Gigaset ME: Berichtet über eure ersten Erfahrungen!

• 173 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mal was anderes, habt ihr das auch dass sich Bilder, die man gerade betrachtet, nicht ins querformat drehen, wenn man das Handy dreht?

Bei mir funktioniert das einwandfrei.

Hmmm, irgendwas hab ich da wohl verstellt...
[doublepost=1449127737,1449127041][/doublepost]OK hat sich erledigt, nach einem Neustart geht es.
Man sollte das Teil ab und an halt doch durchstarten...

Hier ein test von golem.de

Fazit:
Gigasets Einstieg in den Smartphone-Markt beeindruckt uns nicht. Grundsätzlich gefallen uns das Design und die Verarbeitung des Smartphones gut, auch die Kamera macht anständige Bilder. Dass der Snapdragon-Prozessor weniger stark drosselt als bei Modellen anderer Hersteller, ist zu begrüßen. Wir haben in unserem Test allerdings zahlreiche Kritikpunkte gefunden, die - angesichts des Preises und der verfügbaren Konkurrenzgeräte - für uns gegen eine Kaufempfehlung sprechen.

Am meisten stört uns die mitunter schlechte Qualität des unter dem Displayglas versteckten Lautsprechers, der trotz Oberflächenschallübertragung nur dann ein genügend lautes Signal ausgibt, wenn wir das Smartphone in einer spezifischen Position halten.

Der Fingerabdrucksensor ist aufgrund seiner langsamen Erkennung für uns im Grunde nicht nutzbar: Teilweise vergehen gut zwei Sekunden, bis das Gigaset unseren Finger erkennt und das Smartphone entsperrt. Ebenfalls im Alltag für uns sehr unpraktisch ist die sehr rutschige Rückseite des Smartphones. Ohne eine Hülle fällt das Gigaset ME ständig herunter.

Bei einem Preis von aktuell 470 Euro plus Versandkosten bietet uns das Gigaset ME verglichen mit Konkurrenzgeräten keinen Kaufanreiz. Das Samsung Galaxy S6 mit 32 GByte Speicher kostet zurzeit 450 Euro und hat dafür eine bessere Kamera, ein sehr gutes Display, einen schnellen Fingerabdrucksensor sowie einen leistungsstarken Prozessor vorzuweisen - ohne die Nachteile des Gigaset-Smartphones. Wer auf eine Speicherkarte nicht verzichten will, findet im LG G4 für aktuell 430 Euro sogar ein noch günstigeres Alternativgerät.

Q:Verfügbarkeit und Fazit - Gigaset ME im Test: "Bitte sprechen Sie lauter!" - Golem.de

Ich hoffe wirklich das Gigaset hier nachbessert. :bored:

Gab es hier schon irgendwelche Neuerungen?
Was sagen die Mitarbeiter von dem überzeugten Arbeitgeber? :D

Stürzt das Gigaset ME bei euch auch so oft ab? Die ersten Tage hatte ich keine Probleme damit, aber nun bekomme ich ca. 2 mal am Tag das Display nicht mehr an und ich muss das Gerät neustarten. Manchmal wird es dabei auch total heiß. Jemand ähnliche Probleme?

Ich hoffe sehr auf ein Update für uns!

Also bei mir läuft es durch... Habe zwar festgestellt, das einige Funktionen komischerweise mal inaktiv waren, und erst nach einem Neustart gingen (zB automatisches Drehen der Bilder), aber sonst OK.
Ich finde die größten Mankos die gewöhnungsbedürftige Sprachqualität, die fehlende LED-Benachrichtigung, die eher schlechte Kamera und das Fehlen der Anrufdauer. Und dass es noch keine Hüllen gibt. Dann wär das Ding top.

• Danke
Reaktionen: dictys
Das ist aber schon ziemlich viel was nicht stimmt.

Richtig. Aber liesse sich alles durch Software beheben (außer das mit der Hülle natürlich)

Wie der Facebook-Seite von Gigaset Mobile zu entnehmen ist, soll noch diesen Monat ein Update kommen, welches "einige der angesprochenen Probleme behebt".
Auch hieß es schon früher einmal, im Dezember würden Hüllen und Zubehör kommen.

Jance Armstrong schrieb:
Nabend

wir haben heute Nachschub bekommen sprich 8 Geräte, allerdings kam GLS etwas später und somit war es nicht möglich allen Mitarbeitern ein Gerät in die Hand zu drücken bzw. ein voll geladenes Gerät!
Drei mit meinem zusammen sind es vier Geräte sind nun unterwegs und bisher hat sich niemand über die angeblich schlechte Sprachqualität beschwert, eher im Gegenteil diese wird als gut bis sehr gut empfunden!
Allerdings gibt es sehr grosse Kritik am Benachrichtigungslicht (oder LED), das dieses nur bei verpassten Anrufen und SMS reagiert/leuchtet!
Eine Mitarbeiterin fragte mich ob sie die Kameraeinstellungen irgend wie freischalten kann, meine Antwort war "leider" kurz und knapp und nicht erfreulich!

Ich melde mich mal wenn alle Geräte raus sind und etwas mehr Erfahrungen bei uns zusammengekommen sind!

Erst mal,
und schönen Abend!

Na da werden jetzt wohl einige gekündigt haben wegen der Smartphones oder der Laden ist insolvent wegen der großen Bestellung.
Zumindestens ist jawohl ein Urteil überfällig. Ich hoffe nur es fliegt keiner wenn er die Wahrheit sagt. :D

@Bishop2.3.4

Naja das Kündigen von Mitarbeitern oder am Smartphone klebenden nutzlosen Azubi's (edit: was ja zum Glück nicht auf alle Auszubildenden zutrifft) ist ja zum Glück für so manch einen in diesem Land nicht so einfach ;-)

Ich hab auch im Moment nicht so viel Zeit, hab hier vorhin mal kurz in das bq Forum geschaut.

Was die Gigaset's angeht sind die Jungs und Mädels geteilter Meinung!

Richtig zufrieden ist niemand und "sogar" ich hab hier und da etwas zu bemängeln.
Grundsätzlich würde ich aber behaupten das sich alle Kritik bei uns auf "unfertige" Software bzw. das vielleicht nur ausreichend umgesetztes UI beschränkt!
z.B.
- Benachrichtigungslicht nur für SMS, entgangene Anrufe
- schlechte Kamera App
- miserable Dual Sim Verwaltung
.........und noch ein oder zwei andere Macken!

Bin aber der Überzeugung das Gigaset das mit etwaigen Updates zu unserer Zufriedenheit löst!
Sonst halten die Geräte bisher wirklich gut durch, und mit der drohenden Kündigung im Rücken sind sich bei uns alle einig, wenn Gigaset die Macken mit Updates ausbügelt wird das noch ein richtig gutes Gerät!

Ein Gerät ist durch einen Sturz auf eine Betontreppe defekt (nur das Gerät, nicht der MA) und ist eingeschickt, bin gespannt wie schnell das Gerät repariert wird!

Schönen Abend noch,
Gruss Jance

edit:
Was mich persönlich fast am meisten stört, an irgend einem Morgen nach einschalten des Gerätes zeigte auch mein Gigaset dieses träge Verhalten des Fingerscanners bzw. ist es momentan der Ist Zustand!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gisna
Hallo und grúß Gott (komme aus Franken)

ich habe mir das ME gleich am zweiten Tag bestellt und seitdem in Gebrauch.

Ichkann die Kritikpunkte nicht so ganz nachvollziehen. Telefonieren geht einwandfrei. Auch freisprechen. Nicht zu leise.
Die SIM Kartenaunahme sitzt einwandfrei im Gehäuse. Nichts klappertoder wackelt. Ich habe zurzeit zwei Simkarten im Einsatz. der Wechsel zwischen den beiden Karten ist sehr einfach. Wird bei jedem Gespräch beziehungsweise SMS angezeigt. Hier kann ich also nicht klagen. Das einzige was mich etwas stört ist das Gewicht des Handys. Ich trage es immer in meiner Brusttasche im Hemd herum. Da ist es schon sehr schwer. Anbei noch ein Bild dass ich mit der Kamera gemacht habe. Ich finde die Bildqualität nicht einmal so schlecht. Das einzige was ich noch haben möchte sind ein paar mehr Einstellmöglichkeiten beziehungsweise Bearbeitungsmöglichkeiten für die Bilder. Desweiteren ist das Glasgehäuse sehr Fingerabdruck empfindlich. Auch der Scanner geht schnell, hab meinen Junior das gezeigt, da er andere Tests gelesen hatte. Danach konnte er den Test nicht nachvollziehen.

Ich bin ein "Normaluser" der telefoniert, surft, fotografiert und whatsapp schreibt. Aber nichts davon excessiv macht.
Halt, ein Problem hab ich, wenn ich den Punkt "sprache und eingabe" in den Einstellungen anklicke erscheint
immer "Einstellungen beendet". Ausserdem gibt es keine vernünftige Hülle

Also ich kann es empfehlen. Mit 469€ ein wenig teuer, aber irgendwie ist es schon sehr schön.

Anhänge

• IMG_20151206_093050.jpg
    IMG_20151206_093050.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur zustimmen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Um dem vorhergehenden Beitrag zu zustiimmen, braucht man den nicht nochmal komplett zu zitieren. ;)
Vor wenigen Minuten ein Post via Facebook

Ein Software-Update für das ‪#‎GigasetME‬ ist jetzt verfügbar! Es enthält folgende Verbesserungen:

Kamera
* Manueller Fokus optimiert
* Bildqualität bei ungünstigen Lichtverhältnissen verbessert

Musik
* Titelsteuerung mittels Headset Tasten verbessert
* Musikwiedergabe wird nach Beendigung eines Telefonanrufes fortgeführt

Anruf und Kontakte
* Anzeige der Gesprächsdauer

Fingerabdrucksensor
* Funktion des Fingerabdrucksensors verbessert

Außerdem enthält das Update viele weitere Verbesserungen, Bugfixes und Optimierungen.
[doublepost=1450194103,1450192134][/doublepost]Nachtrag:
Habe das Update runtergeladen und installiert. Das erste was auffällt ist das der Fingerabdrucksensor zügiger reagiert.
Bin dann nochmal auf das Updatemenü gegangen und wollte nochmal die Version ansehen.

Und dann Holla... Noch ein Update. Etwas größer als das erste. Bin grad am installieren.

Auf dem Bild sieht man oben das erste Update was ich nun installiert hab. Darunter das neuere Update.

MfG

Anhänge

• IMG_20151215_163537.jpg
    IMG_20151215_163537.jpg
    773,4 KB · Aufrufe: 531
BULWARK schrieb:
Anruf und Kontakte
* Anzeige der Gesprächsdauer

Wo sie das versteckt haben, möchte ich gerne mal wissen...

Also die Gesprächsdaueranzeige ist einfach da, ein-/ausschalten ist nicht!
Beim telefonieren bzw. bei zustande kommen einer Verbindung geht es dann los, ja nach dem wo man anruft steht dann da z.B. "Deutschland" oder "Österreich" und evtl, auch "Syrien" und die Gesprächszeit daneben!

Was mir heute noch positiv aufgefallen ist, das jetzt offensichtlich die Nebengeräusche beim telefonieren komplett weggefiltert werden!

Wenn man Fotos bei schlechten oder sehr schlechten Lichtverhältnissen über die bescheidene original Kamera App macht sind diese nun fast perfekt!
Ein Wahnsinn wie lichtempfindlich die Cam jetzt ist, hab heute bei völliger Dunkelheit (Raumbeleuchtung funktionierte nicht) in einem Technikraum ein BHKW fotografiert.......taghell die Fotos, Daumen hoch!

So Gigaset, jetzt noch ein Update das die anderen Kinderkrankheiten auskuriert und dann ist es ein echtes spitzen Gerät!

Stimmt, die Bilder werden jetzt echt wesentlich besser!
Telefonieren hab ich noch nicht ausprobiert, aber das ist gut zu lesen dass es da ebenfalls eine Verbesserung gab.

Das mit der Anzeige der Gesprächsdauer hab ich mir eher so gedacht, dass ich sehe, wieviel abgehende Minuten ich insgesamt schon habe...

Ist das bei euch auch so, dass die Kompass-App eigentlich immer in den Kalibrierungs-Modus geht?
Hab es nur einmal geschafft, sie zum laufen zu bekommen, wie, weiß ich auch nicht.

Also wenn ich mich im WLAN befinde funktioniert der Kompass nicht, außerhalb des WLAN ist alles bestens sprich der Kompass funktioniert!
Was mich übrigens noch nervt ist das man die SIM nicht separat ausschalten kann!
Bin da wohl nicht der Einzige!