Gigaset ist pleite

• 255 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Handyinsider Mobiles sind mir auch nicht bekannt, aber Cell-Phones (DECT) werden von denen produziert. Viel Masse statt Klasse. Mit GS könnten die ihr Portfolio erweitern.

• Danke
Reaktionen: 85950 und Handyinsider
Kommt dann demnächst so etwas aus Bocholt?

https://i.otto.de/i/otto/27ed7487-2...s-lernhandy-mit-licht-und-sound.jpg?$formatz$

Gigaset braucht Nachfolger für die letztmalig 2021/2022 neu erschienenen GS und GX Modelle. Die Pro Modelle sind offensichtlich nicht erfolgreich, da das GX 6 Pro bereits im eigenen Shop an Endkunden verkauft wird, für die es nicht vorgesehen wurde. Das von über alterung bedrohte Portfolio wird mit Rabatt abverkauft. Die technisch alternde Smartohonesparte ist für den neuen Eigentümer eher ein Klotz am Bein als eine Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: JohnyV, MrPulpFiction, Espressojunkie und eine weitere Person
@Meerjungfraumann ich sehe gerade auch, dass das GX6 Pro ausschließlich in Schwarz erhältlich ist, wohingegen man das GX6 nur noch in Grau statt in Grau UND Schwarz anbietet. Offenbar beginnt man schon damit, das Portfolio etwas zusammen zu streichen. Aber ja - wenn es im Smartphone-Bereich weitergehen soll, muss dringend mal was Neues vorgestellt werden, sonst ist die Gefahr enorm hoch, dass man technisch noch weiter abgesetzt wird. :/

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie
VTech sagt, Gigaset würde als Marke nicht verschwinden und weiterhin in Bocholt produzieren. Außerdem kauft VTech Gigaset nicht direkt, sondern die VTech-Tochter Snom (von IP-Telefonen bestens bekannt und nach wie vor eine eigene Marke mit Standort in Deutschland) tut das.

• Danke
Reaktionen: Handyinsider
Da Snom aber ebenfalls zu 100% VTech gehört, ist das wohl lediglich um das "Made in Germany" Branding weiter vermarkten zu können. Wenn VTech hier oder dort den Stecker zieht, wie es der bisherige Mehrheitseigner gemacht hat, ist wieder Schicht im Schacht.

• Danke
Reaktionen: JohnyV und 85950
Ich denke von den aktuell noch erhältlichen Smartphonemodellen werden keine mehr produziert. Es wird halt noch abverkauft. Daher sind manche Farben auch nicht mehr erhältlich. Auf Grund der Insolvenz war es wahrscheinlich hoffnungslos für die Pro Modelle noch Business Kunden zu gewinnen daher werden die nun auch "normal" abverkauft.

Der neue Eigentümer wird sicher sein Augenmerk nicht auf Smartphones legen. Sollte Gigaset nun da aber einen überzeugenden Zukunftsplan haben wird man sich da sicher auch nicht verschließen. Im Juli hatte man ja noch große Pläne im Smartphone Bereich sonst hätte man nicht mit Sascha Lekic einen hier sehr erfahrenen Mann geholt als neuen Leiter des Smartphone Geschäfts. Sichtbar geworden ist davon aber noch gar nichts.

Aber letztlich können wir eh derzeit nur spekulieren.

• Danke
Ich habe mal bei der Pressestelle angefragt, musste sowieso noch etwas Anderes klären. Glaube zwar nicht, dass ich diesbezüglich mehr gesagt bekomme, als schon in der Pressemitteilung steht - aber lassen wir uns mal überraschen.

• Danke
Interessant ist auch was die Rebrandings wie Volla nun machen. Eine Anfrage dort wurde auch nur mit einem Lachsmiley beantwortet.... Weiß nicht ob die das Ende nicht kommen sehen oder was da los ist....

Aber die sind eh komisch ich Stelle die meisten Anfragen privat, einmal habe ich angefragt ob ich als Journalist ein Sample gestellt bekomme zu den üblichen Konditionen aber auch da wurde mir nur angeboten ich könne das Gerät kaufen...

Bei Gigaset selbst war es gut seitens der Pressestelle usw...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Dass heute das Google-Sicherheitsupdate für Januar (!) 2024 für das GS5 zur Verfügung steht, überrascht und erfreut mich gleichermaßen. 👍

• Danke
Handyinsider schrieb:
Ich habe mal bei der Pressestelle angefragt, musste sowieso noch etwas Anderes klären. Glaube zwar nicht, dass ich diesbezüglich mehr gesagt bekomme, als schon in der Pressemitteilung steht - aber lassen wir uns mal überraschen.
Habe soeben Feedback bekommen:

- aktuell gibt es zum Thema "VTech" nur die Informationen, die auch bereits per Pressemitteilung verkündet wurden.
- aktuell ist nur das GX6 Pro für Endkunden verfügbar, ob das GX4 Pro ebenfalls noch kommt, kann aktuell nicht gesagt werden.
- für die Pro-Modelle gibt es keine anderen / kürzeren Softwareupdate-Intervalle. Der Rollout der Pro-Modellle läuft also analog zu den Non-Pro's

• Danke
Reaktionen: MalyKrtek
Die bessere Speicherausstattung lohnt sich, um ein Pro anstelle des Consumer Modells zunehmen.

Kann man das GX4 Pro nicht schon bestellen? Bei Conrad Elektronik habe ich das hier gefunden:

GX4 Pro

"Nur solange der Vorrat reicht (1 Stück)"

Mit etwas Glück lässt sich vielleicht demnächst ein GX6 für unter 400€ abstauben. Dagegen sieht das GX4 kein Land. Ausser, die Größe ist primär wichtig.

Die Bocholter Lokalpresse schreibt, dass die Sparte Smart Home komplett eingestellt werden soll. Die Smartphones werden im Bericht nicht erwähnt.

So bitte das für die betroffenen Mitarbeiter nun ist, es war denke ich zu erwarten. Mit einem weiter so wäre Gigaset ja gleich wieder vor die Wand gefahren. Ob allerdings wirklich eine Zukunft für Gigaset besteht wird man trotzdem erst noch sehen.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und Handyinsider
Ich glaube - ehrlich gesagt - auch nicht mehr wirklich dran, zumindest was den Fortbestand der Smartphone-Sparte angeht. Da kommt nix mehr...

Meerjungfraumann schrieb:
Mit etwas Glück lässt sich vielleicht demnächst ein GX6 für unter 400€ abstauben. Dagegen sieht das GX4 kein Land. Ausser, die Größe ist primär wichtig.
Sehe aber nichts was an dem Gerät 400€ wert sein soll. Deswegen kann von "abstauben" wohl keine Rede sein. Das Gerät würde ich persönlich eher bei 250€ Euro sehen. Dazu ein immer noch fraglicher Support. Nur weil der nächste Chinese mal wieder übernimmt, heißt es noch nichts gutes für die Zukunft der Geräte.

Die Chinesen haben verkündet, dass sie lediglich an der Marke bzw den Namen interessiert sind. Der Rest interessiert sie nicht wirklich. Sie sind auch dafür bekannt alles einzustellen was nicht gebraucht wird. Ob die heutigen Kunden damit unzufrieden sind wird es Sue nicht jucken.

JohnyV schrieb:
Die Chinesen haben verkündet, dass sie lediglich an der Marke bzw den Namen interessiert sind.
Mit Verlaub: Die Snom-Übernahme beweist, dass das so schlicht nicht stimmt.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Gigaset war ja seit 2014 schon in chinesischer Hand von daher ändert sich da nicht viel. Wandert halt nun in andere Hände.

Vielleicht hätte man vor einigen Jahren die strauchelnde und längst auch insolvente spanischen Smartphonemarke bq übernehmen sollen. Da hätte man dann wirklich was größeres aufziehen können aber vermutlich war auch damals schon für so einen Schritt nicht genug Geld da.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und Handyinsider