Das Gigaset QV1030 auf dem Weg zu Marshmallow

  • 327 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@herz_AG
Mein Code ist nach wie vor auf Github und es steht jedem frei, daran rum zu basteln.
Nur werde ich das vermultich nicht sein, da ich zu wenig Zeit für zu viele Probleme bei diesem Gerät habe.
 
Gibt es mittlerweile eine Gut Funktionierende Android 6 Rom für das Gigaset QV1030 oder wurde das aufgegeben? Lg
 
Nope, aufgegeben!
 
Was ist die neueste Version, die funktioniert und stabil ist, könnte ich einen Link verlassen
Vielen Dank
 
Anbei ein aktuell compilertes Lineage 13 aus den Quellen von Spartaner25.
Habe es kurz solo angetestet da lief es.
In kombination mit Magisk, microg, xposed dauert der Bootvorgang teilweise 4-5 Minuten.
Dank des Akkus konnte ich es aber noch nicht genauer testen.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
Viel spaß beim testen und flashen.

MEGA
MEGA
 
So anbei eine neue Version mit 2 kleinen Kernel fixes.
1. Logging für AFWall+ aktiviert
2. Namespace patch für "MagiskHide guaranteed support"

Aktuell teste ich das Image nur in der Kombination Magisk, Xposed, XPrivacyLua und microG.
Also falls es jemand Vanilla installiert nehme ich gerne ein Log mit logcat zum vergleichen.

MEGA
MEGA
 
So habe das ganze mal in einen Ordner verschoben inkl neues Image mit einem kleinen fix.
Der Bootvorgang dauert noch recht lange. Aber sobald es gestartet ist lief es zumindest in den ersten Tests.

MEGA
 
  • Danke
Reaktionen: lucker#1, wolder, zom1ec und eine weitere Person
Ohne Kamera läuft alles besser. Also für alle die keine Kamera benötigen liegt jetzt ein Image bereit.
 
  • Danke
Reaktionen: zom1ec und freeztyler
Was ist denn anders als das "letze" Image von Spartaner?
Ich hatte mit CM13 immer so meine Problemchen, dass sich das Tab aufgehängt hat und der Akku ratzfatz leer war. Mal ging es gut, dann wieder nicht. Oftmals hing das auch mit dem Ladevorgang zusammen. Ich konnte es ans Ladegerät hängen und 2-3 Stunden später war es "tot".

Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Builds stabiler sind....
 
katergizmo schrieb:
So habe das ganze mal in einen Ordner verschoben inkl neues Image mit einem kleinen fix.
Der Bootvorgang dauert noch recht lange. Aber sobald es gestartet ist lief es zumindest in den ersten Tests.

MEGA
MEGA, dass du noch ein Build gebracht hast! Ich werde es testen und Feedback geben, sobald ich die Chance habe. Hatte ich nicht mehr für möglich gehalten. Kannst du noch etwas zu den Änderungen deinerseits sagen?

Ein Problem hat mein Tab mit dem letzten Image von Spartaner nämlich, das System ist instabil - scheinbar reicht ggf. die Spannung auf der CPU nicht für einen stabilen Betrieb. Das Problem bleibt auch nach mehreren neuen Flashes bestehen und äußert sich dann in Reboots..Leider ist es mir nicht gelungen, eine Möglichkeit zur Erhöhung der Spannung um bspw. 25mV zu finden...

wolder schrieb:
Was ist denn anders als das "letze" Image von Spartaner?
Ich hatte mit CM13 immer so meine Problemchen, dass sich das Tab aufgehängt hat und der Akku ratzfatz leer war. Mal ging es gut, dann wieder nicht. Oftmals hing das auch mit dem Ladevorgang zusammen. Ich konnte es ans Ladegerät hängen und 2-3 Stunden später war es "tot".
Die Probleme hatte/habe ich leider auch mit der CM13 von Spartaner..
 
Zuletzt bearbeitet:
katergizmo schrieb:
So anbei eine neue Version mit 2 kleinen Kernel fixes.
1. Logging für AFWall+ aktiviert
2. Namespace patch für "MagiskHide guaranteed support"

Hi
Vielen Dank für die Builds^^
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@katergizmo
Moin, und ein herzliches Danke für die neuen Builds! Kurze Rückmeldung zu dem was mir in der Kürze der Zeit aufgefallen ist:

Build 20191121, opengapps nano 20191221, xposed v89, bootmanager,gravitybox,xprivacylua, magisk+ein paar module

Start: meistens braucht es 2 Anläufe: Apps werden vorbereitet, Reboot, Apps werden vorbereitet,warten, warten,nix passiert...Screen off-on..-> Anmeldebildschirm
- sehr viele ghosttouches (habe Touchanzeige an, da sieht man, wo dem Gerät meint, man hätte es überall unsittlich berührt) :)
- hatte es gerade mal eine knappe Woche liegen: sehr moderater Akkuverbrauch (~90% -> 48%), jetzt dann aber plötzlich innerhalb von 10 min Abfall auf 12%; normalerweise hält der Akku deutlich länger.
- manchmal wird es ziemlich heiß ohne ersichtlichen Grund
- es gibt Momente da läuft es ziemlich rund, dann im nächsten Augenblick hakelt es ohne Ende, meist in Verbindung mit ghosttouches
- und natürlich dürfen sporadische Neustarts nicht fehlen :)

Insgesamt kann man mit der Tablette noch was anfangen, ein bisschen Stabilität wäre schön... ;-)

In diesem Sinne: Gute Nacht.

herz_AG
 
Das sind doch die selben Probleme, die es vorher auch gab.
Ich würde schätzen, dass es nur ein neuer Build ohne Änderungen von damals ist.
Ergo, lohnt sich nicht zu installieren.
 
Ich hab mir in der letzten Zeit nochmal was zum herumbasteln gesucht und meine Wahl ist auf das Tablet gefallen, was auch bei mir bei den custom roms immer von der Tiefenentladung betroffen war, wenn man es nutzen wollte, war es leer :( und mit der stock rom lassen sich ja mittlerweile gängige Apps gar nicht mehr nutzen. Ich hab dann nochmal ein bisschen herumgeschaut und gesehen, dass es bei ähnlichen Geräten, wie dem Asus Transformer, sogar eine Android 7 Version gibt.

Das war für mich Anlass genug es mal mit einen Build auf Basis von LineageOS 14.1 (cm-14.1 branch) zu versuchen. Nach ein paar Anpassungen geht das auch mit dem existieren Device Tree. Ein erfolgreicher boot war natürlich nicht sofort möglich, problematisch waren selinux, was ich zunächst im init herausgepatcht hab und als nächstes unendliche native crashes im surfaceflinger. Ich hab dann die meiste Zeit damit verbracht, die GL blobs von anderen Geräten durchzuprobieren, manchmal klappte was, beim nächsten Versuch wieder nicht, mittels debugger und tracing versucht etwas herauszubekommen und andere device trees verglichen und herumprobiert, schlussendlich bin ich aber fündig geworden mit einer entscheidenen Zeile in der build.prop und es läuft bisher ohne crashes! Am meisten stört mich die Trägheit, die manchmal da ist und manchmal nicht, was es auch besonders schwer macht verschiedene Einstellungen auszuprobieren, da man nie so wirklich weiß, ob sie überhaupt Einfluss darauf haben. Wenn da jemand eine Möglichkeit kennt, damit sich das bessert, immer her damit!

Viele werden das Gerät vermutlich nicht mehr benutzen, aber wenn es jemand ausprobieren möchte, stelle ich meinen Build von LineageOS 14.1 mit aktuellen Sicherheitspatch hier bereit. Die Kamera und GPS sind rausgenommen, da sie nur unnötig crashen und ich sie letztlich nicht brauche. Wahrscheinlich gibts noch weiteres, ich benötige und teste aktuell nur Wifi, Sound und ein aufwendigeres Unity game. Lustigerweise buggt die Bootanimation, hab zu Anfang immer gedacht, das Gerät wäre schon wieder in einem fail state und neu gestartet, bis ich die Bootanimation mal mit einer anderen ersetzt habe, die normal funktioniert, also keine Sorge. Da ich den ganzen Device Tree für die Fehlersuche durchgegangen bin, sind noch ein paar Anpassungen enthalten, die ich noch für sinnvoll erachtet habe auf Basis ähnlicher Geräte bzw. auf stock basis zurückgesetzt habe, auch die Kernel defconfig.

In diesem Sinne, viel Spaß:
lineage-14.1-20200423-UNOFFICIAL-fg6q.zip
 
  • Danke
Reaktionen: Tofix, matthes77 und freeztyler
tiefensuche schrieb:
Viele werden das Gerät vermutlich nicht mehr benutzen, aber wenn es jemand ausprobieren möchte, stelle ich meinen Build von LineageOS 14.1 mit aktuellen Sicherheitspatch hier bereit.
Welche Google Apps verwendest Du? Mit ARM, Android 7.1 und Micro kommt das System bis zur Einrichtung der Sprachsuche und springt von da an, unabhängig, was man angibt, zurück zum Punkt "Googe Dienste".
 
Zuletzt bearbeitet:
@matthes77 Ich nehme immer die pico version. Bei der findet auch keine Einrichtung von Sprachsuche statt.
 
  • Danke
Reaktionen: matthes77
Kurzes Feedback: Es läuft mit den Pico-GApps, bislang stabil (allerdings erst seit heute Mittag, schaun mer mal...) und zwar deutlich flotter als mit der Stock ROM. Akkuverbrauch scheint mir recht hoch zu sein, ja nu, dafür isser ja aufladbar ;-)
Ein bisschen schade: Der Lagesensor funzt nicht, die Anzeige bleibt immer im Querformat. Damit funktioniert das einzige, wofür das Gerät unter der Stock ROM noch gut war - Videos gucken - weiterhin, und das sogar deutlich komfortabler (unter Stock lief die eigentliche Wiedergabe flüssig, aber der Weg dahin, egal bei welchem Anbieter, war mit Ruckeln und Wartezeit gepflastert, und wenn der Stream einmal lief, hat man auch vom Vor- oder Zurückspulen besser die Finger gelassen).
Allerdings: Mit Android 7.1 sind die Mindestanforderungen für die "Onleihe"-App meiner Stadtbücherei wieder erfüllt, und für E-Books wäre Hochformat schon geil... Also ein Problem, was ich ohne den ROM nicht hätte, weil die App unter Stock einfach gar nicht lief...
DRM noch nicht getestet, weil momentan kein laufendes Abo - wenn Amazon Mitte des Monats die zweite Staffel The Orville in die Prime-Flatrate nimmt, weiß ich mehr. Netflix wird im Playstore nicht angezeigt, aber ich kann mich erinnern, dass ich das beim Stock durch händisches Installieren einer ergoogelten APK überbrücken konnte. Auch hier gilt: mangels Abo im Moment weder Testmöglichkeit noch Handlungsbedarf)
Unterm Strich ist die ROM jedenfalls ein Riesenschritt zu mehr Benutzbarkeit und lässt mich den Kauf eines aktuelleren Tablets sehr entspannt in Richtung "wenn irgendwann mal ein richtig gutes Angebot kommt" verschieben. (Und das schlechte Umweltgewissen, wenn ich ein Gerät mit für meine Bedürfnisse immer noch völlig zufriedenstelleder Hardware verschrottet hätte, stellt sich auch erst mal nicht ein.) Danke dafür!
 
  • Danke
Reaktionen: tiefensuche
@matthes77 Dein Feedback freut mich zu lesen :) ich bin allerdings auch etwas irritiert, da es sich so anhört, als würde die ROM bei dir deutlich besser laufen, als bei mir. Ich hatte schon überlegt, ob ich sie überhaupt posten sollte, da bei mir das Ruckeln im surfaceflinger, also der Android UI es doch größtenteils nahezu unbenutzbar macht. Ich hoffe mal, dass es bei dir nicht nur eine Momenterscheinung ist und auch über einen längeren Zeitraum so läuft. Auch ich finde ansonsten die Hardware, das Display und die Gerätegröße vollkommen ausreichend für Gelegenheitszwecke und versuche das Tab auch noch weiter zu benutzen, gerade weil es für mich jetzt kein Gerät ist, was unverzichtbar ist.

Falls das Gerät noch jmd auf custom rom benutzt und probleme mit reboots hat, bei lineage-14.1 haben bei die endlosen reboots nicht mehr statt gefunden, nachdem ich in der build.prop die zeile

persist.tegra.compositor=glcomposer

mit

persist.tegra.compositor=surfaceflinger

ersetzt habe. Ich weiß nicht, ob es irgendwelche großartigen performance auswirkungen hat, könnte aber evtl auch beim cm-13.0 und anderen versionen, die es hier gibt, helfen was reboots angeht.
 
tiefensuche schrieb:
@matthes77 Dein Feedback freut mich zu lesen :) ich bin allerdings auch etwas irritiert, da es sich so anhört, als würde die ROM bei dir deutlich besser laufen, als bei mir. Ich hatte schon überlegt, ob ich sie überhaupt posten sollte, da bei mir das Ruckeln im surfaceflinger, also der Android UI es doch größtenteils nahezu unbenutzbar macht. Ich hoffe mal, dass es bei dir nicht nur eine Momenterscheinung ist und auch über einen längeren Zeitraum so läuft.
"Unbenutzbar" war zum Schluss das Handling mit der Stock ROM. Durch die Auswahlmenüs der Mediatheken zu scrollen, war durch Ruckeln und Einfrieren quasi unmöglich, es ging eigentlich nur, das auf Telefon oder PC zu erledigen, dann das gewünschte Video über die Suchmaske direkt anwählen (nicht komplikationsfrei, aber irgendwann führte es zum Ziel) und dann auf Play zu drücken. Browser, Mailclient und eBook-Reader habe ich wegen Unbenutzbarkeit gar nicht mehr aufgemacht.
Mit der neue ROM, nunja... das Tablett IST bei vergleichbaren Aufgaben weniger flüssig zu bedienen als z.B. mein Snapdragon-626-Handy unter Oreo oder mein Laptop mit einem alten Zweikern-Core i5 unter Ubuntu. Aber das soll von den technische Daten wohl auch so sein. Und, wie gesagt, im Vergleich zum Stock ROM fühlt es sich jetzt wenigstens (mit ein bisschen Kompromissbereitschaft und dem Wissen, dass es ein altes Gerät ist, das schon in der "demnächst mal zum Elektroschrott"-Ecke lag) BENUTZBAR an.
Auch ich finde ansonsten die Hardware, das Display und die Gerätegröße vollkommen ausreichend für Gelegenheitszwecke und versuche das Tab auch noch weiter zu benutzen, gerade weil es für mich jetzt kein Gerät ist, was unverzichtbar ist.
Das sowieso. Wenn ich zum Mailen, Chatten oder für diverses Social-Media-Gedöns (z.B. auch dieses Forum) aufs Tablett angewiesen wäre, hätte ich es schon länger durch was modernes mit aktueller und offizieller Software ersetzt. Und zum Arbeiten wäre ein Tablet schon gar nicht meins. Hauptsächlich steht es bei mir als Zweit"fernseher" auf dem Nachttisch, und unverzichtbar ist DAS bestimmt nicht. Aber gerade deshalb würde es sich blöd anfühlen, es ohne Not durch ein Neugerät zu ersetzen (Manchmal bin ich ein ziemlicher Ökohippie...)
 
@matthes77 hmm ich hab die stock rom jetzt gar nicht mehr ausprobiert und da man ja nunmal nur ein gerät hat und ein ausprobieren immer mit hin und her flashen verbunden ist, ist so ein performance vergleich immer schwierig, da es sich zudem ja auch erst nach längeren benutzen sagen lässt. ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ein cm-12 oder auch 13 mal ganz flüssig lief, was die android UI angeht und rein optisch hat sich zumindest rein gar nichts geändert. überlege ob es sich lohnt da nochmal genauer zu schauen und vllt zumindest ein flottes, stabiles cm-12 zu bekommen
 
  • Danke
Reaktionen: matthes77

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
764
satlink
S
H
Antworten
3
Aufrufe
3.051
wolder
wolder
N
  • Netzonline
Antworten
3
Aufrufe
8.037
wolder
wolder
Zurück
Oben Unten