GS370-Plus: Update Stand 5. Februar 2020

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hlm

hlm

Fortgeschrittenes Mitglied
100
Gigaset hat für das GS370 [Plus] ein Update mit Android-Stand 5.2.2020 herausgebracht. Löblich, ja sogar überraschend, dass das Gerät noch gepflegt wird.

• Danke
Reaktionen: totila47
Kleines Update: Funktionale Änderungen habe ich bei der neuen Firmware-Version GIG_GS370_plus_S125 nicht festgestellt. Der Akku-Verbrauch im Standby ist allerdings offenbar nochmals spürbar zurückgegangen.

Und noch ein Update: Durch die neuen Stromspar-Mechanismen im jüngsten GS370-Update funktioniert die App "K9 Mail" nicht mehr mit IMAP Idle (Push). Neue Nachrichten wurden nicht mehr zeitnah gemeldet. Ich musste deshalb leider K9 Mail entsorgen und zu FairEmail wechseln.

Eines ist mir schon länger aufgefallen. Wenn die automatische Helligkeitssteuerung aktiviert ist, verliert das GS370 Plus auch im Ruhezustand (Display aus) manchmal plötzlich 10 % Akkuladung und mehr innerhalb einer Stunde. Nicht immer, wie gesagt, sondern manchmal und unerwartet. Der Effekt war auch bei vorherigen Firmware-Versionen (Oreo) vorhanden und hat sich mit dem Update auf Version S125 nicht geändert.
Ich habe eine Weile gebraucht, um den Zusammenhang festzustellen, und hatte erst andere Einstellungen im Verdacht. Aber wenn man auf manuelle Helligkeit umschaltet, tritt der Effekt offensichtlich nicht auf, der Standby-Verbrauch ist dann über Nacht (8 h) nur 1 % (Flugmodus) bis 3 % (WLAN und E-Mail-Sync an). Vielleicht habt Ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht?