Smartring: wer hat schon einen, wer hatte einen, wer denkt drüber nach, sich einen anzuschaffen?

• 75 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
klar ist eine Smartwatch weiter und besser, wobei die Apple Watch da eher hinten liegt. Die Akkulaufzeit ist sehr nervig. Man arrangiert sich damit aber irgendwie. Der Ring hat den Vorteil, dass er alles trakt und man seine klassische Uhr tragen kann. Benachrichtigungen sind bei mir btw. eh aus.

• Danke
Reaktionen: Toradac
Na wenn schon, dann da.

Bei Amazon gibt es ja mittlerweile haufenweise von diesen Ringen zu Ramschpreisen aus China. Habt ihr da Sicherheitsbedenken?

Anscheinend gibt es noch nichts vernünftiges auf dem Markt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Haha
Reaktionen: pueh
JohnyV schrieb:
Anscheinend gibt es noch nichts vernünftiges auf dem Markt

Was ist denn mit dem eingangs erwähnten Smart Ring von RingCon? Der macht doch einen sehr vernünftigen Eindruck, wie ich finde.

@dtp der RingCon ist ein reiner Fitness Ring ohne NFC und Bezahlfunktion

Ach so, du wolltest auch eine Bezahlfunktion. Das ist natürlich was anderes. Aber dazu muss ja der Ring eigentlich explizit von deinem Smartphone bzw. deiner Bank unterstütz werden. Und hat der dann einen Taster, mit dem man das Bezahlen aktivieren kann?

Gerade, dass ich mit der Watch unabhängig vom Betrag keine PIN mehr eingeben muss, macht das kontaktlose Zahlen mit ihr so bequem. Wenn man das aus verständlichen Gründen (keine Aktivierungstaste) mit einem Ring bei jedem Bezahlvorgang über 50,- € wieder machen muss, dann wäre das für mich schon wieder ein gewisser Rückschritt. Aber insgesamt macht der Ring ja einen sehr guten Eindruck.

Schade, dass der PAGO Drive nur mit Tesla und nicht mit BMWs Digital Key funktioniert. Das ist nämlich auch noch eine Sache, die ich bei der Apple Watch mag, weil ich so auch mal komplett ohne Schlüssel und iPhone mein Auto nutzen kann. Ist mit Digital Key und der Apple Watch zwar etwas umständlicher als mit Digital Key Plus, das per UWB funktioniert, aber es geht.

Gibt es denn auch so hochwertige Ringe, die den Funktionsumfang des PAGO Drive und das Aufzeichnen von Vitalfunktionen bieten? Mein Kollege sucht so einen. Ich eher nicht, denn ich trage jeden Tag meine Apple Watch. Und im Bett tracke ich meinen Schlaf mit einer Withings Sleep. Aber in den Urlaub und auf Reisen kann ich die natürlich nicht mitnehmen. Da wäre ein Ring schon deutlich besser, weil ich nachts keine Uhr am Handgelenk tragen mag, weil ich damit schlechter einschlafen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Toradac schön zu lesen dass die akkulaufzeit so gut ist die Frage ist wie qualitativ gut ist hier bei der Akku also wie viele Jahre hält dieser?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@JohnyV wieso nicht ein Chip Implantat im Arm um per NFC zu zahlen?

Zuletzt bearbeitet:
@DOT2010 genau, am besten in die Arschbacke rein. Sieht dann schön lustig aus an der Kasse. 🙄

@dtp probiere es mal zwei Wochen mit der Uhr in der Nacht und du wirst sehen du merkst diese kaum noch bis gar nicht je nachdem wie gut diese sich ein Handgelenk schmiegt.
An sich verstehe ich deine Bedenken denn bei mir ist dies genauso. Hatte aber dann doch Lust vor Ewigkeiten dass Microsoft Band 2 zu testen und war davon sehr angetan selbst in der Nacht. Bitte Microsoft die Dienste nicht beendet hätte ich dies vermutlich noch länger getragen. Komisch ist dass so lange das alles funktionierte ich mit dem Armband keine Probleme hatte was Qualität anging, diese bekam von alleine ein Riss in der Schublade was natürlich zeigt dass hierbei doch einiges verpfuscht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
DOT2010 schrieb:
probiere es mal zwei Wochen mit der Uhr in der Nacht und du wirst sehen du merkst diese kaum noch bis gar nicht je nachdem wie gut diese sich ein Handgelenk schmiegt.

Das glaube ich dir. Der Mensch ist ja bekanntlich ein Gewohnheitstier. Aber da ich einen Schlaftracker unter der Matratze habe und meine Watch nachts in Ruhe laden lasse, passt es ganz gut, wie es ist. ;)

Ich muss ehrlich gesagt auch nicht unbedingt meinen Schlaf tracken. Eigentlich geht's mir da eher um das frühzeitige Erkennen einer beginnenden Schlafapnoe.

• Danke
Reaktionen: DOT2010
@dtp mir ging es tatsächlich ein bisschen um zu erfahren wie der Körper sich so verhält und wie häufig ich tatsächlich in der Nacht wach bin. Tests haben ja ergeben dass alles unter glaubt zweieinhalb Minuten meist nicht mehr am nächsten Tag in der Erinnerung verweilt. Dies wiederum wurde dann hergenommen als Erkenntnis damit man die Leute innerhalb von drei Minuten ein zweites Mal mit dem Wecker auf die Nerven geht denn das durchbricht quasi den Schlaf bzw das kurze wach sein das meist unbewusst wahrgenommen wird um z.b den Wecker auszuschalten.

Ich hoffe bei dir ist dannoch alles okay und das Teil dient ausschließlich zur Absicherung.

• Danke
Reaktionen: dtp
DOT2010 schrieb:
Ich hoffe bei dir ist dannoch alles okay und das Teil dient ausschließlich zur Absicherung.

Danke. Ja, alles okay. Zumindest was den Schlaf angeht, auch wenn es wegen der EM aktuell etwas zu wenig ist. Normalerweise gehe ich nämlich so um 22:00 Uhr ins Bett und stehe um 06:30 Uhr auf. Aber selbst dann ist der Schlaf nicht immer gleich, sondern hängt unter anderem auch davon ab, wie warm es ist und wie viele Leute mal wieder mitten in der Nach vor meinem Schlafzimmerfenster abhängen. :] Da ich einen sehr leichten Schlaf habe, wache ich davon nämlich regelmäßig auf, wenn das Fenster auf Kipp steht.

Ich finde, es sollte so sein, dass tagsüber die Sonne scheint und es jede Nacht zwischen 23:00 Uhr und 06:00 Uhr leicht regnet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pueh, DOT2010 und Daichink
Habe mir mal so ein "Chinakracher" von COLMI R06 gekauft , eben als Fitness/Health Tracker zusätzlich zur Watch, da man diese ja auch mal ablegt bzw. vergisst sie anzulegen. Bin bisher sehr zufrieden mit dem Smartring.
NFC oder Vibration am Ring braucht es nicht da ich sowas total unnötig finde. :1f607:

• Danke
Reaktionen: iieksi
chrissilix schrieb:
NFC oder Vibration am Ring braucht es nicht da ich sowas total unnötig finde. :1f607:

Nun ja, für eine Bezahlfunktion finde ich das schon nicht übel. Gut, ich trage meine Smart Watch jeden Tag (lege sie immer sofort nach dem Bad an und vor dem Schlafengehen ab), so dass ich das eigentlich nicht bräuchte, aber wenn man mal am Strand ist und in einer Strandbar etwas trinken möchte, dann kann das schon ganz nützlich sein, sofern die Bar das bargeldlose Bezahlen unterstützt. Auch in so manchem Freibad finde ich das sehr angenehm. Und dann wäre es auch sehr cool, wenn ich mit dem Smart Ring mein Auto per Digital Key öffnen und starten könnte. Mich interessieren dagegen die Tracking-Funktionen weniger, da ich das mit der Smart Watch und einer Schlafmatte mache.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aus Neugier neulich auch den 06er in (offiziell) black (eher anthrazit, auch wenn es auf dem Bild sehr/zu dunkel wirkt) in 12mm bestellt und bin soweit zufrieden. Ich trage seit etwa 30 Jahren keine Uhr, daher hab ich nur auf so einen Schnickschnack gewartet 😁
Allerdings habe ich - bis auf die Schritte, die erstaunlich genau zählen - alles abgestellt, weil mir nur das wichtig war. Schlaftracking ließ sich aber nicht deaktivieren. Für 20€ bei Ali war ein kleines, eher billig anmutendes Ladecase mit integriertem Akku dabei, womit man auch mal unterwegs den Ring laden kann (nachdem man sich über ein Billigprodukt aufgeregt und dann erst die winzige Folie auf dem Ladekontakt des Rings entdeckt hat 😂🤫). Gibt aber auch eine Version mit magnetischem Ladekabel. Nach ein paar Mal laden scheint sich nun der Akku irgendwie auch eingependelt zu haben, fragt nicht, hält nun länger. Der Ring speichert auch bei deaktivierter BT Verbindung die Daten (keine Ahnung wie lange) und überträgt sie dann später in z.B. die QRing App. Die Schrittlänge kann hier nicht eingestellt werden, aber die Schrittanzahl ist aus meiner Sicht genau. Kratzer hab ich bis jetzt keine, was mich tatsächlich verwundert.

@chrissilix Du hattest ja schon der 03er (im Samsung Thema), gibt es überhaupt Unterschiede zum 06er, außer dem Design?

Anhänge

• PXL_20240921_105759095_1.jpg
    PXL_20240921_105759095_1.jpg
    478,3 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
wat' kost'n dat Teil? :)

Steht oben 🤫 Mit Case hab ich 21 bezahlt, mit Ladekabel kostet der um die 16€. Gibt's auch in Gold. Irgendwie gibts scheinbar auch Neukundenrabatte (sehe ich jedenfalls im Inkognitotab) und den Ring für 8€, hallo Samsung 😂
https://de.aliexpress.com/w/wholesale-colmi-r06.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke