[ROM][5.1.1] CyanogenMod 12.1 Beta für das Gigaset QV1030

Kann man eigentlich auf die letzte nicht heiß laufende Version wieder zurück flashen? Das Hitzeproblem ist nämlich wirklich sehr nervig
 
Wo liegt denn das Problem? Mal abgesehen davon, dass ich das "Hitzeproblem" hier nicht wirklich reproduzieren kann - bei aufwändigen Anwendungen wird's warm, sonst nicht, genau wie bei den vorherigen builds von Spartaner25 - es leidet weder die Stabilität, noch die Performance (jedenfalls hab ich kein Throtteln beobachten können) noch die Akku-Laufzeit. Also was ist denn jetzt so nervig?
 
WAS SO NERVIG IST? DASS ICH MIR HIER FAST DIE FINGER VERBRENNE UND DAS NACH KURZER NUTZUNGSDAUER UND ZWAR BEI STINK NORMALER NUTZUNG WIE TAPATALK UND LESEN MEINER EMAILS!
Auch wenn du das Problem vllt. nicht hast ich habe es hier und das seit dem letzten Update. Und um nochmals eins klar zustellen: mein Feedback ist kein Angriff in irgendeiner Weise gegen Spartaner und anderen, sondern lediglich die Feststellung was hier auftritt. Also bitte spar dir deine Kommentare, wenn du hier nichts Produktives dazu beitragen kannst!
 
@Michy, wegen der Hitze, hast du mal die Auslastung/Taktfrequenz beobachtet? Die App Cool Tool eignet sich bestens hierfür.
Und noch ein kleiner Tipp: immer schön friedlich bleiben:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Hitzeproblem übrigens auch nicht.
 
Vor einigen Monaten gab es das Thema Hitzeentwicklung auch schon mal. Einfachste Lösung damals war, die Helligkeit auf 30% zu stellen. Da ist die Qualität noch akzeptabel, und das Tab wird kaum heiß. Hilft bei mir nach wie vor noch.
 
@Michy, ich hab wirklich keine Ahnung, weshalb du hier rumbrüllen musst und ausfällig wirst und mich angreifst, ich bin in keinster Weise auf Konfrontationskurs gegangen.

Ich habe kein merklich störendes Hitzeproblem mit dem Tablet, unabhängig von der ROM. Ich finde das ist ein durchaus wichtiger Beitrag, denn das heißt, dass es kein allgemeines Problem ist. Zudem hatte ich nur gehofft, dass du dein Problem klarifizieren würdest - "Das Hitzeproblem nervt" ist nämlich keine sonderliche verwertbare Fehlerbeschreibung.

Noch einmal: Ich merke keine ungewöhnliche Hitzeentwicklung im IDLE und selbst unter Last verbrenne ich mir keine Finger, noch merke ich Throtteln oder Stabilitätsprobleme. Ich habe außerdem unter halbwegs gleichen Bedingungen (z.B. ähnliche Displayhelligkeit) keinen Unterschied in der Hitzeentwicklung verschiedener ROMs entdecken können.
 
Habe die Version von Sandmann79 jetzt auch mal in die von Spartaner25 aufgesetzte Downloadseite integriert. Weiteres kann ich mir leider erst in ein paar Wochen oder erst Anfang Oktober anschauen. Aber aktuell scheint das meiste ja zu funktionieren. Und Oktober rum wird's mit Android M ja wieder so richtig interessant. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: SpicyShakshuka7 und tarjan
Jetzt bin ich neugierig:) Wird Android M auch auf dem QV1030 möglich sein?
 
tarjan schrieb:
Jetzt bin ich neugierig:) Wird Android M auch auf dem QV1030 möglich sein?
Haha, sorry so geheimniskrämerisch hab ich das jetzt gar nicht gemeint. Aber grundsätzlich sollte ja nichts dagegen sprechen, oder? Der Kernel bleibt zwar weiterhin uralt, aber das muss Android M (CyanogenMod Version) ja nicht unbedingt stören.
Und mit dem neuen Build von Sandmann79 scheint es auf 5.1 ja aktuell keine größeren Probleme mehr zu geben, oder?
 
subdiff schrieb:
Aber grundsätzlich sollte ja nichts dagegen sprechen, oder?
Also ich hätte nix dagegen:D
subdiff schrieb:
Und mit dem neuen Build von Sandmann79 scheint es auf 5.1 ja aktuell keine größeren Probleme mehr zu geben, oder?
Bin leider noch nicht dazu gekommen, die neue Version zu testen. Letztes Wochenende hatte sich mein Gerät auch verabschiedet, aber ein neues ist schon unterwegs:)
 
Zuletzt bearbeitet:
freibooter schrieb:
Noch einmal: Ich merke keine ungewöhnliche Hitzeentwicklung im IDLE und selbst unter Last verbrenne ich mir keine Finger, noch merke ich Throtteln oder Stabilitätsprobleme. Ich habe außerdem unter halbwegs gleichen Bedingungen (z.B. ähnliche Displayhelligkeit) keinen Unterschied in der Hitzeentwicklung verschiedener ROMs entdecken können.
OK, Peace!

Ich habe jetzt immer noch das aktuelle ROM drauf. Zusätzlich dann TricksterMod installiert und die von Spartaner vorgeschlagenen Werte eingestellt. Allerding zeigt sich das Hitzeproblem nach wie vor. Heute bspw. äußerte es sich so: Tablet am Ladegerät angeschlossen und nachdem es geladen warm einfach auf den Schreibtisch gelegt, es war gerade Mal lauwarm. Dort lage es eine zeitlang rum ohne dass ich es benutzt hätte, Display war somit aus. Als ich es dann verwenden wollte, war es wieder sehr heiß und zwar SEHR heiß im rechten unterem Viertel des Bildschirms und auf der Geräterückseite.
Ich habe dann versucht es einzuschalten, gelang mir aber nicht. Offensichtlich hatte sich das Tablet bereits selbst heruntergefahren oder es hängte sonst irgendwie. Ich musste darauf hin mitteles Reset booten. Gerade das "Hängen" könnte daraufhin deuten, dass eine oder mehrere Apps die Ursache des Problems sind, wenn nicht das Tablet auch während des Benutzens, wie bspw. dem Schreiben dieses Postings hier, auch in der genannten Region mit der Zeit sehr warm wird. Ich habe das Tablet jetzt auch Mal aus der Hülle entfernt um dies weiter zu beachten.

Gibt es eine Möglichkeit irgendwie mitzuprotokollieren, welche App Last produziert UND wie dann die aktuellen Temperaturen sind?
 
Ach ja, gearde noch weiter oben gelesen: die App heißt CoolTool. Werde ich Mal installieren.
 
Kann zwar gerade nicht nochmal nachschauen... aber ich dächte man konnte mit der App die Temp der CPU/GPU nicht auslesen. Weiß jetzt auch gar nicht, ob dies beim Gigaset überhaupt möglich ist.
 
CPU-Z zeigt einige Temperaturen an, welche davon jetzt für das Problem verantwortlich ist, weiß ich leider nicht Tatsache ist, dass hier schon Mal Temperaturen von über 60 Grad stehen, da hatte ich das Tablet in der Hand. Ich denke dass wenn es sehr heiß ist die Temperatur auf über 70 Grad steigt.
CoolTool kann tatsächlich keine Temperaturen anzeigen.
 
System Info for Android – Android-Apps auf Google Play
Android System Info kann die Tasks und CPU Auslastung anzeigen.
1440077740348.jpg
 
Hallo liebe Community. Habe nach dieser Anleitung ([Anleitung] CWM, Rooten, Flashen die ROM von spartaner installiert. Nun wollte ich mit die GApps via CWM installieren, doch wenn ich die Recovery Tastenkomination drücke, komme ich nur in das Android recovery und nicht in den CWM.
Was mache ich nun, um GApps zu bekommen? LG
 
Hey JocklJugin, Herzlich Willkommen auf AH:)
Aber offenbar hast du dich nicht an diese gehalten... denn zuerst wird CWM oder TWRP geflasht und danach im Custom Recovery CM12.1 + die Gapps (ich empfehle diese). Du solltest wohl besser in den schon von dir genannten Thread nochmal nachfragen, wenn du die Anleitung nicht ganz verstehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu meinem Hitzeproblem: ich habe jetzt die Vorgängerversion, also vor dem 5.8. Wieder drauf und das Tablet scheint nach wie vor heiß zu werden. Was mir jetzt nachdem ich das Tablet aus der Hülle genommen habe, aufgefallen ist, dass wenn ich auf der Rückseite des Gerätes Mal etwas fester drücke, ich ein Knackgeräusch deutlich wahrnehmbar höre. Also genau an der Stelle an der es dieses Wärmeproblem hat. Wenn man von vorne auf das Gerät (Displayseite) blickt, und dann im unteren rechten Viertel auf der Gehäuserückseite sanft aber bestimmt drückt hört man dieses Knacken. Hat dies sonst noch jemand? Ich weiß ja nicht, wie das Tablet die Hitze generell ableitet, habe aber so meinen Verdacht, dass dies möglicherwiese per Heatpipe geschieht und sich diese vllt. gelöst hat. Ich will das Tablet nicht öffnen, weil ich noch Garantie darauf habe.
Aprops Garantie: hier im Forum kann man sich das Stockimage auch ziehen. Wird das Flashen dieses Image ausreichen um das Tablet in seinen Ursprungszustand zurückzuversetzen?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
733
satlink
S
H
Antworten
3
Aufrufe
2.989
wolder
wolder
N
  • Netzonline
Antworten
3
Aufrufe
7.927
wolder
wolder
Zurück
Oben Unten