Gigaset ist pleite

  • 265 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Updateversprechen hatte man wahrscheinlich eh nur für die Business Kunden und die haben sich wahrscheinlich spätestens nach der Unsicherheit rund um die Insolvenz anderweitig orientiert und haben Gigaset den Rücken gekehrt. Wenn es die im Smartphonebereich beim GX4 und GX6 überhaupt mal gab. Die 08/15 Privatkunden sind Gigaset schnuppe.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Ich bin echt froh, dass ich mein GS5 noch schnell unter die Leute gekriegt habe. Das Streichen der Update-Versprechen ist wirklich eine Frechheit. Ihr hattet recht und ich habe jetzt ein neues Phone. Kein Gigaset! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Hier gibt es einige Hintergrund-Infos, wie es Gigaset während und nach der Corona-Pandemie erging, und wie es jetzt weitergeht.
 
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Leider steht in Bezug auf das Thema "Smartphones" nicht wirklich viel zur Zukunft in dem Artikel, wenngleich schon einige interessante Fakten enthalten sind. So wie Gigaset ist es allerdings auch etlichen anderen Unternehmen ergangen - nur waren da offensichtlich die Rücklagen höher. Mit dem - nun auch bei Smartphones - gebrochenen Service-Versprechen wird man sich aber kaum mehr Gefallen beim Kunden tun, wie es bereits mit der Smart Home / -Care Sparte passiert ist. Das kann nur schiefgehen...
 
  • Danke
Reaktionen: hlm
Ohne Übernahme, wäre Gigabyte wohl bis auf die Namesrechte, abgewickelt worden. Weelcher Investor hängt sich denn Unternehmensteile ohne Perspektive ans Bein? Gigaset selbst wird mit immer weniger Personal weitermachen wollen.
Sie hätten sich an die Bundesregierung wenden können, um wie bei der Schiffsbaubrance als Schlüsselindustrue gerettet zu werden. Aber dazu fehlt es ihnen an Innovationskraft. Es ist ja nicht nur fehlendes Geld, sondern es fehlt ein Portfolio an zukunftsfähigen Smartphones. Anfang 2023 kamen die letzten Modelle, bei denen auch nur zu den 2021/2022er Modellen ein Pro mit etwas mehr Speicher dazu kam.
Es ist aus mit Smartphones, wenn nicht ständig neue, konkurrenzfähige Modelle präsentiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und Handyinsider
Also mal abgesehen von dem Drama der letzten Monate, würde ich mich natürlich freuen wenn Gigaset die Kurve kriegen würde. Aber es wird in jedem Fall schwer werden. Sich alleine auf "Made in Germany" zu verlassen wird nicht reichen.

Einmal ist das einst gute Gigaset Image doch stark beschädigt und dann muss man erst einmal wieder ein neues Gerät präsentieren. Der aktuelle Abverkauf der alten Geräte mag zwar nötig sein um die Lager leer zu bringen aber man kann niemandem empfehlen so ein Gerät noch zu kaufen. Rabatte hin oder her.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, hlm und Handyinsider
Meerjungfraumann schrieb:
Es ist aus mit Smartphones, wenn nicht ständig neue, konkurrenzfähige Modelle präsentiert werden.
Wenn man verbindliche Update-Versprechen kommentarlos cancelt (bis heute kein Android 13 fürs GX4 ohne Pro, außerdem Android 14 laut Tabelle für alle Geräte gestrichen!), ist der Ruf leider so ruiniert, dass kaum jemand irgend ein noch so tolles Gerät da kaufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und Handyinsider
Naja den 08/15 Käufer wird das mit den gecancelten Updates auf Android 14 wahrscheinlich gar nicht so beschäftigen. Da sind wir hier im Forum wahrscheinlich ein kleinerer Kreis der da mehr drauf gibt 😉

Aber im B2B Bereich dürfte das schon eher zu massiver Verärgerung führen. Aber wahrscheinlich wurden die GX4 und GX6 Geräte quasi nicht B2B mäßig verkauft. Was auch erklärt warum man die Pro Version der Gerät die ja ursprünglich nur für das B2B Geschäft gemacht wurden nun an alle verkauft.

Aber welche Firma nimmt zukünftig überhaupt noch Gigaset Smartphones? Wo die unsichere Zukunft immer über einem schwebt. Also kann mir nicht vorstellen, dass Gigaset da noch irgendwie einen Fuß in die Türe bekommt.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und Wattsolls
Die brauchen auch keine Major- und Security-Updates. :1f44c: :]
 
  • Haha
Reaktionen: Wattsolls
Jetzt kommt es noch dicker: Das Feature phone Gigaset GL7 wird seitens Meta seiner WhatsApp und Facebook Fähigkeit beraubt, da sie den Support bis Anfang 2025 einstellen. Das betrifft alle Feature phones mit KAIOS, was nicht wenige sind.
 
  • Traurig
  • Wow
Reaktionen: 85950 und Wattsolls
Auf der Homepage werden noch GX4 Pro und GX6 Pro aufgeführt, die auch lieferbar sind. Offiziell gibt es Updates bis Februar 2027.
Wenn es keine neue Modelle oder Update Verlängerung gibt, ist das Ende vorgezeichnet.
 
Es wird mit ziemlicher Sicherheit neue Gigaset Smartphones geben. Wann diese präsentiert werden und vor allem ob dies Geräte sind, die für die breite Masse überhaupt interessant sein werden (oder nur für den B2B Markt) muss man abwarten.
 
@ASOnline Quelle?
 
Gigaset hat es bei der Übernahme durch V Tech selbst gesagt dass man am Smartphonegeschäft festhalten will. Damals waren noch Zweifel angebracht aber die Zeichen stehen nun doch eindeutiger in dieser Richtung.

Sascha Lekic der kurz vor der Insolvenz für das Smartphonegeschäft geholt wurde und auf diesem Gebiet ein echter Fachmann ist, ist noch immer an dieser Position an Bord. Und Gigaset sucht derzeit per Stellenanzeige einen Technical Sales Manager Smartphones. In der Stellenbeschreibung heißt es unter anderem 'Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des zukünftigen Smartphone-Portfolios".

Aber wie gesagt was da dann letztlich für eine Ausrichtung im Smartphonegeschäft erfolgen wird muss man abwarten. Es geht sicher noch mehr in Richtung B2B.
 
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Naja, Gigaset hat auch gesagt, dass es eine Update Garantie gibt - das Ende vom Lied kennen wir ja. Und ob Gigaset bis zur Einstellung eventuell vakanter Posten überhaupt noch die Mittel hat / bekommt, sei auch mal dahingestellt. Ich sehe das eher pessimistisch - da wurde in der Vergangenheit ein zu großer Scherbenhaufen hinterlassen. :/
 
  • Danke
Reaktionen: Yomogi
Neue Smartphones von Gigaset kommen voraussichtlich im 2. Quartal 2025. Auch das abgesagte Update für die GX 4/6 Reihe auf Android 14 könnte doch noch kommen.

Quelle
 
  • Danke
Reaktionen: hlm und Handyinsider
Rohrkrepierer... das sind - 1 Jahr nach der Insolvenz - nur WischiWaschi Aussagen, bzgl. Smartphones wird Gigaset keinen Fuß mehr in die Tür bekommen.
 
Sehe auch nicht, wie das nochmal klappen sollte. Lieber diese Sparte so schnell wie möglich abstoßen. Gigaset ist ja im "normalen" Telefonbereich immer noch einer der prominentesten Hersteller hierzulande.
 
Android 14 wird offensichtlich bestenfalls für die Pro-Versionen von GX4 und GX6 kommen: "Mittlerweile haben wir aber eine neue Lösung für das Upgrade von GX4 PRO und GX6 PRO gefunden..."
Dabei sind die Versionen ohne Pro von der Software praktsch identisch, es wäre also null Aufwand für sie. Sehr enttäuschend!
 
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider

Ähnliche Themen

D
  • Darkknight
2
Antworten
26
Aufrufe
1.699
Darkknight
D
evod
Antworten
0
Aufrufe
134
evod
evod
Bhar71
Antworten
6
Aufrufe
890
Handyinsider
Handyinsider
Zurück
Oben Unten