Gigaset ist pleite

• 283 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn Gigaset wirklich ernsthafte Pläne hätte, würde man sowohl die Pro- als auch die normalen Versionen direkt auf Android 15 hieven. DAS wäre ein Statement gewesen...

chk142 schrieb:
Gigaset ist ja im "normalen" Telefonbereich immer noch einer der prominentesten Hersteller hierzulande.
Lässt sich damit noch Geld verdienen? Entweder die Leute haben gar kein , Festnetz mehr oder irgendwelche antike Hardware wie ich^^

Android-N00b schrieb:
Lässt sich damit noch Geld verdienen?
Gute Frage. Ich kann's dir auch nicht sagen, aber, den Smartphonemarkt halte ich für viel zu kompetitiv, als dass eine Firma wie Gigaset da was reißen könnte.

Sie haben bereits eine Nische besetzt, aber nicht konsequent ausgebaut.
Austauschbarer Akku, dedizierter SD-Kartenslot, Klinke, Benachrichtigungs LED und Gehäuse ohne Kamera Buckel, sind Merkmale, die es immer weniger gibt. Wenn nun noch OLED anstatt IPS Display und ESIM (was es schon bei den Pro für Unternehmenseinsatz gibt) sind die Telefone noch attraktiver.
Alternative zu den China Handys sein mit Dumpingpreisen geht eh nicht, ausser sie lassen gleich dort alles fertigen und kleben nur ihr Label drauf.
Es fehlt an Bekanntheitsgrad und Präsens im Handel. Die Stückzahlen geben das nicht her.

• Danke
Reaktionen: hlm
Android-N00b schrieb:
Lässt sich damit noch Geld verdienen?
Mit Updates verdient man nichts. Aber mit dem Versprechen.

Das GS5 Lite wird wieder im Gigaset Shop angeboten. 239€ sind allerdings nicht konkurrenzfähig. Updates bis Februar 2026 soll es noch bekommen.

• Danke
Reaktionen: 586548 und evod
Der Gigaset Shop wurde wieder ausgedünnt. Es werden nur noch GX4 Pro und GX6 Pro angeboten. Deren Support geht mit Android 14 bis Februar 2027.
Die Modelle, die nicht über Android 13 kommen, erhalten nur bis Februar 2026 Updates. Dieses Jahr sollten neue Modelle kommen. Sonst ist das Ende der Smartphones Sparte zu befürchten.

• Danke
Reaktionen: evod
@Meerjungfraumann Austauschbare Akkus sind IMMER zu begrüßen, das war bei enigen Marken wie z.B. "echte" Nokia ein Standard und guter Ton da man quasi ein 2ten Akku dabei hatte und in wenigen Sekunden einsetzen konnte, das bei vielen Leuten schon gesehen. Bei Vertretern die dauernd unterwegs telefonierten haben die (weil keine 2t Karten) gar 2 Handys gleichen Bautyps gehabt nur um die Akkus nebenbei vor allem im Auto aufladen zu können.

SD Kartenslot oder mSD sind absoluter Müll, waren sie schon immer. Datenverlust in der Anzahl wie bei denen (m/SD) gab es nie bei fest eingebautem Speicher, selbst bei lahmen aber wesentlich schnelleren MMC Speicher als bei den m/SD`s. Man kopiert immer Sicherheitshalber auf PC Platten, weder USB Sticks noch Speicherkarten sind bekannt als Sicherheitsspeicher, ganz im Gegenteil, sie sterben wie die Fliegen vor allem billige Teile die meist aber nicht nur von Privat gekauft werden.

Benachrichtigungs LED brauchen nur die Billigteile, der rest hat ordentliche Displays und Software die Informieren kann, viel Besser als LEDs (ist zwar nice 2 have aber nicht mehr).

Kamera Buckel = gute Cam "Option" da man entsprechendes verbauen kann, oder es wird teurer oder erhält schlechtere Cam. Nicht das alle die Buckel für gute Cams nutzen, ist eben nur eine Option. Bei billigen Geräten braucht man aber nicht gute Cams erwarten. Vielleicht brauchbare für Leute die geringere Bildqualität bedürfen und / oder akzeptieren.

Klinke, naja da scheiden sich die Geschmäcker und angesichts der möglichen Codes und Bitraten die Heutzutage möglich sind (nachteil es gibt zu viele und immer mehr machen die Hersteller ihr eigenes Süppchen was sicher nicht zwingend von Vorteil ist) darf man was im Bereich Smartphones geht durchaus hinterfragt werden ob Klinke noch nötig ist. Selbst bei BT Kopfhörer der oberen Preisklassen darf man hinterfragen ob alle Tidal nutzen, glaub das ist der einzige Dienst die höchqualitative Bandbreiten Streamt, der Rest ist weit drunter und selbst dies dürften (zumindest wenn man die Codecs & Bitraten / Bandbreite betrachtet) durchaus ausreichen um von jedwede Kopfhörer akzeptabel wiedergegeben werden zu können. Von der Qualität der Kopfhörer-Wiedergabe also Treiber & Co ist hier nicht die Rede, da unterscheiden sich durchaus die Teile, es geht nur um die Bandbreite & Codecs die ausreichend Bitraten ermöglichen bei allen BT Teile. Klinke zu haben nur um dann wieder die 5€ Kopfhörer anzuschließen ist ja ein absoluter Schwachsinn, noch dämlicher wenn dann derjenige Tidal & Co abboniert hat.
Dazu nehmen Klinkenbuchsen einfach viel zu viel Platz ein. Die alternative mit USB-C Adapter ist auch nicht immer Befriedigend, sprech ich auch aus eigener Erfahrung. Ein ca. 20€ BT Nackenkabel inEAR von JBL ist für mich persönlich ausreichend, hab aber auch keine Musik-Abos. Höre nur Online Radio, da ist fraglich ob die Qualität selbst bei guter Bitraten am BT scheitert/mangelt. Ich meine nicht. Klaro wäre der Sound durch bessere Kopfhörer auch entsprechend Besser, das liegt aber nicht am Übertragungsweg "BT" oder Kabel sondern an der Qualität der Hardware im Kopfhörer selbst.

Was China Dumpingpreise angeht, ähm... die Teile kommen aus China. Der PR Bullshit in der Werbung mit den Zusammenbau der Teil in D ist eben nur für PR gewesen, mehr aber auch nicht. Von daher, auch Gigaset ist ein reiner Dumpingbetrieb, nur mit der PR in D eben konnte man das Überteuert verkaufen, gab ja genug Käufer, aber nicht ausreichend genug wie man ja sieht. Fällt ja nicht jeder drauf rein.

Im 2. Quartal sollen erste neue Geräte vorgestellt werden. Mal sehen was es dann wird.

• Danke
Reaktionen: evod
DOT2010 schrieb:
@Meerjungfraumann
Benachrichtigungs LED brauchen nur die Billigteile, der rest hat ordentliche Displays und Software die Informieren kann, viel Besser als LEDs (ist zwar nice 2 have aber nicht mehr).
@DOT2010
Kannst Du mir bitte erklären, was Du unter "Billigteile" verstehst. Ich vermisse bei meinem neuen Samsung sehr die Benachrichtigungs-LED. Meiner Meinung nach kann man nicht dezenter benachrichtigt werden. Welche Software empfiehlst Du, die dezent benachrichtigt und über Nacht nicht am Akku saugt.

M.f.G. Wolfgang

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und MalyKrtek
@Wolfgang253
Über Nacht ist bei mir eh Ruhe, meist 22-7 Uhr, da lässt meine Einstellung nix durch außer wer klingelt min. 3 mal in 5 Min oder so ähnlich, also bei absolute Notfall.
Im Rest rescheint bei eingehender Nachricht ne Info auf dem Bildschirm, dieser erscheint dezent in einer Art Lock-Screen, ich würde es ehe pre-lock-screen nennen. Dann nach einigen Sekunden ist es weg. Es muss also auch im Blickfeld sein um es zu sehen. Wenn das Gerät Erschütterungen spürt geht auch dieser pre-lock-screen an und dann sieht man vielleicht wenn was eingehend war symbole eingebundne unterhalb der Uhr.

Für mich alles irrelevant, will nicht andauern der Knecht des Phones sein. Wenn ich es erst für richtig halte schau ich ob was eingegangen ist. Würd persönlich normalerweise eh nix sehen da ich eine Klapp-Hülle verwende.

Aus den genannten Gründen find "ICH" eine derartige LED nicht nötig. Hatte ich vor ewigkeiten und auch da nie wirklich vermisst, weder im beruflichen Alltag (manches mal viel damit telefoniert, angerufen worden...) noch im privaten (vor allem da nicht, da entscheide ich ob und wann es wichtig ist auf das Display zu gucken).

Eine Empfehlung als Ersatz kann ich dir also dahingehend nicht geben, vermutlich brauchst auch ein Always-On Display und dan haben nun mal nicht alle Geräte, soweit mir bekannt.

@Meerjungfraumann wie kommst Du darauf, beim GX6 Pro und dem GX4 Pro von Android 14 auszugehen? Die Geräte laufen beide noch auf Android 13 und eine offizielle Aussage in Bezug auf A14 für diese Smartphones gibt's nicht, oder hab' ich was übersehen?

@ASOnline hast Du nähere Infos in Bezug auf die neuen Modelle / Geräte, oder woher stammt Deine Annahme? Mich würde interessieren, ob man sich bei Gigaset der "Nische" treu bleibt und weiterhin in Richtung "Outdoor" spekuliert, oder ob man mehr in Richtung "Masse" gehen möchte...

@hlm okay - danke! Dann haben sie Android 14 da wieder draufgesetzt. Es ist allerdings ernüchternd, dass dabei tatsächlich zwischen den Pro- und den Non-Pro Varianten differenziert wird. Und Android 15 wäre auch mal ein Statement gewesen - leider alles wieder vertane Chancen. :/

• Danke
Reaktionen: hlm
Genau so sehe ich es auch, Handyinsider. Die Pro-Versionen haben ja praktisch dieselbe Firmware. Es würde also fast gar keinen Aufwand machen, Android 14 auch auf die Geräte ohne "Pro" zu tun. So hätte man mit null Aufwand viel mehr Kunden zufriedengestellt.

• Danke
Reaktionen: Handyinsider
Ganz genau - vor allem für den Privatkundenmarkt wäre das ein eindeutiges Statement; denn die Pro-Versionen waren ja lange Zeit gar nicht über den Shop erhältlich. Ich bin gespannt, ob und wie es weitergeht. Die Vorzeichen könnten aber Bessere sein... vielleicht sehen wir ja um den MWC herum schon ein bisschen was Neues, auch wenn man wohl kaum präsent vor Ort sein wird.

Gigaset ist beim in Kürze beginnenden MWC nicht als Aussteller vertreten. Einerseits verständlich, da die Gebühren für Standfläche & Co. sicherlich happig sind, andererseits wäre das ein klares Statement für Richtung und Weg gewesen. Man darf gespannt sein, wie es weitergeht.

Gigaset hat ja auch noch nichts zu präsentieren. Neue Modelle sollen erst im 2. Quartal präsentiert werden. Kann also auch noch bis Juni dauern. Und ich denke es dauert eher noch länger als kürzer.

Leider nutzen sie die Pause nicht zur Steigerung ihres Bekanntheitsgrades.
Eine Abstimmung über Merkmale für neue Modelle käme gut an. Das, was sie machen können, kann dabei vorgegeben werden, so dass keine unmöglichen Dinge heraus kommen. Das neue kann weiterhin beliebte (konservative) Features haben und sollte bisher fehlende Standards erfüllen (5G, WiFi 7, OLED, SoC aus 2025) zu akzeptablen Preisen. Mindestens 5 Jahre Support.
Das kann doch nicht so schwer sein.
Ich wundere mich immer wieder, wie an Kundenwünschen vorbei entwickelt wird.

• Danke
Reaktionen: MalyKrtek und Handyinsider