Übersicht Software-Updates Gigaset GX6

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da es sich dieses Mal tatsächlich nur um das Sicherheitsupdate handelt und sonst nichts verbessert oder geändert wurde (siehe ChangeLog) kannst Du beruhigt installieren. Mein GX6 läuft seit Donnerstag mit dem Update ohne Auffälligkeiten.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und Johan
Soeben trifft das riesige Update auf Android 13 auf dem GX6 ein - 2.084 MB schwer. Enthalten ist der Sicherheitspatch für September 2023.

Screenshot_20231025-145357.png

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Hab das Update auch bereits auf meinem GX6 installiert.
Das Ärgerliche zuerst: Micro SD Speicherkarten funktionieren weiterhin nur im veralteten "FAT32" Format.

Das positivste aber für mich: Die grafische Benutzeroberfläche "spinnt" nicht mehr. Wenn ich unter Android 12 Fotos in der Gallerie betrachtet habe oder in WhatsApp Chatverläufe oder den Google News Feed oder die Vorschau in der Wetterapp, fing das GX6 nach ein paar Sekunden an, wie von Geisterhand nach unten zu scrollen.
...noch schlimmer das selbständige um ein Millimeter rauf und ein Millimeter runtergescrolle im Zehntelsekundentakt.
Das hat mich manchmal regelrecht in den Wahnsinn getrieben, besonders in der Arbeit mit Teams und Outlook.
Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen bewirkte keine Abhilfe und auch das Herumexperimentieren in den Entwicklereinstellungen löste das Problem nicht.

War schon am Überlegen, mir das Google Pixel 8 Pro zu kaufen, allerdings sind der weiterhin miese Empfang des verbauten Samsung Modems und der hohe Stromverbrauch der Exynos Prozessor Gurke aus Korea ein NoGo für mich.
Da hilft dann auch kein Update Versprechen bis Android 21 in 2030.
Ein "Xiaomi 14" mit dem "Snapdragon 8 Gen 3" erreicht mit 2 Millionen Punkten im Antutu Benchmark rund das Doppelte vom "Tensor G3" Chip.
Zum Glück ist der im GX6 verbaute "Dimensity 900" bei TSMC in 6 Nanometer gefertigt.
Wie der "Handyinsider" bestätigen kann, sind die Mediatek Mobilfunkmodems in Sachen Empfang und Effizienz sogar noch etwas besser, als jene aus dem Hause Qualcomm. #GigasetGX6#GalaxyXcover6Pro

Was mir außerdem positiv unter Android 13 beim GX6 aufgefallen ist, ist die Option "Dynamisch" unter dem Menüpunkt "Bildschirmaktualisierungsrate".
Funktioniert genau so wie ich es haben möchte: 120 Hertz beim Scrollen, aber z.B. 60 Hertz beim Abspielen eines Youtube Videos.

Ansonsten wirkt das Design unter Android 13 auf dem GX6 mit quasi Stock Android deutlich "moderner". Leider gibt's von Gigaset keine eigenen Apps wie von Samsung, wo dann z.B. die Wetter Widgets immer großartiger werden.

Apps aus dem Playstore sind zumeist werbeverseucht oder deutlich schlechter bzw. gefallen mir nicht wirklich.
Egal ob Wetter, Gallerie, Notizen, Kalender, Taschenrechner, Musikplayer, Videoplayer oder Webbrowser: Hauptsache nicht die Google-eigenen Apps ("Chrome" würg).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Diese "Ghost-Touches" konnte ich unter Android 12 tatsächlich auch hin und wieder beobachten, allerdings ist mir dabei leider kein wirkliches Muster aufgefallen. Unter Android 13 kam es bisher tatsächlich kein einziges Mal vor. Allgemein macht die Software einen sehr ausgereiften und runden Eindruck - es bleibt halt der fade Beigeschmack, dass man für das Update ein geschlagenes Jahr gebraucht hat und man eigentlich mit Android 14 auf den Pixels (und vermutlich ab kommender Woche auf der S23-Serie als Stable) nun schon wieder bzw. immer noch "veraltet" unterwegs ist.

Mal schauen, in welchem Rhythmus es jetzt mit den Sicherheitspatches weitergeht. :)

• Danke
Seit meinem Update auf Android 13 funktioniert die Bezahl-Funktion über Google Wallet meiner VISA-Kreditkarte nicht mehr. Die NFC-Verbindung über die Ausweis2-App zu meinem Personalausweis klappt aber problemlos. Hat jemand von euch schon mit Android 13 kontaktlos mit dem GX6 bezahlt?

@Shouty ist der Google Playstore zertifiziert?

@Meerjungfraumann Ich denke schon, da vor dem Update alles problemlos funktioniert hat.

@Shouty guck lieber mal nach in der Playstore App.

Vielen Dank für deine Hilfe @Meerjungfraumann ! Die Playstore-App ist aber tatsächlich schon zertifiziert und die Version 38.1.18-29 ist wohl auch aktuell.

MrPulpFiction schrieb:
Hab das Update auch bereits auf meinem GX6 installiert.
Das Ärgerliche zuerst: Micro SD Speicherkarten funktionieren weiterhin nur im veralteten "FAT32" Format.
Hast Du auch versucht die Karte auf dem PC mit exFAT zu formatieren und dann geschaut, ob sie im GX6 funktioniert oder lässt sie sich im GX6 nur nicht mit exFAT formatieren. Denn eigentlich soll die exFAT-Unterstützung fester Bestandteil von Android 13 sein. Ich bräuchte das dringend wegen Kiwix. Derzeit habe ich eine ältere Version (Stand 2015 glaube ich), bei der man die *.zim-Files noch splitten konnte. Geht bei neueren Versionen leider nicht mehr, Die aktuelle deutsche Version mit Bildern benötigt glaube ich so ca. 40 GByte, was ich nicht in den internen Speicher laden möchte.

@Johan Habe das Ganze gerade noch mal mit einer leeren 1 Terabyte SanDisk MicroSD ausprobiert.
Unter Windows 11 im Kartenleser des Microsoft Surface Go 3 mit ExFat formatiert.
Im GX6 hingegen werde ich quasi zur Neuformatierung gezwungen, damit die Speicherkarte funktioniert (siehe Screenshots im Anhang).
Die im Gigaset formatierte Karte wird dann unter Windows als "FAT32" angezeigt.
Im Samsung Tablet funktioniert die im Microsoft Surface als ExFat formatierte MicroSD so wie es sein sollte, nämlich ohne Neuformatierung.

Die Gigaset Software Abteilung ist ganz offenbar inkompetent.
Sogar ein Samsung Galaxy S3 im Jahre 2012 nutzte für Speicherkarten ab 64 GB bereits "ExFat".
Das "ExFat" Dateisystem ist inzwischen, genau wie "FAT32" lizenzfrei, also kostenlos.
Es gibt also keinen Grund und keine Ausreden für die ewig gestrigen "Schnarchnasen" mit Firmensitz in Bocholt weiterhin auf "FAT32" mit seinen nervigen technischen Beschränkungen zu setzen.

Anhänge

• Screenshot_20231103-031202.png
    Screenshot_20231103-031202.png
    191,4 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_20231103-031144.png
    Screenshot_20231103-031144.png
    95,7 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_20231103-031125.png
    Screenshot_20231103-031125.png
    90,6 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Johan
THX! Dann ist es leider kein vollwertiges Android 13:
Code:
https://futurezone.at/produkte/android-14-dateisystem-fat-exfat-ntfs-google-linux-kernel-unterstuetzung-festplatten/402209400

@Johan
Der Witz an der Sache ist, daß Gigaset in der Android Info zu Android 13 unter Punkt Nr. 2 folgendes schreibt:
"Bitte beachten Sie, daß die SD-Karte aufgrund veränderter Kompatibilitätsanforderungen der neuen Android-Version nach dem Upgrade möglicherweise formatiert werden muss.
Bitte Erstellen Sie im Voraus eine SICHERUNGSKOPIE, um den Verlust wichtiger Daten zu vermeiden."

Irgendwie unlogisch das Ganze, denn aus dem Text lese ich heraus, daß sich das Dateiformat bei der Formatierung von Micro SD-Karten unter Android 13 auf dem GX6 ändert.

Den Support bei Gigaset diesbezüglich zu kontaktieren bringt vermutlich nichts, weil man dort nicht die zuständigen Programmierer als Ansprechpartner hat.

Ich bezweifle zudem, daß das Zurücksetzen des GX6 auf die Werkseinstellungen und eine vollständige "ExFat"-Formatierung statt der Schnellformatierung unter Windows, etwas an der Situation ändert.
Vielleicht wird das Problem dann im nächsten Jahr unter Android 14 endlich gefixt. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Soeben kam das Oktober-Update mit rund 35 MB bei mir an:

Screenshot_20231130-151958.png

• Danke
Das Gigaset GX6 erhält soeben das nächste Update mit Sicherheitspatchebene "Dezember 2023". Des Weiteren sind laut Changelog weitere Systemverbesserungen und -fixes enthalten, was auch die Größe von knapp 132 MB erklärt:

Screenshot_20240115-111852.png

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und Meerjungfraumann
Trotz Insolvenz gibt's offenbar weiterhin Software Updates fürs "Gigaset GX6". -> Der "Security Patch" für Januar steht seit heute auf dem Gerät zum Download bereit.

Anhänge

• Screenshot_20240321-141454.png
    Screenshot_20240321-141454.png
    151 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot_20240321-202759.png
    Screenshot_20240321-202759.png
    87,6 KB · Aufrufe: 39
  • Danke
Reaktionen: MalyKrtek und Handyinsider
Jetzt ist es schon soweit, dass man sich freut, wenn ein "fremdes" Gigaset-Handy Updates bekommt. Das heißt, es ist ein Lebenszeichen! 😃

Es ist wohl eher der verzweifelte Kampf ums Überleben. Man muss sich mal ehrlich machen: Das GX6 erhält - Mitte/Ende März - ein "einfaches" Sicherheitsupdate mit knapp 30 MB vom Stand "Januar 2024" auf Basis von Android 13. Der kleine Bruder, das GX4, dümpelt ebenfalls auf Patchstand "Januar 2024" aber Android 12 umher. Die Zeichen sehen für mich zunehmend negativer aus - aber das passt vermutlich besser ins "Insolvenzthema".

• Danke
Im Vergleich zu Samsung ist die Update frequenz bescheiden, aber das ist sie auch bei Xiaomi, wenn nicht gar schlimmer. Die Insolvenz ist abgewendet mit der Übernahme. Es ist nur noch nicht bekannt, in welchem Umfang es mit neuen Modellen weitergeht.

• Danke
Das Einstellen der Smartphone-Sparte würde faktisch einer Insolvenz gleichkommen, daher juckt mich der Unterschied als "normaler Smartphone-Nutzer" nicht. Und die Tatsache, dass es in Sachen "Smartphones" so ruhig ist bei Gigaset, hat eher negative Züge. :(

• Danke