[ROM][5.1.1] CyanogenMod 12.1 Beta für das Gigaset QV1030

Hallo miteinander,


danke an @subdiff für die 0409 mit den verbesserten Codecs und der Ladungsverbesserung und an @spartaner25 mit dem abschaltbaren Navigationsring!


Da hätte ich gleich noch mal einen Feature-Request:
Obwohl ich in den Systemeinstellungen unter Display+LED das Aufwecken ausgeschaltet habe, geht beim Einstecken des Ladekabeles das Display an, animiert sich und geht wieder aus. Kann es nicht einfach aus bleiben, wenn das Gerät ausgeschaltet ist?

Noch zwei weitere Features würde ich anfragen :)
- Wie weiter oben schon mal erwähnt, fehlt mir persönlich in den Schnelleinstellungen eine Lautstärkekachel, oder alternativ ein Lautstärkeregler ähnlich dem Helligkeitsregler.

- Da ist mir gonzo mit seiner Anfrage zuvor gekommen: Auch ich habe gelesen, dass es möglich ist UMTS-Sticks (hier: TMOBILE web'n'walk Fusion (ZTE MF637)) einzubinden und zu nutzen.

Using usb-modeswitch to get a 3G-modem working « SliTaz Forum
Draisberghof - Software - USB_ModeSwitch
USB_ModeSwitch • View topic - How to switch 19d2:2000 to 19d2:0031 ZTE MF636
Congstar Surfstick
https://www.android-hilfe.de/forum/...599/odys-loox-umts-sticks.156257-page-12.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...mpfehlenswert.149886-page-3.html#post-2090918

Leider bin ich damit überfordert und wollte fragen, ob sich jemand dessen annehmen kann?



Dann hätte ich hier noch einen Bluetooth-Bug:
- Wie von @tarjan weiter oben beschrieben gibt es mit anderen Eingabegeräten Probleme. Ich habe eine "normale" BT-Tastatur LOGILINK ID0052 (ohne Schnick-Schnack) gepairt, aber sie taucht in der Eingabeauswahl nicht auf.

's Catlog sagt:
17079 No input device configuration file fond for device "Bluetooth keyboard"
17079 could not determine key map for for device 'Bluetooth keyboard' and no default keymaps were found.
17079 new device:id=8, fd=211path='/dev/input/event7', name='Bluetooth keyboard', classes=0x80000001, configuration='', keylayout='', keycharmap='/system/usr/keychars/generic.kcm', builtinkeyboard=false, wakemechanism=EVI0CSSUSPENBLOCK, usingClockIOctl=flase


FYI: Ausserdem habe ich gesehen, dass Chainfire ein neues Tool "liveBoot" zur Verfügung stellt, wo anstelle der Bootanimation, das Android Start-Log angezeigt wird. Ich kann leider nix damit anfangen kann, aber es gibt bestimmt (Entwickler-)Menschen, denen es hilfreich sein kann...


Beste Grüße und einen guten Wochenstart,
herz_AG
 
Ich bedanke mich auch für die neuste ROM und hätte noch ein Verbesserungsvorschlag und zwar betrifft das die leiseste Lautstärke, dass diese immer noch zu laut ist. Es gibt zwar eine Lösung mit einer zusätzlichen App, aber das könnte man doch auch bestimmt anders lösen. Weiß jemand was ich meine?
 
@andre333 gehört hier nicht ins Thread. Bitte das forum ein bisschen anschauen und ins richtige rein. Danke
 
SpicyShakshuka7 schrieb:
@andre333 gehört hier nicht ins Thread. Bitte das forum ein bisschen anschauen und ins richtige rein. Danke
Damit wollte ich sagen, dass man dies in der nächsten Rom einbauen kann. Ist zwar jetzt kein Bug aber es wäre eine deutliche Verbesserung :thumbup:
 
Das stimmt. Leider hat Spartaner schon beim cm 10.1 geäußert dass es um Änderungen geht die zu tiefgreifend sind und daher sehr schwer zu ändern
 
herz_AG schrieb:
Obwohl ich in den Systemeinstellungen unter Display+LED das Aufwecken ausgeschaltet habe, geht beim Einstecken des Ladekabeles das Display an, animiert sich und geht wieder aus.
Diese Option greift aber nur, wenn das Gerät an ist bzw. sich im Standby-Modus befindet.

Mich wundert es, das dich dies stört. Ich finde es praktisch, das wenn es komplett aus ist, beim Einstecken des Netzteils die Lade-Animation kurz erscheint. Viele andere Geräte verhalten sich ja genau so.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:45 Uhr wurde um 19:57 Uhr ergänzt:

herz_AG schrieb:
Wie weiter oben schon mal erwähnt, fehlt mir persönlich in den Schnelleinstellungen eine Lautstärkekachel, oder alternativ ein Lautstärkeregler ähnlich dem Helligkeitsregler
Mit dem Xposed Modul GravityBox kann man die Schnelleinstellungen in der Statusleiste anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SpicyShakshuka7
tarjan schrieb:
Diese Option greift aber nur, wenn das Gerät an ist bzw. sich im Standby-Modus befindet.
Mich wundert es, das dich dies stört. Ich finde es praktisch, das wenn es komplett aus ist, beim Einstecken des Netzteils die Lade-Animation kurz erscheint. Viele andere Geräte verhalten sich ja genau so.


Öööh - nö! Mein 1+ one macht es genau richtig: Ist die Option aus bleibt das Gerät aus und nur die LED geht an. Setze ich die Option aufwecken, dann geht das Gerät an, animiert sich und geht wieder aus. Aber wozu will ich denn ein Gerät extra aufwecken (kostet Strom und ggf. die Hintergrundbeleuchtung), wenn mich doch die LED informiert was passiert?
Wenn das Gerät an / im Standby ist könnte ich das prinzipiell noch nachvollziehen, aber andersherum erschließt sich mir der Sinn nicht...

tarjan schrieb:
Mit GravityBox kann man die Schnelleinstellungen in der Statusleiste anpassen.

Mit GravityBox habe ich bislang nur schlechte Erfahrungen gemacht: Jedesmal hat es irgendwas zerschoßen. Auch auf dem QV1030 hat es sich mit irgendwas gezankt. Die Frage ist aber, warum eine Lautstärkenregelung nicht standardmäßig dazugehört. Ist das in Lollipop so? Ich werde das morgen trotzdem nochmal ausprobieren. Danke für die Anregung.

Beste Grüße,
herz_AG
 
Andere Geräte ins Spiel zu bringen war ein Fehler von mir. Dies führt nur zu OT Diskussionen...lass uns deshalb lieber mal beim Gigaset bleiben:)

Die paar Sekunden in denen das Tab im ausgeschalteten Zustand beim Einstecken des Netzteils kurz angeht, werden den Akku sicher nicht leersaugen:D
Das Lade-Lämpchen verrät einem nicht, wie viel Kapazität der Akku besitzt. Von daher ist es schon sehr nützlich, das die Info kurz erscheint. Ansonsten müsste man ja immer erst den Power-Button drücken, um die Kapazität zu erfahren, fänd ich nervlich. Btw, da ich ein LED Ladekabel verwende, achte ich gar nicht mehr auf das Mini Lämpchen.

Zur GravityBox sei gesagt, das man mit solchen "Tools" natürlich schon vorsichtig sein muss. Aber man braucht vor dem Rum fummeln ja nur ein CWM-Backup anzulegen, dann ist man auf der sicheren Seite:) (Xposed-arm-20150308 + XposedInstaller_3.0-alpha2 läuft bei mir bisher fehlerfrei).

Edit:
mal noch eine kleine Info, da ich immer Apps/Dienste die ich nicht benötige entferne: wenn man den Mobilfunk Dienst einfriert, wird man nach dem nächsten Neustart von der Meldung "Mobilfunk wurde beendet" begrüßt. Nachdem Auftauen ist dann aber wieder alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
tarjan schrieb:
Andere Geräte ins Spiel zu bringen war ein Fehler von mir. Dies führt nur zu OT Diskussionen...lass uns deshalb lieber mal beim Gigaset bleiben:)

Keine Bange, hätte hier jetzt nix OT vom Zaun gebrochen, sondern lediglich das Beispiel gebracht, wo es eben _richtig_ funktioniert! Ist die Option "Beim Einstecken aufwecken - Beim Anstecken oder Trennen einer Stromquelle das Display anschalten" aus, dann bleibt das Gerät eben aus. Sonst hätte die Option ja auch "ismirdochegal-machdochwasduwillst" heißen können... :flapper:

tarjan schrieb:
Die paar Sekunden in denen das Tab im ausgeschalteten Zustand beim Einstecken des Netzteils kurz angeht, werden den Akku sicher nicht leersaugen:D
Das Lade-Lämpchen verrät einem nicht, wie viel Kapazität der Akku besitzt. Von daher ist es schon sehr nützlich, das die Info kurz erscheint. Ansonsten müsste man ja immer erst den Power-Button drücken, um die Kapazität zu erfahren, fänd ich nervlich. Btw, da ich ein LED Ladekabel verwende, achte ich gar nicht mehr auf das Mini Lämpchen.

Ganz ehrlich, wenn ich das Ding lade, dann weiß ich dass es nötig ist und kann irgendwann die Zeit abschätzen, wie lange 10,20,50% zum Laden brauchen. Da wäre dann so eine Option "LED beim Ladestand von nn% auf grün schalten" eigentlich nicht schlecht. Das ist aber subjektiv...

tarjan schrieb:
Zur GravityBox sei gesagt, das man mit solchen "Tools" natürlich schon vorsichtig sein muss. Aber man braucht vor dem Rum fummeln ja nur ein CWM-Backup anzulegen, dann ist man auf der sicheren Seite:) (Xposed-arm-20150308 + XposedInstaller_3.0-alpha2 läuft bei mir bisher fehlerfrei).

Edit:
mal noch eine kleine Info, da ich immer Apps/Dienste die ich nicht benötige entferne: wenn man den Mobilfunk Dienst einfriert, wird man nach dem nächsten Neustart von der Meldung "Mobilfunk wurde beendet" begrüßt. Nachdem Auftauen ist dann aber wieder alles ok.

Stimmt Xposed ist tatsächlich ziemlich stabil, auch wenn einige Module noch nicht laufen (wahrscheinlich auch nicht werden - Alter).
Hast Du GravityBox LP am Start oder noch die Alte?
Da ich aber gerade das Problem habe, das sich F-DROID und "Nicht-Play-Shop"-Programme gerade nicht mehr installieren lassen (wahrscheinlich ist mir beim Link2SD was schief gelaufen), muß ich früher oder später eh noch mal flashen.

Kann man nicht generell alle "Telefonie/SMS" Dienste deaktivieren/rausschmeissen?

Beste Grüße,
herz_AG
 
Das Problem, dass sich viele "Nicht-Play-Shop"-Programme bzw. APKs (überwiegend Games) nicht manuell installieren lassen bzw. es zu einem Parsing-Fehler kommt, ist mir leider auch schon aufgefallen. Bei mir ist kein Link2SD aktiv. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es an CM12 oder an der Tablet-Hardware selber liegt. Um das anzutesten müsste ich mal mein Backup von der Stock wieder einspielen, um dort das Installationsverhalten der betreffenden APKs zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@herz_AG, bei dem ganzen Zitaten bekommt man ja Augenkrebs;) Bezüglich GravityBox, selbstverständlich muss man die Version für Lollipop nehmen.

@SSX, das viele Apps nicht laufen liegt idr. an Lollipop (ART). Vielleicht macht Spartaner ja irgendwann mit CM10.1 weiter:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@SSX, gib mal ne Beispiel-app oder 2, teste es auf Stock Rom, gern auch per PM...
 
Danke. Habe es jetzt selber getestet und mein Backup der Stock zum Testen eingespielt.
Was soll ich sagen: Liegt leider an der CM12. Unter der Stock lassen sich dieselben APKs ohne Probleme oder Parsingfehler installieren. Jetzt bleibt noch die Frage, ob es ein Lollipop-Problem, ein spezielles CM12-Probem oder ein Problem des Installers unter CM12 ist.

Ich finde die CM12 allein schon wegen des NTFS-Supports klasse, aber wenn ich nun auf einige liebgewonnen Apps oder Spiele verzichten muss...
 
SSX schrieb:
Das Problem, dass sich viele "Nicht-Play-Shop"-Programme bzw. APKs (überwiegend Games) nicht manuell installieren lassen bzw. es zu einem Parsing-Fehler kommt, ist mir leider auch schon aufgefallen. Bei mir ist kein Link2SD aktiv. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es an CM12 oder an der Tablet-Hardware selber liegt. Um das anzutesten müsste ich mal mein Backup von der Stock wieder einspielen, um dort das Installationsverhalten der betreffenden APKs zu testen.

Bei mir war es so, dass FDROID und apks sich schon installieren ließen. Nur als ich den PlayShop auf die SD verschieben wollte, habe ich mich vertippt und die PlayDienste verschoben. Dabei ist hat es dann mal einen RESET gegeben. Kann auch sein, dass bei einem Programm, was ich über FDROID aktualisieren wollte es zu einem Zertifikatsfehler kam (weil vom PlayShop installiert) und beim anschliessenden Desinstallieren kam es dann auch zu (De-)Installionsfehlern... Sehr mysteriös...
 
Huhu :)

wollte einmal vorsichtig nachhaken bevor ich das ganze installiere.

Auf der Seite steht
"some don´t (audio is faulty for exp.)"

Ist das so? Ich benutze das Tablet häufig um Abends im Bett noch 2-3 Serienfolgen zu schauen.. mit schlechtem Ton würde das natürlich nichts bringen :laugh:
 
Ist zwar nicht die Antwort auf deine Frage, aber mit welcher App schaust du die Serien?
 
Ist mir im Grunde relativ egal.. bislang immer mit dem MX Player

Der ursprüngliche Beitrag von 20:49 Uhr wurde um 22:41 Uhr ergänzt:

Habs jetzt einfach mal riskiert und geflashed.. läuft soweit super, Videos muss ich noch testen.

Welche Skins/Themes kann ich jetzt eigentlich nutzen? Hätte gerne was dunkleres. Geht das hier bspw:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.blissroms.moelle.blackoctopus
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo. So was kannst du nehmen!
 
andre333 schrieb:
Ich bedanke mich auch für die neuste ROM und hätte noch ein Verbesserungsvorschlag und zwar betrifft das die leiseste Lautstärke, dass diese immer noch zu laut ist. Es gibt zwar eine Lösung mit einer zusätzlichen App, aber das könnte man doch auch bestimmt anders lösen. Weiß jemand was ich meine?

Hallo. Es gibt eine ganz einfache Lösung. Ist in einem anderen Thread hier im Forum zu finden. Ich hab den Eintrag kopiert:

1. Root
2.ES-Dateiexplorer
3. im ES auf Gerät -> System -> etc -> nvaudio_conf.xml suchen
4. mit Es-Dateiexplorer öffnen und auf Bearbeiten gehen(oben rechts)
5. den Eintrag <playback> suchen und unter
<device name="speaker">
<ctl name="DAC1 Playback Volume"val="174"/> die174 mit 150 ersetzen
6. die Änderung speichern und einen Reboot durchführen.
Wer es noch leiser möchte einfach weniger als 150 eingeben

Ist in 1 Minute geändert. Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Bundy, andre333 und wolder
SSX schrieb:
Unter der Stock lassen sich dieselben APKs ohne Probleme oder Parsingfehler installieren. Jetzt bleibt noch die Frage, ob es ein Lollipop-Problem, ein spezielles CM12-Probem oder ein Problem des Installers unter CM12 ist.
Sind die Apps die zu zu installieren versuchst, denn zu Lollipop kompatibel? Namen möchtest du ja offenbar nicht nennen, sonst hätte ich mal im Playstore nachgeschaut.

Bei mir laufen ja auch mehrere gekaufte Apps nicht, bzw. stürzen ab:sad: Liegt aber an der Kompatibilität...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
733
satlink
S
H
Antworten
3
Aufrufe
2.990
wolder
wolder
N
  • Netzonline
Antworten
3
Aufrufe
7.928
wolder
wolder
Zurück
Oben Unten