Gigaset GX6 - erste Erfahrungen mit dem "edlen Outdoor-Smartphone"

  • 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Handyinsider

Handyinsider

Moderator
Teammitglied
6.053
Hallo zusammen!

Ich habe es gewagt und meinen Horizon in Sachen "Smartphones" mal etwas ausgeweitet. Wer mich schon länger verfolgt wird feststellen, dass ich eher einen Hang zu den etwas außergewöhnlichen Smartphones habe: Egal ob Kamera, Beamer oder spezielle "technische Spezifikationen" die heute Outdoor-Geräten vorbehalten sind und früher absoluter 0815-Standard waren - damit bekommt man mich in der Regel. ;)

Vor drei Jahren hatte Samsung mit dem Xcover Pro endlich mal ein einigermaßen technisch gut ausgestattetes Smartphone in den Ring der weiten Welt entlassen. Im Sommer 2022 folgte mit dem Xcover6 Pro der direkte Nachfolger - auch wenn die Namensgebung Anderes vermuten lässt. Ja - und dann dachte man sich offenbar bei Gigaset: Moooooooment - da wollen wa mitmachen! :D

Gigaset hat vor wenigen Wochen also das GX6 vorgestellt, welches - auch wenn man es so nicht aktiv bewirbt - augenscheinlich gemäß Datenblatt durchaus als Konkurrenz zum Xcover6 Pro gesehen werden kann. Aber ist es das wirklich? Hält es, was die Specs versprechen? Das werde ich in der nächsten Zeit für mich erkunden. Sollten von Euch spezielle Fragen zum Gerät da sein - nur her damit! Ich versuche, auf diese Thematiken dann vorab einzugehen.

Gigaset GX6_Front.jpg Gigaset GX6_Back.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, thomaspan, evod und 3 andere
Interessantes Teil, gefällt mir sehr gut: Wechsel-Akku, MIL-Standard, lange Updates, solide Austattung, ... 👍
Wenn ich aktuell ein neues Smartphone suchen würde, dann käme dieses auf jeden Fall in die engere Auswahl 🥰

Was mich interessieren würde: von früher Nokia und dann den Pixeln kommend, bin ich ein großer Freund "reinen" Androids - wie sieht's hier damit aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Updates müssen die Ansprüche zurückgenommen werden, die man von Samsung gewohnt ist. Android 13 wird wohl erst Ende nächstes Jahr kommen und bei den angesagten bis zu 5 Jahre Updates kann das Letze auch 6 Monate vor Ablauf der Zeit eintrudeln. (siehe GS290 und GS3). Es wird von Anfang an bei Gigaset keine monatlichen Updates geben, außer Fehler zwingen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
martinfd schrieb:
Was mich interessieren würde: von früher Nokia und dann den Pixeln kommend, bin ich ein großer Freund "reinen" Androids - wie sieht's hier damit aus?

Auf den ersten Blick, ist auf dem Gerät tatsächlich nahezu Stock-Android installiert. Bis dato keinerlei störender Bloatware oder Ähnliches. Wenn man bspw. von Samsung auf so ein "schlankes, reines" Android wechselt, kommt man sich erstmal nackig vor. :p


Meerjungfraumann schrieb:
Bei den Updates müssen die Ansprüche zurückgenommen werden, die man von Samsung gewohnt ist. Android 13 wird wohl erst Ende nächstes Jahr kommen und bei den angesagten bis zu 5 Jahre Updates kann das Letze auch 6 Monate vor Ablauf der Zeit eintrudeln. (siehe GS290 und GS3). Es wird von Anfang an bei Gigaset keine monatlichen Updates geben, außer Fehler zwingen dazu.

Also grundsätzlich muss man mal abwarten, wie sich der zeitliche Verlauf genau gestaltet - nichtsdestotrotz ist man natürlich in gewisser Art und Weise "vorgeschädigt", wenn man mit anderen, früheren Modellen entsprechende Erfahrungen sammeln musste. Meine ersten Eindrücke bestätigen allerdings Deine Aussage bzgl. der Sicherheitsupdates - mein GX6 hängt bei August 2022... :/
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Wünschenswert sind regelmäßige Sicherheitsupdates. Es müssen keine monatlichen Updates sein. Aber spätestens alle 3 Monate halte ich für den Mindeststandard, den auch ein kleiner Hersteller wie Gigaset schaffen sollte.
Die werden sich bei ihrem jeweiligen Topmodellen auch keine Blöße geben wollen. Außerdem sollten sie von den fernöstlichen Update Server auf europäische wechseln. Das werden sie auch tun müssen, wenn sie den Trend nicht verschlafen wollen. Es gibt sogar noch Leute, die denken, sie hätten es mit Siemens zu tun, was schon lange vorbei ist.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, martinfd und Handyinsider
Naja, das GX6 ist jetzt noch nicht allzu lange erhältlich, warten wir mal ab - für gewöhnlich können ja gerade die ersten Updates eines neuen Gerätes durchaus mal umfangreicher sein. Und grundsätzlich läuft das Gerät bislang stabil und ohne Murren - ein Day-1 Patch ist also nicht zwingend erforderlich, auch wenn ein aktuelleres Sicherheitsniveau natürlich wünschenswert wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und martinfd
Das GX6 hat soeben sein erstes "Mini-Update" erhalten: Knappe 37 MB bringen das Gerät auf den Sicherheitspatch-Stand von September 2022. Ist jetzt nicht soooo sonderlich berauschend. Des Weiteren gab es wohl kleinere Bugfixes an der Software. Hoffentlich klappt das mit den Updates künftig schneller - ansonsten ist das Smartphone nämlich sein Geld allemal wert. :)
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Hallo, habe mir das GX6 bestellt über Expert in Grau, Schwarz gibt es ja noch nicht Ich Finanziere über Paypal mit 0 %.. Bin sehr gespannt auf das Handy
 
Hallo Patrick!

Ich finde es Klasse, daß du dir das GX6 gekauft hast..
Hab mein Gerät leider erst seit gestern. Bestellung vor einem Monat bei "Euronics" verlief leider im Sande und auch "Notebooksbilliger" ließ mich aufgrund von Lieferschwierigkeiten drei Wochen lang warten, bis ich das "Teil" gestern im Laden in München abholen konnte.

Erst dachte ich auf der Rückfahrt im Zug nach Passau, daß das Gerät einen schlechten Empfang hat, weil plötzlich nur noch Edge. In den Roaming Einstellungen dann manuell von O2 auf Telekom gewechselt und alles war die knapp 200 Bahnkilometer in Sachen Spotify Streaming im grünen Bereich.
Ich nutze, weil ich direkt an der Grenze wohne und in Österreich arbeite, eine Ösi-Prepaid-SIM mit unlimitierten Daten inklusive 25 GB EU Roaming.
Kann deshalb wunderbar die drei deutschen Netze miteinander vergleichen.

Nun zum Empfang und Stromverbrauch unter mobilen Daten daheim. Beides ist eklatant besser als beim "alten" Samsung Xcover Pro mit Exynos Prozessor.
Absolut stabiler Hotspot und auch keine Abbrüche mehr, wenn ich mit "Tubemate" 4k YouTube Videos herunterlade.
Der Empfang ist sogar besser als beim Galaxy Tab Pro Active mit Snapdragon 670.
(Sobald ich das neue Tab Active 4 Pro mit Snapdragon 778G habe, werde ich auch dessen 4G Empfang testen.)
Gratulation meinerseits dafür an Mediathek und Gigaset.
Morgen folgt der echte Härtetest, bezüglich 4G Empfang, im Pausenraum in der Arbeit.

Nach dem Lob auch etwas Kritik. Die Micro SD Speicherkarte lässt sich aus dem Einschub kaum wieder entfernen und hat nur einen halben Millimeter Abstand zum Akku.
Das kabellose Laden mit 15 Watt und das kabelgebundene Laden mit 30 Watt sind im Vergleich zu Samsungs Xcover Reihe ein Segen.

@Handyinsider Hast du im Kellergeschoss gleich guten 4G Empfang mit dem GX6 wie mit deinem Xcover 6 Pro?
Lädst du den 5000 mAh Akku in deinem Gigaset Smartphone auf 100% und kommst du damit ohne Zwischenladen durch einen längeren Arbeitstag?
Wieviel Stunden Display On Time erreichst du durchschnittlich mit dem "GX6" und mit dem "6Pro"?

Bei der Kamera ist mir negativ aufgefallen, daß wenn ich den "Speicherpfad" auf SD Karte ändere, die 4k Videooption nicht zur Verfügung steht.
Ich werde mal bei Gelegenheit meine 1 TB Western Digital Micro SD entleeren und austesten, ob diese im GX6 4k Aufnahmen zulässt.
Weiss jemand, wie man bei Videoaufnahmen von h.264 auf h.265 wechseln kann und bei Fotos von JPEG zu HEIF?

In Sachen Fotoformat sind leider nur 4zu3 (einfach gruselig bei Landschaftsaufnahmen) und das Bildformat des Handys (circa 20,5 zu 9) möglich.
Die optische Bildstabilisierung ist bei schlechten Lichtverhältnissen Gold wert und im 50 Megapixel Modus bekommt man tagsüber mit dem maximal möglichen 4fach Digital Zoom noch brauchbare Aufnahmen hin.

Gruß, Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: evod, Handyinsider und Observer
Meiner Kenntnis nach lässt sich aktuell weder der Video-Codec, noch das Foto-Format ändern - zumindest nicht mit der Standard Foto-App. Open Camera hat hier etwas mehr Möglichkeiten zu bieten... Ja, das Aufladen des Akkus beim GX6 ist wirklich ein Traum - ich nutze zwar die drahtlose Lademöglichkeit nicht, doch allein schon das deutlich schnellere Aufladen via Kabel ist ein wahrer Hochgenuss. Und ja, ich nutze das Gerät mit den vollen 100% - von einer künstlichen "Beschneidung" des Akkus halte ich nix, erst Recht nicht, wenn ich den Akku ja problemlos tauschen könnte im Falle eines Defektes bzw. nachlassender Ladeleistung. :D

Wirklich aussagekräftige Werte in Sachen Akku-Ausdauer und Netz kann ich Dir in den kommenden Tagen liefern - ich hatte in den letzten Tagen a) etwas wenig Zeit und wollte b) auch den Akku erstmal etwas Einspielen und ein eventuelles Update abwarten - was ja jetzt auch glücklicherweise kam (auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass bei unter 40 MB großartig viel gefixt wurde). Aber gut - das Gerät läuft ja auch immer noch absolut stabil und rund. Nur die Sache mit dem Sicherheitspatch struggelt mich extrem... Xcover-Schaden vermutlich. :p

Edit: Die Kritik an der MicroSD Speicherkarte bzw. deren Einschub kann ich im Übrigen nich teilen - die geht problemlos rein und lässt sich sogar einfacher wieder entfernen, als das beispielsweise beim Xcover6 Pro der Fall ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: evod, MrPulpFiction und Observer
Hallo, habe Fragen an euch, die das Gerät schon nutzen. Gibt es eine Möglichkeit, die Farbe der Nachrichten LED zu ändern? Was für ein Ladegerät benutzt ihr? Das Gx6 kann ja Schnellladen mit PD3.0 und 30 Watt. Welche Wiederholfrequenz habt ihr eingestellt, gibt ja 60, 90 und 120 Hertz. Ich habe es auf 90 Stehen Danke Rico
 
Die Farbe der LED lässt sich nicht ändern, die is nur Weiß. Nutze ein Schnellladeadapter von Samsung und Anker - je nachdem, was gerade greifbar ist. Das Gerät läuft bei mir dauerhaft auf 120 Hz only.
 
Überhaupt eine LED zu haben, ist mittlerweile etwas Besonderes.
 
  • Danke
Reaktionen: ebenholzjunge, MrPulpFiction, thomaspan und eine weitere Person
Hallo Ich bin Positiv überrascht vom GX6. Die Empfangsqualität ist im Vergleich zu meinem Alten LG Velvet 5G Super. Wo ich Vorher keinen Empfang Hatte im Vodafone Netz habe ich Empfang.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Meerjungfraumann schrieb:
Überhaupt eine LED zu haben, ist mittlerweile etwas Besonderes.

Da gebe ich Dir Recht, aber die LED hätte gerne auch etwas größer sein dürfen - gerade bei Tageslicht und Sonnenschein übersieht man diese ganz gerne mal. ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ricolino74 schrieb:
Hallo Ich bin Positiv überrascht vom GX6. Die Empfangsqualität ist im Vergleich zu meinem Alten LG Velvet 5G Super. Wo ich Vorher keinen Empfang Hatte im Vodafone Netz habe ich Empfang.

Kann ich fürs O2 Netz bestätigen - der Empfang ist sogar besser als der des Xcover6 Pro von Samsung. Wirklich gute Arbeit, Gigaset. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Das November Update war zwar drauf, aber das hat nur den Sicherheitspatch vom September 2022.
Downloads | Gigaset

Die bescheidene Updateversorgung zieht sich bei Gigaset durch alle Telefone. Wenn sie das nicht ändern, wird es bei jedem Test Negativ bewertet und das prägt sich beim Publikum ein.
Aber sogar beim teuren GX6 kehrt die gewohnt, bescheidene Updateversorgung anscheinend ein. Sie können oder wollen die Infrastruktur nicht verbessern.
 
Ich melde mich nach Jahren auch mal hier zu Wort.

Ich habe das GX6 nun ein paar Tage, erst nur mit der Zusatz-SIM, nun als Daily-Driver. Ich bin angenehm ueberrascht, auch wenn ich es schade finde, dass es noch kein Android 13 fuer das GX6 gibt.

Einzig diese kuenstliche Beschneidung der Akkukapazitaet finde ich sub-optimal. Habe ich es richtig verstanden, dass man nur fuer eine begrenzte Zeit diese Sperre abschalten kann? Oder gibt's da nen Weg, diese Sperre dauerhaft abzuschalten?
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
@Der-Tim das ist korrekt - bei mir hat sich die 90%-Sperre jetzt auch automatisch aktiviert. Bei einem fest verbauten Akku könnte ich das gerade noch so verstehen und akzeptieren (auch wenn es meiner Meinung nach ein No-Go ist, den Nutzer dermaßen zu bevormunden), aber bei einem leicht wechselbaren Akku ala GX6 ist es schlichtweg etwas dreist und nicht nachvollziehbar. Deaktivieren lässt sich das nicht - es sei denn man resettet das Gerät vollständig, was ja aber auch nicht Sinn und Zweck sein kann.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
36
Joh
J
B
Antworten
5
Aufrufe
494
Bovi777
B
F
Antworten
4
Aufrufe
409
fsg4u
F
Zurück
Oben Unten