Gigaset GS290 - Bootloader entsperren möglich?

  • 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

phonezusel

Ambitioniertes Mitglied
26
Hallo zusammen! Kann mir vielleicht jemand sagen, ob beim GS290 die Entsperrung des Bootloaders möglich ist.
Ich frage mich, ob man das Phone mit Ubuntu Touch oder Sailfish flashen könnte. Hat das vielleicht schon mal jemand ausprobiert?
 
Probiert habe ich es noch nicht und ob der Bootloader offen ist weiß ich nicht. Würde mich aber nicht wundern, wenn er offen wäre. Wenn du das Phone via Lautstärke + und Power startest, kannst du in das Recoverymenü. Hier kannst du dann via SD Card oder ADB Flaschen.
Wenn du via Lautstärke - und Power startest kommst du meines Erachtens nach in den Bootloader, aber da alles auf Chinesisch ist, weiß ich das nicht mit Sicherheit. Könnte auch ein Test Modus sein.
 
phonezusel schrieb:
Ich frage mich, ob man das Phone mit Ubuntu Touch oder Sailfish flashen könnte.
Sofern es entsprechende ROMs für dein Modell gibt, würden sich diese natürlich auch flashen lassen. Hast du denn schon passende ROMs gefunden?
 
In der Installationsanleitung für /e/ auf dem GS290 ist auch beschrieben, wie Du den Bootloader entsperrst: /e/ documentation

Falls Du SFOS oder UBTouch auf dem GS290 zum laufen bekommst, berichte mal. Würde mich auch interessieren 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Auf die Idee mit Ubuntu Touch oder Sailfish bin ich gekommen, weil es inzwischen das Volla Phone gibt, das mit einem von Volla entwickelten AOSP-OS oder wahlweise mit den beiden genannten Linux-OS verfügbar ist. Die Hardware-Basis des Volla Phone ist das GS290. Könnte natürlich sein, dass nicht alles identisch ist. Wenn man den Bootloader entsperren kann, ist schon mal eine Hürde genommen - das ist ja nicht selbstverständlich.
Aktuelle Phones mit Linux gibt es ja nicht viele. Das Volla Phone ist im Moment vielleicht das aktuellste. Nur kostet es 360 Euro. Das GS290 gibt es schon für deutlich unter 200.
 
Ich hatte eine Anfrage bezüglich des Villa OS an Gigaset gestellt. Explizit fragte ich an, ob sie denn nicht als Hersteller der Hardware und somit natürlich die Kenntnisse der Treiber mit der Kommunity zusammenarbeiten wollen. Also öffnen des Bootloaders, zur averfigung stellen der Treiber etc..
Die Antwort des Support war die, dass die Geräte nur fast identisch seien (GS290 = BT 5.0/ Volla Phone=BT4.2) mannjandie Möglichkeit habe das Volla Phone für die genannte Summe zu kaufen. Das war's.
Es machte mir nicht den Eindruck als dass man in diesen Dingen zusammenarbeiten wollen.
Wie auch schon zuvor geschrieben ist ein Menü vollkommen auf Chinesisch. Also gehe ich Mal davon aus, das die "Software" aus China kommt. Deshalb wohl auch die Zurückhaltung über Infos bezüglich Firmware und Treiber...
 
@Kenarso Eine Custom ROM stellt nie eine komplette Firmware dar, sondern nur eine Art von UI. Die Treiber bleiben nach wie vor erhalten, sind auf eigene Partitionen ausgelagert. Daher braucht jede aktuelle Custom ROM immer die aktuelle Firmware als Basis. Kern jeder ROM ist das system.img, welches das reine Android OS beinhaltet. Hauptsächlich wird diese nur ersetzt und nicht mehr.
 
[S]@Kenarso[/S] (EDIT: eigentlich ist @phonezusel gemeint 😉 ): Volla hat in die Entwicklung des eigenen Betriebssystems und in die Unterstützung alternativer Betriebssysteme natürlich auch einiges an Ressourcen gesteckt (und das tuen sie weiterhin). Volla unterstützt ja nicht nur aktiv die Porter von SFOS und UBTouch und sind der ?einzige? Hersteller, der es ermöglicht, ein Linux-basiertes-Betriebssystem direkt vorinstalliert auf einem aktuellen Consumer-Telefon zu kaufen.
Sie haben, zusammen mit der UBPorts-Community, auch einen für Endanwender bedienbaren Installer entwickelt, der es auch Laien ermöglicht, zwischen den drei unterstützten Betriebssystemen recht komfortabel über eine grafische Oberfläche zu wechseln und unterstützen die Möglichkeit über Dual-boot-Bootloader (derzeit noch nicht für Laien zu empfehlen) neben dem Haupt-Betriebssystem ein zweites Betriebssystem über SD-Karte zu verwenden.

Ein solches Engagement muss natürlich auch irgendwie honoriert werden.
Die Investition muss ja wieder zurück kommen.

Deshalb halte ich den Aufpreis des Volla-Phones durchaus für gerechtfertigt.
(Ich hab übrigens selber eins. Hab das Projekt seinerzeit über Kickstarter unterstützt und nutze das Volla mit UT als Daily-driver.)

Was das GS290 angeht: Wenn Du Dich selber an einem Port versuchen möchtest, dürfte die Einstiegshürde sehr gering sein:
- die Sourcen der Made in Germany-Phones stellt Gigaset auf deren Open-Source-Seite bereit: Open Source | Gigaset
- TWRP für das GS290 gibt's auch: index - powered by h5ai v0.29.2 (https://larsjung.de/h5ai/)
- der SFOS-Porter für das Volla-Phone hat sehr gute Vorarbeit geleistet. Ich selber nutze es (noch) nicht; aber SFOS soll lt. Berichten einiger SFOS-Nutzer im Telegram-Volla-Channel besser laufen als auf deren offiziell unterstützten Sailfish X Devices.
Vieles dieser Vorarbeit könntest Du sicher für einen eigenen Port nutzen. Bei dem Vorhaben einen eigenen Port für das GS290 zu starten, würde ich den Porter des Volla-Phones (@adampigg) auf dem #sailfish-porters IRC-Kanal auf Freenode anfunken und fragen, ob und wie weit er mich unterstützen könnte/wollte.

@Kenarso Es wäre natürlich auch alles andere als fair, wenn Gigaset seinem Geschäftspartner (Volla) die Geschäftsgrundlage nehmen würde, indem man Endkunden bei der Nutzung der substantiellen Vorarbeit des Geschäftspartners unterstützen würde. Es wäre m.E. zudem sehr kurzfristig gedacht. Die Zurückhaltung Gigasets kann ich daher gut nachvollziehen und finde diese Haltung auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
jcoder schrieb:
[S]@Kenarso[/S] (EDIT: eigentlich ist @phonezusel gemeint 😉 ): Volla hat in die Entwicklung des eigenen Betriebssystems und in die Unterstützung alternativer Betriebssysteme natürlich auch einiges an Ressourcen gesteckt (und das tuen sie weiterhin).....

Ein solches Engagement muss natürlich auch irgendwie honoriert werden.
Die Investition muss ja wieder zurück kommen.

Ist mir klar. Im Prinzip gehört das auch unterstützt. Wenn die Hardware für mich perfekt wäre, dann würde ich das auch. Nur gibt es (mal wieder, wie bei vielen Produkten) einige Dinge, die mir nicht gefallen. Daher ist mir der aufgerufene Preis des Volla Phones zu hoch, nur um mal zu testen. Als mir das erste Mal der Gedanke kam, ob man das originale GS290 flashen könnte, war außerdem die Verfügbarkeit des Volla Phones mit Lieferzeiten nicht ganz klar.
 
jcoder schrieb:
@Kenarso Es wäre natürlich auch alles andere als fair, wenn Gigaset seinem Geschäftspartner (Volla) die Geschäftsgrundlage nehmen würde, indem man Endkunden bei der Nutzung der substantiellen Vorarbeit des Geschäftspartners unterstützen würde. Es wäre m.E. zudem sehr kurzfristig gedacht. Die Zurückhaltung Gigasets kann ich daher gut nachvollziehen und finde diese Haltung auch gut.
Gigaset soll ja nicht ihren Kunden schädigen, sondern lediglich die Hürde senken um z.B. ihrem Kunden neue Geschäftsmöglichkeiten zu bieten. z.B. Software für die Gigaset Smartphones herzustellen und zu verkaufen. Würde eine Gewisse Summe xx,-€ zahlen für ein fertiges ROM von Volla für mein GS290. Da es aber hardwaretechnisch nicht identisch ist wird es da so nicht geben. Und Volla wird ihres nicht anpassen da sie davon ja nichts weiter haben, als Arbeit.
So hätte es auch ein Smartphone "Made in Germany" geben können mit Software "Made in Germany". Aber gut, dann eben nicht.

BOotnoOB schrieb:
@Kenarso Eine Custom ROM stellt nie eine komplette Firmware dar, sondern nur eine Art von UI. Die Treiber bleiben nach wie vor erhalten, sind auf eigene Partitionen ausgelagert. Daher braucht jede aktuelle Custom ROM immer die aktuelle Firmware als Basis. Kern jeder ROM ist das system.img, welches das reine Android OS beinhaltet. Hauptsächlich wird diese nur ersetzt und nicht mehr.
Danke für deine Ausführung. Aber was anderes schrieb ich ja nicht. Will ich mir "nur" ein Custom ROM "backen", dann benötige ich das vorhandene system.img.
Also bin ich damit immer abhängig davon, dass der Hersteller dieses Image immer wieder aktualisiert, oder ich muss eben irgendwann stehen bleiben auf einer Version "x". Ob und wenn was ich für eine Spielerei dann betreiben will welchen Launcher und welche Apps ich als Bestandteil integriere in das Custom ROM sei mal dahingestellt.
Will ich aber ein eigenes "OS" entwickeln (lassen wir mal dahingestellt ob auf Basis von AOSP oder anderen Systemen) benötige ich aber die Infos zu Treiber und Hardware um "mein" OS anpassen und entwickeln zu können.
Im Grunde das was Gigaset ja für Volla OS getan hat als "Hardwarelieferant".
Ich finde nur die Überlegung gut eben dann die eigenen Geräte "zu öffnen" und somit dann wie oben schon geschrieben Volla dann z.B die Tür zu öffnen und eben ihr OS auch für diese Geräte anzupassen und diese dann zu verkaufen.
Denn mal ganz ehrlich, auch wenn die Community groß erscheint letztlich würden wir keines dieser Unternehmen in die Knie zwingen nur weil wir paar Hansel uns selbst damit beschäftigen und in unserer Freizeit das OS installieren und keine Smartphones mehr kaufen würden. Im Gegenteil, ich glaube wir sind doch die, mit den meisten Phones zu Hause, weil wir doch andauernd die neusten Dinge ausprobieren wollen. Aber gut, das ist eine andere Geschichte...
 
Kenarso schrieb:
Ich hatte eine Anfrage bezüglich des Villa OS an Gigaset gestellt. ...

Übrigens, das habe ich vor Monaten auch gemacht. Also, ob es einen Support seitens Gigaset für das Flashen gibt etc pp. Es kam dann ebenso der Hinweis auf das Volla Phone zurück, womit ich gerechnet habe.
Mir scheint, es ist wichtig, den Entscheidern der Hersteller, in dem Falle Gigaset, zu signalisieren, dass es nicht wenige Leute gibt, die den ganzen Google-Mist als Zumutung empfinden. Daher wünsche ich auch dem Volla Phone einen möglichst großen Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kenarso
So, die Sache hat mir keine Ruhe gelassen. Es fand sich eine Gelegenheit, ein GS290 günstig aus zweiter Hand zu erwerben. Zuerst habe ich versucht, das Phone mit Ubuntu Touch und dem UB-Ports-Installer zu flashen, Einstellung auf das Volla Phone. Das funktioniert nicht. Da hat UBPorts wohl einen Riegel davor geschoben. War irgendwie zu erwarten.
Als Zweites habe ich dann /e/OS geflasht. Dazu gibt es eine ausführliche Anleitung der e-Foundation, ist auch oben schon in Beitrag #4 verlinkt worden. Ich war ziemlich neugierig auf diese Alternative. Die Installation gelang mir erst im zweiten Anlauf. Das lag aber an mir selbst und meinen Lücken in Sachen Linux. Man muss wirklich die Anleitung genau lesen und alle Hinweise exakt befolgen, z.B. auch die aktuellste, dort verlinkte fastboot-Version verwenden. Nach meinem ersten Versuch mit meiner installierten fastboot-Version bin ich in einer Bootloop gelandet. Ein Glück, dass ich wieder herausgekommen bin. Das war zunächst gar nicht so sicher. Ich konnte die Tasten drücken wie ich wollte. Dann, mir ist noch nicht klar, wie es vor sich ging, drückte ich irgendeine Taste und stöpselte das USB-Kabel ein und war plötzlich aus der Loop draußen und wieder im fastboot-Modus und konnte den zweiten Versuch starten. Der lief dann reibungslos durch und am Ende leuchtete das Phone mit einer schönen orange-farbenen /e/-Oberfläche. Macht sich alles sehr gut.
Schade, dass das Gerät kein FM-Radio hat, sonst wäre es für mich (fast) perfekt. Dass man die Benachrichtigungs-LED weggelassen hat, ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Hauptsache ist aber ein ent-googletes Phone.
 
  • Danke
Reaktionen: Kenarso
phonezusel schrieb:
Das funktioniert nicht. Da hat UBPorts wohl einen Riegel davor geschoben. War irgendwie zu erwarten.
Hattest das Gerät Android 9 oder 10 installiert, als Du versucht hast, UBPorts zu flashen?
Der yggdrasil-Port setzt basiert auf Halium 9. Auf einer Android 10 Basis würde es nicht funktionieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonezusel
jcoder schrieb:
Hattest das Gerät Android 9 oder 10 installiert, als Du versucht hast, UBPorts zu flashen?
Der yggdrasil-Port setzt basiert auf Halium 9. Auf einer Android 10 Basis würde es nicht funktionieren ...

Auf dem Phone war Android 9, und ich hab's dann sofort mit dem UBPorts-Installer versucht. Ich dachte mir rein aus dem Bauch heraus, dass es wohl am ehesten mit der älteren Version funktioniert.
Im nächsten Step hab ich dann das Gerät mehrmals sich updaten lassen. Es folgten zunächst zwei Updates für Android 9, dann ein größeres auf 10. Das hat zumindest wunderbar geklappt. Im Anschluss habe ich dann /e/ installiert.
Im Moment geht mir noch durch den Kopf, dass man es mit installiertem /e/ versuchen könnte. Aber wenn A 10 jetzt die Basis ist, dann bringt das wahrscheinlich nichts.
 
Falls Du noch Interesse an UBTouch auf dem GS290 hast:
Im Beta-Test des AndroidBootmanagers wurde UBTouch auf dem GS290 erfolgreich installiert. Ein Bild vom gebooteten UBTouch auf dem GS290 gibt's auf dem Telegram-Channel der AndroidBootManager-Gruppe: Peter in Android Boot Manager
Wenn Du mehr wissen willst; hier die Installationsanleitung: Nick in Android Boot Manager

Wichtig ist allerdings, dass das auf dem Gigaset noch Android 9 installiert hat. Auf Basis von Android 10 würde es (derzeit) nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonezusel
Danke für die Infos. Ich habe jetzt /e/ OS ganz nett eingerichtet, so dass ich das erstmal alles so lasse. Gefällt mir ganz gut. Man hat eigentlich eine schöne Komplettlösung mit der Option, die Cloud-Dienste der e foundation nutzen zu können. Vielleicht mache ich das noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jcoder, hast Du ein Multibootsystem?

GitHub - Android-Boot-Manager/App: App for multibooting easily 📱

Android Boot Manager

Devices - Android Boot Manager

Funktioniert das auch mit die Gigaset GS290?

Antwort:
Installation Tutorial - Android Boot Manager
  • Android installed on your phone (Volla/GS290: Android 9 only) (Moto G5: custom ROM only)
Gigaset GS290 Smartphone günstig online kaufen | Gigaset
Plattform / OS Version Betriebssystem Android™ 10


Frage:
Wie kommt man 2021 auf Android 9 und später wieder auf Android 10 oder besser, bei dem Gigaset GS290?


MfG
zcover
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Verpeilter Neuling
zcover schrieb:
Funktioniert das auch mit die Gigaset GS290?
Ob die Anleitungen 1:1 funktionieren, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe sie mir weder durchgelesen, noch bin ich nah ihnen vorgegangen.
Generell funktioniert der ABM auch auf dem GS290.
Prinzipiell ist das Setup auf einem GS290 (mit Android 9) genau so, wie auch auf dem Volla-Phone.
Datensicherung und ggf. Wiederherstellung des Originalsystems ist beim GS290 anders (und kritischer) als beim Volla.

zcover schrieb:
Wie kommt man 2021 auf Android 9 und später wieder auf Android 10 oder besser, bei dem Gigaset GS290?
Von 9 zu 10 dürfte kein Thema sein. Das macht der normale Android-Updater (damit der funktioniert, muss zuvor ABM/TWRP wieder runter)
10 auf 9 wird auf dem GS290 eine Herausforderung, wenn Du von 9 keine passende Datensicherung gemacht hast. Mir sind keine Images bekannt, die Gigaset zum Download hierfür bereitstellen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: zcover

Ähnliche Themen

D
  • Darkknight
2
Antworten
26
Aufrufe
2.987
Darkknight
D
Bhar71
Antworten
6
Aufrufe
1.033
Handyinsider
Handyinsider
evod
Antworten
0
Aufrufe
170
evod
evod
Zurück
Oben Unten