[ROM][5.1.1] CyanogenMod 12.1 Beta für das Gigaset QV1030

Hallo,

dazu noch eine kurze Meinung von mir: Ja, es ist schade, dass einige liebgewonnene Apps unter Lollipop nicht mehr laufen. Das ich selber davon betroffen bin konnte man hier ja schon nachlesen. Aber so ist das eben wenn die Entwicklung nicht stehen bleibt. Das dies ein generelles Problem von Lollipop in Verbindung mit älteren Apps ist und nicht speziell an dieser angepassten CM12-Mod liegt, wurde mir mit zunehmenden Informationsinput deutlich. Zu Anfang dachte ich daher ebenfalls, dass eine ROM auf KK-Basis (CM11) der bessere Weg gewesen wäre. Inzwischen bin ich aber davon überzeugt, dass es sich nur um ein temporäres Problem handelt, da die überwiegende Zahl der aktiven Entwickler ihre Apps nach und nach anpassen werden. Letztendlich sind wir, dank der super Arbeit der Devs dieser Custom-Rom, in der glücklichen Lage selber zu entscheiden, ob wir die Vorteile dieser CM12 nutzen möchten oder mit der älteren Stock-Rom besser fahren.

Wenn man solch ein Projekt startet, ist es die logische Konsequenz, dass man auf eine möglichst aktuelle Basis aufsetzt und seine Arbeit nicht in eine ältere Version versenkt. In einem Jahr werden wir den Entwicklern noch dankbarer sein, dass unser QV1030 dann immer noch mit einem relativ aktuellem Android läuft.

Daher: Danke @Devs! und ich hoffe ihr bleibt am Ball.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mearas, SpicyShakshuka7, 2holdon und 3 andere
@SSX: Schön geschrieben! Vor allem die Aussicht auch im nächsten Jahr noch ein halbwegs aktuelles Android auf dem Gerät zu haben halte ich für wichtig.

Ich gucke hier auch ständig rein und freue mich über jeden Fortschritt, sei er noch so klein und so gar nicht meine Baustelle. ;-)

Macht weiter so und vielen Dank! :thumbup:
 
Einsicht ist der beste Weg zur Besserung:D Deadfckingcunt kommt sicher auch noch drauf.
SSX schrieb:
Unter der Stock lassen sich dieselben APKs ohne Probleme oder Parsingfehler installieren
Lade die Apps in Zukunft einfach wie jeder andere aus dem Amazon oder Google Playstore. Nur dort bekommt man die aktuellsten Versionen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Aussage ist, was den Amazon App-Shop betrifft, nicht ganz korrekt ;)
Ich darf dazu noch einmal zitieren:
Ironaxe schrieb:
Das könnte auch daran liegen, das die Apps im Amazon Store teilweise sehr spät oder gar nicht aktualisiert werden.

Bei dem getesteten Call of Atlantis ist die Versionsnummer bei Amazon 1.6 und im Playstore schon 1.9.1
 
Meinen Beitrag hast du aber schon gelesen?
Außerdem, war meine Aussage als gut gemeinter Rat zu verstehen....betreffend deines Beitrags:
SSX schrieb:
Das Problem, dass sich viele "Nicht-Play-Shop"-Programme bzw. APKs (überwiegend Games) nicht manuell installieren lassen ...

Ich denke, diese Sache ist nun erledigt. So das wir uns wieder dem eigentlichen Thread-Thema widmen können:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für CM12 :)
Es funktioniert alles ganz gut soweit, ich habe aber vermutlich einen kleinen Bug gefunden:

LiveDisplay
(Lollipop-Feature, arbeitet ähnlich wie die App "Twilight"):
verschiebt den Weißabgleich des Displays abhängig von der Tageszeit, damit man nachts nicht von grell-weiß-bläulichen Licht geblendet wird, sondern alles etwas ins rot verschoben dargestellt wird
-> damit kann man abends besser einschlafen, wenn man das Tablet z.B. noch im Bett vorm Einschlafen nutzt (kein Scherz)

zu finden unter:
Settings -> Display & LED -> LiveDisplay -> Bildschirmmodus -> Automatisch

Es findet keinerlei automatische Regelung statt.
Ich muss immer mühsam manuell auf "Nacht" umstellen :(


Die App "Twilight" ist leider keine Alternative, sie sorgt für ein generelles Ruckeln der Oberfläche wenn aktiv, das passiert mit dem integrierten LiveDisplay nicht.
 
Nach ner Weile Benutzung (Surfen, Spielen, Musik via Bluetooth Lautsprecher) wird mein Tab sehr langsam und ruckelig (Apps laufen flüssig, aber starten und die drei Buttons unten sind lahm) Wenn der Homebutton dann reagiert dauert das Laden des GEL auch lahm. Ist das n bekanntes Problem oder mein individuelles?
 
ist bei mir leider ebenfalls so, das es meist nach dem aufwecken recht lahm agiert. Auch das WLan braucht sehr lange eb sich das wieder verbindet im vergleich zur stock-ROM. Ich hab mein WLan immer aus wenn das gerät in den Ruhezustand versetzt wird.
 
M249 schrieb:
ist bei mir leider ebenfalls so, das es meist nach dem aufwecken recht lahm agiert. Auch das WLan braucht sehr lange eb sich das wieder verbindet im vergleich zur stock-ROM. Ich hab mein WLan immer aus wenn das gerät in den Ruhezustand versetzt wird.
Hm, möglicherweise ist das das gleiche Problem, das ich (und auch viele andere) mit meinem Nexus 7 (2012) habe: Nach einem Wipe läuft das Tab zunächst ein paar Tage recht gut, aber danach dauert es oft sehr lange, bis das Tab nach dem Aufwecken benutzbar ist. Schuld ist zumeist ein Prozess "mmcqd/0", der eine hohe CPUlast (50 - 100%) hervorruft.

Ich wollte schon fragen, ob ihr das gleiche Phänomen habt; falls nicht, hätte ich die CM 12 irgendwann auch auf mein Gigaset gespielt, aber so wäre es mir das nicht wert...
 
  • Danke
Reaktionen: freeztyler
biberesser schrieb:
Es findet keinerlei automatische Regelung statt.
Ich muss immer mühsam manuell auf "Nacht" umstellen :(
Ich benutze Screen Filter , um die Helligkeit runter zu regeln. Allerdings muss man das auch manuell machen.
Aber ein Klick auf ein Symbol verkrafte ich selbst am Abend noch. Dafür ist es dann wirklich nicht mehr hell sondern angenehm lesbar.


@terrorlike: Das durfte ich gestern abend auch bei der Stock bewundern. Die ersten Minuten nach dem Deepsleep sind offensichtlich nicht nur für Menschen hart. :tongue: Nach einigen Minuten war aber wieder alles OK.
 
Gibt es eigentlich zum VPN Problem irgendwelche Fortschritte?
 
  • Danke
Reaktionen: hellion
freeztyler schrieb:
danke für den Hinweis; hilft mir leider nur indirekt. Anscheinend tritt dieser Effekt vermehrt dann auf, wenn mit dem Filesystem was nicht stimmt. Beim Nexus 7 2012 gab es angeblich Geräte, bei denen der Speicher bzw. der Controller nicht sauber liefen, wenn der Speicher annähernd voll war. Mein Nexus war unter KK aber nicht betroffen, erst mit Lolllipop kam es zu den Lags (auch wenn noch >10 GB frei waren)

Naja, zur Not kann man beim Gigaset ja immer noch aufs Stock-ROM zurück...
 
Welche von den Versionen im ersten Post ist eigentlich die aktuellste?
 
  • Danke
Reaktionen: R560
@lacuca, Nicht schon wieder:rolleyes2: Lesen sollte man können....
 
Die cm-12-20150417 ist die zurzeit aktuellste Version.
 
Unterstützt die CyanogenMod 12 Alpha Rom Multicast Streams ? Ich würde gerne mit dem Tablett Telekom Entertain daheim im WLAN schauen. Laut einigen Google suchen ist es eine Kernel Option bei Android ob Multicast unterstützt wird oder nicht
 
Ich wollte mal meine Beobachtungen bzgl. Der Rom mitteilen.
Ich konnte letztens komischer Weise die Helligkeit so weit runter drehen, dass das Display komplett schwarz ist. Ist ziemlich gefährlich, da man es so ja nicht mehr bedienen kann. Habs dann durch Glück irgendwann wieder hell drehen können. War dann aber glaube ich durch einen Neustart behoben.
Der Kompass funktioniert mit manchen Apps, z. B. Distant Suns nicht mehr.
Sonst bin ich begeistert!
 
Das mit der Helligkeit ist bereits bekannt.
 
Irgendwie habe ich wohl mein Gigaset geschrottet beim flashen. Es fährt laufend neu in den Bootloader hoch. Das Zurücksetzen aus diesem hat auch nichts bewirkt. Gibt es eine Rettung?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
733
satlink
S
H
Antworten
3
Aufrufe
2.990
wolder
wolder
N
  • Netzonline
Antworten
3
Aufrufe
7.928
wolder
wolder
Zurück
Oben Unten