Powerbank aufgebläht

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mario100

Neues Mitglied
1
Ich habe gesehen das der Akku meiner powerbank aufgebläht aussieht.
Muss ich es wegwerfen?

@Mario100
Ja.
Aber bitte nicht in den Hausmüll o.ä.!
Sondern beim örtlichen Entsorgungszentrum abgeben oder in einem Elektrofachmarkt.

Garantie gibt es nicht?

@Mario100
Woher soll ich das wissen?
Du musst doch wissen ob du eine Rechnung hast, wann du die gekauft hast und ob der Händler dir Gewährleistung gibt oder der Hersteller Garantie.

Eine solche kann dir nur der Hersteller gewähren. Und jetzt kommt es drauf an, wann du die Bank erworben hast.

Ca.1 1/2 Jahre her.

@Mario100
Muss man dir alles aus der Nase ziehen?

Hast du die Rechnung noch?
Wo hast du sie gekauft?

Bei 1,5 Jahren wird es mir der Gewährleistung durch den Händler wohl nichts mehr.

Ich habe leider nichts gefunden ,wieviel Garantie auf dem Gerät ist.
Bei mediamarkt gekauft, habe die Rechnung noch.hersteller ISY.

Dann geh mit Rechnung und Gerät zum Mediamarkt und versuche dein Glück. Mehr als ablehnen können sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Aber mehr als 2 Jahre Garantie werden es wohl nicht sein,oder?

@Mario100 Gewährleistung bei Neuware ist immer 2 Jahre.

Mario100 schrieb:
Aber mehr als 2 Jahre Garantie werden es wohl nicht sein,oder?
Willst Du noch ein halbes Jahr warten? Oben schreibst Du 1,5 Jahre. Das sind weniger als 2.

Übrigens geht es beim Mediamarkt um Gewährleistung, nicht Garantie. Letztere gäbe es vielleicht beim Hersteller, wenn überhaupt, und der kann reinschreiben, was ihm beliebt.

Zuletzt bearbeitet:
Durch eine defekte Powerbank ist die Wohnung eines Bekannten komplett ausgebrannt. Ich würde sie ganz schnell zum Wertstoffhof bringen. Aber das nur am Rande.

• Danke
Reaktionen: Team-T
volker2 schrieb:
Durch eine defekte Powerbank ist die Wohnung eines Bekannten komplett ausgebrannt.
Sowas kann eigentlich nur passieren, wenn die Ladeelektronik kaputt ist, und die Powerbank immer weiter und weiter lädt.

Sollte man dabei schreiben, damit keine falschen Vorstellungen aufkommen...

chk142 schrieb:
Sowas kann eigentlich nur passieren, wenn die Ladeelektronik kaputt ist,
wenn der Akku Gas bildet und sich die Isolationslagen verformen, kann es auch so zum Kurzschluss führen und damit auch zu Bränden! Der Transport solcher Akkus ist übrigens nicht gerade ungefährlich!
Das Ding gehört m.M.n. eher in eine Sand gefüllte Metalldose als weiter damit rum zu hantieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Oder einen Atomschutzbunker drum bauen.

• Haha
Reaktionen: prx
Ich lagere alte Akkus mit oder ohne Gerät herum ganz schlicht in einem Blumentopf.