Kontakt App hat horrible Bug (Standard Android Kontakte App)

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Johan

Dauer-User
255
Anscheinend tragen die meisten Anwender von Android-Telefonen keine Adressen in ihre Kontakte ein. Sonst hätten schon viele feststellen müssen, dass die Standard-Android-Kontakt-App, die das Gigaset GX6 verwendet, einen ganz schwerwiegenden Bug hat:
Man kann keine strukturierten Adressen (Straße, PLZ, Stadt, ...) eingeben :‑| Ändert man einen Kontakt, der eine strukturierte Adresse hat, wird alles in das Feld Straße geschrieben. Das ist tatsächlich ein Bug der Standard-Android-Kontakt-App, der seit mindestens Android 8 vorhanden ist, siehe:
Code:
https://www.davx5.com/faq/entering-structured-addresses
Mein LG G5 hatte den auch, die Kontaktdatenbank von Android unterstützt selbstverständlich strukturierte Adressen, lediglich die Kontakte-App von Android ist kaputt. Samsung verwendet eine eigene Kontakt-App, die diesen Bug nicht hat.

Wer es nicht glaubt, der sehe sich die 3 Screenshots im Anhang an. Zuerst mit einer App, die strukturierte Adressen hat, dann mit der GX6-Kontakte-App geöffnet, die Postleitzahl geändert und wieder abgespreichert. Danach wieder mit der ursprünglichen Kontakte-App geöffnet und die Adresse editiert: Die komplette Adresse steht jetzt im Feld Straße (bzw. Street).

Bei meinem LG G5 hatte ich zum Editieren immer den Editor von "Rocket Contacts" verwendet, aber Rocket Contacts scheint es nicht mehr zu geben, außerdem ist die Oberfläche nicht mehr zeitgemäß. Ich habe jetzt aber eine Kontakt-App gefunden, die ein modernes (Material?) Design hat und strukturierte Adressen unterstützt:

Simple Contacts Pro SE:
Code:
https://f-droid.org/de/packages/de.ritscher.simplemobiletools.contacts.pro/

Die gehört zu den "Simple Apps" (Schlichten Apps), da gibt es noch andere Goodies in der Serie. Jedenfalls habe ich jetzt auf dem GX6 wieder eine funktionierende Kontake-App :‑D
 

Anhänge

  • kontaktStructured01.png
    kontaktStructured01.png
    121,8 KB · Aufrufe: 97
  • kontaktStructured02.png
    kontaktStructured02.png
    123,6 KB · Aufrufe: 96
  • kontaktStructured03.png
    kontaktStructured03.png
    129,7 KB · Aufrufe: 95
Ohne jetzt geprüft zu haben, ob die Adressdaten aus Deinem Posting tatsächlich real existieren: Wäre ich der in den Screenshots zu sehende Kontakt, wäre ich nicht gerade erfreut über die Nennung meiner Mobilfunknummer samt Privat- / Geschäftsadresse in einem öffentlichen Forum. Aber das mal nur by the way...

Edit: Mir ist klar, dass der Kontakt namentlich eine Fantasie-Zusammenstellung ist - ob das aber ebenfalls auf die postalische Anschrift und die Mobilfunknummer zutrifft - keine Ahnung.

Zum Bug: Naja - möglicherweise nutzen einfach "nur" nicht viele die Standard-App. Grundsätzlich ist das ja Google-Thema, wenn der Bug innerhalb der App vorhanden ist, da kann der Hersteller (egal wie er heißt, speziell bei cleanen Android-Geräten) erstmal nix für. Man müsste da also bei Google Druck machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sind im Bild 3 die Adressbeschriftungen auf Englisch? Englische Adressen sind anders aufgebaut von der Reihenfolge, vielleicht hängt es damit zusammen?
 
Weil es (noch) nich übersetzt wurde😀
Das "Mobil" und "Privat" ist ja Deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Das letzte hab ich jetzt mal überlesen. Gruß Wattsolls
@Handyinsider: Also die Telefonnummer 0xxx9876543 (und auch die E-Mail-Adresse) dürfte es nicht geben (wenn mir ein Provider so eine Nummer geben würde, würde ich sofort eine andere beantragen: Nummern in Reihenfolge von 9 abwärts),, die Straße allerdings schon, aber da wohnt kein Dr. Faust der seinen E-Mail-Account bei goethe.de hat ;‑)
@sedona1972: Das kommt von der App oder der Kontaktdatenbank, die Feld-(Spalten)-Namen sind vermutlich auf Englisch. Ich glaube ich hatte mal ein Handy, bei dem die eingedeutscht waren. Da muss man dann fürchterlich aufpassen, da gab es Staat und Land. Ich hatte da fälschlicherweise für Staat Deutschland und für das Land das Bundesland eingetragen. Ist genau umgekehrt. Staat ist „state“ und meint den US-Bundesstaat (z. B. California), Land ist Country (z. B. USA).
@KalleMerkt: Das ist richtig, aber die meisten Android-Geräte verwenden anscheinend mittlerweile die Standard-Android-Kontakte-App und haben daher diesen Bug. Früher hatte den die Android-App nicht, mir ist der erst bei meinem LG5 aufgefallen und ich dachte damals, die verwenden eine eigene App wie Samsung (die Samsung-eigene App hat den Bug nicht). Erst als jetzt das GX6 das gleiche Problem hatte, habe ich da mal nachgeforscht.

Es scheint auch gar nicht so viele Kontakt-Apps mehr zu geben, ich hatte jedenfalls einige Zeit gesucht, bis ich die App im Start-Beitrag (zweiter Link) gefunden hatte. Am besten mal den ersten Link im Start-Beitrag lesen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
539
Bovi777
B
Zurück
Oben Unten