Das Gigaset QV1030 auf dem Weg zu Marshmallow

  • 327 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es gibt oder gab hier einen Downloadlink in dem Thread zu der 12.0 Android Version.
Hochladen ist gerade etwas problematisch, bin umgezogen, habe momentan nur meinen Handyvertrag mit 2 GB monatlich.

Habe die ROM nun seit zwei Wochen in Nutzung, bisher keine ungewollten Reboots, kein Einfrieren, kein Erhitzen, kein Leersaugen des Akkus im Standby, jedoch etwas träger als 12.1 und 13. Es gab danach noch weitere 12.0 Versionen, evtl. sind die auch noch flüssiger.
 
Ich weiß zwar nicht wer hier noch mit liest, aber denjenigen kann ich mal einen kurzen Zwischenstand geben.
Also, das Hauptproblem sind immer noch die Sensoren, wenn ihr unter /system/lib/hw die sensors.macallan.so umbenennt, dürfte das Tablet größtenteils fehlerfrei laufen, aber die Sensoren sind alle raus.
Der Lichtsensor ist nicht das Problem, den kann ich mittlerweile komplett mit Quell offenen Treibern ansprechen und er gibt auch realistische Werte aus.
Das Problem ist die MPU6500, die Gyro, Beschleunigungssensor, und auch den Kompass bereitstellt und damit auch sowas wie die Bildschirmdrehung steuert.
Dabei lässt sich das Problem recht gut auf die libinvensense_hal.so eingrenzen, da ich mittlerweile auch die sensors.macallan.so nachbauen kann und es trotzdem häufiger zu Fehlern kommt.
Die einzige Lösung ist also, die libinvensense_hal.so selber zu bauen.
Was so einfach klingt ist schon deswegen schwierig, weil es keinen Sourcecode für exakt diese Version gibt.
Alles was ich zur Verfügung habe, ist entweder älter (Z.b. für das Nexus 7 2012 mit dem MPU6050) oder wesentlich neuer (Nexus 5 mit MPU6515) und passt auch nicht zu unserer MPU6500.
Eine Nachfrage bei InvenSense ergab, dass unser Chip zuletzt unter Jellybean offiziell unterstützt wurde (was vllt. auch erklärt, warum das Tablet nie über 4.2.2 raus kam) und die Empfehlung lautet, dass es eventuell mit dem Treiber für die MPU6515 funktionieren könnte, dabei wurde folgendes Release mitgeschickt.
Das schönste dabei ist, dass eine disassemblierung der libinvensense_hal.so diverse Codepfade zeigt, die sonst nigendwo auftauchen. Daher ist das ganze auch eher ein Raten mit Glück.
 
  • Danke
Reaktionen: -]AF[-Death, hellion, Siutsch und 9 andere
Haben uns vorgestern spontan ein Galaxy Tab S2 bestellt (Blitzpreis bei A... + aktuelle Cashback-Aktion bei Samsung dann noch 239,- €) und in dem Zusammenhang habe ich es gestern dann auch mal gewagt und Dein letztes Image installiert (TWRP 3.0.2-0, lineage-13.0-20170205-UNOFFICIAL-fg6q.zip, SuperSU v2.82-SR3 und die aktuellen Pico-GAPPS) - läuft bisher. Bisher war ich immer noch beim original ROM, war nur gerootet.

Ein Reboot bisher beim Versuch mal die Kamera-App zu öffnen, nutze ich aber eh nicht, mal schauen, wie es sich im Alltag so verhält.

Also auch von mir: VIELEN DANK FÜR DEINE ARBEIT HIER. Vielleicht kommt ja noch was, Du scheinst ja immer noch dabei zu sein. :)

Viell. behalte ich das QV1030 als ZweitTAB, es gibt momentan so viele bei eBay, ein Verkauf lohnt sich daher wohl kaum.
 
Hmmmm.
Ich nutze es nur zum Surfen oder spielen bzw. hauptsächlich spielen für Junior. Kein Kompass, GPS oder Kamera.
Heißt also, wenn ich die sensors.macallan.so umbenenne, sollten keine großen Probleme auftauchen?
Wir war das nochmal mit der externen Karte, kann ich dir genauso benutzen wir vorher?
Oder muss sie als intern formatiert werden?
(Muss sie auf jeden Fall formatiert werden? - irgendwas war da doch mal)
 
Hab den Thread jetzt durch, bin aber noch immer nicht ganz sicher welche die stabilste ROM ist. Brauche nicht mal die Kamera oder die Sensoren. Hauptsächlich sollte der Akku lang halten. Könnt ihr was empfehlen?
Falls ich eine derartige Empfehlung überlesen haben sollte: sorry!

Danke vorab!
 
Schau Mal den letzten Eintrag von Spartaner. Er meinte, solange man die Sensoren deaktiviert ist alles im grünen Bereich. Von daher würde ich an deine Stelle die alle letzte Version installieren und die Sensoren deaktivieren.
 
Ich bin gerade dabei ... Dinge zu tun. Ich will nichts versprechen aber es sieht ganz gut aus. Wer mag, kann ja mal ein bisschen auf GitHub stöbern um zu sehen, was passiert. Primär in der FG6Q Organisation.
Aber, ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Könnten vielleicht ein paar von euch die Ausgabe folgender Terminaleingabe (per adb shell bspw.) posten:
Code:
cat /proc/board_id
cat /proc/ramcode_id
Bei mir ist es 00 und 11
Erzeugt wird dieser Ausgabe in der version.c, und es wäre hilfreich zu wissen, welche Revisionen und Ram man unterstützen müsste beim Dinge tun. Oder ob man den ES305 unterstützen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: freeztyler
Bei mir auch 00 und 11
 
bei mir jeweils 11
 
Bei mir 00 und 11
 
00 und 11
 
00 und 11
 
Bei mir auch 00 und 11
 
ebenfalls 00 und 11
 
Danke das ihr mit macht, das vereinfacht die Arbeit ein bisschen :thumbsup: .
Es sieht also danach aus, das wir alle wohl Hynix Ram haben, und (fast) alle die HW_REV_A.

guentir schrieb:
bei mir jeweils 11
Prinzipiell ist es zwar egal, ob jetzt HW_REV_A oder HW_REV_D, aber neugierig bin ich schon. Daher eine vllt. blöde Frage, aber du hast ein ganz normales QV1030?
 
Spartaner25 schrieb:
Prinzipiell ist es zwar egal, ob jetzt HW_REV_A oder HW_REV_D, aber neugierig bin ich schon. Daher eine vllt. blöde Frage, aber du hast ein ganz normales QV1030?

:biggrin: ich denke schon? CPU-Z gibt das einwandfrei an.
Wie kann ich das sonst noch prüfen?
 
Hier 00 und 11.
 
root@fg6q:/ # cat /proc/board_id
00
root@fg6q:/ # cat /proc/ramcode_id
11
 
guentir schrieb:
Spartaner25 schrieb:
Prinzipiell ist es zwar egal, ob jetzt HW_REV_A oder HW_REV_D, aber neugierig bin ich schon. Daher eine vllt. blöde Frage, aber du hast ein ganz normales QV1030?

:biggrin: ich denke schon? CPU-Z gibt das einwandfrei an.
Wie kann ich das sonst noch prüfen?
Du könntest vllt. einmal Neustarten und gucken ob der Wert der gleiche ist, eigentlich sollte sich da nichts verändern aber man weiß ja nie.
Die genauen Unterschiede kenne ich leider nicht, und außer bei der HW_REV_B wird alles gleich behandelt, also dürftest die HW_REV_D die gleichen Chips etc. haben. Zumindest hoffe ich es, da ich mich dann erstmal nur auf die Treiber konzentriere, die auch wirklich da sind. Wenn dann etwas nicht funktioniert kannst du das ja melden.

Und ein Danke an alle die geantwortet haben, ich denke mal man kann davon ausgehen dass zumindest die ramcode_id bei allen gleich ist und wir alle die Boardrevision ohne ES305 und mehreren Mikros haben. Das macht mir die Sache einfacher und den Code weniger komplex.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder, ncc11 und gabricco

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
764
satlink
S
H
Antworten
3
Aufrufe
3.051
wolder
wolder
N
  • Netzonline
Antworten
3
Aufrufe
8.037
wolder
wolder
Zurück
Oben Unten