Bhar71
Neues Mitglied
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hallo zusammen
Wir haben hier 3 Gigaset Smartphones im Einsatz: 1 x GS4 und 2x GS5 pro
Beide GS5pro laufen unter Android13, Revision V2024-03-14
Das GS4 ist seit 3 Jahren ohne irgendwelche Probleme im Einsatz.
Ein GS5pro wir zur medizinischen Ueberwachung benutzt. (ich gebe dem Gerät mal den Namenszusatz "merlin"). Dazu wurde die MyMerlinPulse-App installiert. Damit verbindet sich das Handy per Bluetooth mit dem ICD-Implantat (Implantierbarer Cardioverter-Defibrillator) und per WLAN mit der Klinik.
Bisher hat das problemlos funktioniert.
Aufgefallen ist aber, dass diese GS5pro deutlich mehr Akku verbrauchte als die andern. Versuchsweise hatten wir die ICD-App dann auf eins der anderen Geräte installiert und keinen höheren Akkuverbrauch festgestellt. Also zurück zum GS5merlin.
Dann passierte seltsames: das GS5merlin verbrauchte plötzlich viel weniger Akku. Statt 3 Tage hält der Akku jetzt 7 Tage.
Aber: die Bluetooth-Verbindung zum ICD geht nicht mehr.
Bemerkt haben wir das bei einer routinemässigen Kontrolle. Da zeigte die App das Datum der letzten Geräteprüfung: 8. April. Das entspricht in etwa dem Zeitpunkt wo der Akkuverbrauch geändert hat.
App und ICD neu verbinden geht nicht mehr. Der Verbindungsversuch bricht nach ca 10 Minuten ab.
Andere Bluetooth-Koppelungen sind funktionieren problemlos.
- Das ICD funktioniert einwandfrei.
- Beide andern Geräte finden das ICD per "neues Gerät koppeln" (koppeln geht aber nur via merlin-App)
Die MyMerlinPulse-App verbindet sich beim Einrichten automatisch. Man muss keinen Koppelungscode eingeben. Die identifizierung erfolgt über die Gerätenummer des ICD und einen Code der per SMS ankommt.
Die App kann jeweils nur auf einem Gerät funktionieren. Installiert man sie auf ein zweites Gerät wird sie auf dem ersten Gerät automatisch entkoppelt.
Versucht haben wir jeweils neu starten nach:
- Gerät ausschalten
- Gerät ausschalten und stromlos machen (Akku raus und nach einer Wartezeit wieder rein)
- Gerät auf Werkeinstellungen zurücksetzen
Hat jemand eine Idee?
Zum Voraus schon mal ein ganz herzliches Dankeschön für jede Bemühung
ciao
roland
Wir haben hier 3 Gigaset Smartphones im Einsatz: 1 x GS4 und 2x GS5 pro
Beide GS5pro laufen unter Android13, Revision V2024-03-14
Das GS4 ist seit 3 Jahren ohne irgendwelche Probleme im Einsatz.
Ein GS5pro wir zur medizinischen Ueberwachung benutzt. (ich gebe dem Gerät mal den Namenszusatz "merlin"). Dazu wurde die MyMerlinPulse-App installiert. Damit verbindet sich das Handy per Bluetooth mit dem ICD-Implantat (Implantierbarer Cardioverter-Defibrillator) und per WLAN mit der Klinik.
Bisher hat das problemlos funktioniert.
Aufgefallen ist aber, dass diese GS5pro deutlich mehr Akku verbrauchte als die andern. Versuchsweise hatten wir die ICD-App dann auf eins der anderen Geräte installiert und keinen höheren Akkuverbrauch festgestellt. Also zurück zum GS5merlin.
Dann passierte seltsames: das GS5merlin verbrauchte plötzlich viel weniger Akku. Statt 3 Tage hält der Akku jetzt 7 Tage.
Aber: die Bluetooth-Verbindung zum ICD geht nicht mehr.
Bemerkt haben wir das bei einer routinemässigen Kontrolle. Da zeigte die App das Datum der letzten Geräteprüfung: 8. April. Das entspricht in etwa dem Zeitpunkt wo der Akkuverbrauch geändert hat.
App und ICD neu verbinden geht nicht mehr. Der Verbindungsversuch bricht nach ca 10 Minuten ab.
Andere Bluetooth-Koppelungen sind funktionieren problemlos.
- Das ICD funktioniert einwandfrei.
- Beide andern Geräte finden das ICD per "neues Gerät koppeln" (koppeln geht aber nur via merlin-App)
Die MyMerlinPulse-App verbindet sich beim Einrichten automatisch. Man muss keinen Koppelungscode eingeben. Die identifizierung erfolgt über die Gerätenummer des ICD und einen Code der per SMS ankommt.
Die App kann jeweils nur auf einem Gerät funktionieren. Installiert man sie auf ein zweites Gerät wird sie auf dem ersten Gerät automatisch entkoppelt.
Versucht haben wir jeweils neu starten nach:
- Gerät ausschalten
- Gerät ausschalten und stromlos machen (Akku raus und nach einer Wartezeit wieder rein)
- Gerät auf Werkeinstellungen zurücksetzen
Hat jemand eine Idee?
Zum Voraus schon mal ein ganz herzliches Dankeschön für jede Bemühung
ciao
roland