Ladegerät und Akku

• 82 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sam_squan

Fortgeschrittenes Mitglied
88
Hallo,

seit gestern habe ich das Tablet.

Beim "Zusammenbau" des Ladegeräts (EU-Stecker montieren) hatte ich Probleme, die richtige Stellung zu finden. Das Teil passte zwar letztendlich, aber es kam und kommt mir nicht sonderlich vertrauenserweckend vor.

Als ich das Ladegerät heute morgen aus der Steckdose ziehen wollte, hatte ich nur das Ladegerät ohne den EU-Stecker in der Hand. Der Stecker steckte noch in der Steckdose... :ohmy:

Hat das sonst schon jemand beobachtet? Oder hab ich doch was falsch gemacht?

Danke!!

VG

Sam.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:42 Uhr wurde um 15:45 Uhr ergänzt:

Die zweite Sache, die mir heute morgen auffiel:

Das Tablet zeigte nach dem Einschalten (hatte es zum Laden über Nacht ausgeschaltet) nur 95% Ladung an. Ich hatte 100% erwartet... ?!

Oder benötigt der Boot-Vorgang schon 5% beim ersten Start?

Die LED am Power-Knopf leuchtete rot/orange gestern Abend beim Einstecken. Heute morgen war sie dann aus, was ja wohl heißen sollte, das das Tablet geladen war...

Startet das Tablet bei Euch mit 100% nach dem Laden? Hat das schon jemand bemerkt?

sam_squan schrieb:
Als ich das Ladegerät heute morgen aus der Steckdose ziehen wollte, hatte ich nur das Ladegerät ohne den EU-Stecker in der Hand. Der Stecker steckte noch in der Steckdose... :ohmy:

Hat das sonst schon jemand beobachtet? Oder hab ich doch was falsch gemacht?

Nehme an, dass der EU Stecker im Netzteil nicht richtig eingerastet war. Hier alles im grünen Bereich.

Das kommt mit dem neuesten Update. Haben Sie es aktualisiert? Ich kehrte eine Tablette zu denken war falsch. Mit der neuen, ohne die Aktualisierung der grünes Licht nach dem Laden Sets. Nach dem Update das Licht erlischt und schalten Sie das System markiert 98, 97 oder 95%. Nie 100%.

Danke, willri. Ich habe es noch mal neu montiert und jetzt sitzt es offensichtlich fester.

Ein Update wurde beim ersten Starten installiert. Für mich sah das so aus als wäre das nur für das Touch-Display!?

Software-Stand ansonsten ist noch Dezember 2013. Gab es danach noch Updates? Bei mir wird angezeigt, dass der Stand aktuell ist.

Ja, Dez. 2013 ist noch aktuell. Die Led leuchtet grün, wenn das Tablett voll ist.

Nach nochmaligem Aufladen während der letzten Nacht kann ich heute morgen berichten:

Orange LED war erneut aus - nicht grün.

Nach kurzem Druck auf den Power-Button, schaltete sich die Orange LED wieder ein und nach ein paar Display-Blitzern erschien kurz das Batterie-Lade-Symbol auf dem Display.

Das Display schaltete sich dann wieder aus, doch die LED leuchtete weiter Orange.

Nach ca. 20-25 Min. ging die LED wieder aus.

Nach erneutem kurzen Druck, leuchtete die LED dann grün und ging aber dann wieder aus. Das war dann reproduzierbar.

Also Tablet abgemacht vom Ladegerät und eingeschaltet.

Akkustand nach der vermeintlichen Voll-Ladung: 98% :confused2:

Leuchtet bei Euch denn immer die grüne LED wenn das Tablet fertig mit Laden ist?

Wieso bekomme ich keine 100% angezeigt? Oder ist evtl. nur die Anzeige ungenau und der Akku sehr wohl voll geladen?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:28 Uhr wurde um 11:02 Uhr ergänzt:

Ach, und was mir noch aufgefallen ist:

Die Akku-Anzeige und die Akku-Verlaufskurve gehen wieder nach oben, wenn man das Tablet einige Zeit nicht nutzt?!

Wenn ich z.B. das Display ausschalte bei 80% und nach einiger Zeit wieder einschalte, dann werden plötzlich z.B. 83% angezeigt und die Kurve macht einen Ausschlag nach oben... Seltsam.

Ich änderte drei Tabletten dafür. In allen, wie gesagt, ohne Aktualisierung der immer grün. Nach der Installation des Updates kleine erlischt. Auch in allen blieb im Ruhezustand, wenn der Prozentsatz wieder stieg. Also für mich, das ist normal, Software-Fehler, da alles passiert.

• Danke
Reaktionen: sam_squan
Danke, Kaidan.

Ein Update gibt es für mich nicht. Es war wohl schon das letzte Update installiert als ich das Gerät in Betrieb genommen habe.

Vielleicht handelt es sich doch um einen Rückläufer, der refurbished / neu verpackt wurde? Oder es gibt tatsächlich verschiedene Chargen ...

Ich weiß nicht, Sam. Ich habe drei, die mir das Update verlassen musste. Es ist selten, dass Sie nicht gehen, vielleicht ist es eine neue Charge. Sorry für mein Deutsch, ich bin Spanisch. Aber keine Sorge, in der spanischen Forum HTCMania, wurde diskutiert und verabschiedet.

Also bei mir leuchtet immer grün, wenn der Akku voll ist. Und die Anzeige ist immer 100 oder 99%. Das die Akkuanzeige hoch geht nach einbisschen nichtstun ist normal, fa die Temperatur ein grosser Faktor ist und es wird immer die Spannung gemessen und daraus die Kapazität abgeleitet. Und unter last fällt die Spannung und bei nichtstun kann sich der Akku erholen und dadurch gibt es diese Differenzen.

barani, welche Software-Version hat denn Dein Tablet? Seltsam, dass es bei mir dann nicht grün leuchtet...

Ich habe JDQ39.user.20131225.015311

• Danke
Reaktionen: barani
Meine Led leuchtet auch Grün sobald das Tablet komplett aufgeladen wurde und der Akku zeigt 100% an.
Wurde bis jetzt 10 mal komplett entladen und dann wieder voll aufgeladen.

gonzo, welche Software-Version hast Du?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:45 Uhr wurde um 15:47 Uhr ergänzt:

Und noch was, was mir etwas seltsam vorkommt:

Bei der Anzeige der Hauptverbraucher kommt bei mir WLAN mit ca. 15-20% immer an zweiter Stelle nach dem Display.

Bei meinen anderen Geräten habe ich max. 5% Verbrauch beim WLAN...

Könntet Ihr das mal checken bei Euch bitte?

@sam_squan

Habe die selbe wie du auf meinem Tablet.

WLAN 24% - Display 47%

• Danke
Reaktionen: sam_squan
Hmmm... Und wieso funktioniert dann bei Dir die LED für den Akku korrekt und bei mir nicht?! :huh:

Aber gut, daran soll es ja letztlich nicht scheitern. Muss man sich halt nur dran gewöhnen...

Wenn ich abends mein QV1030 ausschalte und zum Laden einstecke leuchtet die Powertaste rot-orange. Morgens, wenn es voll ist leuchtet nix.

myLG schrieb:
Wenn ich abends mein QV1030 ausschalte und zum Laden einstecke leuchtet die Powertaste rot-orange. Morgens, wenn es voll ist leuchtet nix.

Ist bei mir genauso. Ladedauer von 10% auf 95% 5:45 Std. Super, nix mit 9 Std.

Dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin, bei dem nix Grün wird.

Das hier habe ich gerade im Le Pan Forum gefunden:

If you power down to charge the led goes off at around 96%.
If you just turn off the screen the red led turns green at 100%.

Das werde ich beim nächsten Laden mal beobachten. Immerhin ein Hinweis...

Ich habe überprüft, Sam. Ich habe ein Backup vor dem Upgrade, Rom Version (5. Dezember 2013). Nachdem ich aufgerüstet (Rom vom 25. Dezember 2013) und das Licht erlischt. Ich habe die Sicherung wiederhergestellt und wurden zurück auf die vorherige Version gegangen, das Licht wieder grün. Das Licht ist immer grün, wenn Lastabwurf. Grüße.