trk
Dauer-User
- 143
zu RWE Smarthome gibt es einen Thread hier am Board, letztes Post vom Mai 2011...
Da wir im Februar unser Haus übergeben bekommen (und dann noch geplante 5-6 Wochen Eigenleistung bis Einzug erbringen müssen), wird das Thema "SmartHome" langsam aber sicher aktuell.
Nach einigem googeln war mir schnell klar: das wird komplizierter als gedacht...
Philips HUE begeisterte mich, denn "personal wireless lightning" klingt einfach genial.
Bei den Preisen (199 € für eine Bridge = Steuereinheit und 3 LED Lampen in E27 Fassung) googelt man schon mal nach Alternativen und siehe da: die gibt es natürlich und sogar deutlich günstiger: IWY. Hier kostet ein Steuergerät (Gate genannt) mit 3 LED Lampen nur 118 € und obendrein noch eine Fernbedienung so das man die Lampen ohne Smartphone bedienen kann.
Neben dem Preis liegt der Unterschied wie so oft am System:
Philips HUE setzt auf Zigbee als Übertragungsprotokoll
IWY auf Z-Wave.
Was ist nun besser ? aka zukunftsträchtiger ?
Nichts genaues weiss man nicht, denn natürlich gibt es je nach Quelle unterschiedliche Angaben...
Eine Seite behauptet: Zigbee ist sicherer da verschlüsselt, die nächste behauptet das die Zigbee Verschlüsselung mega-easy zu knacken ist.
Eine Seite schreibt das Zigbee von mehr Firmen unterstützt wird, die nächste das das bei Z-Wave zutrifft...
Meiner bescheidenen Meinung nach klingt Z-Wave als das "bessere" Protokoll.
Unterschiede in Sachen LEDs gibt es aber in der Tat:
Farbe:
HUE mit 16 Mio Farben vs. 64.000 Farben bei IWF
Fassungen:
E27 + GU10 bei Philips vs. E27 bei IWF
LED Lichtband:
nur bei Philips erhältlich
Standalone Lampen:
Lebensdauer:
beide identisch bei 15.000h = fast 2 Jahre "Dauerlicht".
Für beide Protokolle (also: Zigbee sowie Z-Wave) gibt es weitere SmartHome Anwendungen ala Thermostate, Schalter, Zwischenstecker, Sensoren etc. pp.
Nest (heute ging durch die Medien das Google das Unternehmen übernommen hat) bietet z.b. solche Thermostate (neben Rauchmeldern) an und verwendet für die Datenübertragung Zigbee (das steht so deutlich leider nicht auf der Nest Webpage aber erstens unterstützt Nest Batteriebetriebene Smart Home Geräte und das ist bei Z-Wave nicht möglich und zweitens wird das in diesem Artikel erwähnt.
Pro-Zigbee:
mit Philips und Google (via Nest) setzen 2 der Big-Player auf dieses Protokoll.
Bietet (zumindest derzeit) im Bereich "Wireless Lightning" mehr als die Konkurrenz.
Philips unterstützt die App Entwickler sehr, dadurch gibt es gute Apps.
Pro-Z-Wave:
ist angeblich weniger anfällig für Interferenzen durch BT.
Webpage der Z-Wave Alliance bietet die übersichtlichere Page...
Was meint ihr ?
Hat evtl. hier am Board schon vor der gleichen Frage gestanden und sich inzwischen entschieden ?
Da wir im Februar unser Haus übergeben bekommen (und dann noch geplante 5-6 Wochen Eigenleistung bis Einzug erbringen müssen), wird das Thema "SmartHome" langsam aber sicher aktuell.
Nach einigem googeln war mir schnell klar: das wird komplizierter als gedacht...
Philips HUE begeisterte mich, denn "personal wireless lightning" klingt einfach genial.
Bei den Preisen (199 € für eine Bridge = Steuereinheit und 3 LED Lampen in E27 Fassung) googelt man schon mal nach Alternativen und siehe da: die gibt es natürlich und sogar deutlich günstiger: IWY. Hier kostet ein Steuergerät (Gate genannt) mit 3 LED Lampen nur 118 € und obendrein noch eine Fernbedienung so das man die Lampen ohne Smartphone bedienen kann.
Neben dem Preis liegt der Unterschied wie so oft am System:
Philips HUE setzt auf Zigbee als Übertragungsprotokoll
IWY auf Z-Wave.
Was ist nun besser ? aka zukunftsträchtiger ?
Nichts genaues weiss man nicht, denn natürlich gibt es je nach Quelle unterschiedliche Angaben...
Eine Seite behauptet: Zigbee ist sicherer da verschlüsselt, die nächste behauptet das die Zigbee Verschlüsselung mega-easy zu knacken ist.
Eine Seite schreibt das Zigbee von mehr Firmen unterstützt wird, die nächste das das bei Z-Wave zutrifft...
Meiner bescheidenen Meinung nach klingt Z-Wave als das "bessere" Protokoll.
Unterschiede in Sachen LEDs gibt es aber in der Tat:
Farbe:
HUE mit 16 Mio Farben vs. 64.000 Farben bei IWF
Fassungen:
E27 + GU10 bei Philips vs. E27 bei IWF
LED Lichtband:
Standalone Lampen:
Lebensdauer:
beide identisch bei 15.000h = fast 2 Jahre "Dauerlicht".
Für beide Protokolle (also: Zigbee sowie Z-Wave) gibt es weitere SmartHome Anwendungen ala Thermostate, Schalter, Zwischenstecker, Sensoren etc. pp.
Nest (heute ging durch die Medien das Google das Unternehmen übernommen hat) bietet z.b. solche Thermostate (neben Rauchmeldern) an und verwendet für die Datenübertragung Zigbee (das steht so deutlich leider nicht auf der Nest Webpage aber erstens unterstützt Nest Batteriebetriebene Smart Home Geräte und das ist bei Z-Wave nicht möglich und zweitens wird das in diesem Artikel erwähnt.
Pro-Zigbee:
mit Philips und Google (via Nest) setzen 2 der Big-Player auf dieses Protokoll.
Bietet (zumindest derzeit) im Bereich "Wireless Lightning" mehr als die Konkurrenz.
Philips unterstützt die App Entwickler sehr, dadurch gibt es gute Apps.
Pro-Z-Wave:
ist angeblich weniger anfällig für Interferenzen durch BT.
Webpage der Z-Wave Alliance bietet die übersichtlichere Page...
Was meint ihr ?
Hat evtl. hier am Board schon vor der gleichen Frage gestanden und sich inzwischen entschieden ?
Zuletzt bearbeitet: