Schutzfolie und Backcover - Wie wichtig?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jabi

Neues Mitglied
7
Wie wichtig findet ihr eine Schutzfolie (Panzerglas Folie) und ein Backcover?

Denke schon ganz sinnvoll, da man so Kratzer vermeidet.

Eine Handytasche hingegen finde ich nicht besonders sinnvoll, da so das handy nur noch klobiger wird als es eh schin ist.

Und kann jemand eine bestimmte Schutzfolie empfehlen für's Pixel 6a? Ansonsten kauf ich einfach eine bei Amazon, die gut bewertet ist. Denke da kann man nichts falsch machen.

Ich finde beides sehr wichtig. Hatte bisher immer nur ein Case, bis mir mein Smartphone unbemerkt auf den Fußabtretter gefallen ist und ich die Haustüre schön über das Display gezogen habe. War natürlich Totalschaden am Display und seitdem nutze ich auch Panzerglas. Folien hatte ich davor immer wieder, weil Kratzer bei vielen Geräten einfach passieren ohne viel zutun. Problem dabei war aber immer, weil ich Smartphones mit Curved/ Edge Display bevorzuge, dass sich die Folien auf lang oder kurz gelöst haben bzw. gar nicht erst gehalten haben. Also lernte ich mit Mikrokratzern zu leben. Panzerglas kam nicht in Frage, weil ich da noch nicht wusste, dass es welche mit Flüssigkleber speziell für abgerundete Displays gibt. Das erfuhr ich erst, als ich mich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt hatte. Folie und Case (die über den Rand gehen) reicht in 80-90% der Fälle aus, bewahrt vor Kratzern und absorbiert die meisten Stürze.
Panzerglas und ein vernünftiges Case sind ein Garant dafür, dass nach einem Sturz nichts passiert.
Achte aber darauf, dass Glas/ Folie was taugen und den Fingerabdruck unter dem Display in seiner Funktion nicht beeinträchtigen und mit Case's kompatibel sind. Sonst drückt es dir nachher Folie/Glas hoch und alles war für die Katz. Da warte mal lieber, was dir die Leute hier empfehlen und selber nutzen.

Wenn du Panzerglas/Folie und ein vernünftiges Case nutzt, brauchst du keine zusätzliche Tasche und kannst es so mit dir herumführen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pueh
@Nagash Hab Threads zum Thema gefunden. Also Spigen Folien sind zwar vergleichsweise teuer, aber da liest man nur Gutes. Ich verstehe nur den Unterschied zwischen Folie und Panzerglas nicht. Panzerglas ist anscheinend was Szarres, glasartiges oder eine dickere Folie. So versteh ich das vorerst. Ich weiß aber nicht, ob die Spigen Folie eine Folie oder ein Panzerglas ist. Würd mich interessieren. Dort steht Hörtegrad 9H. Reden auf jeden Fall viele sehr gut drüber.

Beim Vase würde ich evtl einfach die glasklare Variante von Spigen kaufen, falls es das salbei-farbene 6a wird. Denke sieht ganzgut aus, wenn man schon eine besondere Farbe hat, dann ein glasklares Hülle.

9H ist die Härte bei Panzerglas.

Glas für die Schutzhülle Spigen Glas.tR Slim AM 2-Pack für Pixel 6A

Gebe es hier und ist Panzerglas. Da bestelle ich immer. Panzerglas ist Glas mit 2 oder mehr Schichten. Erst kommt das Glas (echtes Glas) dann eine hauchdünne Folie, die wenn das Glas springt dafür sorgt, dass das Glas nicht Splittert (bei Sturz oder Stössen) und auf das Smartphone geht.
Folie ist tatsächlich Folie und schützt nur vor Kratzern.
Auch mit dem Case machst du nichts verkehrt. Spigen ist eine gute Marke und du kannst dir sicher sein, dass die Sachen miteinander kompatibel sind.

Schutzhülle Spigen Ultra Hybrid für Pixel 6A, Transparent

Case gebe es auch dort. Beides nicht gerade günstig, aber dafür ist dein Gerät geschützt und du kannst dir sicher sein, dass alles passt. Beides scheinbar Versandkostenfrei und bei einem Verkäufer.
Wie gesagt, dort bestelle ich auch immer und die Liefern auch recht zügig.
Hab die Maße verglichen und müsste alles passen.

Zuletzt bearbeitet:
@Nagash
Bin verwirrt.
Also es gibt 1x eine Schicht Glas von Spigen und 1x eine Schicht Folie von Spigen. Beides kommt auf's Display. Erst Glas und dann Folie. Beides kann man mithilfe eines Rahmens der mitgeliefert wird anbringen. So richtig?

Sollte man beides verwenden und sollte man auch für die Kamera ein Glas kaufen? Folie für die Kamera gibt es nicht? Nur Glas?
Wird die Fotoqualität durch ein Glas beeinträchtigt?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Backcover stabilisiert das Telefon, wenn es abgelegt wird, da die herausstehende Rückkamera die stabile Ablage oft nicht zulässt.

• Danke
Reaktionen: DerMicha
Jabi schrieb:
@Nagash
Bin verwirrt.
Also es gibt 1x eine Schicht Glas von Spigen und 1x eine Schicht Folie von Spigen. Beides kommt auf's Display. Erst Glas und dann Folie. Beides kann man mithilfe eines Rahmens der mitgeliefert wird anbringen. So richtig?

Nein, Glas reicht. Beides zusammen empfehle ich nicht.
Nimm die beiden Produkte aus meinem Link und du bist ausreichend geschützt.
Glas für die Kamera empfehle ich nicht, da es die Fotoqualität beeinträchtigen kann.

@Nagash

Weißt du, ob dieses Spigen Produkt ebenfalls Glas ist und keine Folie? https://www.amazon.de/dp/B09YJVTLBN...63db781a730ab2dcd6ff235ddd0ea63606&th=1&psc=1

Ich denke schon. Bei Amazon steht halt "Schutzfolie". Das verwirrt mich. Die Kunden dort reden beiden Bewertungen auch von einer Folie, aber vom Produktnamen herist es ja bis auf den Zusatz "Slim" bei deinem verlinkten Produkt identisch mit deinem.

Bei deinem Produkt steht halt noch"Slim" dabei. Bedeutet das, dass dieser Version einfach weniger dick ist? oder einfach weniger breite? Oder so? /Edit: Hab die Artikelbeschreibungen verglichen und anscheinend sind die Abmessungen Länge x Breite bei deinem Produkt, also der "Slim" Varinte, etwas ander, also die Fläche des Glases ist geringfügig weniger, was die Bezeichnung "Slim" ja auch vermuten lässt.

Zuletzt bearbeitet:
@Jabi Dass scheint das selbe Produkt mit anderer Bezeichnung in der Überschrift zu sein (Amazon scheint die Werte gerundet zu haben). Zumindest wenn man die Kartons und Bilder vergleicht. Ist aber definitiv auch Glas und die Masse passen auch bei Amazon zu dem Case oder auch anderen Case's. Amazon schreibt immer noch Folie dazu, warum auch immer.
Also dass kannst du ohne Probleme bestellen😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jabi