Gigaset ist pleite

• 255 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Den Namen Gigaset wird sich schon wer sichern , wenn alles andere scheitern sollte . Aber noch ist es ja nicht soweit .

Ich merke gerade, dass der Update-Server nicht (mehr) erreichbar ist (Timeout bei Gx4 und Gs5). Schlechtes Zeichen?

Das können Wartungsarbeiten sein

• Danke
Reaktionen: JohnyV
Jochen111 schrieb:
Den Namen Gigaset wird sich schon wer sichern , wenn alles andere scheitern sollte . Aber noch ist es ja nicht soweit .
Die Frage ist nur was man damit anfangen soll. International keine wirkliche Nummer, auch wenn Gigaset von sich behauptet eins europäischer Marktführer gewesen zu sein. Aber welcher Hersteller behauptet es von sich nicht. Vor allem aber im Bereich der heute sogut wie tot ist. Global gesehen uninteressant. Außerhalb des deutschen Rentnervereins sagt der Name kaum jemanden heute etwas.

hlm schrieb:
Ich merke gerade, dass der Update-Server nicht (mehr) erreichbar ist (Timeout bei Gx4 und Gs5). Schlechtes Zeichen?
Kann ich hier mit einem GX4 und GX6 nachvollziehen und bestätigen - am Freitag ging noch alles. Mal abwarten, was am Montag Sache ist - am Wochenende kommt in Sachen Updates ja sowieso nichts...

Meerjungfraumann schrieb:
Das können Wartungsarbeiten sein
Oder nicht gezahlte Rechnungen fürs Hosting des Servers.

Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich jetzt ehrlich gesagt nicht, denn die Server-Adressen gelten für unterschiedliche Hersteller von Android-Geräten gleichermaßen, sind also nicht Gigaset-spezifisch. Sieht eher nach generellem Problem beim Update-Provider Adups aus. Vielleicht hat die Putzfrau in Shanghai den Stecker gezogen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: max1236
Update Mo, 8.1.24, 11:40: Update-Server wieder erreichbar.

• Danke
Reaktionen: MalyKrtek, ASOnline, Jochen111 und 4 andere
@ASOnline Muss man also um Fairphone fürchten? :)

• Haha
Reaktionen: Wattsolls und Jochen111
Das FF5 ist zukunftssicherer.
Vielleicht, weil es das FF4 mit Murena OS (mit microG) zu kaufen gibt und das 5 noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ASOnline hui - okay. Man könnte jetzt einerseits sagen bzw. meinen, dass VTech damit ggf. auch einen Schritt in Richtung Smartphone-Markt machen möchte. Andererseits - und dabei schiele ich jetzt links neben meinen Bildschirm, an welchem ein SNOM-Mobilteil steht - schätze ich das eher so ein, wie Du: Festnetztelefone und hier Marktführer weltweit werden. Das Thema "Mobiltelefone" dürfte mit dem heutigen Tag ad acta gelegt sein... sonst hätte man zumindest mal ein neues Gerät / Konzept / whatever gesehen.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und Wattsolls
@Handyinsider ja vielleicht will Vtech mit Gigaset auch andere Geschäftsfelder erschließen. Aber wie Du schreibst spricht da (leider) nicht viel dafür. Im Juli 23 hatte man mit Sascha Lekic noch einen erfahrenen Mann fürs Smartphonegeschäft zu Gigaset geholt. Passiert ist seitdem im Smartphonegeschäft eigentlich garnichts. Mittlerweile wird nur noch Lagerbestand abverkauft. Gut es kam dann auch recht rasch die Insolvenz. Sollte er nun Gigaset verlassen ist es wohl endgültig das Zeichen, dass es mit der Smartphonesparte vorbei ist.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und Handyinsider
Der Spiegel hat ein bisschen mehr, aber auch da wird leider nur Festnetztelefonie genannt.

• Danke
Laut Bocholter Lokalzeitung werden die Mitarbeiter am Montag in einer Betriebsversammlung über die Zukunft von Gigaset informiert. Ich denke danach wird es dann mehr Infos geben.

• Danke
Da bin ich ja mal gespannt. Für mich hört sich das ehrlich gesagt so an, als würde man die Technologie und das Know-How abziehen, das ganze Ding platt machen und das Bauland dann als Neubaugebiet verschachern - ohne jetzt die örtlichen Gegebenheiten zu kennen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein chinesischer Investor zu deutschen Löhnen und Kosten (Energie!) hier produziert... :/

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, MalyKrtek und Wattsolls
@Handyinsider Besser hätte es man nicht sagen können. Sie werden das machen, was sie immer gemacht haben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ASOnline Das wird nicht mehr als eine Beruhigungspille sein. Was sich wirklich im Hintergrund abspielt, werden Mitarbeiter und Kunden bestimmt erst später erfahren, wenn man es nicht schon ahnt ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
@Handyinsider VTech stellt schon Smartphones her und verkauft in den USA, Bocholt wäre ein guter Zug um auch hier Fuß zu fassen....

@phone-company auch "richtige" Smartphones? Alles, was ich über Google finden konnte, bewegt sich im Bereich Baby- / Kinder-Spielzeug....