Freeze bei Kopieren von Dateien auf die SD Karte

M

myshad

Neues Mitglied
3
Nabend,

hätte folgendes Problem. Immer wenn ich versuche Dateien auf meine SD Karte (die im Tablet steckt) zu kopieren bleibt der Kopiervorgang quasi direkt am Anfang hängen und es tut sich nichts mehr.

Wenn ich den Vorgang dann abbreche versucht der Explorer den Inhalt der SD Karte neu zu laden was er aber nicht auf die Reihe bekommt.. heißt ich muss das USB Kabel einmal ziehen und neu einstecken damit ich wieder Zugriff auf den Inhalt hab.

Das ganze Kopier Problem tritt allerdings nur bei der SD Karte auf und nicht beim Internen Speicher, hat jemand ein ähnliches Problem oder kann weiterhelfen?

Ich hab auch schon dem Gigaset Support geschrieben aber wer weiß wie lange ich da warten muss oder ob nicht hier jemand Rat hat.

Die Karte ist eine Transcend Extreme-Speed SDHC 32GB Class 10 Speicherkarte.

In meinem alten Tablet (Asus Memo Pad HD 7 welches ich bis gestern hatte) lief alles ohne Probleme und ich konnte Ruckzuck Daten auf die SD schieben... an der SD kann es also nicht liegen, Inhalt etc. erkennt er ja auch nur das ich eben nichts mehr darauf kopieren kann.

gruß
 
Hey,
nur mal ein Gedanke: an der SD kann es immer liegen :D

Ist das Dateiformat denn auch schön Fat32? Wenn es NTFS ist läge dort dein Problem schätze ich.
Möchtest du von Intern auf Externe SD karte schreiben?
Oder ging es dir um ein Externes laufwerk auf SD karte?
 
Hab es getestet, alles funktioniert problemlos mit einer SDHC von Sandisk, 16GB:

Rechner -> Tablet (SD)
SD -> internet Speicher
internet Speicher -> SD

Alles wurde zügig und ohne merkliche Probleme kopiert, verwendet habe ich dazu den TC. Daher mein Tip: SD-Karte mal durchchecken.
 
Ich würde auch, wie bereits erwähnt, stark darauf hinweisen das Dateisystem der SD-Karte zu checken. Probiere mal FAT32 und lösche exFAT oder NTFS, falls die SD-Karte damit im Moment noch arbeitet.
 
Ok dann ne andere blöde Frage, wie genau kann ich die nun formatieren?

Wenn ich sie im Tablet habe und das an den Rechner anschließe erkennt er zwar Internen Speicher sowie SD Karte aber wenn ich nen Rechtsklick auf die SD mache habe ich keinerlei Formatieren Option.

Gibt es da andere Möglichkeiten? Hab kein SD Lesegerät am Rechner.
 
In der Speicherverwaltung des Tablets solltest Du sie formatieren können. Eventuell vorher aushängen und dann formatieren.
Alternativ per Adapter in eine Digital-Kamera und dort formatieren.
 
Bei Speicher seh ich einzig und allein SD Karte entnehmen ^^

In meinem Handy funktioniert die Karte wohlgemerkt, nur im Tablet nicht
 
Du könntest mal die App AParted aus dem Appstore probieren.
 
Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre Anfrage zu Ihrem Gigaset.

Schön, dass Sie sich für ein Gigaset QV 1030 entschieden haben. Unser Premium-Gerät bietet Ihnen technische Qualität in modernem Design.

Ihre Zufriedenheit ist uns besonders wichtig, daher beantworte ich gerne Ihre Frage.

Unsere Geräte unterstützen nicht die Transcend Extreme-Speed SDHC 32GB Class 10 Speicherkarten. Bitte entscheiden Sie sich für eine andere Speicherkarte.

:rolleyes2: Ernsthaft? Oder war das sone Abwimmel Mail?
 
Naja, immerhin melden die sich... ;)
 
Ja aber das kann doch jetzt echt nicht sein. Unterstützen bis 32GB und jetzt soll ausgerechnet die eine Karte die ich hab nicht funktionieren?

Die Karte die bei Amazon Tausende positive Bewertungen hat? :rolleyes2:
 
Ja, ist vielleicht schon etwas ärgerlich...
Haste keine andere da oder sollte es gerade diese sein?
 
Nein ich habe derzeit keine andere und es geht einfach schon ums Prinzip. Zurückschicken kann ich mittlerweile nicht mehr und es ist doch lächerlich das ich 15€ für ne Karte ausgebe und ganz genau die dann (angeblich) nicht funktioniert.

Beim Asus Tablet und bei meinem Huawei Handy läuft die perfekt
 
myshad schrieb:
Ok dann ne andere blöde Frage, wie genau kann ich die nun formatieren?
Na ganz einfach, mit AParted. Damit kann man Partitionen erstellen/löschen/formatieren/etc.
 
Dafür muss ich aber definitiv Rooten oder?
 
Ja, die App benötigt Root-Zugriff, steht ja auch dabei
ROOT MOBILE REQUIRED
Ansonsten bleibt dir natürlich noch die Möglichkeit, für deinen Rechner ein Kartenlesegerät zu Kaufen, sind ja heutzutage sehr günstig...
 
Zuletzt bearbeitet:
So rein technisch würde mich schon interessieren, warum ein microSD-Kartenleser im QV1030 keine microSD lesen können sollte. Die Hardware kennt SDXC-Standard und der Rest dürfte eine Sache von Android-kompatiblen Dateisystem sein, oder?

Ich meine, die Hardwarecontroller können doch nicht inkompatibel sein? Denke eigentlich immer, dass bei den Angaben "bis 32GB unterstützt" usw. nie wirklich 100% nicht-Kompatibilität existiert.

Die Firmen sind doch nur zu faul ständig Rückfragen zu antworten, weil bei irgendeinem wieder einmal die Karte nicht out of the box funktioniert.
 
Also in meinen läuft problemlos eine SanDisk Ultra microSDXC 64GB UHS-I (FAT32 formatiert). Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das die 32ér von Transcend nicht funktionieren soll.

Sollte die MicroSD fehlerfrei sein, dann würde ich auf einen Defekt des Kartenlesers im QV1030 tippen. Ist eben schlecht, das myshad keine andere Karte zum testen hat.

Edit:
soeben auch mal eine Transcend microSDHC 16GB Class 10 getestet.... läuft ebenfalls ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
733
satlink
S
T
  • Tommyfare
Antworten
1
Aufrufe
1.395
Tommyfare
T
A
Antworten
1
Aufrufe
1.423
wolder
wolder
Zurück
Oben Unten