USB-C auf HDMI gleichzeitig Handy laden

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pjotre

Neues Mitglied
3
Im Betreff steht eigentlich schon alles. Ich will mein Sony Xperia XA1 per HDMI an einen Fernseher anschließen. Da würde sich aber ja schnell der Akku entladen. Wie kann ich also gleichzeitig den Akku laden? Noch eine Frage drangehängt: Kann ich am Smartphone steuern, dass das Bild über HDMI ausgegeben wird und der Ton über Klinke? Oder geht das automatisch, wenn ein Klinkenstecker dran ist (und gleichzeitig HDMI)?

Ich denke daran wirst du schon scheitern. Dieses Feature findet man inzwischen nur noch selten und eher in der Premiumklasse.
Hab beim googlen auch keine Erfolgsberichte gefunden.

Deshalb solltest du dich auf eine Verbindung über Wlan einstellen, entweder z.b. Chromecast (also Fernsteuerung von Apps) oder per Miracast (evtl. kann das sogar dein TV)

Warm soll das nicht gehen? Ich hab dieses
USB-C auf HDMI Kabel und es geht.

pjotre schrieb:
dass das Bild über HDMI ausgegeben wird und der Ton über Klinke?

Ich kann auswählen, ob der Ton über den Fernseher oder Telefon kommen soll. Das sollte in den Einstellungen des Fernsehers (Smart TV) kommen, wenn du das Telefon verbindest.

@rolkeg
Hast du denn auch ein XA1 oder sprichst du von einem anderen Gerät?

rolkeg schrieb:
Warm soll das nicht gehen? Ich hab dieses
USB-C auf HDMI Kabel und es geht.
Weil das Smartphone auch Displayport über USB-C unterstützen muss
Wäre mir neu, dass es geht. (weder hier noch XDa, noch google mit Erfolgsmeldungen; Mediatek ist da fast der falsche Chipsatz -Lieferant)

Nein, ein Sony Gerät hab ich nicht. Okey, wenn @.Melkor meint, dass das Gerät das auch unterstützen muss, dann kann es schon sein. Beim P20 Pro geht es ohne Probleme.

Das P20 Pro hat immerhin auch USB 3 und das XA1 nur USB 2 ohne MHL Unterstützung. Nur weil ein Adapter bei einem Gerät funktioniert, muss dies nicht auf Andere zutreffen.

• Danke
Reaktionen: rolkeg
Das ist wohl wahr.