Wie gut ist der Akku vom Gigaset GS5?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Wolfgang253

Fortgeschrittenes Mitglied
45
MalyKrtek schrieb:
Gestern Mittag aufgeladen jetzt nach 20 Stunden trotz zweimaliger 35-Minuten-Navigation noch 67%. Das kann sich sehen lassen.
@MalyKrtek
Da bin ich von meinem alten Smartphone (Galaxy J7) etwas anderes gewohnt (siehe Anhang). Wie schon gesagt, wenn alles eingerichtet ist, melde ich mich wieder.

M.f.G. Wolfgang

Anhänge

• Screenshot_20220205-120220_Settings.jpg
    Screenshot_20220205-120220_Settings.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 100
Na gut, ich bin von meinen beiden abgelegten iPhones 11 und SE2020 ausgegangen. Die mußten ja täglich mindestens 1x an die Dose.
Schönes Wochenende! ))

Hier noch einmal eine kurze Auswertung. Außer um die beiden Screenshots zu machen, wurde das Handy 19 Stunden nach vollem Aufladen (100%) nicht genutzt. Bild1 zeigt einen 11 stündigen Betrieb mit WLAN (Akkureduzierung um 14%) und Bild2 einen 8 stündigen Betrieb ohne WLAN (Akkureduzierung um 2%).
Wie kann unter WLAN der Akkuverbrauch reduziert werden?

M.f.G. Wolfgang

Anhänge

• Bild1.png
    Bild1.png
    81,5 KB · Aufrufe: 96
  • Bild2.png
    Bild2.png
    86,3 KB · Aufrufe: 96
Wie man unter WLAN den Akkuverbrauch reduzieren könnte, da bin ich auch überfragt. Ich habe mir das noch nicht so genau angesehen. Im Moment vergleiche ich einfach nur mit den beiden iPhones und dem neu zugelegten Xiaomi 11 Light 5G. Und da steht das GS5 von der Ausdauer her mit Abstand am besten da. Das eigene Nutzungsverhalten hat sich ja nicht geändert. Und ich denke, bei täglicher heute üblicher Nutzung zwei Tage Ausdauer ist nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wolfgang253
Wenn ich richtig sehe, war auf Bild 1 (Beitrag #15) nicht nur WLAN aktiviert, sondern auch Mobilfunk, und das zieht natürlich am Akku.

• Danke
@Wähler
Ist der Mobilfunk in der Regel bei WLAN nicht ausgeschaltet? Bei Samsung ist das so. Ich werde es aber mal ausprobieren nur WLAN abzuschalten und Mobilfunk anzulassen.

M.f.G. Wolfgang

@Wolfgang253 Nein, Mobilfunk ist nicht "automatisch" ausgeschaltet, wenn WLAN aktiviert ist. Dass es bei Samsung so sein soll, ist mir neu.
War nicht ursprünglich beabsichtigt: WLAN an, Mobilfunk aus anstatt WLAN aus, Mobilfunk an? (siehe deine Frage in Beitrag #15)

@Wähler
Ich habe jetzt in den Entwickleroptionen eine Einstellung gesehen (siehe Bild). Danach sollte der Mobilfunk bei WLAN ausgeschaltet sein.

M.f.G. Wolfgang

Anhänge

• Screenshot_20220208-123519.png
    Screenshot_20220208-123519.png
    209,7 KB · Aufrufe: 92
Die Aktivierung dieser Funktion verstärkt die Online-Verbindung, wenn das WLAN-Signal - aus welchen Gründen auch immer - mal schwächer wird.
Du kannst bei eingeschaltetem Mobilfunk auch einen Anruf erhalten, wenn du im WLAN bist, demnach schaltet WLAN den Mobilfunk nicht automatisch aus.
Zumindest ist das mein Verständnis dieses Zusammenhangs.

• Danke
@Wähler
Oh, oh. Da habe ich etwas vollkommen durcheinandergebracht. Ich habe immer "Mobilfunk" geschrieben, meinte aber "mobile Daten". Selbstverständlich schaltet sich Mobilfunk nicht aus, wenn ich WLAN einschalte.
Ich habe jetzt noch einmal einen Test über 10 Stunden ohne WLAN, mit mobilen Daten und Mobilfunk gemacht. In der Zeit hat sich die Kapazität um 5% verringert (siehe Anhang).
Mobilfunk kann ich meines Wissens nur abschalten, wenn ich die SIM-Karte entferne, richtig?

M.f.G. Wolfgang
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MalyKrtek
Da kann ich Dir nicht helfen. Den Sprachassistent von Google nutze ich nicht, sondern den von meinem Fahrzeug.😊

M.f.G. Wolfgang

Anhänge

• Screenshot_20220209-060051.png
    Screenshot_20220209-060051.png
    85,7 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Die SIM Karte musst du nicht entfernen, die kann man in den Einstellungen auch einfach deaktivieren.

• Danke