Ausgabe auf TV (Fernseher) möglich?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
J

Johan

Dauer-User
255
Sorry, ist wahrscheinlich so ne RTFM-Frage. Aber es ist jetzt einfach viel einfacher hier zu fragen, obs jemand weiß. Kann man mit dem GX6 ein Video, welches man mit einem Video-Player (z. B. bzw. insbesondere NewPipe) abspielen lässt, auch GLEICHZEITIG auf dem Fernseher (idealerweise drahtlos) abspielen lassen? Ich hab nen relativ neuen LG-Smart-TV mit WebOS (was ich übrigens Sch... finde).

Empfohlene Antwort(en)
So ich habs geschafft :‑)

An meinem LG Smart-TV (webOS):
1) Home Dashboard wählen
2) + Mobilgerät ansc... wählen
3) Weiterleiten des Bildschirms des Mo... wählen

Dann am GX6 (Bluetooth muss angeschaltet sein!):
4) Einstellungen starten
5) Mehr Netzwerke und Verbindungen wählen
6) Verbindungseinstellungen wählen
7) Streamen wählen
8) Sollte beim ersten mal nicht [LG] webOS TV UP80009LA erscheinen, auf das 3-Punkte-Menü oben rechts klicken
9) und Kabellose Übertragung aktivieren anhaken, nach kurzer Zeit sollte
10) [LG] webOS TV UP80009LA erscheinen, dieses wählen
11) (Evtl. nur beim ersten mal): Gigaset bittet um Bildschirmfreigabe auf ihrem Fernsher bestätigen (das erscheint am Fernsehgerät!)

Jetzt sollte der Bildschirm des Handies auf dem Fernseher zu sehen sein. Wenn man das Handy in den Landscape-Mode dreht, geht auch der Bildschirm in den Landscape-Mode.

Zum Beenden Schritte 4 bis 8 ausführen, wenn man auf [LG] webOS TV UP80009La klickt, erscheint ein Dialog Verbindung trennen. Klickt man dagegen in dem Dialog auf das blaue Blumensymbol, kann man den verbundenen Fernseher wieder entfernen.

Vielen Dank an Meerjungfraumann, ohne ihn hätte ich es nicht geschafft.

p.s.: Warum wollte ich das eigentlich haben? Wegen NewPipe ein genialer YouTube-Player für Android. Ohne Reklame, spielt auch im Hintergrund/Standby weiter, ohne Anmeldung und man kann trotzdem Kanäle abonnieren, ohne Tracking und das Beste: Google/YouTube kann nichts dagegen machen, da die App nicht die YouTube-API benutzt, sondern die YouTube-Seiten parst :‑D Natürlich gibts den nicht im Playstore, kann man aber leicht googeln oder auf F-Droid installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Johan - Grund: Grund warum ich das haben wollte hinzugefügt
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und Meerjungfraumann
Alle Antworten (7)
Wenn der TV Smart TV Miracast oder Screen Mirroring kompatibel ist, reicht es beim Telefon Bluetooth und im Kontrollzentrum Cast zu aktivieren.
TV und Telefon müssen mit dem selben WLAN-Netz verbunden sein.
Beim TV muss man Cast eventuell noch aktivieren. Bei meinem (LG) reicht es, die Verbindung zu bestätigen.
Obwohl es bei mir vorzüglich funktioniert, hatte ich es bei einem Loewe und Grundig ergebnislos versucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Johan
Danke! Werd ich (wenn ich endlich mal Zeit habe) ausprobieren.

Also verbunden ist mein Smartphone jetzt mit dem LG Smart TV. Musste die Verbindung am Fernseher bestätigen und danach wurde am Fernseher angezeigt, dass das GX6 verbunden ist. Aber der GX6-Bildschirm erscheint nicht am Fernseher. Am LG TV steht (Menü "Weiterleiten des Bildschirms des Mobilgeräts"):

"Klicken Sie auf der Bildschirmfreigabe-Funktion Ihres Mobilgeräts oder des PCs auf LG TV" (wobei im angezeigten Bild "[LG] webOS TV" statt "LG TV" steht).

Wo finde ich am GX6 die "Bildschirmfreigabe-Funktion"?

Suche in den Einstellungen nach Freigaben.

• Danke
Reaktionen: Johan
Bin gerade nicht zu Hause, werde daheim noch mal suchen, aber da hatte ich nichts mit "Freigabe" gefunden.

So ich habs geschafft :‑)

An meinem LG Smart-TV (webOS):
1) Home Dashboard wählen
2) + Mobilgerät ansc... wählen
3) Weiterleiten des Bildschirms des Mo... wählen

Dann am GX6 (Bluetooth muss angeschaltet sein!):
4) Einstellungen starten
5) Mehr Netzwerke und Verbindungen wählen
6) Verbindungseinstellungen wählen
7) Streamen wählen
8) Sollte beim ersten mal nicht [LG] webOS TV UP80009LA erscheinen, auf das 3-Punkte-Menü oben rechts klicken
9) und Kabellose Übertragung aktivieren anhaken, nach kurzer Zeit sollte
10) [LG] webOS TV UP80009LA erscheinen, dieses wählen
11) (Evtl. nur beim ersten mal): Gigaset bittet um Bildschirmfreigabe auf ihrem Fernsher bestätigen (das erscheint am Fernsehgerät!)

Jetzt sollte der Bildschirm des Handies auf dem Fernseher zu sehen sein. Wenn man das Handy in den Landscape-Mode dreht, geht auch der Bildschirm in den Landscape-Mode.

Zum Beenden Schritte 4 bis 8 ausführen, wenn man auf [LG] webOS TV UP80009La klickt, erscheint ein Dialog Verbindung trennen. Klickt man dagegen in dem Dialog auf das blaue Blumensymbol, kann man den verbundenen Fernseher wieder entfernen.

Vielen Dank an Meerjungfraumann, ohne ihn hätte ich es nicht geschafft.

p.s.: Warum wollte ich das eigentlich haben? Wegen NewPipe ein genialer YouTube-Player für Android. Ohne Reklame, spielt auch im Hintergrund/Standby weiter, ohne Anmeldung und man kann trotzdem Kanäle abonnieren, ohne Tracking und das Beste: Google/YouTube kann nichts dagegen machen, da die App nicht die YouTube-API benutzt, sondern die YouTube-Seiten parst :‑D Natürlich gibts den nicht im Playstore, kann man aber leicht googeln oder auf F-Droid installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Johan - Grund: Grund warum ich das haben wollte hinzugefügt
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und Meerjungfraumann
@Johan deine Beharrlichkeit hat sich ausgezahlt.
"Streamen" ist dann bei Gigaset die entscheidende Einstellung.

• Freude
  • Danke
Reaktionen: Johan und Wattsolls
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…