[Anleitung] CWM, Rooten, Flashen des Gigaset QV1030

wolder

wolder

Philosoph
3.764
Nachdem es einigen unschöne Äußerungen und Fragen gegeben hat, möchte ich kurz eine Anleitung für CWM, rooten und flashen bringen.

CWM was ist das?
Clockworkmod (CWM) ist quasi eure Lebensversicherung fürs Tablet/Smartphone!
Das CWM ist ein Minibetriebssystem welches unabhängig von eurem Android läuft. Wenn euer System mal defekt ist und nicht mehr startet, dann kann man mit der Tastenkombination "Powerbutton + Lautstärke leiser" in das CWM kommen. Dort könnt ihr dann euer Tablet auf Werkszustand zurücksetzen, wipen (löschen, bereinigen) aber auch flashen von neuen CustomRoms.

Rooten:
Ihr seid in Android erstmal nur Nutzer und habt keine volle Zugriffskontrolle auf euer System. Der Nutzer "Root" ist quasi der Administrator wie ihr ihn von Windows her kennt. Die meisten sind auf ihrem Windows-Rechner als Administrator angemeldet, was eigentlich gar nicht so schön ist. Viren, Programme können sich dann selbständig installieren etc. und ins System eingreifen.
Als Nutzer ohne Administratorrechten (rootrechte) können sich Programme nicht selbständig installieren, da sie keine Zugriffsberechtigungen haben. Das ist auch der Vorteil von Android/Linux.
Wenn ihr euer Smartphone rootet, dann habt ihr die Zugriffskontrolle auf das System und könnt im System Veränderungen vornehmen, aber leider auch Apps, welche root-Zugriff haben, können das. Ihr solltet also Apps, welche Root-Zugriff haben, unbedingt und vollständig vertrauen!
Sie dürfen alles!!!

Flashen:
Unter flashen bezeichnet man das Aufspielen von Software (CustomRom) in den integrierten Flashspeicher. Dabei benutzt man das CWM mit dem man vorher auch ein Backup machen kann und zurückspielen kann, falls mal was nicht funktioniert.

Wie fängt man an:
1. rooten:
Zunächst muss man Rootrechte bekommen. Dazu kann man beim Gigaset-QV1030 die App Towelroot-V1 benutzen, V2 oder V3 funktionieren nicht.
Diese App findet ihr hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...oot-beim-gigaset-qv1030-so-geht-s.636510.html
Einfach installieren und starten. Dann auf "make it ra1n" klicken. Eventuel noch ein 2. mal (bin mir nicht mehr sicher).
Danach muss euer Tablet neu gestartet werden. Ihr habt euer System jetzt fast gerootet. Es feht noch die Supersu-App, die die Root-Rechte verwaltet.

2. SuperSu:
Dazu geht ihr in den Google Play-Store und installiert die SuperSu von Chainfire. Alle root-Anfragen werden zu dieser App geleitet und ihr könnt dann die Root-Rechte erlauben oder verweigern.
Das Tab muss wieder neu gestartet werden.

3. CWM installieren:
Am einfachsten geht es, wenn ihr die App flashify aus dem Play-Store installiert. Beim starten der App werdet ihr von der SuperSu-App gefragt, ob flashify root-rechte haben darf. Bitte bestätigen!
Danach könnt ihr mit flashify einen neuen Kernel inkl. CWM installieren und neustarten.
Die Datei findet ihr hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...y-6-0-3-7-fuer-das-gigaset-qv1030.636713.html
(Diese Datei bitte vorher auf euer Tablet legen)

4. Apps sichern:
Wenn ihr euer Tablet schon eingerichtet habt, dann ist es sinnvoll eure Apps vor dem Flashen zu sichern, eventuell mit allen App-Daten (Spielstände etc.).
Dazu haben sich Apps wie "Titanium Backup" durchgesetzt und werden seit Jahren dazu benutzt. Titanium braucht auch root-Rechte!
In dem Backup-Programm könnt ihr alle eure Apps sichern.

5. Flashen:
Schaltet euer Tablet aus, lange Powerbutton drücken und ausschalten anwählen.
Drückt nun den Powerbutton und die Leiser-Taste gleichzeitig ein paar Sekunden. Euer Tablet sollte jetzt in das CWM booten.
Dort könnt ihr mit den Lauter-Leiser-Tasten navigieren und mit der Powertaste bestätigen. Navigiert bitte zu Backup und macht ein Backup von eurem System!
Navigiert zu install zip und bestätigt dieses. Sucht eure ROM aus (aktuell gibt es nur:https://www.android-hilfe.de/forum/gigaset-qv1030.1994/barebonerom-bbr.637470.html) und installiert (flasht) sie.
Danach könnt ihr wieder zurück zum Hauptmenü navigieren. Dort macht ihr ein ein factory reset. Danach ein Wipe Cache und dann noch unter Advance -> Wipe dalvik cache.
Zurück zum Hauptmenü und neu starten.

Edit:
Nach dem Flashen, Supersu aus dem Playstore installieren hab ich noch vergessen!

6. Apps zurückspielen:
Wenn ihr euer System neu gestartet habt, dann könnt ihr noch mit Titanium alle eure Apps inkl. den Einstellungen wieder zurückspielen. Die Systemeinstellung müsst ihr vielleicht noch neu machen und die Widgets werden auch nicht mit gesichert bzw. müssen neu gemacht werden.

Das wars. Zeitaufwand: ca. 30 - 45 min.

Ich hab das jetzt so aus dem Gedächtnis geschrieben.
Bei Fehler oder Fehlenden Sachen in der Anleitung, einfach melden.
Ich korrigiere sie dann.

Gruß wolder

Edit:
Bei einem Update der Rom reicht normalerweise ein einfaches installieren ohne Factory Reset aus. Das Wipen von Cache und Dalvik Cache ist aber von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Freddie1991, blablabla234, Atair und 24 andere
Kannst Du das auch noch auf Spanisch bringen? Hier ist doch ein User, der aus Spanien kommt. Und dann wächst die Community Richtung Süden .......

Sorry, Scherz. Konnte ich mir mit meinen 51 Jahren nicht verkneifen.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder und sam_squan
WoooW vielen vielen Dank für die Anleitung.
Werde mich an Weihnachten mal hinsetzen und das Ganze durchführen. Da ich noch neu auf dem Gebiet bin, freue ich mich sehr über deine Hilfe! Super!
 
Vielen Dank für die Anleitung, hat super geklappt!
 
Schließe mich den Danksagungen an. Perfekte Anleitung. :thumbsup:
 
Hi, danke nochmal für die Anleitung. Hab es in 10 Minuten alles hinbekommen :)
Leider finde ich Dalvik cache nicht. Wo drunter ist denn advanced? Unter Einstellungen finde ich nichts.
 
In CWM unter advanced!
 
  • Danke
Reaktionen: BetaC
wolder schrieb:
3. CWM installieren:
Am einfachsten geht es, wenn ihr die App flashify aus dem Play-Store installiert. Beim starten der App werdet ihr von der SuperSu-App gefragt, ob flashify root-rechte haben darf. Bitte bestätigen!
Danach könnt ihr mit flashify einen neuen Kernel inkl. CWM installieren und neustarten.
Die Datei findet ihr hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...y-6-0-3-7-fuer-das-gigaset-qv1030.636713.html
(Diese Datei bitte vorher auf euer Tablet legen)

zunächst mal vielen dank für diese ausführliche anleitung!!
dennoch eine kurze frage zu punkt 3. das aufspielen des neuen kernels inkl. cwm funktioniert, indem ich bei flashify unter "flash" -> "recovery image" -> und dann die cwm_qv1030.img auswähle!?
oder muss ich über "boot image" gehen?
besten dank für eine rückmeldung!
 
  • Danke
Reaktionen: thecrow973 und R560
Moin,

habe das cwm und BBR nach der Anleitung vom ersten Post geflasht. Nun will ich wieder zurück. Habe die Stock Recovery wieder mit Flashify geflasht und einen Reboot gemacht. Nun wollte ich das Stock Image wieder flashen, Gerät ausgeschaltet und mit gleichzeitigem drücken von Power und der leiser Taste wieder gebootet ins Menü. Dort finde ich aber den Punkt install ZIP nicht. Was mache ich falsch?

thx
pons
 
@babacar
Jep. So gehts. Du kannst sogar vorher deinen aktuellen kernel sichern, wenn du willst.

@pons
Ich kenne das Stock recovery nicht mehr, besonders nicht mehr auswendig. Aber gab es nicht die stock Firmware für cwm?
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du mal die Punkte hier aufschreibst die du in stock recovery hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: babacar
Wenn ich zum flashen des Stock Image die Power und leiser Taste gedrückt habe, bekomme ich im Bootmenü folgende Punkte angezeigt:

reboot System now
apply update from ADB
wipe Data/factoryreset
wape cache partition

Also es wird nicht per der Punkt install Zip aufgeführt. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

pons
 
Da bleibt dir wohl nur per ADB übrig.
Die Anleitung steht im cwm thread.
Das wäre dann Punkt 2.
 
Danke nochmals. Habe es heute endlich geschafft und nutze nun die Custom Rom.
Vielen dank du hast mir sehr geholfen!

edit: eine Frage habe ich doch noch: Kann ich das mit dem CWM erstellte Backup auf meinem PC auslagern? Also ich weiß wo das Backup auf dem Handy liegt. Es braucht ca 6Gig. Lässt sich das einfach ausschneiden und auf den PC ziehen? Ich frage vorsichtshalber weil ich nichts kaputt machen will.

edit2: Nachdem ich nun alles aufgespielt habe, gibt es noch Einstellungen die ihr Empfehlt damit es noch schneller / flüssiger läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Backup liegt normalerweise auf der sd-card (internen Speicher)/clockworkmode/Backup
Dort solltest du das Backup finden und kannst es auch auf dem PC kopieren.
6GB-Backup?!
Ganz schön viel!
Aber gut, du kannst das natürlich ausschneiden und auf dem PC speichern. Da kann nix passieren. Es ist aber ratsam, das auf dem Tablet zu lassen. Wenn mal nix mehr geht, dann kannst du es schnell wiederherstellen.

Mit irgendwelchen Einstellungen hab ich das Tab nicht schneller bekommen. Aber ich nutze es auch nicht so viel.

Gruß wolder
 
Bennibaba schrieb:
Da gibt es noch Einstellungen die ihr Empfehlt damit es noch schneller / flüssiger läuft?

Hmm, vielleicht solltes Du mehr Details posten? Was läuft denn nicht flüssig?
 
Passt aber nicht in diesen thread!
 
  • Danke
Reaktionen: Santorin2001
Stimmt, Sorry.:wubwub:
 
Hallo, hat hier jemand eine Ahnung, wie man das Android für das Qv 1030 neu draufspielen (installieren) kann, wenn USB-Debugging nicht aktiviert ist und das System auch nicht mehr hochfährt, um diese USB Einstellung zu aktivieren?
Der Recovery Modus funktioniert noch:

reboot System now
apply update from ADB
wipe Data/factoryreset
wape cache partition

mit "apply update from ADB" komme ich nicht weiter, da USB-Debugging nicht aktiv ist und ich das nicht mehr aktivieren kann.
Nach dem Factoryreset fährt das Tablet auch nicht mehr hoch.
 
Welche cwm hast du?
Bei mir gibt es kein apply update from ADB.
Ich hab wohl install ZIP und darunter dann update from sideload, oder so ähnlich.
 
Ich habe keine cwm installiert. Das ist noch orginal. Scheint ja beim QV 1030 selbst auch Unterschiede zu geben.
Install ZIP gibt es bei mir nicht und update from sideload ist so viel ich weiß apply update from ADB.
Dieses ADB Sideload funktioniert wohl nur im USB-Debugging Modus und wenn der nicht aktiviert ist, gehts halt nicht.
Ich finde sonst keine andere Möglichkeit Android neu darauf zu installieren.
Vielleicht hat jemand etwas mehr Wissen als ich und kennt da eine Möglichkeit....
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
731
satlink
S
H
Antworten
3
Aufrufe
2.988
wolder
wolder
N
  • Netzonline
Antworten
3
Aufrufe
7.923
wolder
wolder
Zurück
Oben Unten