Zum Gigaset GS5

• 87 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@hörnerwhisky
Wie heißt die Hardware App, von der die Screenshots stammen?

Hallo!
Mir ist etwas aufgefallen und ich würde gern wissen, ob es nur bei meinem GS5 so ist. Wenn ich mit dem GS5 eine Seite oder eine App aufrufe und die nicht mehr benötige, gehe ich über den runden Button in der Navigationsleiste zurück und erreiche den Startbildschirm. Normalerweise wäre doch hier Ende. Wenn ich jetzt den Button nochmals betätige, lande ich aber auf der zweiten App-Seite, wohin ich aber nicht will. Danach erst stoppt die Bedienung. Bis jetzt war ich der Meinung, zurück zum Startbildschirm und weiter gehts nicht.
Irgendwie nervt das, dass man dann per Wisch zum eigentlichen Startbildschirm zurück muß. Hat das jemand von Euch auch?
Viele Grüße! 👋

@MalyKrtek
Das Verhalten der Navigationsbuttons kann mit einem anderen Launcher geändert werden.
Jedenfalls ist es vom verwendeten Launcher abhängig.

MalyKrtek schrieb:
Bis jetzt war ich der Meinung, zurück zum Startbildschirm und weiter gehts nicht.

@MalyKrtek
So ist es jedenfalls bei mir mit dem Standard-Launcher (zurück zum Startbildschirm und weiter gehts nicht).

M.f.G. Wolfgang

• Danke
Reaktionen: MalyKrtek
Ich habe mich mal beim Gigaset-Service gemeldet, die waren bisher ziemlich gut.

Das Update auf Android 12 kam heute bei mir an. Lief soweit problemlos durch!

• Danke
Reaktionen: Wolfgang253 und Meerjungfraumann
Hallo,
hat noch jemand das Upgrade auf Android 12 bekommen? Mir wird z.Zt. nichts neues angeboten.

M.f.G. Wolfgang Screenshot_20221115-081353.png

Bis jetzt noch nicht.

• Danke
Reaktionen: Wolfgang253
Ich habe es auch seit einer Woche. Bin auch ganz zufrieden, Probleme gab es bisher keine. Ich habe das Phone sicherheitshalber nach dem Update mal zurückgesetzt, mache ich immer. Läuft alles wie es soll. Mir gefällt Android 12 auch optisch besser als Android 11.

Androneuer schrieb:
Bis jetzt noch nicht.
So, heute wurde das Update angeboten und hab's installiert.
Gerät läuft bis jetzt normal bzw ohne Auffälligkeiten.
Einziger Unterschied sind die großen Symbole (mit Text) in der Startleiste oben (oder wie auch immer die genannt wird).
Wo kann ich den Text ausblenden dass nur die Symbole angezeigt werden?
GS_pipe_redu_14.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

In den Einstellungen ist die Schriftgröße und Anzeigengröße auf Standard.

Kann man den Sperrbildschirm anders formatieren daß die Uhrzeit kleiner und das Datum größer wird?
GS_pipe_redu_15.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab da nichts weiter zu gefunden. Mit dem Schlagwort Benachrichtigungsleiste hab ich aber noch andere Einstellungen gefunden, die ich noch nicht kannte. Danke.
Die App werd ich mir mal anschauen.

Androneuer schrieb:
Einziger Unterschied sind die großen Symbole (mit Text) in der Startleiste oben (oder wie auch immer die genannt wird).
Wo kann ich den Text ausblenden dass nur die Symbole angezeigt werden?
Mir wurde heute auch das Upgrade angeboten und ich habe es installiert. Mir gefallen ebenfalls diese großen Symbole nicht. Hat schon jemand eine Einstellung gefunden, wie man das einstellen kann, dass es wieder so aussieht wie in Android 11?

M.f.G Wolfgang

@Meerjungfraumann
Danke für die Info. Mein GS5 ist nicht gerootet. Laut dem von Dir geposteten Link funktioniert die App aus dem Store nicht einwandfrei.

M.f.G. Wolfgang

Heute gab es eine Systemaktualisierung.
Android Sicherheitsupdate vom 05.12.22 (54,6MB) und danach ein Google System-Update vom 01.01.23 (58MB).
GS_pipe_redu_15.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Sagen wir mal so, die Updates kommen nun nicht sehr oft aber sie kommen 😃

Bin mal gespannt wann es das GS 6 gibt. Hoffe mal Gigaset beschränkt sich nicht zukünftig nur auf die Outdoorsmartphones.

@Androneuer
Sind die "Probleme" mit der Startleiste und dem Sperrbildschirm nach dem Update behoben?

M.f.G. Wolfgang

Nein, ist unverändert.
Ich bin aber jetzt soweit schlauer dass es kein Gigaset "Problem" ist, sondern im Android 12 "Standard" ist.

• Danke