Plastik oder Metall?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

ranghaal

Neues Mitglied
2
Hallo, habe letzte Woche ein schwarzes QV 1030 von Priceguard gekauft. Es ist definitiv Plastik. Auf der Gigaset Homepage steht, es soll Metall sein. Dass es Plastik Versionen gibt, ist dort nicht vermerkt. Welche Modelle sind denn nun Plastik, welche Metall und kann man das vorher unterscheiden? Hat jemand von Priceguard ein Metall Modell bekommen? Dann könnte ich einen Umtausch versuchen.

Und, wie kommst du zu dieser Feststellung?? Würde mich echt mal interessieren, denn es hat nämlich eine Alu Rückseite. Dies hatte Gigaset so angegeben und man kann es ja auch sehr gut spüren! Wer dies nicht kann, sollte mal ein paar Berichte lesen (zb. hier, & hier) oder anschauen (zb. hier).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Codi11
ranghaal schrieb:
... Es ist definitiv Plastik... Dann könnte ich einen Umtausch versuchen.
Die Rückseite ist definitiv schwarz oder silber eloxiertes Aluminium. Nur der obere Bereich/Streifen bis knapp unter die Kamera ist aus Kunststoff, was technisch auch Sinn macht. (Stichwörter: Wlan-Antenne, Abschirmung, etc.). Der unterschied Kunststoffstreifen/Aludeckel ist auf den Produktbildern sehr gut zu erkennen, und wenn mit deiner haptischen Wahrnehmung alles i.O ist, sollte man den Unterschied auch fühlen können.

MfG

Gesendet von meinem Gigaset QV1030 mit der Android-Hilfe.de App

Jep, die dinger gibts meines wisens nach NUR aus Metall...

merkt man auch wenn man das Ladegerät angesteckt hat, und man ganz leicht mit dem Finger-rücken über die abdeckung hinten streichelt, das es sich so anfühlt als würde es vibrieren...dabei ist das nur eine potentialspannung (Berührstrom der unter 0.5mA liegt) die durch das Netzteil entsteht und wenn man drüber streichelt man diese auch fühlen kann...das geht nur bei Metall.

Zuletzt bearbeitet:
pack es mal ne nacht ins auto und hols wieder rein. Dann merkste defintiv an der Rückseite wie sich Metall anfühlt ;-)

Richtig, ist eindeutig Alu...

tarjan schrieb:
Und, wie kommst du zu dieser Feststellung?? Würde mich echt mal interessieren, denn es hat nämlich eine Alu Rückseite.

Wie ich dazu komme?
Zunächst mal war es der rein haptische Eindruck.
Dazu kommt, dass es leicht knarzt, sich nicht kalt anfühlt und im Klopf- und Kratztest wie Plastik klingt. Meine Briefwaage gibt übrigens 580 Gramm an. (Laut Gigaset sollen es 590 Gramm sein, jetzt ist jedoch die Frage, ob meine Waage so genau ist)

Die Links haben mir da nicht wirklich weitergeholfen. Einer besagt: "Nach dem Anschalten kann die Kälte des Aluminiumgehäuses etwas abschrecken", was bei mir nicht der Fall war. In einem verlinkten Video wird gesagt, man sieht nicht unmittelbar, dass es Aluminium sei. Nach der Optik bin ich allerdings nie gegangen.

M249 schrieb:
merkt man auch wenn man das Ladegerät angesteckt hat, und man ganz leicht mit dem Finger-rücken über die abdeckung hinten streichelt, das es sich so anfühlt als würde es vibrieren...dabei ist das nur eine potentialspannung (Berührstrom der unter 0.5mA liegt) die durch das Netzteil entsteht und wenn man drüber streichelt man diese auch fühlen kann...das geht nur bei Metall.

Tatsache! :ohmy:

ranghaal schrieb:
Dazu kommt, dass es leicht knarzt
Auch wenn scheinbar das Thema mittlerweile erledigt ist, wollte ich noch anfügen, das ich auch schon das Asus TF701T hatte. Dies ging zurück ua. weil das Gehäuse an mehreren Stellen stark knarzte (bei 499€ darf so etwas einfach nicht sein). Die Rückseite ist bei diesem Gerät ebenfalls aus Alu...

Interessant. Ein gebrauchtes Asus TF701T wäre eine der Alternativen zum Gigaset gewesen. Will das Ding als Dritttablet nur zum Lesen einsetzen. Mein Nexus 7 ist zu klein und mein Note 10.1 hat eine lächerliche Auflösung von 1280 × 800.