Akku für Gigaset GS4

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Handyinsider schrieb:
Mit nur noch 2% Ladekapazität lag' der aber auf alle Fälle schon einige Zeit im Lager...
Eben aus der Produktionszeit des GS4.
Da wird eine Anzahl X plus Tauschakkus Y kalkuliert und von Akkuhersteller geordert.

Wegen 1000 Stück Nachbestellung fängt ein Akkuhersteller nicht an seine Produktionsstrasse neu einzurichten -

Ist mir schon klar - bei entsprechenden Absatzmengen hat man dennoch die Chance auch gegen Ende des Produktzyklus vom Smartphone noch einen neuen Akku zu bekommen.

evod schrieb:
Akkus als Reserve sollte man nach 6 - 12 Monaten auf jeden Fall mal überprüfen und wieder auf ca. 80% bringen.

Sehe ich auch so (wobei ich ihn eher nur auf 50% bringen würde), aaaaaber beim Gigaset GS4 ist das nicht so einfach möglich. Das hatte ich bereits weiter oben schon geschrieben.

Ich zitiere mal Gigaset:
"* Beim austauschbaren Akku des GS4/GS4_senior handelt es sich entgegen der in den Medien gängigen Formulierung nicht um einen klassischen „Wechsel-Akku“, sondern um einen Akku, welcher an seinem Lebensende vom Kunden selbst gegen einen neuen Akku ausgetauscht werden kann. Hinweise zum Wechsel des Akkus in der Bedienungsanleitung. [...]
Das Gerät ist nicht dafür ausgelegt, ständig den Akku zu wechseln."

Wie soll ich dann also mal schnell den vorsorglich vorab gekauften Akku hier alle 6-12 Monate aufladen? Meines Wissens nach gibt es keine universellen Ladegeräte, um Smartphone-Akkus extern aufzuladen.

Beim Gigaset GS5 sieht es dagegen anders aus. Da kann man den Akku problemlos mal schnell austauschen, nur um den Ersatzakku aufzuladen.

Darkknight schrieb:
Nun gibt es leider keinen Ersatz-Akku mehr für das GS4
Bei Ebay wird grade ein defektes GS4 versteigert, läuft noch 6 Stunden.

War auch mal Fan von Gigaset, aber nach den Problemen mit der Ladebuchse am GS4 nicht mehr,
habe es dann verkauft.

Mein GS170 läuft immer noch :1f607:
(und kann dank Android7 auch über Zeitplan ein und aus geschaltet werden und auch der Wecker klingelt, wenn das Handy ausgeschaltet ist ... enttäuschend, dass das mit neueren Android-Versionen nicht mehr geht).

Zuletzt bearbeitet:
Selbst neue Gigaset GS4 werden immer noch verkauft. Aber das ist natürlich nicht rentabel, sich diese nur wegen des Akkus zu kaufen.

Bei einem defekten GS4 wäre ich mir nicht sicher, wie gut der Akku noch ist. Könnte noch gut sein, aber ebenso nicht. 50 EUR für ein defektes GS4 ist auch nicht wirklich wenig, auch wenn nur die Ladebuchse defekt ist.

Smartphone via Zeitplan ein- und ausschalten gehen teils auch bei neueren Smartphones mit aktuellen Android-Versionen. Doch das mit dem Weckerklingeln bei ausgeschaltetem Handy geht meines Wissens nach wirklich nicht mehr.

Darkknight schrieb:
Das, was ich meinte steht noch bei 1 € (Ebay Artikelnummer 256674985503).
Nur ein gut gemeinter Vorschlag ...

Mein Motorola G42 (Android 13) kann ich nicht per Zeitplan starten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Verweis auf das Ebay-Angebot, welches du meintest. Dieses hatte ich nicht gefunden, sondern ein anderes, bei dem der Verkaufspreis 49,47 EUR beträgt.

Ist natürlich noch unklar, wie stark der Preis bei dem von dir noch steigen wird. Der Preis steigt ja meist erst die letzten 5 Minuten vor Angebotsende.