen ein kleines bisschen warten und nicht nochmal drücken. Das dauert ein klein wenig, warum auch immer.
Genau. Ist leider schon immer so. Auch mit der Stock-Rom hat es mitunter etwas gedauert bevor der Bildschirm nach der Aktivierung wieder reagiert hat. Ist zwar dumm, aber kann man wohl nicht direkt ändern, da es wahrscheinlich direkt mit der Hardware zusammenhängt.
 
  • Danke
Reaktionen: thecrow973
gibt es eigentlich noch das problem, das wenn man das WLAN so eingestellt hat, das es im Stand-By ausgehen soll, und das Tablet ist eine weile im Standby - das es da sehr lange dauert nach dem einschalten, eb das WLAN wieder aktiviert und und eine Verbindung aufbaut? darum bin ich zumindest wieder zurück auf die Stock-Rom gewechselt, weil das durch diese Option bis zu 45 sekunden dauerte, eb ich das WLAN nutzen konnte nach dem einschalten.
Bei der Stockrom dauert es ca. 3 sekunden nach dem Einschalten und er hat das WLan bereits aktiviert und sucht nach verfügbaren WLans und verbindet sich dann auch
 
Heute gibt es wieder ein Update mit folgenden Änderungen:

- Widevine DRM Bibliotheken aktualisiert
- VPN Verbindung gefixt
- Performance Profile hinzugefügt, kann unter Einstellungen -> Akku -> Akkumodus geändert werden

Die Performance Profile verhalten sich ähnlich der beim Stock-ROM, dh. bei
Energie sparen - max. 2 Kerne mit 1 GHz Taktfrequenz, GPU 30FPS
Ausgeglichen - alle Kerne; 1,3 GHz; 30FPS
Maximale Leistung - keine Einschränkungen
Voreinstellung ist Ausgeglichen

Download: vorerst deaktiviert, wegen des von freibooter's beschriebenen Fehlers.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SpicyShakshuka7, RoooNY, Bundy und 5 andere
Sandmann79, ich finde es super, dass du so aktiv bist und uns mit Updates versorgst:thumbsup:
Wollte ich nur mal gesagt haben...:biggrin:
 
Servus, lief euer Update durch? Bricht bei mir nach ca einer Sekunde via TWRP ab.

Gruß
 
OK, liegt daran, dass immer nur 16kb gezogen werden, wenn ich es direkt über das Tablet downloade. Teste es heute mittag mal über den PC.
 
Bondar schrieb:
OK, liegt daran, dass immer nur 16kb gezogen werden, wenn ich es direkt über das Tablet downloade.
Das Problem hatte ich auch (mit der Vorgängerversion); mit einem anderen Browser hat's dann funktioniert...
 
Sandmann79 schrieb:
Die Performance Profile verhalten sich ähnlich der beim Stock-ROM, dh. bei
Energie sparen - max. 2 Kerne mit 1 GHz Taktfrequenz, GPU 30FPS
Ausgeglichen - alle Kerne; 1,3 GHz; 30FPS
Maximale Leistung - keine Einschränkungen
Voreinstellung ist Ausgeglichen
Ich hatte gehofft, das sei ein Tippfehler, aber läuft die CPU jetzt wirklich per Default mit knapp einem Drittel weniger Leistung und ist auf 1224Mhz gelocked.

Wenn man die vollen 4x1.8Ghz nutzen will werden Notification Drawer und Soft-Keys Knallrot gefärbt und eine permanente, Meldung, dass Leistung und Hintergrunddaten reduziert werden und das Tablet im Energiesparmodus läuft, wird eingeblendet. Außerdem werden alle Lollipop-Animationen deaktiviert, weil "Maximale Leistung" als Energiesparmodus erkannt wird, zudem nehme ich an, dass die Hintergrunddaten im Standby tatsächlich deaktiviert werden.

Die CPU ist mit 1224Mhz mit den 1080p des Tablets schlicht überfordert und einen merklichen Akku-Vorteil bietet das ganze auch nicht, CPU-intensive Operationen dauern so einfach länger aber benötigen insgesamt weiterhin die gleiche Energie. Aus dem gleichen Grund ist auch die Wirkung auf die insgesamte Hitzeentwicklung recht gering. Die Hintergrundbeleuchtung hat deutlich größere Auswirkung auf Laufzeit und Hitzeentwicklung.

Per Default reiht sich das sonst recht flotte QV1030 nun unter dem dem billigen Xiaomi M2 im AnTuTu Benchmark ein und ruckelt merklich, auch von den weichen 60fps Lollipop-Animationen bleibt nun kaum etwas übrig und im "maximale Leistung" Modus werden sie schlicht ganz deaktiviert.

Sandmann79, so sehr ich deine Arbeit zu schätzen weiß, diese Änderung war ein Flopp. Die CyanogenMOD Performance-Profiles sind schlicht zu unausgereift und deine Implementierung arbeitet nicht so, wie das gewünscht sein dürfte.
 
Stimmt da ist mir ein Fehler unterlaufen. Liegt aber nicht an CM, sondern an mir, da ich kurz vor Veröffentlichung unbedingt noch was ausprobieren wollte.
Die Profile hatte ich schon vorher drauf und das lief an sich auch. Auch hatte ich bei Ausgeglichen einen besseren Akkuverbrauch, als auf maximaler Leistung. Natürlich läuft das System dann nicht mehr so geschmeidig, wie mit voller Leistung.

Ich denke mal das heute Abend dann eine gefixte Version erscheint.
 
Klasse, vielen Dank.

Dennoch denke ich, dass "Ausbalanciert" in dieser Form nicht der Default sein sollte. Der Lock auf 1224Mhz pro Kern bringt weniger Leistungseinsparung als die Hintergrundbeleuchtung einen Tacken nach unten zu drehen und ist doch ein deutlich merklicher Einschnitt in die Benutzbarkeit des QV1030.

Der fps Lock bringt je nach Anwendung vermutlich etwas mehr, aber 30fps sind auch hier zu gering, insbesondere nachdem wir mit Lollipop gerade butterweiche 60fps Animationen bekommen haben.

Volle CPU Leistung bei 60fps wäre sicher das bessere ausbalancierte Profil oder Maximale Leistung sollte voreingestellt sein.
 
Ja, eine neue Version wäre super, habe meins auch momentan zerschossen, aber wird ja wieder und vielen Dank für eure Mühen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch für 1.8 ghz und 60 fps, falls möglich.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
733
satlink
S
H
Antworten
3
Aufrufe
2.989
wolder
wolder
N
  • Netzonline
Antworten
3
Aufrufe
7.927
wolder
wolder
Zurück
Oben Unten