Rephone (Gigaset GS5) Akku laden

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wowi63

Fortgeschrittenes Mitglied
38
Hallo, miteinander,

wir haben ein refurbished Rephone gekauft - im Grunde wohl ein Gigaset GS5.
rephone Test – das Smartphone mit grünen Ansätzen aus Deutschland

Nach dem Einrichten und Updaten gab es merkwürdige Effekte beim Aufladen des Akkus:
Es wechselten sich Aufladeanimation und Sperrbildschirm ab, der Bildschirm wurde nicht schwarz.
Nach ca. 10 min sank die Akkuladung von 17 % auf 16 %.
Ich habe das Gerät ausgeschaltet, dann wurde der Bildschirm nach einiger Zeit Ladeanimation schwarz und der Akku wurde geladen.

Soweit so schön. Man möchte aber immer erreichbar sein.

Habe ich eine Einstellung übersehen?

Gruß,
wowi63

@wowi63 das USB-/Ladekabel oder wenn Buchse und Stecker einen schlechten Kontakt haben können Schuld daran sein, wenn sich ein Telefon im Betrieb trotz Laden entlädt.
Es gibt Apps, die Anzeigen, mit wie viel Ampere gerade geladen oder entladen wird. Zum Beispiel AccuBattery und DevCheck Pro.

Vielen Dank für die Antwort, Meerjungfraumann,
aber leider hattest du mein Problem nicht verstanden.

Wenn das Handy ausgeschaltet ist und ich das Ladegerät anschließe, geht kurz eine Ladeanimation an und nach einiger Zeit aus, dann ist der Bildschirm aus und der Akku wird geladen.

Ist das Handy eingeschaltet und ich schließe das Ladegerät an, passiert dieses, Zitat:
Es wechselten sich Aufladeanimation und Sperrbildschirm ab, der Bildschirm wurde nicht schwarz.
Nach ca. 10 min sank die Akkuladung von 17 % auf 16 %.
Der Bildschirm geht nicht aus, offensichtlich saugt der Bildschirm mehr Strom aus dem Akku, als er geladen wird.

Das Thema hat sich aber unkonventionell geklärt:

Zum Laden hatte ich ein Original-Ladeteil eines Xiaomi Poco F1 genutzt.

Ich hatte ein nachgekauftes angebliches Original-Ladeteil angeschlossen, da trat der Effekt nicht mehr auf, bei eingeschaltetem Handy wurde der Bildschirm schwarz.

Das muss man nicht verstehen.

Wir haben 4 Poco F1 und ein Samsung Galaxy Tab S6 Lite im Haushalt, das ist bisher bei keiner Ladegerät/Handy-Kombi passiert.

wowi63 schrieb:
Das muss man nicht verstehen.
Das Xiaomi Ladegerät arbeitet mit proprietären Ladezuständen, die exakt auf das Poco zugeschnitten sind und da die nicht beim Rephone vorhanden sind, wird nur mit 5 Volt und maximal 1, eventuell nur 0,5 Ampere geladen.
Das Rephone unterstützt den PD Standard, den gewöhnlich auch Universalladegeräte verstehen. Damit ist dann auch Schnelladen drin.

Zuletzt bearbeitet: