Gigaset ist pleite

@Meerjungfraumann Das habe ich auch gelesen. Nun ist der Onlineshop schon ewig geschlossen. Ich glaube, da kommt nichts mehr. Und wenn, wird's nach so langer Zeit kaum noch jemanden interessieren.
 
Eine verlässliche Info wird es da derzeit nicht geben. Das sieht man ja schon, dass aus der anfangs angekündigten Onlineshopschließung von 2 Wochen nun schon über 10 Wochen geworden sind.
 
Und wenn es ein Update gibt, dann wird man es auf der Seite sehen….
 
@MalyKrtek sieh's einfach mal so: Würdest Du einer Firma, die so eine Art von Informations- und Kommunikationspolitik pflegt tatsächlich wieder Geld für ein Produkt in den Rachen werfen? Würdest Du nach der "Abfertigung" der Home- / Care-Sparte von Gigaset diesem Unternehmen tatsächlich nochmal ein unbeflecktes "Kunde-Hersteller"-Verhältnis zutrauen können?

Ich persönlich nicht. Und daher würde ich mir auch kein Gigaset-Produkt mehr zulegen - egal ob und was da nochmal kommt. Es mag zwar bitter sein, aber vielleicht fährst Du besser, wenn Du's einfach akzeptierst. Du bist ja bereits auf der Suche nach anderen Alternative ;)
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und MalyKrtek
@Handyinsider Genauso sehe ich das inzwischen auch. Die Alternative habe ich wohl schon in der Pipeline.... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Naja. Bei Insolvenzen und Übernahmen werden aber auch immer Opfer gebracht. Es wird nicht besser wenn die neue Eigentümer da weitermachen wo es aufgehört hat. Nämlich im Abgrund. Es wird immer Streichungen geben
 
Die Streichungen gab es ja verständlicherweise, aber ich sehe keinen Aufbruch. Das Unternehmen ist seit der Übernahme in der Versenkung verschwunden. Onlineshop zu, Werksverkauf zu, auch der Handel wird angeblich nicht mehr mit Nachschub bedient. Das muss man sich auch erst mal 3 Monate leisten können. Oder eben auch nicht......
 
Eine Umstrukturierung kann bei so einem Unternehmen auch länger dauern. Neue Konzepte müssen ausgearbeitet werden. Das geht nicht von heute auf morgen und auch nicht in ein paar Wochen.

Eventuell waren aber die Chinesen wie ich schon geschrieben habe einfach an dem Namen „Gigaset“ interessiert. Das hat bei den Chinesen fast schon Tradition und Status westliche Markennamen zu kaufen.
 
Gigaset ist schon vor etlichen jahren Verschwunden, was über geblieben ist war nur noch eine Scheinfirma mit fragwürdigen Eignern mit Briefkastenfirma in Singapur. Gab ja mal ne Doku dazu, das auf einmal dann doch noch was kam und das angebliche Herstellung auch in D wieder aufgenommen wurde war schon sehr bedänlich. Man hat da nur noch die PR Maschinerie angeworfen damit es noch Münzen abwirft... aber so Billiggeräte selbst der NUR erolge Zusammenbau können es nicht reißen. D wäre vielleicht für Hochpreisgeräte was aber selbst Nokia musste feststellen mit Billig ist in D nicht gut zu verdienen.
 
Wahrscheinlich wäre ein Ende mit Schrecken doch besser gewesen als ein Schrecken ohne Ende....

Veränderungen im Vorstand

Aber vielleicht kommt das Ende ja nun doch bald.
 
  • Danke
Reaktionen: 502826, hlm und Handyinsider
"Ob, und wenn ja, innerhalb welchen Zeitraums eine Investorenlösung zustande kommen und ein Insolvenzplan vorgelegt werden wird, ist derzeit allerdings noch offen und hängt noch von der Klärung verschiedener Vorfragen ab."

Klingt gar nicht gut!
 
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
@hlm jop - und genau das dürfte bzw. sollte nun bei allen potenziellen Noch-Interessenten von Gigaset-Produkten die Alarmglocken schrillen lassen. Wenn jetzt sogar noch der Vorstandschef "entfernt" wird und bei diesem Inhalt des Links kann schlichtweg davon ausgegangen werden, dass der einzige Plan tatsächlich nur das Abschürfen von noch vorhandenem Kapital in Form von Maschinen / Ausrüstung / Patenten / Know-How war und das Ding spätestens zum Ende des Jahres 2024 weg vom Fenster ist.

Bis dahin ist vielleicht auch etwas "Gras über die Sache gewachsen" und das mediale Echo dann nicht mehr so laut. Traurig.
 
  • Danke
Reaktionen: MalyKrtek und 502826
Das mediale Echo hält sich in Grenzen, genauso wie das öffentliche Interesse. Es ist nur eins von vielen mittelständische Unternehmen die jeden Tag in Deutschland irgendwo Insolvenz anmelden.
 
  • Danke
Reaktionen: MalyKrtek
Möglich - aber nicht jedes mittelständische Unternehmen betrifft uns hier als Mobilfunk-Forum und beschäftigt dahingehend dann auch die Technik-Medien wie winfuture und NBC. Dementsprechend würde ich schon sagen, dass das mediale Echo zum Zeitpunkt der Insolvenzanmeldung samt des "Smartphone-Gate" eher größerer Natur war. War ja dann letztlich auch der Gnadenstoß für den Laden...
 
Wir haben ja alle zuletzt (zu Recht) nicht an Kritik gespart. Aber jetzt mal leicht positive Nachrichten.

Der Onlineshop von Gigaset ist nach über 16 Wochen wieder on.

Es geht wohl auch mit neuem Eigentümer vernünftig und gut voran. Zumindest hat dies die Betriebsratsvorsitzenden Monika Orschulik gegenüber der lokalen Presse gesagt. Da der Betriebsrat ja meist eher kritisch ist kann man das mal als vorläufig gutes Zeichen werten.

Was das für die Smartphonezukunft bedeutet bleibt natürlich erst einmal noch weiter abzuwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Es wäre den Mitarbeitern ja zu wünschen.
Ich habe heute auch eine Mail von Gigaset bekommen, dass meine gewünschte Ware nun wieder erhältlich ist.
Naja, ein bisschen zu spät.
Bin inzwischen zur Konkurrenz gewechselt und gar nicht mal so unglücklich.
Obwohl ich es sehr schade finde, dass es so gekommen ist.
Nun arbeite ich selbst im Handel und habe einige Firmen "wiederauferstehen" gesehen.
Leider war es oft nur auf kurze Zeit.
Hoffen wir, dass es Gigaset besser ergeht.

Gigaset trennt sich von Chef und fährt Produktion in Bocholt wieder hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Neuigkeiten, die die Absicht der Fortführung der Smartphones Sparte untermauern, gibt es nicht. Das wären neue Modelle.
Aber die bereits seit 2022 und 2023 produzierten, werden immer billiger Abverkauf.
So kosten GX6 und GX6 Pro (mit 8GB RAM) im Gigaset Shop nur noch 429 und 499€. GX4 und GX4 Pro (6GB RAM, 128GB Speicher) 279 und 299€.
Ob es sich um Lager Ware oder noch zur Zeit produzierte Geräte handelt, ist mir nicht bekannt.
 
Das sind ziemlich sicher noch alte Bestände die nun abverkauft werden. Wobei der Preis selbst mit Rabatt noch viel zu hoch ist vor allem da das früher versprochene Update auf Android 14 bei dem GX 4 und GX6 ja mittlerweile gestrichen wurde.
 
Die Dinger sind tot.. ich würde auf jeden Fall abraten ein derartiges Gerät noch zu kaufen. Auch wenn es günstig erscheinen mag, sind Updates und Zukunftsaussichten eher zweifelhaft.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Cyber-shot und Handyinsider
Ich kann @phone-company nur beipflichten - mittlerweile sollte selbst der besessenste Gigaset-Fan gemerkt haben, dass dem Unternehmen die Kunden egal sind. Wer es mit dem Fallenlassen der Home- / Care-Sparte noch nicht verstanden hat, sollte es mit dem "gebrochenen Update-Versprechen" jetzt gemerkt haben.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und Yomogi

Ähnliche Themen

Bhar71
Antworten
6
Aufrufe
732
Handyinsider
Handyinsider
O
Antworten
6
Aufrufe
478
Optimistikus
O
M
  • max1236
2
Antworten
36
Aufrufe
1.981
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten