[Review] Lambda Universal Dock (Video)

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
eSportler

eSportler

Stamm-User
414
Moin moin zusammen,

mir wurde ein Lambda Universal Dock aus Holz zum Test zur Verfügung gestellt, welches ich euch in einem Video Review näher bringen möchte.

Pros und Cons
+ Schöne Optik
+ für fast jedes Handy nutzbar
+ einfache Montage
+ ausführliche Anleitung
+ gute Verarbeitung

- Kabelführung könnte etwas mehr Platz haben (ist evtl aber auch meinem Kabel geschuldet!)​

Auch für dieses Dock wird es ein Gewinnspiel geben ;)
Wenn ihr also noch ein schickes und modernes Dock für euer Smartphone braucht, dann schaut in den nächsten Tagen immer mal wieder hier ins Forum ob das Gewinnspiel schon läuft ;)

(PS: Es handelt sich hier um ein Musterdock welches ein paar kleinere Macken im Holz hat, aber seht selbst im Video^^)

• Danke
Reaktionen: don_giovanni und email.filtering
eSportler schrieb:
Moin moin zusammen,
mir wurde ein Lambda Universal Dock aus Holz zum Test zur Verfügung gestellt, welches ich euch in einem Video Review näher bringen möchte.

Pros und Cons
+ Schöne Optik
+ für fast jedes Handy nutzbar
+ einfache Montage
+ ausführliche Anleitung
+ gute Verarbeitung

- Kabelführung könnte etwas mehr Platz haben (ist evtl aber auch meinem Kabel geschuldet!)​
...
Wenn ihr also noch ein schickes und modernes Dock für euer Smartphone braucht, dann schaut in den nächsten Tagen immer mal wieder hier ins Forum ob das Gewinnspiel schon läuft ;)

(PS: Es handelt sich hier um ein Musterdock welches ein paar kleinere Macken im Holz hat, aber seht selbst im Video^^)
Tschuldigung. . .:rolleyes2: hab mich aber selten so amüsiert, wie über dieses "Dock".:D
Der Wunschgedanke in allen Ehren, aber wirklich durchdacht ist das doch nicht!
Daher wundert mich auch deine Beurteilung im Video an verschiedenen Stellen mit "sehr gut".:blink:

Mit Unterstützung meines Nachbarn hab ich mich durch Vorschläge in diesem Beitrag zu verschiedenen Variante inspirieren lassen.
Dabei musste ich genau das gleiche Problem feststellen, wie es auch im Video zu sehen ist:
die USB-Stecker sind schlicht höher als grundsätzlich vermutet. Daher auch der Fehler in der Höhe des Docks, der dazu führt,
dass die Kabel (nicht empfehlenswert) massiv gebogen werden müssen.:ohmy: Außerdem ist zB bei meinem HTC die USB-Buchse
nicht mittig, sondern versetzt und das o.g. würde damit schlicht gar nicht passen.

Gut an dem o.g. Modell finde ich den Gedanken zur Fixierung des Kabels. Das werde ich mal in weitere Planungen mit einbeziehen.
Ansonsten würde ich dem Hersteller dieses Lambda-Dock noch ein wenig mehr Zeit für die "Weiterentwicklung" der eigentlich guten
Ansätze geben wollen.;)

Gruß
Schotti

P.S.: meine "Testbilder" folgen gleich noch!:o

Edit: :blushing: OK,ok. . . in diesem Beitrag wird ja etwas mehr beschrieben und es scheint ja auch die Erkenntnis
zur Höhe der USB-Stecker schon gereift zu sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt dieses 'kurze' Video angeschaut, sind ja 'nur' gut 9 Minuten mit Infos wo schon 2 Minuten eigentlich zu lange für wären.
Kurze Zusammenfassung: Sieht gut aus, aber naja funktioniert nicht gut weil der Ladestecker nicht richtig rein passt.
Ich hätte gesagt, zurück in die Werkstadt und nochmal versuchen, mit einem etwas höheren Sockel vielleicht. Dann dürfte das Kabel auch vernünftig rein passen.

Das ist natürlich wirklich nur meine persönliche Meinung, aber ich denke eigentlich schon das die mehr als berechtigt ist und das hätte man doch auch mehr als andeuten dürfen.

• Danke
Reaktionen: Schotti
Meine Ideen zu 'nem Schmartfoneständer (inkl. Halterung für die Uhr) stammen von hier:
LG G Watch R Desktop Stand! :thumbup: Sehr schön umgesetzt, wie ich finde!:)

Und mein Nachbar hat dann in seiner Mittagspause mal ein wenig "rumprobiert":
Bsp0.jpg Bsp1.jpg Bsp2.jpg
Sind alles "Entwicklungen", die in die Tonne gehen. Wir arbeiten noch dran, dass es "vernünftig" wird. :D
Gruß
Schotti

• Danke
Reaktionen: SaschaKH, email.filtering und eSportler
Hallo Zusammen,

als Hersteller und Designer der Ladestation möchte ich mich auch einbringen.

Zunächst einmal einen herzlichen Dank an Dich, eSportler, für den launigen Review. Auch ich habe, wie Schotti, an manchen Stellen herzlich gelacht. Auch wenn ich glaube, an anderen Stellen gelacht zu haben,
Wenn man das eigene Produkt in fremde Hände gibt und davon auch noch ein Film gedreht wird kann halt auch viel schief gehen. (die mitdrehende Vierkantmutter, der lange USB-Stecker, die nicht gelesene Anleitung,....) Murphy halt.

Doch im Ernst zu den konstruktiven Aspekten. Der Biegeradius des USB Kabels ist natürlich ein Knackpunkt der Konstruktion. Hier ein Screenshot aus Sketchup:
upload_2015-9-16_21-53-1.png

Ich bin hier bei einem Biegeradius von ca 6mm. Und das ist nicht viel. Aber es ist ein Kompromiss zwischen Design und Funktion. Ich mag diese in sich kompakte Form sehr gerne. Wenn ich den Radius auf 10mm erweitern würde, aber der Neigungswinkel erhalten bleiben soll, würde so etwas herauskommen:
upload_2015-9-16_21-58-57.png

Das finde ich von der Ästhetik nicht sehr gelungen. Die Alternative ist, in die Höhe zu gehen. (Siehe Unten)

Den Hinweis vom eSportler mit den Kabeln im Shop werde ich allerdings direkt umsetzen. Die Kabeln, die ich zum testen verwendet habe, den konnte ich den Biegeradius zumuten. Ich werde auf jeden Fall noch Kabelspezifikation nachrüsten. In der Produktgalerie auf der überarbeiteten Webpräsenz Holz Design Altstaedt - Die Lambda User Foto Gallerie
sind erfolgreiche Montagen in hinreichender Menge zu sehen. Ich kann das aus eigener Erfahrung sagen, da ich genung davon benutzt habe.

Steckerlänge: Auch ein Thema, allerdings habe ich dieses Problem anders erlebt. Im Kontext von USB-C Steckern, denn die sind richtig lang....
Das Ergebnis ist ein Re-Design, was sich stärker an der Funktion orientiert und meines Erachtens nach von der Ästhetik Einbußen hat. Ist allerdings etwas günstiger vom Preis, da die Fertigung einfacher ist.
Lambda_USBC-w800.png

Hier bin ich mit entspannten 17mm Biegeradius unterwegs.
upload_2015-9-16_22-8-47.png

hach... das Design.

Letzter Punkt: HTC Handys.
Meines Erachtens nach ist das eine konstruktive Sackgasse, den Stecker nicht mittig anzubringen. Damit macht man es sich im eh schon fragmentierten Android Zubehör-Markt noch schwerer. Auf Anfrage habe ich schon Stationen gefertigt, die eine versetzte Steckerposition haben. Die Variabilität hier auch noch einzubauen lohnt sich meines Erachtens nach nicht.
Und @Schotti. Nicht schummeln, ein auf ein Modell angepasstes Design zu machen ist beliebig einfach. Hier mal ein Foto aus meiner Prototypenschublade. Ich habe eine Ladestation von Amazon auseinandergebaut und die Stecker in ein Holzgehäuse gesetzt.
upload_2015-9-16_22-15-41.png
upload_2015-9-16_22-16-9.png

Da kann man beliebig schlank werden. Es ist aber noch komplizierter dies variabel zu gestalten.
Also Glück, auf Dir und Deinem Nachbarn.

Ach ja. Zu der mitdrehenden Vierkantschraube. Das Thema ist behoben, die gibt es in neueren Modellen nicht mehr.

Beste Grüße,
Kai

• Danke
Reaktionen: Schotti, email.filtering und SaschaKH
Hai Kai! :biggrin:

Tschuldigung
, dass ich mich nun erst etwas verspätet melde. War ein wenig "unruhig" die letzten Tage.
Also ersma vorweg: "Hut ab, vor so viel Entwicklungsarbeit und Gedanken, die du dir machst"!:thumbsup:
Ist ja mit meinen (unseren) Anfängerversuchen in keinster Weise zu vergleichen.
Ich wollte auch durch meinen ersten Beitrag dein Dock nicht irgendwie mies schreiben. Lachen schon.:D
Zudem hab ich ja später noch editiert. . . weil ich deinen ausführlichen Beitrag zu spät entdeckt hatte!
Und nun ein Danke von mir, dass du es noch mal so ausführlich beschrieben hast!!
Letzter Punkt: HTC Handys.
Meines Erachtens nach ist das eine konstruktive Sackgasse, den Stecker nicht mittig anzubringen.
Das ist irgendwie echt kacke gelöst von HTC. Wer denkt sich nur etwas aus.:razz:
Daher hat sich mein Nachbar schon zweimal verhampelt und diesen Umstand aus den Augen verloren.
Mal schauen, ob wir in dieser Richtung noch weiter rumprobieren. . .?

Wenn ich ehrlich bin: ich hätte schon gerne etwas in dieser Richtung (inkl. Uhrhalter). Sieht einfach klasse aus.
Allerdings: wenn ich mir deine Materialien so anschaue, dann sieht das in dem Holz natürlich ebenso klasse aus!

Also. . . viel Freude und Erfolg bei der Weiterentwicklung deiner Dockvariante!:thumbup:
Gruß
Schotti

Moin nochmal,

nun sind die Lieferungen von Amazon angekommen. Ich habe die zwei Topseller unter den günstigen Kabeln getestet.
Das "Aukey" Kabel Aukey® 1.2m Micro USB 2.0 Schnellladekabel: Amazon.de: Elektronik hat dabei gut abgeschnitten, Da ist der Biegeradius akzeptabel. Das Kabel von "CSL" http://www.amazon.de/dp/B0117TAJNA geht noch so gerade. Wenn ich die Wahl hätte, dann aber das Aukey. (Das wird auch das Kabel werden, dass ich in meinem WebShop anbiete/empfehle.)
http://www.amazon.de/dp/B00TALGDX8
Danke für die Hinweise,
Kai

• Danke
Reaktionen: email.filtering und SaschaKH
Auch wenn das hier ein wenig OT ist, aber kannst Du uns bitte noch sagen, ob das von Dir auserkorene Kabel auch das Laden mit mehr als 1.000 mA und mehr (wie das beispielsweise bei den Tablets üblich ist) unterstützt? Das wäre vielen Mitlesern sicherlich ein sehr willkommene Information.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Da muss ich gestehen, dass ich nicht weiß, wie ich das ermitteln sollte. In der Spezifikation steht zwar was von Quick-Charge, aber mehr als das zu wiederholen, kann ich nicht. Und Ich habe kein USB-Schnüffelstück zur Hand, wo ich ein Amperemeter dazwischenklemmen könnte. Oder gibt es da andere Wege?

Gerade das funktioniert auch nicht richtig, in dem Fall wo Du etwas dazwischenklemmst, hast Du oft schon schlechtere Werte. Das Einzige was Du machen kannst ist am Smartphone selbst zu ermitteln wie schnell es lädt und das kann je nach Modell unterschiedliche Werte liefern. Das eine mag recht unempfindlich sein und mit 1,9 A laden, dass andere kommt nur auf 1,4 A.

Moin,
zum Thema HTC kann ich Euch noch von dem letzten "Unfall" erzählen.... (spezielle für Dich @Schotti)

Ich hattte für einen Kollegen einmal ein Lambda mit einer asymmetirschen Steckerposition gebaut. Er wollte nun ein zweites haben und ich habe losgelegt. Leider habe ich mich (aufgrund meines Mangels an Dokumentation) für die falsche Seite der Steckerposition entschieden.... (also HTC kompatibel)

Hier ein paar Impressionen und Anregungen.....
upload_2015-10-10_7-1-47.png

upload_2015-10-10_7-2-22.png

und nochmal der Biegeradius mit dem Aukey kabel....
upload_2015-10-10_7-3-4.png

• Danke
Reaktionen: email.filtering und Schotti
Die Kabel von Aukey kann ich übrigens sehr empfehlen. Sie erlauben allesamt sehr hohe Ladeströme und -Spannungen und sind auch für Qualcomm QuickCharge 2.0 geeignet. Ich persönlich nutze diese Kabel täglich und bin zufrieden.

• Danke
Reaktionen: email.filtering
Liebe Leser,

ich habe nun noch einmal ein wenig an der Geometrie gearbeitet. Es soll ja niemand sagen, dass ich mich auf dem Design ausruhe. Die Generation 2 der Lamdba Dockingstation ist in der USB Variante durch einen höheren Frontfuss stärker geneigt.

Ich habe nun auch gleich mein original Micro-USB Kabel aus dem Samsung A3 Karton gezogen. Passt und ich kann dann auch auf den Metallhaken verzichten. Hier ein Foto mit meinem Samsung A2 in der edleren Walnussholz Variante, die ich ab nun in meinen Shops anbiete.
LambdaBendingRadius.png

Es ist kein unangenehmer Druck nötig um das Kabel in diesen Radius zu bringen.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH, email.filtering und Schotti