Gigaset GS5 Lite

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da erscheint mir der Griff zum "normalen" GS5 die bessere Wahl, denn das hat auch induktives Laden mit dabei und immerhin 128 GB internen Speicher. Auch die Frontkamera wurde beim Light Modell noch abgespeckt. Da ist der Preisunterschied dann doch zu gering um zum Light Modell zu greifen.

• Danke
Reaktionen: Wähler
Als GS3 Nachfolgers es zu teuer. Die Montage in Deutschland lässt wohl nur eine Plattform zu. Das hätte ein GS5 mit 5G sein müssen.

Zuletzt bearbeitet:
In einem halben Jahr wird der Strassenpreis bei 200€ liegen und dann ist das ein vernünftiges Alltagsgerät.
Für was braucht man 128GB internen Speicher? Videos, Bilder, Musik etc. legt man auf eine SD.
Und 5G ist derzeit eh nur in grossen Städten verfügbar.

Ich würde das Lite vorziehen, allein wegen der Rückseite. Kann ruhig Kunststoff sein. Ich stehe nicht so sehr auf Glasrücken. Aber was erfindet die Industrie? rückseitige Schutzfolien - ja ne, is klar!

Das gs5 Lite könnte mein nächstes Smartphone werden.
Klasse, ein Fingersensor auf der Rückseite, das will ich!
Dann kann das Teil nämlich in eine Schutzhülle für die Fahrradnavigation
Eine Frage zu GPS und so: hat das Teil auch einen Kompaß und Gyroskop? Das ist mir für die Navigation auf dem Fahrrad sehr wichtig.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Michael, derzeit noch mit einem 5 Jahre alten xiaomi redmi S2 unterwegs ... Was eigentlich noch ganz gut läuft, bis auf das manchmal nervende Display (Stichwort: Kontext Menüs gehen öfters automatisch auf)

Auszug von der Gigaset-Homepage:

Sensortypen
Fingerabdrucksensor | Lagesensor | Näherungssensor | Helligkeitssensor | Geometrischer Sensor (E-Kompass) | Gyroskop-Sensor

Okay, dann würde es gut passen!
Wie wird von euch die Foto und Video Qualität eingeschätzt?

Dazu kann ich leider nichts sagen, da mir das Gerät nicht vorliegt. Was Du aber wissen solltest: Gigaset hat vergangene Woche Insolvenz angemeldet. Aktuell sieht es so aus, als würde der Betrieb weitergehen, es weiß aber aktuell niemand, wie lange, in welchen Bereichen, etc.

Das sollte man aktuell bei der Wahl eines neuen Geräts berücksichtigen...

Da ich das GX4 und das GX6 hier habe, kann ich Dir aus Erfahrungen mit diesen Geräten sagen, dass die Fotos gut bis sehr gut sind, bei Videos ist die Bildspur gut, beim Ton besteht leider deutlicher Nachholbedarf. Teilweise der "dumpfe" Aufnahmen und wenn man bspw. die hervorragenden Videos von Samsung gewohnt ist, eher ein Rückschritt.

Ich habe von dem Insolvenz Antrag gelesen.
Das macht mir ehrlich gesagt keine großen Sorgen was die Kaufentscheidung anbelangt.

Ich wollte es nur erwähnt haben - in Bezug auf etwaige Software-Updates, Reparatur-Themen, Gewährleistung, Garantie & Co. ;) Entscheiden muss und darf es jeder für sich. :)

Beantragt ist doch Insolvenz in Eigenverantwortung, oder wie das heißt.
Das ist sowas wie der Startschuss zu einem Neuanfang. Da würde ich nicht zu pessimistisch drauf schauen.

• Danke
Reaktionen: evod
Das GS5 lite gibt es derzeit schon für 122€.
Ich bin mit meinem top zufrieden.

@Bielefeld-Michi ja, so ist es beantragt. Diesem Antrag muss aber zunächst noch stattgegeben werden. Und selbst dann stellt sich die Frage, wie Gigaset den Neuanfang gestalten möchte. Es ist durchaus fraglich, ob man sich weiterhin mit Smartphones beschäftigt (allerdings halte ich das aktuell in Anbetracht des sonstigen Portfolios für mit die sinnvollste Variante - aber abwarten).

Habe mir das Gigaset GS5 lite heute mal im Saturn angeschaut.
Das kommt ins Haus, aber erst wenn mein 5 Jahre altes xiaomi redmi S2 wirklich mal den Geist aufgibt.
Derzeit hat es sporadisch Probleme mit dem Display, es gehen manchmal Kontext Menüs im Browser auf.
Aber nicht so oft als das es mir wirklich auf die Nerven geht.
Neuaufsetzen hat nichts gebracht.
App zur Display Kalibrierung/Reparatur hat das Problem etwas gemildert.

Das GS5 Lite wird nicht mehr im Gigaset Shop angeboten. Dann wird es wohl bald nur noch Restposten zu kaufen geben.
Das GS5 wurde im Shop auf 199€ reduziert.

Ich hatte es ein paar Tage in Betrieb. Habe mich dann dagegen entschieden.
Auch ein Redmi Note 12 4g hatte mir nicht gefallen. Nun mit einem gebrauchten Redmi Note 7 unterwegs und sehr damit zufrieden 😊