exFAT und/oder NTFS write support nachpatchen?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lucker#1

Neues Mitglied
4
Hallo!

Ich dachte mir ich stelle mal eine Recherche an, da ich mich erinnere dass beim alten HTC Desire mal sowas gemacht wurde. Jetzt bin ich bzgl. NTFS read und write support auf NTFS-3G gestoßen:

Add NTFS Support to Your Android Device - XDA Forums

In dem Artikel wird auf ein Tool hingewiesen, welches mit root installiert werden muss - genaueres in diesem Artikel: NTFS on your android with full read write support - XDA Forums

Sowie in diesem: Full NTFS Read Write support for Android (AR… | Android Development and Hacking | XDA Forums

Bzgl. exFAT klang das ganze für mich leider etwas viel komplizierter.. :D

[HOWTO][exFAT][WORK IN PROGRESS] Mount exFAT… | Samsung Galaxy S II I9100 | XDA Forums

Hat jemand schonmal versucht ob sowas auch irgendwie beim Gigaset möglich ist nachzurüsten? Das wäre ja auch schonmal ein Fortschritt mit dem man dann auch größere MKVs z.B. auf der microSD speichern könnte...

DAS muss ich morgen mal versuchen!! Da hätte ich die microsd ja gar nicht umständlich auf FAT32 formatieren müssen! Hast du eine Empfehlung was besser funktioniert - exFAT oder NTFS?

Meine SD ist in FAT32 Formatiert. Weil A.) ich keine großen Dateien auf der Karte habe (liegt alles auf dem NAS) und B.) nur FAT32 in CWM Recovery funktioniert.

Das mit Paragon stand hier irgendwo im Forum, hatte gestern den Beitrag nur nicht gefunden (am Smartphone macht das Suchen keinen Spaß). Muss nochmal nachschauen....

Der ursprüngliche Beitrag von 12:03 Uhr wurde um 13:20 Uhr ergänzt:

Hab´s gefunden, NTFS wird empfohlen.

Super! Danke! Werde ich machen wenn ich ein Problem mit der BBR Synchronisation der Google Kontakte gelöst habe.

Kann das Gigaset eigentlich Ext4 lesen/schreiben?

Meine 64GB Karte ist mit NTFS Formatiert, da ich Files >4GB nutze.
Konnte bisher nur lesen, zum beschreiben musste ich die Karte immer entfernen.

Ich habe mir mal die Arbeit gemacht, mein QV1030 NTFS schreibfähig zu machen.

Meine Meinung: Ist die Mühe nicht wert!
Zum einen muss jedesmal nach einem Neustart, wenn man die Karte beschreiben will, einmal mit dem Paragon NTFS neu ent- und gemounted werden.
(Kommt irgendeine Fehlermeldung bzgl. selinux policy, KA, ob es damit zusammenhängt - kenne mich damit nicht aus und mehr Zeit wollte ich da aber nicht für investieren)

Anschliessend lässt sich die Karte auch über per USB ans QV1030 angeschlossene Rechner befüllen - aber das ist Arschlangsam und dauert dann zb über 5 Std gegenüber <1 Std wenn man das ganze extern erledigt - da entnehme ich die Karte lieber jedes Mal!!!