Bluetooth nicht mit allen Gigaset-Geräten möglich

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Bhar71

Bhar71

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hallo zusammen
Wir haben hier 3 Gigaset Smartphones im Einsatz: 1 x GS4 und 2x GS5 pro
Beide GS5pro laufen unter Android13, Revision V2024-03-14
Das GS4 ist seit 3 Jahren ohne irgendwelche Probleme im Einsatz.
Ein GS5pro wir zur medizinischen Ueberwachung benutzt. (ich gebe dem Gerät mal den Namenszusatz "merlin"). Dazu wurde die MyMerlinPulse-App installiert. Damit verbindet sich das Handy per Bluetooth mit dem ICD-Implantat (Implantierbarer Cardioverter-Defibrillator) und per WLAN mit der Klinik.
Bisher hat das problemlos funktioniert.
Aufgefallen ist aber, dass diese GS5pro deutlich mehr Akku verbrauchte als die andern. Versuchsweise hatten wir die ICD-App dann auf eins der anderen Geräte installiert und keinen höheren Akkuverbrauch festgestellt. Also zurück zum GS5merlin.
Dann passierte seltsames: das GS5merlin verbrauchte plötzlich viel weniger Akku. Statt 3 Tage hält der Akku jetzt 7 Tage.
Aber: die Bluetooth-Verbindung zum ICD geht nicht mehr.
Bemerkt haben wir das bei einer routinemässigen Kontrolle. Da zeigte die App das Datum der letzten Geräteprüfung: 8. April. Das entspricht in etwa dem Zeitpunkt wo der Akkuverbrauch geändert hat.
App und ICD neu verbinden geht nicht mehr. Der Verbindungsversuch bricht nach ca 10 Minuten ab.
Andere Bluetooth-Koppelungen sind funktionieren problemlos.
- Das ICD funktioniert einwandfrei.
- Beide andern Geräte finden das ICD per "neues Gerät koppeln" (koppeln geht aber nur via merlin-App)
Die MyMerlinPulse-App verbindet sich beim Einrichten automatisch. Man muss keinen Koppelungscode eingeben. Die identifizierung erfolgt über die Gerätenummer des ICD und einen Code der per SMS ankommt.
Die App kann jeweils nur auf einem Gerät funktionieren. Installiert man sie auf ein zweites Gerät wird sie auf dem ersten Gerät automatisch entkoppelt.
Versucht haben wir jeweils neu starten nach:
- Gerät ausschalten
- Gerät ausschalten und stromlos machen (Akku raus und nach einer Wartezeit wieder rein)
- Gerät auf Werkeinstellungen zurücksetzen
Hat jemand eine Idee?

Zum Voraus schon mal ein ganz herzliches Dankeschön für jede Bemühung
ciao
roland


 
Ich könnte darauf wetten, dass das Problem mit dem neusten Update für das GS5 Pro zusammenhängt. Das Update dürfte irgendwann Anfang-Mitte April gekommen sein mit Sicherheitspatch von März 2024. Das stimmt in etwa mit dem Zeitpunkt überein, indem Du die Änderung beobachtet hast bzw. mit dem Datum der letzten Geräteprüfung.

Ich würde mal versuchen, ob Du bei Gigaset im Support jemanden erreichst und herausbekommst, was mit dem Update in Sachen Bluetooth geändert wurde. Der Change-Log auf der Homepage weist System-Fehlerkorrekturen / Bug-Fixes und Verbesserungen aus - da wurde also definitiv was am Betriebssystem geändert.
 
hallo Handyinsider
leider ist der Gigaset-Support nicht wirklich hilfreich. Man schiebt die Verantwortung auf die merlin-App die möglicherweise nach einem Update nicht mehr mit dem GS5 kompatibel sei...
Das trotz unserem ausdrücklichen Hinweis dass die App auf einem weiteren GS5 problemlos funktioniert.
Wir dürfen uns sicher als einigermassen supporterfahren betrachten. So erlauben wir uns denn auch den Gigaset-Support mit nur wenigen, wenn überhaupt, Sternen zu dekorieren.
Herzliche Dank trotzdem für Dein Interesse
ciao
 
So als Zwischenbericht....
nach 6 Tagen hin und her mailen mit dem Gigaset-Support hat man doch noch eingesehen dass da ein Garantiefall vorliegen muss und hat uns an den Schweizer Gigaset-Supportpartner Mobilzone weitergereicht. Dort ist das Gerät jetzt. Mal schauen was weiter geht.
 
  • Danke
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jetzt gings plötzlich schnell. Schon nach zwei Arbeitstagen ist von Mobilzone ein neues Gerät geliefert...
 
  • Danke
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Glückwunsch. :thumbsup: Möge die medizinische Überwachung nun wieder funktionieren. :)
 
  • Danke
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Da bin ich ja gespannt, ob's damit nun einwandfrei funktioniert. Wäre klasse, wenn Du - @Bhar71 - uns hier noch ein abschließendes Feedback geben könntest. :)
 
  • Danke
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