Suche Mikro-USB-Kabel mit geringem Widerstand bzw. ordentlichem Stromdurchsatz

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hungrig

Erfahrenes Mitglied
37
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Mikro-USB-Kabel welches nur einen geringen Widerstand aufweißt, sodass mein S4 auch an alternativen Ladegeräten mit den vollen 1,9 A laden kann.
Keine Ahnung ob es schon bekannt ist, aber die originalen Ladegeräte des S4 erhöhen die Spannung je mehr Strom das S4 zieht. Das ist das Geheimnis warum diese das Handy problemlos mit den 1,9 Ampere laden können und andere Ladegeräte Probleme haben.
Mein Messaufbau sah so aus, dass ich die einzelnen Adern aus einem Kaltgerätekabel extrahiert habe. Davon habe ich ca. 10 cm genommen und an eine Buchse und einen USB-Stecker gelötet. Der Querschnitt beträgt geschätzt 1,5 mm². In die Buchse kam das original Ladekabel (ECB-DU4AWE) des S4s am Originalnetzteil (ETA-U90EWE). Die Spannung habe ich an der Buchse gemessen, d.h. außer bei Leerlauf gibt es den Spannungsabfall an den 10 cm Kabeln. Jedenfalls war die Spannung im Leerlauf 5,11 Volt. Bei 1,2 A Ladestrom (Screen on) 5,21 V und bei 1,9 A (Screen off) sogar 5,30 Volt. Klar am Handy kommt wegen des Spannungsabfalls im Kabel weniger an. Dennoch finde ich dieses Verhalten sehr interessant.
Zum Vergleich eine USB-Buchse an der das Handy mit 780 mA lädt. Hier beträgt die Leerlaufspannung 5,01 Volt. Unter Last sind es 4,80 Volt. An einer anderen USB 3.0 Buchse lädt das Handy mit 940 mA. Leerlaufspannung 5,07 V, Spannung unter Last 4,83 Volt. Achja damit das Handy an der USB-Buchse mit voller Spannung lädt, benutze ich den Logilink AA0045 Adapter LogiLink® | Express USB Charger LogiLink® | 02.02.2014 An derselben USB 3.0 Buchse lädt das S4 mit meinem Selbstbaukabel (siehe unten) sogar mit 1080 mA.
An einem Belkin KFZ 12 V Adapter und dem original Galaxy S4 Ladekabel lädt das Handy ebenfalls mit seinen 1,9 Ampere. Dieser hat 5,04 V im Leerlauf und genausoviel bei 1,9 A Stromaufnahme. Wie man sieht ist dieser Ladeadapter extrem spannungsstabil. Es handelt sich um diesen Adapter Micro-Ladegerät + ChargeSync-Set welchen es zurzeit bei Vodafone für extrem günstige 5 € inkl. Versand gibt https://shop.vodafone.de/Shop/zubehoer/belkin-micro-usb-car-charger-inkl-30-pin-sync-ladekabel/
Von Pollin habe ich diese USB-Powerbank QuatPower UPB-7500, 7500 mAh - Stromversorgung - Akkus - LiIon-Akkus - Pollin Electronic Powerbank. Sie soll 2,2 A schaffen. Nur mein S4 lädt sie an der 2,2 A Buchse mit dem originalen S4 Ladekabel nicht mit 1,9 A auf. Aus diesem Grund habe ich nun von einem APCBU10BBE Kabel den Mikrousb-Stecker mit ca. 5 cm Kabel abgezwickt und an diesen die Adern aus dem Kaltgerätekabel mit ca. derselben Länge wie das Originalkabel an einen eigenen USB-Stecker gelötet wobei ich die Datenleitungen am Mikrousbstecker kurzgeschlossen habe damit das Handy erkennt, dass es an einem Ladegerät hängt. Siehe da, das S4 lädt mit voller Stromstärke. Nachdem mir bei dieser Bastellösung etwas unwohl ist (das gelötete ist nie so stabil wie das orginal verbundene Kabel) und alles in allem ca. eine halbe Stunde Zeitaufwand erfordert und ich ein paar Kabel brauche, suche ich nun nach guten Mikrousb-Kabeln die wenig Innenwiderstand haben und somit ein hoher Strom durchfließt.
Das Kabel darf gerne kürzer sein als das des S4. Ich hoffe mal ihr habt schon Erfahrungen mit alternativen Kabel gesammelt.
Wie ihr seht, dürft ihr aber nicht nach der Ladestärke am Originalnetzteil gehen, da dieses die Spannung erhöht. Klar wenn es am Originalnetzteil schon nicht die 1,9 A erreicht dann taugt es auf keinen Fall etwas, aber umgekehrt heißt 1,9 A am Originalnetzteil nicht automatisch, dass es genauso gut wie das Originalladekabel des S4 ist.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Huhu,

OK, das erklärt natürlich einiges. Wie ermittelst Du die Stromaufnahme? Mit der Galaxy Charging Current App?

Mit ist aufgefallen, daß die Stock Kernel mit der Zeit konservativer wurden. Mit der letzten Stock Version die ich auf dem S4 hatte, waren die 1900mA nur noch mit abgeschaltetem Display möglich. Sobald das Display angeschaltet wurde, regelte er glaube ich auf 1200mA runter.
Ich hatte den Quellcode für den Lade-IC-Treiber mal überflogen und ich glaube das war irgendwie gewollt.
Momentan bin ich bei SlimKat und der zieht auch wieder 1900mA.
Irgendwie war mir das alles zu kompliziert und ich habe mich damit dann nicht weiter beschäftigt... ;) Trotzdem, toller Fund!

Viele Grüße
Rob

Die Stromaufnahme ermittle ich mit diesem Tool https://play.google.com/store/apps/details?id=com.manor.currentwidget

Mit ist aufgefallen, daß die Stock Kernel mit der Zeit konservativer wurden. Mit der letzten Stock Version die ich auf dem S4 hatte, waren die 1900mA nur noch mit abgeschaltetem Display möglich. Sobald das Display angeschaltet wurde, regelte er glaube ich auf 1200mA runter.
Genau. Deswegen messe ich die 1,9 A mit Screen off und die 1,2 A mit Screen on. Das S4 mit Stock 4.3 lädt genauso schnell oder vielmehr langsam als das S3 mit 4.2 was das Spannungsniveau angeht. Anfangs hatte das S3 ja auch schneller geladen bis ich mal ein Update gemacht hatte. Das ist echt schade, weil man ja sieht, dass schnelleres Laden möglich wäre.
Bei einem schlechten Kabel kann es sogar passieren, dass bei Screen Off dann weniger gezogen wird als bei Screen On. Das S4 will wohl viel ziehen, schaltet dann aber etwas mehr zurück. Hatte teilweise bis zu 200 mA weniger Ladestrom mit Screen off. Natürlich lädt er insgesamt bei Screen Off schneller weil das Handy dann einen geringeren Eigenverbrauch hat.
Weiterhin interessant ist übrigens, dass das Currentwidget nicht immer korrekt ist. So zeigt es z.B. bei 90 % Akkuladung immer noch 1900 mA an, obwohl deutlich weniger Energie aufgenommen wird. Dass weniger aufgenommen wird ermittle ich mit einem Energiekostenmessgerät. Ich glaube ab 80 % (können auch 85% sein) Ladung beginnt das S4 die Stromaufnahme zu drosseln. Wichtig zu wissen ist hier: Wenn man ein Kabel misst sollte das Handy zur Sicherheit 70 % oder weniger Akkufüllung haben, denn sonst passiert es, dass das CurrentWidget 1900mA anzeigt, obwohl das Kabel weniger hergibt. Hintergrund ist, dass z.B. bei 90% Akkuladung vielleicht nur noch 1 A fließt, es fällt dann deutlich weniger Spannung ab, somit wird nichts gedrosselt und das Handy bleibt auf 1900 mA.

Wenn du den Link zum Lade-IC-Treiber auf die schnelle findest, poste ihn mal bitte hier.

Huhu,

ja, das ist klar. Current Widget und auch Galaxy Charging Current zeigt nur den Maximalwert an, den der Kernel aufgrund der anliegenden Spannung einstellt. Der Maximalwert muß damit nicht dem real fließenden Wert entsprechen, bzw. er entspricht nicht dem realen Wert, sofern das Handy nicht genug Strom anfordert, was, wie Du schon sagst, bei fast vollem Akku passiert. Das habe ich hier im Forum auch schon irgendwo mal detaillierter erklärt, weiß aber gerade nicht wo.

Soweit ich weiß hat das S4 den selben LadeIC wie das S3, den MAX77693.
Einfach mal im Kernel Quellcode nach max77693_charger.c /.h suchen, da ist die Datei mit enthalten.

Viele Grüße
Rob

Hallo
Über das ganze letzte Jahr hinweg bin ich vergebens auf der Suche nach einem gescheiten Ladekabel für mein Samsung Galaxy S4, es geht nur um das Kabel, Netzstecker mit USB-Buchse mit 2 bzw. 2,1 Ampere habe ich vier Stück (alle original, von mehreren neuen Devices).

Das Kabel soll einfach nur:

1,5m (mindestens) oder 2m lang sein
2 Ampere Ladestrom bieten
Ein Ende USB halt, anderes MicroUSB.

Ich habe schon 6 Kabel gekauft, bei Amazon, bei eBay, alles unterschiedliche Kabel von unterschiedlichen Shops, angeblich seien alle für das Galaxy S4 geeignet. aber KEINS bietet mir 2 Ampere, alle laden nur mit 1 Ampere....

Ich versteh nicht, warum es diese Kabel nicht gibt ???

Ich habe ein altes solches Kabel (war nicht original), das ist genau 2 Meter lang und bietet volle 2 Ampere, also unmöglich ist es nicht, bei dem Kabel wurde aber auch nicht an Kupfer gespart.

Kennt ihr Quellen, Shops, wo ich dieses Kabel bekomme? Meinetwegen auch 5 bis 10 euro wenns gescheit ist.

Ich bin am verzweifeln

Vielen Dank, das klingt vielversprechend, werde mir das mal bestellen!

Ich habe auch lange gesucht und diverse Kabel ausprobiert. Aber dieses Kabel ist wirklich das Beste.

BlueRigger MicroUSB Kabel, 1,8m

Ladestrom = 1900mA (mit Original Samsung 2A Netzteil)

Es ist als Lade- und Datenkabel nutzbar!

BlueRigger USB zu Micro USB-Kabel: Amazon.de: Elektronik

Nokia CA-101
ist das beste in meiner sammlung. sehr robust und 1900mA ladestrom sind kein problem.
vorsicht es gibt viele fälschungen.
die stecker müssen zwei farbig sein und auf dem großen stecker muss nokia stehen.

Hallo,
ich suche ein gutes Micro USB Kabel fürs Auto, das mindestens 1,20 m lang ist und das Handy auch wirklich lädt.
Liebe Grüße

Hallöchen,
du brauchst neben dem Kabel auch einen KFZ-Adapter (es sei denn, dein Auto verfügt bereits über einen USB-Anschluss).
Ich habe mich auf das Kabel gestürzt und wurde nicht enttäuscht:
http://www.amazon.de/gp/product/B0088HTYUE/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Wichtig: der KFZ-USB-Adapter sollte einen 2.1A-Anschluss haben.
Das Kabel selbst schafft (gemessen) bei meinem S4 bis zu 1,7A. Normale Daten-/Ladekabel kommen über 0,7A einfach nicht hinaus.
Nachteil dieses Kabels: Es kann nicht als Datenkabel verwendet werden.

Viel Spaß.

@Ancrion: Lies dir mal die negativen Bewertungen durch, bevor du das Kabel verdammst. Ich empfehle den Artikel nicht ohne Grund. Ich habe es getestet.
Derjenige, der negativ bewertet hat, kann einfach nicht lesen: ES IST KEIN DATENKABEL.
Diejenigen, die nicht zufrieden sind, verraten nicht, wie sie gemessen haben und welche Geräte verwendet wurden.
Deine Empfehlung wäre ein teurer Reinfall, da du solche Kabel bereits für 1€ bei Ebay bekommst.

PS: Deine Empfehlung wird maximal 0,7A schaffen (wenn du Glück hast). Es gibt einen Grund, warum leistungsstarke USB-Ladekabel keine Datenkabel sind!

Zuletzt bearbeitet:
da kann die Hand nicht ins Feuer legen sondern müsste ich mich auf die Angaben verlassen.
Ich würde die 3,1A-Version nehmen.
Werd sie mir auch mal in meine Wunschliste packen. :)
Aber was hältst du von dem hier?:
http://www.amazon.de/EasyAcc%C2%AE-Autoladeger%C3%A4t-kompaktes-KFZ-Ladekabel-Smartphones/dp/B00KGUTB86/ref=pd_sim_computers_15?ie=UTF8&refRID=052RD4ZMV0REDX6TB8VY
(da mich hier aber auch die negativen Bewertungen stören, müsste man es testen)

Um den ganzen Spaß zu testen, kannst du ja hier zuschlagen:
http://www.ebay.de/itm/261499694621
(auch getestet :) )

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir beim billig-Chinesen ein 3m Ladekabel gekauft, was sich als Fehler herausstellte. Mit dem langen Kabel (bei gleichen original Samsung Ladegerät) lädt das Handy mehr als doppelt so langsam, als mit dem ursprünglichen 80cm Kabel (das mit dem S4 mitgeliefert wird).

Jetzt meine Frage, wie kann ich ersehen, welches Kabel qualitativ gut fürs Laden ist? Ich bräuchte ein >1,80m Ladekabel, ideal wären so 2m oder 3m.

Ist das hier etwas? Groupon Goods Global GmbH Deal des Tages | Groupon

Vielen Dank für eure Hilfe! :smile:

mal abgesehen davon, dass es weder verfügbar ist, noch meiner Länge entspricht, hätte ich gerne ein separates Kabel. Dann ist man Netzteil ungebunden, gerade wenn ich ins Ausland fahre, o.ä.

Im Pearl Katalog gibt es verschiedene Längen, und in verschiedenen Stromstärken.

• Danke
Reaktionen: neuromancer
danke, hast du da zufällig einen Link? Ich habe mich durch deren Webseite jetzt 1 Std geklickt und werde nicht fündig....?