GX4 Pro: Downloads direkt auf SD-Karte speichern

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nov2003

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich richte gerade das neue Gerät ein und möchte, dass Downloads direkt auf der SD-Karte gespeichert werden.
Bei Bildern ist das einfach - in der Kamera-App einfach auf SD-Karte klicken.
Wie mache ich das beim GX4 Pro? Ich finde keine Einstellung dafür und bekomme auch nicht mehr zusammen, wie ich das beim Altgerät gemacht habe.

Danke & Gruß

Dateien auf der SD-Karte speichern
  1. Öffnen Sie auf Ihrem Android-Gerät die Files by Google App . Informationen zum Prüfen des Speicherplatzes.
  2. Tippen Sie links oben auf das Dreistrich-Menü die Einstellungen .
  3. Aktivieren Sie Auf SD-Karte speichern.
  4. Sie werden um einige Berechtigungen gebeten. Tippen Sie auf Zulassen.
Ob das auch für Downloads gilt, weiss ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
1000000779.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Auswahl wird da gar nicht angeboten :-(

@nov2003 meiner Ansicht nach hast Du da grundsätzlich zwei Ansatzpunkte:

1) Entsprechenden Browser nutzen, der es erlaubt, Downloads direkt in ein Verzeichnis zu speichern und damit die Einstellung eben direkt im Browser festzulegen
2) File Manager nutzen, was aber meiner Ansicht nach schwieriger wird bzw. an sich auch kontraproduktiv ist: Die Downloads werden ja vom jeweiligen Browser "angeschubst" - daher müsstest Du auch dort die Einstellung tätigen.

Welchen Browser nutzt Du bislang? Ich persönlich habe hauptsächlich den Samsung Browser und Chrome im Einsatz, gelegentlich Firefox. Ggf. da mal durchprobieren... - da Gigaset auf recht cleanes Stock-Android setzt, hast Du eigentlich freie Hand.

Hallo,
an den Browsern habe ich noch nie geschraubt, nutze primär FF.
Beim Altgerät mit Android 8 war es nach meiner Erinnerung so (ist 6 Jahre her): ersten Download gemacht. Dann konnte man auswählen, ob zukünftige Downloads am Speicherort bleiben oder auf die SD-Karte sollen. Galt auch für Screenshots.
Die Abfrage kam nach meiner Erinnerung schon bei Einrichtung der SD-Karte.
Aber hier scheint es jetzt einen Unterschied zu geben. Damals konnte man sie nur als internen Speicher formatieren. Jetzt gibt es nur die Option als mobilen Speicher zu formatieren, kann es damit zusammenhängen - es kommt keine Frage, was automatisch auf der SD-Karte gespeichert werden soll.
Gruß

Das Formatieren als "internen Speicher" hat man bei Android - meiner Kenntnis nach - schon lange deaktiviert, weil in den meisten Geräten mittlerweile UFS-Speicher zum Einsatz kommen und diese i. d. R. in 99,9% der Fällen IMMER schneller sind, als eine eingesetzte SD-Speicherkarte. Würde diese als "interner Speicher" formatiert werden, würde das gesamte System ausgebremst werden.