Gigaset ist pleite

Das Updateversprechen hatte man wahrscheinlich eh nur für die Business Kunden und die haben sich wahrscheinlich spätestens nach der Unsicherheit rund um die Insolvenz anderweitig orientiert und haben Gigaset den Rücken gekehrt. Wenn es die im Smartphonebereich beim GX4 und GX6 überhaupt mal gab. Die 08/15 Privatkunden sind Gigaset schnuppe.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Ich bin echt froh, dass ich mein GS5 noch schnell unter die Leute gekriegt habe. Das Streichen der Update-Versprechen ist wirklich eine Frechheit. Ihr hattet recht und ich habe jetzt ein neues Phone. Kein Gigaset! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Hier gibt es einige Hintergrund-Infos, wie es Gigaset während und nach der Corona-Pandemie erging, und wie es jetzt weitergeht.
 
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Leider steht in Bezug auf das Thema "Smartphones" nicht wirklich viel zur Zukunft in dem Artikel, wenngleich schon einige interessante Fakten enthalten sind. So wie Gigaset ist es allerdings auch etlichen anderen Unternehmen ergangen - nur waren da offensichtlich die Rücklagen höher. Mit dem - nun auch bei Smartphones - gebrochenen Service-Versprechen wird man sich aber kaum mehr Gefallen beim Kunden tun, wie es bereits mit der Smart Home / -Care Sparte passiert ist. Das kann nur schiefgehen...
 
  • Danke
Reaktionen: hlm
Ohne Übernahme, wäre Gigabyte wohl bis auf die Namesrechte, abgewickelt worden. Weelcher Investor hängt sich denn Unternehmensteile ohne Perspektive ans Bein? Gigaset selbst wird mit immer weniger Personal weitermachen wollen.
Sie hätten sich an die Bundesregierung wenden können, um wie bei der Schiffsbaubrance als Schlüsselindustrue gerettet zu werden. Aber dazu fehlt es ihnen an Innovationskraft. Es ist ja nicht nur fehlendes Geld, sondern es fehlt ein Portfolio an zukunftsfähigen Smartphones. Anfang 2023 kamen die letzten Modelle, bei denen auch nur zu den 2021/2022er Modellen ein Pro mit etwas mehr Speicher dazu kam.
Es ist aus mit Smartphones, wenn nicht ständig neue, konkurrenzfähige Modelle präsentiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und Handyinsider
Also mal abgesehen von dem Drama der letzten Monate, würde ich mich natürlich freuen wenn Gigaset die Kurve kriegen würde. Aber es wird in jedem Fall schwer werden. Sich alleine auf "Made in Germany" zu verlassen wird nicht reichen.

Einmal ist das einst gute Gigaset Image doch stark beschädigt und dann muss man erst einmal wieder ein neues Gerät präsentieren. Der aktuelle Abverkauf der alten Geräte mag zwar nötig sein um die Lager leer zu bringen aber man kann niemandem empfehlen so ein Gerät noch zu kaufen. Rabatte hin oder her.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, hlm und Handyinsider
Meerjungfraumann schrieb:
Es ist aus mit Smartphones, wenn nicht ständig neue, konkurrenzfähige Modelle präsentiert werden.
Wenn man verbindliche Update-Versprechen kommentarlos cancelt (bis heute kein Android 13 fürs GX4 ohne Pro, außerdem Android 14 laut Tabelle für alle Geräte gestrichen!), ist der Ruf leider so ruiniert, dass kaum jemand irgend ein noch so tolles Gerät da kaufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und Handyinsider
Naja den 08/15 Käufer wird das mit den gecancelten Updates auf Android 14 wahrscheinlich gar nicht so beschäftigen. Da sind wir hier im Forum wahrscheinlich ein kleinerer Kreis der da mehr drauf gibt 😉

Aber im B2B Bereich dürfte das schon eher zu massiver Verärgerung führen. Aber wahrscheinlich wurden die GX4 und GX6 Geräte quasi nicht B2B mäßig verkauft. Was auch erklärt warum man die Pro Version der Gerät die ja ursprünglich nur für das B2B Geschäft gemacht wurden nun an alle verkauft.

Aber welche Firma nimmt zukünftig überhaupt noch Gigaset Smartphones? Wo die unsichere Zukunft immer über einem schwebt. Also kann mir nicht vorstellen, dass Gigaset da noch irgendwie einen Fuß in die Türe bekommt.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und Wattsolls
Die brauchen auch keine Major- und Security-Updates. :1f44c: :]
 
  • Haha
Reaktionen: Wattsolls
Jetzt kommt es noch dicker: Das Feature phone Gigaset GL7 wird seitens Meta seiner WhatsApp und Facebook Fähigkeit beraubt, da sie den Support bis Anfang 2025 einstellen. Das betrifft alle Feature phones mit KAIOS, was nicht wenige sind.
 
  • Wow
Reaktionen: Wattsolls

Ähnliche Themen

Bhar71
Antworten
6
Aufrufe
732
Handyinsider
Handyinsider
O
Antworten
6
Aufrufe
479
Optimistikus
O
M
  • max1236
2
Antworten
36
Aufrufe
1.981
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten