Per USB2RJ45-Adapter / USB-LAN-Adapter ins Internet

• 268 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn es denn funktioniert würde ich mich über Feedback freuen wie gut oder schlecht Tether funktioniert mit mehr als 1 Client.

Leider funktioniert das auch nicht, da dem Kernel des Archos 43 irgendein Netfilter fehlt... Und Barnacle Tethering, welches extra zum Umgehen dieses Fehlers bekannt ist, kann keine Interenetverbindung finden, da es scheinbar nur nach Mobilfunkverbindungen sucht, und nicht merkt, dass Interenet über Kabel verfügbar ist.

So was gibt's auch wesentlich günstiger (siehe auch diesen Adapter) und meist schaffen die Dinger geschwindigkeitmäßig nur Ethernet, also 10 Mbit/s (ultrabrutto, wie ich es zu nennen pflege). Jedes WLAN nach 802.11g ist dagegen eine Rakete!

• Danke
Reaktionen: junior2
Bei dem teureren habe ich mehr positive Kundenbewertungen gefunden und wenn der günstigere(billigere?^^) nicht funktioniert ist es am Ende teurer.
Zudem habe ich nur bei dem günstigeren etwas über schlecht schlechte Datenrate gelesen.

Na, dann warte ich gerne gespannt auf Deinen Bericht zum teureren Modell. :)

Den Adapter habe ich noch nicht getestet, habe nach zwei anderen aufgegeben.
Sollte dieser bei dir funktionieren, würde ich mich über Rückmeldung freuen.

Der Adapter, den ich bestellt habe kommt bald, gab ein paar Probleme...
Man sollte aufpassen, wo man es hin schickt:drool:

Moin zusammen,

ich würde das Tablet gerne an nen LAN-Anschluss hängen, damit ich ohne stottern HD-Videos vom lokalen Netz abspielen kann.

Dafür habe ich diesen USB-LAN Adapter fürs Genio bestellt, da er einen Davicom Chipsatz DM9601 enthält, der anscheinend direkt von dem Tablet unterstützt wird.

Jedoch scheint der Adapter nur USB1.1 zu verwenden, denn die max. Datenrate beträgt 12 Mbit/s. In meinen Tests konnte ich nur 8Mbit/s erreichen, zu wenig für ruckelfreie HD-Video Wiedergabe.

Ich kann den Stick also nicht empfehlen.

Kennt von euch jemand einen USB-Lan-Adapter der wirklich 100 Mbit/s liefert und ebenfalls mit dem Genio kompatible ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow danke!
Super schnell und immer eine kompetente Antwort. Sobald ich meine 10 Posts zusammen hab, werde ich das "Danke sagen" nachholen.

Hab ihn heute bekommen.
Hat ca. 3 Sekunden gebraucht bis es funktioniert hat:)
Kann ihn nur empfehlen.

PS: Das Teil sieht zwar etwas billig aus, aber solange es funktioniert...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit LAN-Kabel:D

Sehr cool.
Kannst du ggf. mal probieren, ob es auch mit anderen Androiden funktioniert, die so in Familie/Freundeskreis/Tasche verfürgbar sind. Also vor allem an Smartphones bin ich interessiert. Und auch welche Versionen von Android drauf sind.
1000 Dank!

Mit welchen Gerät verwendest Du den Adapter jetzt? Wie zackig funktioniert das Ding?

Kann es morgen mal mit meinem optimus one von lg ausprobieren, gerade benutzte ich es mit dem nexus 7 mit Android 4.2.1

Es ist ein bisschen schneller als das WLAN was ich genutzt habe, ich werde mit ner APP mal schauen, wie schnell es wirklich ist, aber auf jedenfall kein schneckentempo;)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Am einfachsten und sichersten testest Du den Speed immer noch mit einem ordentlich großen Download von einem zackigen Server.

Mit meinem Smartphone hat es leider nicht funktioniert, aber das war zu erwarten.

Denn die Vorraussetzung damit der Adapter funktioniert ist, dass das Smartphone/Tablet den USB-Host Modus unterstützt d.h. man kann z.B. auch einen USB-Stick an das Tablet anschließen.

Solltest bevor du dir diesen Lan2USB Adapter zulegst testen ob du z.B. einen USB-Stick an dein Tablet anschließen kannst oder eine Tastatur.
Dafür braucht man aber auch schon einen Adapter(den braucht man dann auch um den USB2Lan Adapter anzuschließen, wenn das Tablet nur einem micro usb anschluss hat)

Wenn du willst kann ich nochmal die Links zu den Adapter posten, die ich benutze.

Geschwindikeit werde ich noch testen.

Im Speedtest bekomme ich ca. 25.000 kbit/s das entspricht unserer Leitung, wenn du langsame Übertragungsraten mit dem Adapter bekommst liegt es nicht am Adapter ;)

Ist bei mir auch schneller als WLAN, habe eine 100 MB Datei mit tubemate runter geladen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

ich habe meine sgc über hdmi an meinen monitor und über ein otg-kabel am micro-usb-anschluss der kamera an mein logitech k260-funkmaus+tastatur-set angeschlossen. funktioniert soweit wunderbar, selbst umlaute werden von der tastatur erkannt. ich brauche also eigentlich meinen alten pc gar nicht mehr...
probleme macht mir nur der anschluss eines delock usb-to-lan-adapters (mit mcs 7830-chip, linuxtauglich), ich komme damit einfach nicht ins internet über lan-kabel. weiss jemand rat? wie kann ich ein mcs7830.ko-file installieren? die camera ist gerootet, treiber ist vorhanden, es sollte also möglich sein...
oder muss ich mich mit kernel-modifizierung rumschlagen?

Wenn's für das Ding keine Treiber gibt, wird's eben auch nicht am Androiden funktionieren. ;)