Welche Art von Schutz (Folien/Hüllen/etc.) taugt wirklich etwas?

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Stonaged

Erfahrenes Mitglied
10
Was für Sorte Schutz, Hüllen etc. bringen wirklich etwas?

Ich habe den Eindruck, dass heutzutage kaum ein Smartphone für ganz gewöhnlichen Fall aus 1,40 m Höhe ausgelegt ist.

Der Thread ist nun fast 2 Wochen alt, ich hoffe dass das Thema für dich noch aktuell ist ;). Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass wenn dann nur Bumper-Cases einen echten Schutz für Smartphones bieten. Alles andere ist reines Marketing. Ein gutes Beispiel für wirklich stabile, nicht allzu teure und noch dazu designtechnisch halbwegs ansprechende Cases ist Spigen. Deren Rugged Armor Hülle ist für nahezu alle gängigen Smartphone-Typen erhältlich. Sie zählt seit dem Galaxy S7 zu meiner Grundausstattung. Dieses ist mir damals, lustigerweise wenige Stunden nachdem ich das Case angelegt hatte, mit vollem Karacho auf den Betonboden geknallt. Bis auf minimale Abschürfungen am Case hatte das Smartphone absolut nichts. Beim Sturz habe ich außerdem beobachtet, wie das Smartphone nach dem eigentlichen Aufprall wieder leicht in die Höhe gesprungen und dann nochmal aufgekommen ist. Das bedeutet also, dass die Hülle leicht abfedernd gewirkt hat (ähnlich wie ein Flummi).

Zu Panzerglasfolien habe ich dagegen eine sehr negative Meinung. Bei meinem alten Sony Xperia Z3 Compact hatte ich immer eine solche Folie oben, bis das Handy dann mal wirklich auf den Boden geknallt ist. Durch den Sturz zersplitterte ein Teil der Folie in mehrere Einzelstücke. Beim Aufheben und Abziehen der Folie stellte ich mit Entsetzen fest, dass nicht nur die Folie zerborsten war, sondern auch ein kleiner Teil des eigentlichen Displayglases darunter. Die Folie hat also NULL Schutz geboten, im Gegenteil sogar zusätzlichen Schaden verursacht. Deshalb Finger weg von solchen Dingen. Handydisplays sind mittlerweile schon so gut, dass sie selbst fast als eigene Panzerglasfolien durchgehen!

Zuletzt bearbeitet: