[ROM][5.1.1] CyanogenMod 12.1 Beta für das Gigaset QV1030

  • 1.226 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nur damit ihr wisst, dass hier noch was vorwärts geht: Ich hab das Problem mit dem aktiv bleibenden Display im Charger Modus (ausgeschaltet laden) in der letzten Version von mir gelöst und stell morgen eine neue Version online.

Zur Wiedergutmachung für die lange Wartezeit gibt es eine animierte Ladeanimation im ausgeschalteten Zustand mit dazu. Ja, ihr habt richtig gehört: Kein Bild einer halbvollen Batterie. Animiert! :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: 2holdon, Achtern, R560 und 7 andere
Spitze:thumbsup:
Freu mich schon sehr auf die neue Version:thumbup:
 
Ditto! :)
 
tarjan schrieb:
@wunderwuzz, dieses Problem ist bei meinem Gerät noch nicht aufgetreten. Eine Log-Datei würde hier sicher Licht ins Dunkel bringen. Ich vermute mal, das hier irgendeine App schwierigkeiten macht. Schau auch mal nach, was alles so im Hintergrund läuft.

Danke für den Hinweis. Das EMail Programm war das Problem. Einstellung war zwar, alle 15 Minuten EMails checken, trotzdem wurde das Tablet alle paar Sekunden geweckt. Automatische Updates deaktiviert -> Problem gelöst.

Lollipop auf dem Tablet ist einfach der Hammer! :lol:
 
Die neue Version findet ihr diesmal wieder (in Kürze) über den ersten Beitrag oder direkt hier: DOWNLOAD

Das Problem mit dem aktiv bleibenden Bildschirm hat mich jetzt echt lange aufgehalten. Vor allem war die Lösungsfindung schwierig, weil der Bootprozess so frühzeitig gestört wurde, dass es keine vernünftigen Logs gab. Die Lösung war am Ende recht einfach, die zusätzliche Ladeanimation dank der Vorarbeit des Android Teams trivial.

In guter Tradition mit Spartaner werde ich noch ein wenig mehr hierzu erzählen, weil ich seine Erklärungen immer toll fand. Und weil es vielleicht Leuten hilft, die über Google auf diesen Beitrag stoßen und ähnliche Probleme haben. Denn viele Infos gibt es hierzu online nicht. Wen es interessiert, liest hier einfach weiter. Ansonsten freu ich mich natürlich über positives wie auch negatives Feedback (d.h. Bugreports ;) ).

Zunächst zur Ausgangslage: StockRom zeigte eine einzelne Bilddatei an im Charger Mode (im ausgeschalteten Zustand das Tablet an eine Steckdose hängen). Am 28. März hat Spartaner seine letzte Version hochgeladen, bei der im Charger Mode "??/100" angezeigt wurde. Außerdem gab es Probleme mit manchen Youtube Videos. Hierfür konnte ich einen Fix hochladen (Post 205). Allerdings hat hier der Charger Mode überhaupt nicht mehr funktioniert, d.h. das Display ist einfach durchgehend angeblieben.

Also woran konnte das liegen? Die schlechte Nachricht war, dass wie bereits erwähnt, es so gut wie keine Logs gab und ich mir deshalb die Funktionsweise im Detail anschauen musste. Die gute Nachricht war, dass ich das musste und ich so einiges dazu lernen konnte. Geholfen hat mir dabei vor allem auch das Buch Embedded Android von Karim Yaghmour, welches ich jedem Android Entwickler empfehle, der mehr als nur ein paar Apps schreiben will.

Nun zur Sache: Die erste Frage ist natürlich, ob dieser Charger Mode überhaupt über Android läuft, oder ob es sich hierbei um eine Funktion nur im Kernel oder sogar ausschließlich in der Hardware handelt. Dies ließ sich aber schnell ausschließen, denn sonst hätte es nach dem Update ja keine Probleme gegeben. Es gab sogar im StockRom eine explizite ausführbare Datei charger im Root-Ordner (das ist "/") und die dazu gehörige Bilddatei befindet sich unter /res/images/charger. Diese Dateien wurde von Spartaner auch extrahiert und in CM12 importiert. Das Programm charger ist seit Android 4.2 (unsere StockRom) für den Charger Mode verantwortlich.

Genauer startet die Hardware beim Einstecken des Stromkabels im ausgeschalteten Zustand den (unter Umständen auf Festwertspeicher geschriebenen) Bootloader, welcher wiederum den Kernel mit der Ramdisk aus der Bootpartition entpackt sowie den Kernel startet. Der Kernel initialisiert sich, vermutlich inklusive eines "charger" Signals vom Bootloader. Die Ramdisk enthielt grundlegende Startdateien und -programme von Android, welche nun verwendet werden können noch bevor die restlichen Dateisysteme gemountet werden, unter anderem das Programm init. Der Kernel führt diese am Ende seiner Initialisierung aus und startet hiermit wie auch in den anderen noch auf init statt systemd laufenden Linux basierten Distributionen den init-Prozess als ersten Prozess des Systems. Der init-Quellcode findet sich im Android Open Source Project (AOSP) unter /platform/system/core/init/ (5.0.2 Source). Init in Android hat jedoch einige Besonderheiten. Unter Anderem werden eine eigene simple Konfigurationssprache und zusätzlich init*.rc Konfigurationsdateien verwendet. Es gibt eine zentrale init.rc im Root-Verzeichnis (5.0.2 Source) und Gerätabhängige init.<geraet>.rc, in unserem Fall init.macallan.rc, wobei sich macallan auf den Tegra SoC bezieht.
Um es kurz zu machen: Spartaner hat das charger Programm über die geräteabhängige Datei ausführen lassen und den Code aus der zentralen Datei entfernt. Diese wird über seinen Code auf Github aber bei einem Pull nicht mit geändert und deshalb wurde charger in meinem Code zweimal gestartet. Innerhalb des init Programms führte dies wohl zu Problemen. Also eine Bitte an Spartaner: In Zukunft keine Änderungen mehr am Source Code außerhalb des Device oder Kernel Ordners! Und eine Bitte an mich: Spartaners Beiträgen mehr Beachtung schenken. ;)

@Spartaner25: Ich hab den Code auf Github so angepasst, dass eine Änderung an der zentralen Konfigurationsdatei nicht mehr notwendig ist.

Jetzt zur Ladeanimation: Wie gesagt wurde das charger Programm mit Android 4.2 eingeführt. Mit Android 4.4 kam der healthd Deamon hinzu (4.4 Source), welcher zunächst im laufenden Betrieb den Zustand der Batterie und die Aufladung dieser überwachte. Die Steuerung zur Aufladung, Entladung usw. wird aber natürlich weiterhin durch den Kernel geregelt. Mit 5.0 wurde das charger Programm durch einen separaten charger-Betriebsmodus von healthd ersetzt (5.0.2 Source, siehe vor allem healthd_mode_charger.cpp). Der healthd Deamon wird durch die Ramdisk entpackt und steht init unter /sbin/healthd zur Verfügung. Außerdem wird aus Gründen der Rückwärtskompatibilität ein charger Symlink im Root-Verzeichnis erstellt. Ich weiß nicht genau, warum Spartaner das alte charger Programm überhaupt beibehalten hat, aber in jedem Fall, nach dessen Entfernung und der Anpassung der init Konfigurationsdateien funktioniert healthd nun ganz hervorragend. Und zwar wie folgt: Init erhält das charger Signal und startet nach einer entsprechenden Anpassung der geräteabhängigen Konfigurationsdateien nun healthd bei gleichzeitiger Senkung der CPU-Frequenz um Hitze und Stromverbrauch zu minimieren. Healthd erhält ebenfalls das charger Signal und geht in den charger Mode. Gleichzeitig bricht init den sonst weiter laufenden Bootvorgang inklusive Bereitstellung aller Services und Dateisysteme ab. Somit sind im Grunde nur noch der Kernel und das charger Programm aktiv, während das Tablet im (doch nicht wirklich) ausgeschalteten Zustand lädt. Das alles lief aber in Android 4.2 und 4.4 genauso ab. Statt dem Healthd Deamon wurde das charger Programm ausgeführt. Der sichtbarste Unterschied findet sich jedoch in der Darstellung der Batterieanzeige. In den vorherigen Versionen wurden einfach zur Animation dieser Anzeige eine Reihe von png-Dateien geladen. Der Healthd Deamon kann die Anzeige jetzt aber mittels minui (5.0.2 Source) direkt zeichnen bzw. eine einzelne png-Datei hierzu manipulieren. AOSP bietet hierzu bereits eine png-Datei an (5.0.2 Source). Die galt es dann nur noch in den entsprechenden Ordner zu kopieren.

Und so haben wir eine animierte Batteriestandsanzeige bekommen. Ende gut, alles gut. :biggrin:

Achja, und Bugs bitte melden. Denn so gut bzw. perfekt ist es am Ende ja nie. ;)
Ich werd mir als nächstes aber erstmal das Aufwachen aus dem Standby anschauen, weil da das Display ja hierbei mitunter mehrmals an- und ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M249, 2holdon, lucker#1 und 15 andere
Santorin2001 schrieb:
Muss ich alle Dateien laden?

Google Drive zeigt den Inhalt der Zip-Datei an, wenn man draufklickt. Du brauchst aber die ganze Zip.
Also: draufklicken (dann siehst den Inhalt) und dann oben mittig auf den Pfeil nach unten klicken (Herunterladen). Dann lädst du die Zip-Datei komplett herunter. Diese dann wie gewohnt auf das Tablet installieren.
 
Voojøø;8752265 schrieb:
Vielen Dank erst mal für's Update :)
Leider lässt sich das neue Update bei mir nicht flashen :,(

Es scheiter immer im flash vorgang. anfangs sieht es noch ganz gut aus, bis dann wo die Warnung no file_contextsdetected... :/
dann hängt sich das teil auf und der Balken läd nicht weiter.
Ich habe bereits einen full wipe gemacht und es mehrmals versucht.

Genau dasselbe Problem habe ich auch. Hab mal ein Foto gemacht und angehängt. Habe in diesem Stadium 2x ca. 20-30 Minuten gewartet (das Tablet wird dabei auch relativ warm) und dann das Tablet ausgemacht und versucht zu starten - mehr als der "android" in Lollipop-Font Schriftzug kam jedoch nicht => full wipe => backup wieder geladen.

Bin offen für Ideen ;)
 

Anhänge

  • IMG_20150418_003401.jpg
    IMG_20150418_003401.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 298
  • IMG_20150418_003928.jpg
    IMG_20150418_003928.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 266
Ist deine zip in Ordnung? Ansonsten, vor dem Flashen "Wipe Data/Factory Reset" ausführen. Bei mir gibt´s keine Probleme:
 

Anhänge

  • QV1030.jpg
    QV1030.jpg
    2 KB · Aufrufe: 286
Bei mir gibt es auch diese Meldung, dennoch lässt es sich installieren.
 
Scheint bei mir auch nicht funktioniert zu haben. Keine Ladeanimation. Welche Version sollte denn angezeigt werden, wenn es geklappt hat?
 
Ok ich hab die .zip erneut runtergeladen, umgenannt in cm12 und einfach im root folder gelassen (hatte sie vorher im Unterordner) und siehe da es scheint zu klappt :)
Danke!
 
Was auch immer die Inkompatiblität mit der Netflix-App verursacht hat, scheint in der neuesten Version ausgemerzt zu sein. arte läuft jetzt ebenfalls.

EDIT Ach ja, und: ich kann mich nicht erinnern, dass Chromecast hier schon mal ein Thema gewesen wäre. Vielleicht weil es damit von Anfang an keine Probleme gab, vielleicht aber auch, weil es hier keiner nutzt und es dementsprechend nicht getestet wurde. So der so - es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
matthes77 schrieb:
Was auch immer die Inkompatiblität mit der Netflix-App verursacht hat, scheint in der neuesten Version ausgemerzt zu sein. arte läuft jetzt ebenfalls.
Hing mit den Codecs zusammen. Magine TV läuft jetzt wahrscheinlich auch. Könnte sich derjenige ja nochmal melden, der Probleme damit hatte.

Hat jemand noch das Problem, dass manchmal nach dem Booten des Geräts die Meldung kommt "SMS Dienst wurde beendet"? (nur hier posten, wenn die Warnmeldung noch kommt) Mir ist es bisher nicht aufgefallen.

Bzgl. des Aufweckens des Displays: Ich bin nicht der einzige, bei dem es manchmal nicht vollständig angeht, sondern wieder schwarz wird und man mehrmals den Power-Knopf drücken muss, richtig?
Mir ist aufgefallen, dass dies nicht bei gleichzeitiger USB-Verbindung mit meinem PC stattfindet. Nur nach dem Trennen. Mein Vermutung ist daher, dass es mit den Energieeinstellungen bzw. der Prozessortaktung zusammenhängt.

@Santorin2001: ...20150417...
 
  • Danke
Reaktionen: SpicyShakshuka7, Bundy, Achtern und 2 andere
Hallo, wie muss das neue Update installiert werde. Muss man einen full Wipe machen.

Danke
 
Steht doch paar seiten davor, müssen tut man nicht, besser ist ein Full Wipe um Fehler zu vermeiden..


Das mit dem Display anmachen, hab ich auch desöfteren, vorallem wenn ich es länger nicht aus dem Standby reaktivert habe. Bis jetz hatte ich es kaum am PC hängen und konnte das Phänomen am PC noch nicht testen.
Werde heute oder morgen mal die neue Software aufspielen und berichten :).

Großes Lob hier nochmal meinerseits!
 
Zuletzt bearbeitet:
subdiff schrieb:
@Santorin2001: ...20150417...

Hmm, nach 3 vergeblichen Versuchen immer noch "12-20150409-UNOFFICIAL-fg6q"

Bei Kernel 3.4.35-g049cb17-dirty vom "Thu Apr 16 22:00:08 CETS 2015, also 16.04.15??
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin

also Magine läuft leider noch nicht gleicher Fehler aber ich bin wahrscheinlich auch nicht auf der neusten Version. Ich bekomme immer einen Fehler bei der Installation.
 

Anhänge

  • 2015-04-19 11.33.41.jpg
    2015-04-19 11.33.41.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 281
  • 2015-04-19 11.31.46.jpg
    2015-04-19 11.31.46.jpg
    777,5 KB · Aufrufe: 267
Habs nochmal überprüft und ich entschuldige mich für die falsche Information. Aus irgendeinem Grund steht bei Build Version 20140409. Also seid ihr schon auf der neuesten Version.

Der Fehler bei der Installation ist irrelevant.

MagineTV: Hast du bereits einen log hochgeladen? Kommt der Fehler direkt beim Starten der App oder später beim Verbinden mit dem (kostenpflichtigen) Service.

Keine Ladeanimation aka Santorin: Du machst das Tablet aus, stöpselst es an, wartest dann ca. 5 Sekunden bis das Display wieder ausgeht. Dann drückst du einmal kurz auf den Powerknopf... Und dann siehst du da keine Ladeanimation?
 
subdiff schrieb:
Keine Ladeanimation aka Santorin: Du machst das Tablet aus, stöpselst es an, wartest dann ca. 5 Sekunden bis das Display wieder ausgeht. Dann drückst du einmal kurz auf den Powerknopf... Und dann siehst du da keine Ladeanimation?

Schau ich gleich nochmal. Hatte wohl nicht auf Power gedrückt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
764
satlink
S
H
Antworten
3
Aufrufe
3.051
wolder
wolder
N
  • Netzonline
Antworten
3
Aufrufe
8.037
wolder
wolder
Zurück
Oben Unten