Gigaset GX6 - Position wird in LocusMaps nicht richtig angezeigt

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

FroschvomTal

Neues Mitglied
0
Moin zusammen, ich habe das GX6 seit wenigen Monaten und bin soweit sehr zufrieden. Kürzlich war ich zum ersten Mal Geocachen. Dabei ist mir unangenehm aufgefallen, dass innerhalb der Apps LocusMaps und c:Geo die Position nicht richtig angezeigt wird. Es gibt Abweichungen von 80 bis 90 m. Auch wird der Routenverlauf nicht immer aktualisiert. Gibt es allgemein Probleme mit der GPS-Ortung (ich war im laublosen Wald, zwischen einstöckigen Häusern und an einem See unterwegs)? Liegt es eher an den Apps? Oder am User ;-)
Liebe Grüße, FroschvomTal

Hallo @FroschvomTal , habe mir eben mal beide Apps auf mein GX6 geladen um das zu prüfen bzw. Dir entsprechendes Feedback geben zu können.

LocusMaps: Hier kann ich Deinen genannten Effekt nachstellen - auch bei mir lässt sich eine Standort-Abweichung im oberen zweistelligen Meterbereich nachvollziehen.
c:Geo: Etwas besser als LocusMaps, aber auch hier Abwichung im mittleren zweistelligen Bereich.

Zusätzlich zu den von Dir genannten Anwendungen habe ich mal noch den Test mit Google Maps und HERE gemacht. Google Maps pendelt sich in etwa auf dem Niveau von c:Geo ein, HERE ebenfalls. Satteliten hatte ich in allen Apps so zwischen 14 und 18 von max. 45 verfügbaren. Scheint also tatsächlich am Gerät zu liegen. Hast Du in den Standort-Daten denn die optimierte Genauigkeit via Mobilfunknetz aktiv, oder nutzt Du wirklich nur die Standortbestimmung via integriertem GPS-Empfänger? Ich hatte bei meinem Test die erweiterte Genauigkeit aktiviert...

• Wow
Reaktionen: Meerjungfraumann
Hallo! Vielleicht habe ich einen Tipp. Ich benutze als Offline-App seit langer Zeit die Navigation von MAPY.CZ.
Die Karten sind unglaublich detailliert, selbst kleinste Waldwege sind verfügbar.
Für Outdoor-Aktivitäten wohl bestens geeignet.
Schönes Wochenende!
👋

Hallo, habe das GX6 auch seit ein paar Wochen und habe mit dem GPS des Gerätes auch so ein kleines Problemchen. Ich schließe, bzw. benutze es im Auto zum Navigieren mittels Android Auto und kabelgebunden. Dann passiert es oft, dass das Gerät bzw. die Navigation sagt: "GPS wird gesucht". Das geht dann eine ganze Weile so weiter. Im Urlaub letzte Woche habe ich dann das Mietwagen eigene interne Navi benutzt, weil das Gerät gar kein Signal "gefunden" hat. Eventuell liegt hier das gleiche Problem bei dem GX6 vor...

Hattest Du das GPS-Problem bis dato immer nur in Verbindung mit Android Auto, oder auch beim regulären Nutzen bspw. von Google Maps o. ä. @hossa21 ? Interessant wäre dabei zu wissen, ob das Gerät tatsächlich keinen SAT-fix bekommt (müsste man über eine separate App dann gegenchecken), oder ob es bspw. auch einfach "nur" ein softwareseitiges Problem sein könnte...

Mir ist es bis jetzt nur im Auto in Verbindung mit Android Auto und der zugehörigen Navigation aufgefallen. Für andere, ausreichene, Möglichkeiten hatte ich noch keine Gelegenheit. Vorher möchte ich allerdings noch andere Fehlerquellen, wie z.B. das verwendete Kabel, ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun Kabel (mehrere) getauscht. Benutze nun sogar auch Android Wireless (Motorola MA1), das Problem besteht weiterhin. Mitten in der Navigation verliert das Gerät das GPS-Signal und findet es auch nur äusserst schwer wieder. Navigation ist damit, zumindest im Auto für'n Ar.... Werde wohl ein anderes, älteres Android Gerät für die Autonavigation nutzen 🤨😬🤔

MalyKrtek schrieb:
Hallo! Vielleicht habe ich einen Tipp. Ich benutze als Offline-App seit langer Zeit die Navigation von MAPY.CZ.
Die Karten sind unglaublich detailliert, selbst kleinste Waldwege sind verfügbar.
Für Outdoor-Aktivitäten wohl bestens geeignet.
Schönes Wochenende!
👋
So
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bin heute zum ersten Mal mit dem GX6 gefahren (navigiert).

Ich habe keine Erfahrungen mit Geo-Caching, aber für die Autonavigation
langt es mehr als aus.

Aber das mit der genauen Positionsbestimmung, werde ich bei Gelegenheit mal testen.

Selbst wenn es zutrifft, ist es nicht so schlimm. Denn es ist ein Software-Problem, das mit einem Update behoben werden kann. Begründung: Es gibt jede Menge andere Phones, mit dem gleicchen SoC, die das Problem nicht haben.

O D E R : Hat schon der SoC das Problem? Dann haben wir verloren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe heute das erste Mal mit dem GX6 navigiert. Meine Erfahrungen:

Verwendete Navi-App: Map Factor Navigator (mit den OpenStreetMap-Karten) – IMHO die beste Navi-App für Android

Bei der Auto-Navigation war die Anzeige immer richtig (+/- 5 Meter). Aber das kann beim Geo-Caching ganz anders sein. Bei der Auto-Navi kann das Programm auf Karten zurückgreifen. Dann kann es die ÜBER GPS ERMITTELTE Position leicht auf eine Position verschieben, wo auch eine Straße ist. Beim Geo-Caching geht das natürlich nicht (man hat keine Karte).

Zuletzt bearbeitet: