Gigaset ME: Berichtet über eure ersten Erfahrungen!

• 173 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin ja gespannt wieviel davon wann gefixt wird :scared:

Nabend

wir haben heute Nachschub bekommen sprich 8 Geräte, allerdings kam GLS etwas später und somit war es nicht möglich allen Mitarbeitern ein Gerät in die Hand zu drücken bzw. ein voll geladenes Gerät!
Drei mit meinem zusammen sind es vier Geräte sind nun unterwegs und bisher hat sich niemand über die angeblich schlechte Sprachqualität beschwert, eher im Gegenteil diese wird als gut bis sehr gut empfunden!
Allerdings gibt es sehr grosse Kritik am Benachrichtigungslicht (oder LED), das dieses nur bei verpassten Anrufen und SMS reagiert/leuchtet!
Eine Mitarbeiterin fragte mich ob sie die Kameraeinstellungen irgend wie freischalten kann, meine Antwort war "leider" kurz und knapp und nicht erfreulich!

Ich melde mich mal wenn alle Geräte raus sind und etwas mehr Erfahrungen bei uns zusammengekommen sind!

Erst mal,
und schönen Abend!

Heute ist auch meine ME eingetroffen. Auch ich muss sagen das ich eher enttäuscht bin.
Ich empfinde die Gesprächsqualität einfach als schlecht. Meine Gesprächspartner können mich gut verstehen und zu leise ist es auch nicht, hier musste ich eher den Ton deutlich runter schrauben. Leider höre ich mein Gegenüber extrem blechern und verrauscht, auch dieses ''GSM-Pulsen'' konnte ich wahrnehmen.
Die Kamera finde ich unterdurchschnittlich. Hier habe ich mir deutlich mehr versprochen. Die Bilder wirken irgendwie unscharf, je dunkler umso schlimmer. Gut möglich das Gigaset durch die Einsparung des optischen Bildstabilisators seit der IFA einfach keine Zeit hatte dies durch die Software auszugleichen. Fraglich ob sie das noch tun.
Der Fingerabdrucksensor funktioniert, ist dabei aber so langsam das man sich echt fragt ob man mit einem Endsperrmuster nicht schneller ist.
Die Gigaset Oberfläche ist recht einfach gehalten und könnte mir gut gefallen. Aber, leider lässt sich das Symbolraster nicht ändern und man muss sich mit 4x4 und einem 4er Dock begnügen. Also brauch ich doch wieder einen alternativen Launcher. Beim spielen mit Nova und Go wurde ich hin und wieder zurück zur Gigaset Oberfläche befördert.
Bluetooth oder die LED hab ich nicht getestet.
Ich glaube mein ME wird wieder im Gigaset Lager landen. Ich habe mich seit der IFA darauf gefreut, aber die aktuellen Mängel sind mir zu viel. Wer weiß schon ob Gigaset das alles mit Updates beheben kann oder will.

Hallo erst mal.

Habe mich extra wegen diesem Thema hier angemeldet ;)

Auch ich habe seit der Ankündigung auf das Smartphone gewartet.
Seit Donnerstag habe ich es und habe bis jetzt ähnliche Erfahrungen gemacht wie Ihr.

Ein paar Fragen habe ich allerdings.

Um die Bildqualität zu testen habe ich die Google-Camera installiert. Starten konnte ich sie allerdings nicht. Jedes mal kam sogleich die Meldung "Kamera wurde beendet"

Daraufhin habe ich das Gerät in die Werkeinstellungen zurückgesetzt und im Anschluss die APP erneut installiert. Merkwürdigerweise hat es diesmal geklappt. Durch die Google-Camera sind die Bilder in der Tat recht brauchbar. Besonders im HDR-Modus ist ein ordentlicher Unterschied auszumachen. Allerdings kann ich immer nur ein einziges HDR-Bild machen. Danach kommt wieder die Meldung "Kamera wurde beendet"

Kann von euch bitte jemand überprüfen ob das bei euch auch der Fall ist?

Desweiteren habe ich mit krassen Aussetzern im WLAN zu kämpfen.

Im Haus ist eine Fritzbox 6360 installiert. An diese verbunden sind ein WLAN-Repeater von Fritzbox und ein Accespoint von TP-Link.

Über die Fritzbox oder Repeater habe ich keine Probleme. Allerdings gibt es in Verbindung mit dem Accespoint starke Störungen.
Anfangs ist die Datenrate noch sehr hoch, nach kurzer Zeit allerdings sinkt diese rapide auf wenige kb/s ab. (Theoretisch sind aber 100mb/s möglich)

Hat noch jemand diese Probleme?

Ich habe auch bereits eine Mail an den Support von Gigaset geschrieben. Ich soll mein Smartphone einschicken sie schauen sich dann die ganzen Fehler (ähnlich eurer Bugliste) an.

Was ich noch anmerken möchte. In der Bugliste steht ja der Punkt "Anzeige der Datennutzung (WLAN/mobil) fehlt."

Wenn ihr in die Schnelleinstellungen geht (also mit einem Finger von oben nach unten wischt) und anschließend auf Mobile Daten GEDRÜCKT haltet ploppt besagtes Menü auf. Zumindest gehe ich davon aus das dies gemeint ist?

MfG

BULWARK schrieb:
Hallo erst mal.

Habe mich extra wegen diesem Thema hier angemeldet ;)

Auch ich habe seit der Ankündigung auf das Smartphone gewartet.
Seit Donnerstag habe ich es und habe bis jetzt ähnliche Erfahrungen gemacht wie Ihr.

Ein paar Fragen habe ich allerdings.

Um die Bildqualität zu testen habe ich die Google-Camera installiert. Starten konnte ich sie allerdings nicht. Jedes mal kam sogleich die Meldung "Kamera wurde beendet"

Daraufhin habe ich das Gerät in die Werkeinstellungen zurückgesetzt und im Anschluss die APP erneut installiert. Merkwürdigerweise hat es diesmal geklappt. Durch die Google-Camera sind die Bilder in der Tat recht brauchbar. Besonders im HDR-Modus ist ein ordentlicher Unterschied auszumachen. Allerdings kann ich immer nur ein einziges HDR-Bild machen. Danach kommt wieder die Meldung "Kamera wurde beendet"

Kann von euch bitte jemand überprüfen ob das bei euch auch der Fall ist?

Desweiteren habe ich mit krassen Aussetzern im WLAN zu kämpfen.

Im Haus ist eine Fritzbox 6360 installiert. An diese verbunden sind ein WLAN-Repeater von Fritzbox und ein Accespoint von TP-Link.

Über die Fritzbox oder Repeater habe ich keine Probleme. Allerdings gibt es in Verbindung mit dem Accespoint starke Störungen.
Anfangs ist die Datenrate noch sehr hoch, nach kurzer Zeit allerdings sinkt diese rapide auf wenige kb/s ab. (Theoretisch sind aber 100mb/s möglich)

Hat noch jemand diese Probleme?

Ich habe auch bereits eine Mail an den Support von Gigaset geschrieben. Ich soll mein Smartphone einschicken sie schauen sich dann die ganzen Fehler (ähnlich eurer Bugliste) an.

Was ich noch anmerken möchte. In der Bugliste steht ja der Punkt "Anzeige der Datennutzung (WLAN/mobil) fehlt."

Wenn ihr in die Schnelleinstellungen geht (also mit einem Finger von oben nach unten wischt) und anschließend auf Mobile Daten GEDRÜCKT haltet ploppt besagtes Menü auf. Zumindest gehe ich davon aus das dies gemeint ist?

MfG

Servus,

sehr schön dass du hier mitmachst!

Um das zu überprüfen, müsste man ja das Telefon - wie du beschrieben hast - zurücksetzten, das ist wohl ein sehr großer Aufwand.

Aber ich habe eine ähnliche Erfahrung mit "XXX wurde beendet" gemacht, und zwar mit dem Dailer. Mit stört es, dass ich nicht die Dauer der Anrufe und vor allem die Gesamtanrufdauer sehe, also habe ich den Original Stock Dialer installiert, und der wird sofort bei Aufruf mit eben dieser Meldung beendet.

Lass mich raten, eine Fritzbox 6360 von Kabel Deutschland? Genau die hab ich auch, und auch damit Probleme, allerdings mehr wegen der verzögerten Push-Nachrichten, aber das ist wieder ein anderen Thema. Mir ist allerdings das ein oder andere Mal aufgefallen, dass die WLAN-Verbindung scheinbar zwischendurch beendet wird?

Ja richtig, dieses Menü habe ich gemeint. Sehr schön dass du das gefunden hast!
Normalerweise ist das auch in den Einstellungen aufgelistet, da hat es aber gefehlt. Aber danke, ich entferne den Punkt aus der Bugliste!

Gruß,
Loadbalancer

Die Erfahrung mit Google-Camera habe ich auch gemacht. Bei jedem Versuch ein HDR Bild zu machen war Schluß. "Kamera wurde beendet"

Die Rücksendung bei Gigaset ist auch ein Witz. Es gibt zwar in meinen Gigaset Account ein Button "Artikel zurücksenden", da wird aber nur unkommentiert ein UPS Zettel erstellt. Ich habe heute morgen lieber einen Widerruf per E-Mail gesand. Antwort: Ich soll den Button benutzen und "werde dort durch den Rückgabeprozess geleitet". Habe in das Paket jetzt lieber noch ein extra Widerrufsschreiben mit allen Bestelldaten gelegt. Mal sehen wie lange es dauert eh ich mein Geld wieder hab.

Ist das Telefon den wirklich so schlecht? Würdet ihr abraten es zu kaufen

Also ich bin zwar momentan nicht 100%ig zufrieden, aber "so schlecht" würde ich jetzt in keinem Fall sagen.
Es sind erstklassige technische Specs und Zubehör zu einem mehr als guten Preis.
Es passt in meinen Augen alles, bis auf paar kleine Kinderkrankheiten (siehe Bugliste), die hoffentlich noch per Update gefixt werden.
Wenn du zweifelst, einfach noch ein wenig warten bis eben dieses Update kommt, spätestens dann ist es ein Kracher.

Wollte es mit eigentlich bestellen. Es sieht schon geil aus

Was mich jetzt gerade ein bissl ärgert: Ich hab mir den Google Now Launcher installiert, weil ich den schöner und übersichtlicher finde.
Wenn ich jetzt - zumindest testweise - wieder den alten starten will, komm ich da nichts weiter, normalerweise kann man ja entweder die "Startseite" in den Einstellungen auswählen, was hier scheinbar nicht vorhanden ist, oder die Standard-Verknüpfung löschen, so dass man wieder gefragt wird, was aber auch nicht geht, weil dem Google Now Launcher keine Standardaktion zugeordnet ist?!
Ich will ihn ja nicht gleich deinstallieren nur um mal zu schauen...
[doublepost=1448394033,1448393984][/doublepost]
Löwe1970 schrieb:
Wollte es mit eigentlich bestellen. Es sieht schon geil aus
Verarbeitung, Optik und technische Daten sind 1a!

Löwe1970 schrieb:
Ist das Telefon den wirklich so schlecht? Würdet ihr abraten es zu kaufen

Mit dem Stand von heute ein ganz klares ja.

Das Gigaset hat Potential und ist top verarbeitet, da kann dem ME keiner das Wasser reichen. Leider hat das Gerät aber noch zu viele Kinderkrankheiten. Gigaset ist eine Neuling auf dem Smartphonemarkt. Als dieser muss man sich Vertrauen erst noch erarbeiten und beweisen das man auf Probleme kurzfristig reagieren kann. Zwar ist Android 6.0 angekündigt aber das sagt nicht das sie andere Fehler fixen. Mir sind 469,- zu viel Geld um Lotto zu spielen und abzuwarten was Gigaset so macht, bei dem ein oder andern etablierten Hersteller würde ich es wohl eher tun.

Gigaset hat bei mir eher schon Vertrauen verspielt als man still und heimlich den optischen Bildstabilisator eingespart hat. Auch ist Gigaset nach der IFA abgetaucht und man hat über zwei Monate nichts mehr gehört. Am 13.11. melden sie dann aus dem Nichts das sie ab 16.11. verkaufen.

Vielleicht sieht das in 2-3 Monaten ganz anders aus und Gigaset klotzt richtig ran und fixt alles. Dann würde ich mir das ME gern noch einmal anschauen.

Sehe ich fast genauso. Das Gerät hat viel Potential, aber mit den aktuellen Kinderkrankheiten würde ich auch erst mal abwarten, wie sich die Updatepolitik von Gigaset entwickelt. Wenn sie die Fehler recht schnell ausbügeln, könnte man über den fehlenden OIS vielleicht sogar hinwegsehen, aber so wäre es mir auch zu viel Geld um mich täglich mit dem Gerät rumzuärgern. Da gibt es aktuell gleichwertige Hardware für weniger Geld auf dem Markt (z.B. SGS6, OPT, etc...), die reibungsloser funktioniert.

• Danke
Reaktionen: Heavy
Hat jemand navi drauf laufen. TomTom go oder navigon. Laufen die

Löwe1970 schrieb:
Hat jemand navi drauf laufen. TomTom go oder navigon. Laufen die

Nee, sorry, nur die Google Maps und die Nokia HERE Navigation.

loadbalancer schrieb:
Was mich jetzt gerade ein bissl ärgert: Ich hab mir den Google Now Launcher installiert, weil ich den schöner und übersichtlicher finde.
Wenn ich jetzt - zumindest testweise - wieder den alten starten will, komm ich da nichts weiter, normalerweise kann man ja entweder die "Startseite" in den Einstellungen auswählen, was hier scheinbar nicht vorhanden ist, oder die Standard-Verknüpfung löschen, so dass man wieder gefragt wird, was aber auch nicht geht, weil dem Google Now Launcher keine Standardaktion zugeordnet ist?!

Hab es selbst rausgefunden, falls jemand ein ähnliches Problem hat: Die Standard-Verknüpfung, die gelöscht werden muss, befindet sich nicht unter "Google Now Launcher" sondern unter der "Google App".
[doublepost=1448441294,1448439466][/doublepost]Was auch noch eine Option wäre, wenn Gigaset mittelfristig das ME nicht zufriedenstellend patcht, vielleicht kommt irgendwann eine CyanogenMod-Verson für das Gigaset raus... Wäre durchaus denkbar

loadbalancer schrieb:
[doublepost=1448394033,1448393984][/doublepost]
Verarbeitung, Optik und technische Daten sind 1a!

In diesem Fall musst Du unter Einstellungen auf "Apps" gehen, den Launcher suchen und hier den Standard zurücksetzen. Somit ist kein Standard Launcher mehr vorhanden und Du wirst gefragt, welche der beiden vorhandenen wieder dein Standard-Launcher werden soll.

Erstmal danke, so kenne ich das auch, wie oben beschrieben ist das in dem Fall etwas tricky, weil die Standard-Verknüpfung nicht hinter "Google Now Launcher" ist sondern hinter "Google App", aber das hat dann geklappt!

Hallo,

mal ein kleiner Hinweis bezüglich der Benachrichtigungs LED:
Gigaset Mobile

Scheinbar wird tatsächlich dran gearbeitet :huh:

Edit: Der vorherige Link funktionierte leider nicht, einfach die Besucher-Beiträge auf der Gigaset Seite durchsehen.

Update:
Nachdem mein Gerät am Montag per UPS retour ging, kam heute die Gutschrift aufs paypal-Konto.
Respekt! Das ging schnell und problemlos. Vielleicht schlage ich in einigen Wochen nochmal zu...

Litusail schrieb:
Edit: Der vorherige Link funktionierte leider nicht, einfach die Besucher-Beiträge auf der Gigaset Seite durchsehen.
Ich finde da nichts, kannst du nicht den entsprechenden Text zitieren?

Mangold schrieb:
Ich finde da nichts, kannst du nicht den entsprechenden Text zitieren?

Wie bringt man es hin, das bei einer eingegangen Whatsapp Nachricht die Benachrichtigungs LED blinkt? Hab alles eingestellt, sowohl in den Einstellungen als auch in Whatsapp, aber die leuchtet nicht. In keiner Farbe.

Hallo .....! Vielen Dank für deine Rückmeldung. Hierbei handelt sich um einen Bug, an dessen Lösung wir bereits arbeiten. Viele Grüße, Sarah

• Danke
Reaktionen: gisna