K
Kukkatto
Erfahrenes Mitglied
- 47
Ich habe vor inzwischen drei Monaten ein GS170 erstanden, das als erstes zweimal ausgetauscht werden mußte (zuerst wurden bestimmte SIM-Karten (die überall sonst problemlos gehen) nicht mehr erkannt), und der zweite Austausch wäre unnötig gewesen; beim ersten Gerät konnte ein Firmware-Update vorgenommen werden; als das zweite drankommen sollte, waren die Update-Server aber schon abgestellt, und es wurde nochmals ausgetauscht, wobei beim dritten auch kein Update möglich war. Anfang Dezember wurden dann aber offenbar die Firmwareserver wieder eingeschaltet und Updates funzten wieder (das letzte Update (auf Firmware S112) war am 3. Jan. 2019).
Nun aber zum eigentlichen Problem, das umgehend nach dem Kauf bemängelt wurde. Inzwischen sind 3 Monate vergangen - und Gigaset ließ mitteilen, daß das Problem nicht behoben werde, da "die Kundschaft dieses Verhalten so wünsche".
Das Problem ist folgendes:
Schaltet man beide SIM-Karten ab (im SIM-Menü) und zudem für beide SIM-Karten die mobilen Daten ab und wechselt danach die SIM-Karte(n), so werden nach einem SIM-Kartenwechsel die mobilen Daten automatisch wieder eingeschaltet und je nach Provider (Prepaid) sofort ein Tagesguthaben abgebucht (siehe dazu auch diesen Thread hier: Nicht verhinderbare Guthaben-Abbuchung bei reinem SIM-Kartenwechsel
Frage in die Runde: wie verhalten sich andere Gigaset-Geräte bgl. SIM-Kartenwechsel, wenn vor dem Wechsel die mobilen Daten abgeschaltet worden waren? Einige Details, was ggf. zu beachten ist, finden sich auch im genannten Thread, sonst hier fragen. NB: einzig, wenn die beiden schon im Gerät steckenden SIM-Karten gegenseitig vertauscht werden, wurden die mobilen Daten nicht wieder eingeschaltet. Bei einer SIM-Karte, die nicht soeben herausgenommen wurde, wurden sie immer eingeschaltet (vor dem Gerät abschalten mobile Daten auf inaktiv setzen).
Danke für aufschlußreiche Infos ...
Nun aber zum eigentlichen Problem, das umgehend nach dem Kauf bemängelt wurde. Inzwischen sind 3 Monate vergangen - und Gigaset ließ mitteilen, daß das Problem nicht behoben werde, da "die Kundschaft dieses Verhalten so wünsche".
Das Problem ist folgendes:
Schaltet man beide SIM-Karten ab (im SIM-Menü) und zudem für beide SIM-Karten die mobilen Daten ab und wechselt danach die SIM-Karte(n), so werden nach einem SIM-Kartenwechsel die mobilen Daten automatisch wieder eingeschaltet und je nach Provider (Prepaid) sofort ein Tagesguthaben abgebucht (siehe dazu auch diesen Thread hier: Nicht verhinderbare Guthaben-Abbuchung bei reinem SIM-Kartenwechsel
Frage in die Runde: wie verhalten sich andere Gigaset-Geräte bgl. SIM-Kartenwechsel, wenn vor dem Wechsel die mobilen Daten abgeschaltet worden waren? Einige Details, was ggf. zu beachten ist, finden sich auch im genannten Thread, sonst hier fragen. NB: einzig, wenn die beiden schon im Gerät steckenden SIM-Karten gegenseitig vertauscht werden, wurden die mobilen Daten nicht wieder eingeschaltet. Bei einer SIM-Karte, die nicht soeben herausgenommen wurde, wurden sie immer eingeschaltet (vor dem Gerät abschalten mobile Daten auf inaktiv setzen).
Danke für aufschlußreiche Infos ...