[ROM][5.1.1] CyanogenMod 12.1 Beta für das Gigaset QV1030

  • 1.226 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielleicht mal neu flashen?!

Alle wipes machen, neu flashen, nochmal alle wipes machen und dann sollte es wieder laufen.
Ansonsten backup einspielen :flapper: (hast du keins?!)
 
@delpho

Nun ja erst mal solltest du auch sagen an welchem Ausgangspunkt du bist? :winki:

Ist das Tab noch Jungfräulich also ohne root und mit original Rom?
Oder hast du schon root drauf?
Hast du schon das CWM drauf?
Hattest du schon ein anderes Rom drauf?

Ansonsten die erforderlichen Dateien nochmal sauber runter laden, per SD auf das Tab bringen und per Anleitung einspielen, also ich habe zumindest so nach der Anleitung von wolder mein neues Tab auch heute früh mit dem aktuellen Rom ohne Probleme geflasht.

Auch von mir hier gleich noch mal ein herzliches Danke schön vor allem an Spartaner25, Sandmann79, wolder für ihre Arbeit und natürlich auch an alle anderen für die Unterstützung! :thumbup::thumbup::thumbup:

Eure Arbeit hier mit dem Ergebnis das es ein Lollipop Rom für das Tab gibt war letztendlich der entscheidende Punkt das ich mich für dieses Tab entschieden habe... :winki::smile::smile:

https://www.android-hilfe.de/forum/...n-des-gigaset-qv1030.643180.html#post-8415146
 
Wenn du im Bootloader/fastboot bist, kannst du per ADB Befehle rüberschicken?
Dann ließ dich doch mal kurz hier ein.
 
Hallo Spartaner, ja, ich habe es jetzt erstmal geschafft das Stock Rom wieder drauf zu spielen. Heut Abend gucke ich nochmal und versuche es mit der Anleitung von wolder

Danke all
 
Ich wollte noch kurz zu ein paar Sachen was sagen:
Bluetooth LE: Wird wohl schwierig, da der Chip selber kein LE unterstützt, meines Wissen nach.
Multicast: Was wäre davon der Vorteil? Im Moment ist es nicht aktiviert, ließe sich aber machen. wenn es sinnvoll ist.
Allgemein: Ich weiß, dass es (gefühlt) noch viele Sachen gibt, die an dem Rom verbessert werden können. Nur leider fehlt mir dafür im Moment die Zeit, und, was viel wichtiger ist, auch der Sourcecode zu vielen Binaryblobs. Audio, Grafik etc. Und solange ich teilweise die alten Blobs von Ende 2013 drine hab ist das nicht so dolle.

Um nicht nur schlechte Nachrichten zu verbreiten hab ich mal ein CM-12.1/5.1.1 Image erstellt. Die größte Änderung zu CM-12/5.0.1 ist die deaktivieren des ussrd-service. Der ist eigentlich für das Powermanagment zuständig, wirft aber nur Fehler. Und da ich keinen Quellcode davon hab um was zu korrigieren, setzte ich meine Hoffnung auf die anderen Services zur Regulierung.
Daher gebt Feedback insbesondere ob sich der Stromverbrauch/Hitzeentwicklung gebessert/verschlechtert hat, und auch zu sonst allem. Ich lese mit! Wenn das Feedback größtenteils positiv ausfällt würde ich gerne den Thread offiziell auf CM-12.1 heben.
Genug geredet, hier der Link:
cm-12.1-20150519-UNOFFICIAL-fg6q.zip

Flashen wie immer. Ich hab mich mal an TWRP versucht, aber da funktioniert der (na, was wohl?) Touchscreen nicht, daher noch die alte CWM.
 
  • Danke
Reaktionen: stroke, Giorgo, lucker#1 und 11 andere
Hab mal eine Frage zur CPU, im Stock ROM kann man ja zum Energie sparen die Cores ja teilweise abschalten. Kann man das wieder einbauen oder bringt diese Funktion eh nicht so viel?

Und danke für die Cm12.1, ist ja der Wahnsinn!! :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: 2holdon
Erst einmal, super und danke das du auf cm12.1 aktualisiert hast. Ich stelle zunächst fest, dass das system jetzt ziemlich stark ruckelt. Ich habe die gapps nicht unmittelbar nach dem flashen von cm12.1 sondern erst nach dem reboot geflasht, da ich zunächst eine aktuell pico gapps für 5.1 runterladen musste. Kann der Performanceeinbruch vll damit zusammenhängen? Wärmeentwicklung scheint soweit normal zu sein, jedoch hab ich das noch nicht ausgiebig testen können.
 
Hi Spartaner,

ich habe das letzte Release installiert und alles läuft super soweit. Nur die Helligkeit schien mir etwas hin und herzusrpingen, daher wollte ich unter settings die Bildschirmhelligkeit einstellen, habe auf Bildschirmhelligkeit gedrückt und seitdem ist der Bildschirm aus und ich bekomme ihn nicht mehr an. Ein Neustart zeigt mir das Gigaset und Cyanogenmod Logo - also, der Bildschirm funktioniert - sobald das Rom aber geladen ist, wird der Bildschirm schwarz. Gibt es einen Befehl, den ich vielleicht über ADB schicken kann, der die Helligkeitseinstellung resettet?

Danke!

AD


edit: Ok, habe es selber hinbekommen ;). Musste das Tablet in hellses Licht halten, dann konnte ich doch tatsächlich etwas sehen und die Einstellungen rückgängig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mit der neuen Version ein leichtes Ruckeln/Stocken bei der Videowiedergabe festellen(Youtube,Kodi,Twitch). An dem was weltraumpapst86 sagt könnte durchaus was dran sein. Da scheint wohl irgendwas mit der Hardware Video -beschleunigung nicht zu funktionieren...
beim Scrollen merkt man auch ein leichtes ruckeln.
Stromverbrauch verhält sich unverändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

und danke Spartaner für die neue Version, auf die wir wohl alle sehnsüchtig gewartet haben! ;-) :thumbsup:

Gefühlt ist das Gerät sehr, sehr träge geworden: Eingaben werden nicht immer gleich erkannt (nur bei langem intensiven "draufpatschen") und ruckelig ist es auch (normaler Betrieb ohne Videoschauen).

FYI: xposed bedarf dieses inoffiziellen Patches

in eigener Sache: gibt es Programm(e), dass/die analog zu den xposed Modulen CPU Frequency/Temperature in Statusbar ähnliches unter Lollipop machen? ohne viel Schnickschnack?
noch ne Frage: ändere ich unter Display&LED die dpi, habe ich auf den Homescreens links+rechts zwar einen breiteren Streifen zum Rand (Klar weil höhere Auflösung), ABER den kann ich nicht nutzen um dort weitere ICons abzulegen. Warum nicht? Wenn ja, wo läßt sich das ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die neue Version nicht probiert aber probehalber vor ungefähr einen Monat mal eine eigenes CM-12.1 mit den unveränderten Sources von Spartaner gebaut und selbiges Problem mit einem allgemein stockenden System gehabt. Leider konnte ich in logcat oder kernel log nichts auffälliges feststellen.
Ich hoffe Spartaner findet die Lösung :) ansonsten scheint ja alles zu funktionieren und es steht dem aktuellsten Android nichts im Wege :thumbsup:
 
- App Themer fehlt: https://youtu.be/4qwjRedwQrM
- Software ruckelt sehr stark
- OTG Unterstützung funktioniert mit Controller und NTFS einwandfrei und ohne Zusatzapps
- Wenn man in die "Über das Tablet" Einstellung geht und man mehrmals auf die Android Version tippt erscheinent ein Lollipop, wenn man diesen ebenfalls mehrmals antippt erscheint ein Minispiel, dass ähnlich wie Flappy Bird funktioniert. Leider ist es kaum möglich dort einen Punkt zu erzielen da der Bugdroid viel zu stark hüpft und man an den Hindernissen hängen bleibt.
- Und nochmals möchte ich mich beim Entwickler dieser ROM bedanken. Diese großartige Leistung ist nicht selbstverständlich.
 
Hatte soeben die cm-12.1-20150519-UNOFFICIAL-fg6q auch mal kurz drauf. Die Leistung ist in der Tat etwas schlechter als in CM12.

Bluetooth Geräte mit denen es in der Stock-ROM keine Probleme gibt, funktionieren leider ebenfalls (noch) nicht. Folgende wurden getestet:

Beim Logitech Musikadapter treten wie hier schon berichtet, Tonaussetzer auf.

Der schon bekannte Bug, das wenn man unter Display & LED, die Option Adaptive Helligkeit aktiviert und dann die Helligkeitsstufe runter regelt = Blackscreen, ist ebenfalls noch vorhanden (Lösung: Tablet ins Licht halten:)).
 

Anhänge

  • logcat.zip
    61,7 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es denn evtl. möglich OpenGL zu updaten. So wie ich weiß hat Nvidia einige Probleme was OpenGL betrifft, aber Applikationen wie Asphalt 8, Modern Combat benötigen min. OpenGL 3-4 . Zumindest läuft Asphalt 8 dank ART flüssiger, aber noch nicht einwandfrei. z. B. werden weit entfernte Objekte schlecht gerendert und haben eine matschige Textur. Und Ruckler gibt es auch noch einige.
 
Hat zwar nix mit dem ROM zu tun, aber man sollte wissen, das der Tegra 4 nur OpenGL ES 1.1 / 2.0 voll unterstützt.
 
Ich hab sie jetzt eine Woche lang getestet. Die cm-12.1-20150519-UNOFFICIAL-fg6q läuft schrecklich.
Performance ist wirklich im Keller im Gegensatz zu der cm-12-20150417-UNOFFICIAL-fg6q.
Dazu hängt es sich manchmal beim Neustart auf, und bei einem reboot muss er dann alle Apps neu initialisieren.
Der rest scheint zu funktionieren, Bluetooth mit PS3 Controller, keine app abstürze.
Ich rate von dieser fw ab...
 
Dann haben wir wohl wirklich das gleiche Problem wie die Leute mit dem TF701t und dem Nvidia Shield (Der Controller mit Bildschirm). Solange Nvidia also keine 5.1 Blobs rausgibt wird 5.0 erstmal die Endstation sein.
 
@ Spartaner25
erläutre uns doch mal kurz was die Blobs genau machen, und warum das Tablett deshalb so lagt. Vor allem bei diesem leichten Versionssprung von 5.0 auf 5.1? Nvidia wird doch keine 5.1 Blobs für unseren Tegra raus bringen oder irre ich? Sind die Nvidia Shield Blobs da etwa kompatibel?! Woher beziehst du dann die Blobs? Es wird sie wohl nur in den Asus oder anderen Firmwares geben oder irre ich? ;-) Ist es bei Nvidia üblich das der Touchscreen Controller Treiber braucht? Also jetzt im Gegensatz zu Qualcomm und den anderen Chipsätzen? Soll man überhaupt noch Nvidia Tablets kaufen mit dieser Treiber Politik?!
 
Spartaner25 schrieb:
Dann haben wir wohl wirklich das gleiche Problem wie die Leute mit dem TF701t und dem Nvidia Shield (Der Controller mit Bildschirm). Solange Nvidia also keine 5.1 Blobs rausgibt wird 5.0 erstmal die Endstation sein.



Ich danke dir erstmal für diese Rom und dein Arrangement. Kommt denn noch eine finale 5.0 Version von dir?
 
Ich kann das gerne näher erläutern, das Problem ist nur, dass ich weit weit davon entfernt bin, wirklich richtig Ahnung von der Materie zu haben.

Was genau die Probleme verursacht, kann ich schlecht sagen. Hier ist ein sehr detailliert Changelog, davon könnte es einer mit GPU, EGL oder GLES im Namen sein. Du siehst vll. warum das eingrenzen schwierig wird.

Zu den Blobs selber, im Moment nutze ich die Blobs des TF701t von Asus aus der Version 4.4, aber nur die, die für die Realisierung der Grafikschnittstelle zuständig sind, daher für EGL,GLES und auch die für den hwcomposer und gralloc. Prinzipiell sind auch die vom Nvidia Shield kompatibel (Da auch Tegra 4) und Nvidia hat auch ein Update auf 5.1 angekündigt.
Das generelle Problem ist, dass diese Blobs eben Blobs sind, daher binäre Dateien, deren Funktionsweise wir nicht genau kennen und nur darauf hoffen können, dass sie das machen was sie sollen.
Ein Beispiel dazu ist, ganz grundlegend, der Kernel. Bei einem Android Gerät ist der Kernel selber nur als Binärblob enthalten, er hoffentlich das richtige macht. Tut er das nicht, tja, blöd gelaufen. Ausser du hast die Kernel Source (Wie du es eigentlich auch wegen der GPL haben solltest), dann kannst du einfach die falschen Verhaltensweisen korrigieren und neu kompilieren.
Das Problem bei den Blobs die wir brauchen ist aber, dass wir keinen Sourcecode dazu haben. Das liegt aber nicht an Nvidia, das ist bei fast allen Herstellern so, auch z.B. Qualcomm. Der Grund dafür liegt meist darin, dass in einem solchen Blob meistens Techniken stecken, für die der Hersteller gar nicht die Lizenz hat, sie offen zu legen und es daher auch nicht darf. Daher müssen wir auf Nvidia hoffen, dass sie das schon machen, oder einen Wrapper entwerfen, der den In- und Output so umbiegt, dass er doch mit dem System harmoniert. Das kann aber ziemlich schwierig werden.
Und was machen diese Blobs überhaupt? Vieles, generell kann gesagt werden, dass sie ähnlich wie dein Grafiktreiber im Rechner agieren. Daher sie Vermitteln zwischen Software und Hardware.
TL;DR:
Neue Blobs kommen (hoffentlich), dann auch neue 5.1 ohne Stottern (hoffentlich).

Was du mit dem Touchscreen meinst weiß ich nicht ganz genau, aber der ist unabhängig von der verwendetet CPU/GPU Kombination. Unser Touchscreen wird komplett vom Kernel übernommen. Den kompletten Code kannst du hier einsehen: Github. Und die Sache mit der Treiberpolitik ist sowieso schwierig auf Android, wenn du auf der sicheren Seite sein willst, kauf dir ein Nexus Gerät, da hast du alles.

Und eine "finale" Version. Tja, prinzipiell gerne. Aber viel finaler als der aktuelle Stand krieg ich es nicht hin, da mir dazu einfach gewisse Grundlagen fehlen. Es kann sein, dass ich hier und da noch eine Kleinigkeit ändere, aber für vieles fehlt mir einfach der Ansatz. Wobei ich jetzt schon einige Optionen durch pures Glück gefunden hab, vll. hab ich einfach noch nicht die ultimative Dokumentation zum Thema gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Achtern, Giorgo, SSX und 8 andere

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
770
satlink
S
H
Antworten
3
Aufrufe
3.058
wolder
wolder
N
  • Netzonline
Antworten
3
Aufrufe
8.057
wolder
wolder
Zurück
Oben Unten