[ROM][5.1.1] CyanogenMod 12.1 Beta für das Gigaset QV1030

@Michy, Bei den aktuellen Temperaturen kann man nur empfehlen, das Tablet ohne Hülle zu betreiben. Es sei denn ihr wollt ein paar Spiegeleier braten:biggrin:

@thecrow973, Ist doch ganz einfach, vor dem Flashen ein Backup (per TWRP / CWM) anlegen. So kann man bei Bedarf zurück:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Auch ich habe den Eindruck, dass selbst bei bloßem Surfen die Tablette ordentlich heiß wird.

@Spartaner25 @subdiff @Sandmann79 und alle, die was dazu sagen können: Der Programmierer von PPPW2 sagt, das seine "Tricks" ein externes Modem zum Laufen zu bringen, bei der aktuellen ROM (QV1030, 5.1.1) wohl nicht mehr funktionieren.
Meine Frage an die Experten: Läßt sich die 3G-Unterstützung von CM in die ROM mit reinhäkeln, so dass ein externes UMTS Modem funktionieren könnte?

Schönsten Dank,
herz_AG
 
herz_AG schrieb:
Moin,
Auch ich habe den Eindruck, dass selbst bei bloßem Surfen die Tablette ordentlich heiß wird.

@Spartaner25 @subdiff @Sandmann79 und alle, die was dazu sagen können: Der Programmierer von PPPW2 sagt, das seine "Tricks" ein externes Modem zum Laufen zu bringen, bei der aktuellen ROM (QV1030, 5.1.1) wohl nicht mehr funktionieren.
Meine Frage an die Experten: Läßt sich die 3G-Unterstützung von CM in die ROM mit reinhäkeln, so dass ein externes UMTS Modem funktionieren könnte?

Schönsten Dank,
herz_AG
Wird tatsächlich heißer als sonst...
 
Moin,

kurze Frage: Wo ist in der aktuellen ROM das Leistungsmenü geblieben?

zusammenhängend?: Wenn ich in den Schnelleinstellungen die Leistungs-Kachel drücke (Energiesparmodus passiert mal ... nix.

Auch kann ich in den Schnelleinstellungen inzwischen 23 Kacheln auswählen (Lautstärke ist zwar immernoch nicht dabei, trotz Gravitationsbox) aber im Querformat erscheinen nicht mehr als 3x6. Gibt'S dafür eine Lösung?

Danke und ein schönes WE wünschend,
herz_AG
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, nachdem nun auch andere es jetzt mehr oder weniger bestätigt haben, dass das Tablet heißer als mit dem vorherigen ROM wird, kannst du, Sandmann75, hier bitte nochmal dein Augenmerk darauf richten?
Dankeschön!
 
herz_AG schrieb:
Moin,

kurze Frage: Wo ist in der aktuellen ROM das Leistungsmenü geblieben?
Hah - dachte ich mir doch dass da jetzt was fehlt. Ich habe mir, weil ich das Menü auch nicht finden konnte, extra CPU-Z und SetCPU installiert um die Temperatur zu überwachen und die Leistung zu drosseln.
 
@herz_AG: das Leistungsmenü wurde Anfang Juli entfernt und durch Per-App Profile ersetzt. Die sollten sich normalerweise im Akkumenü befinden - dort sind sie aber nicht.

Wegen der Hitzeentwicklung muss ich mal schauen, was da falsch läuft. Möglicherweise liegt es auch daran, dass das ROM Standardmäßig im Hochleistungsmodus startet. Das kann aber mit jedem Kernel-Tool, z.B. TricksterMod geändert werden. Dazu bei CPU-Quiet balanced oder userspace wählen.
 
Kann man eventuell standardmäßig mit rein bringen, dass die minimal Lautstärke nach unten korrigiert wird?

Weiterhin habe ich festgestellt, dass die Farben viel weicher dargestellt werden, als in der Stock/BBR.
(Ist kein Fehler, sondern soll nur als Feststellung dienen)
 
Sandmann79 schrieb:
@herz_AG: das Leistungsmenü wurde Anfang Juli entfernt und durch Per-App Profile ersetzt. Die sollten sich normalerweise im Akkumenü befinden - dort sind sie aber nicht.

Wegen der Hitzeentwicklung muss ich mal schauen, was da falsch läuft. Möglicherweise liegt es auch daran, dass das ROM Standardmäßig im Hochleistungsmodus startet. Das kann aber mit jedem Kernel-Tool, z.B. TricksterMod geändert werden. Dazu bei CPU-Quiet balanced oder userspace wählen.
Bei mir stand interactive... Was heisst userspace?
 
Interactive befindet sich bei den CPU Govoners.
Was ich meinte ist die Änderung des CPUQuiet Govoners, der festlegt wann welche Kerne der CPU online bzw offline gehen und wie schnell das geschieht. Userspace bedeutet in dem Falle, das die Anwendungen entscheiden wie viele CPUs online gehen. Bei Balanced wird das anhand der CPU Auslastung und bei Runnable anhand der gestarteten Threads festgelegt
 
Sandmann79 schrieb:
Interactive befindet sich bei den CPU Govoners.
Was ich meinte ist die Änderung des CPUQuiet Govoners, der festlegt wann welche Kerne der CPU online bzw offline gehen und wie schnell das geschieht. Userspace bedeutet in dem Falle, das die Anwendungen entscheiden wie viele CPUs online gehen. Bei Balanced wird das anhand der CPU Auslastung und bei Runnable anhand der gestarteten Threads festgelegt
Danke für den Tipp, werde es nach Feierabend ausprobieren.
 
Funktioniert bei euch Miracast, speziell mit dem fire tv stick. Ich habe aus Zeitgründen noch immer die vorletzte Version laufen. Mit der konnte ich noch kein Fernseher etc. Finden. Mit der Original ROM war die Verbindung problemlos möglich.
 
Trotz der Umstellung auf balanced wird die Tablette zu warm...
 
Hallo zusammen, hatte die Frage schon mal vor einigen Wochen gestellt, aber leider keine Antwort erhalten. Warum wird die QV1030 Version nicht bei CyanogenMod offiziell eingestellt? Die aktuell letzte Version läuft bei mir einwandfrei.
Und die paar Anmerkungen die noch kommen, die gibt es bei ziemlichen vielen Cyanogen Installationen auf allen möglichen Geräten.

Grund meiner Frage ist, dass sich dadurch der integrierte Update Prozess nutzen lassen würde, was deutlich einfacher macht aktuelle Versionen zu verteilen.
Wer könnte das? Spartaner, oder Sandmann? Danke schon mal für eine Antwort
 
hansvomschliersee schrieb:
Danke, aber soll mir der Eintrag sagen?
Ist nicht dein Ernst oder?
hansvomschliersee schrieb:
Ich denke (wie oben schon geschrieben), dass dieses ROM die Voraussetzungen schon längere Zeit erfüllt.
Dann gehörst du zu den Usern, die nicht alle Funktionen nutzen, welche das Stock-ROM bietet;) Außerdem wurde auch hier schon etwas dazu geschrieben. Ich denke, es hilft nix alle paar Seiten erneut davon anzufangen... Wenn unsere sehr fleißigen Entwickler der Meinung sind, dass das ROM so weit ist, dann werden entsprechende Schritte sicherlich eingeleitet:)
 
Wir Ihr meint (oder besser tarjan meint). Aus meiner Sicht läuft das Tab rund.

Sicher nutze ich/wir es nicht im vollen Umfang den Android 5 bietet. Hier bin ich allerdings der Meinung, dass das QV1030 nicht mehr als für den 'Hausgebrauch' hergibt. Denke, dass es ein passables Tab für zuhause ist: surfen, Apps nutzen, auf NAS zugreifen, Mails lesen/schreiben, Musik stramen, etc.

Im Vergleich zur StockROM läuft es mit den oben genannten Funktionen deutlich schneller, runder, einfach schöner. Und das dürfte für 90% der 'normalen' Nutzern das Übliche sein. Vermutlich haben wir hier im Forum einige (bitte nicht falsch verstehen) Nerds die noch viel anderes Zeug damit machen wollen, das ist aber bestimmt nicht die Masse derer die sich das ROM geladen haben...

Das QV1030 wird vermutlich nie ein gutes Tab zum Fersehen oder spielen grafikstarker Games werden (Bildschirm zu schlecht, Akku zu schwach, und es wird zu heiß bei voller Helligkeit bzw. unter Last). Für den mobilen Gebrauch ist es wegen des schwachen Akkus und der extrem langen Ladezeit ebenfalls untauglich. Und die Kamera ist leider auch Mist. Da kann man noch Monate daran rumarbeiten. Es ist einfach ein Low Budget Gerät. Sorry to say...
 
Selbst wenn CyanogenMod auf dem QV1030 perfekt laufen würde (es läuft relativ rund aber nicht so, wie es laut Submission Guidelines laufen sollte) wäre es mit der Submission doch nicht getan - damit läuft ja plötzlich nicht alles vollautomatisch, es benötigt offizielle Maintainer für Code und Wiki, wer soll denn das tun? Und das auch noch unentgeltlich?

Spartaner25 und Sandmann79 haben hier etwa alle acht Wochen mal eine relativ einfache build veröffentlicht und die gröbsten Bugs gefixed, aber das war's auch schon - so herausragend und löblich das auch ist, es ist nicht ansatzweise vergleichbar mit dem Zeitaufwand und der Verpflichtung, die nötig wären eine offizielle CyanogenMod build zu pflegen.

Wie stellst du dir das also vor, hansvomschliersee? Natürlich wäre offizieller Support mit einem nahezu perfekt angepasstem ROM und automatischen OTA Updates bis zum Sankt Nimmerleins Tag das, was wir uns hier alle wünschen - aber wer soll das machen und wer möchte ihn dafür bezahlen, wenn ich fragen darf?
 
klar will ich auch nichts zahlen dafür. :)

Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung wieviel Arbeit damit verbunden ist. Ich meine ja nur, dass es auch andere Geräte gibt, die nur rudimentär betreut werden und im offiziellen CyangenMod verfügbar sind. Da gibts dann auch nur Updates wenn mal jemand Lust dazu hat. Ansonsten sind die Daily Builds immer gleich. Ich erwarte ja nicht, dass wie bei den Galaxy Handys hunderte Leute dran arbeiten...

Aber bevor ich hier noch als Unmensch abgetan werden, verzichte ich lieber darauf. So viel Arbeit ist es ja nun auch wieder nicht das ZIP zu laden und zu installieren.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
733
satlink
S
H
Antworten
3
Aufrufe
2.989
wolder
wolder
N
  • Netzonline
Antworten
3
Aufrufe
7.927
wolder
wolder
Zurück
Oben Unten