Per USB2RJ45-Adapter / USB-LAN-Adapter ins Internet

• 268 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier einer helfen.
Ich hab mir ein USB-OTG-Adapter-Kabel besorgt und einen Edimax EU-4207 Usb-to-Ethernet-Adapter. Letzterer hat einen AX88772-Chip eingebaut. Treiber gibt es auf der Asix-Seite (also der Seite des Chip-Herstellers).
Ich fahre auf meinem MediaPad ICS4.0.3, C232B005, ist gerootet. Der USB-OTG-Adapter funktioniert. Das MediaPad erkennt z. B. problemlos meine USB-Sticks. Der Ethernet-Adapter wird allerdings nicht erkannt. Weder Power-LED noch Link-LED fangen an zu leuchten an, wenn man den Adapter einsteckt.
Meine Frage: Was muss ich tun, bzw. installieren, damit dieses Adapter-Gespann bei mir läuft.

Freue mich sehr über Antworten.

Danke!

muss hier mal den thread wieder aufleben lassen, ahbe mir einen 08/15 adapter von ebay mit Linux unterstüzung geholt und der wird sofort erkannt, es gibt dann 2 symbole in der statusleiste, das eine, dass ein ethernet kabel angeschlossen ist und das andere mit nem Bildschirm unterdem 3 blaue Punkte blinken, wohl ein Zeichen dafür, dass Internetempfang da ist...nun das Problem, in Browsern sowie in allen apps passiert nichts!

ich wohne in einem Studentenwohnheim und wir haben internet über die ethernet buchse, am rechner klappt alles einwandfrei, am prime iwie nicht...weiß noch, dass der zugang passwortgeschützt ist, daher frage ich mich, ob es nicht daran liegen kann? es gab bei verbindung keine möglichkeit irgendwo ein passwort einzugeben?!...am adapter scheints nicht zu liegen...oder was meint ihr was man noch einstellen könnte...ip ist auf dhcp und statisch ändert auch nichts, also internet scheint er zu erkennen nur wird nichts übertragen..einen AP router möchte ich mir nicht holen, da das Prime im wlan modus eine um 50% kürzere laufzeit hat, daher möchte ich so weit wie möglich über ethernet ins internet...wenn es geht

danke

Der ursprüngliche Beitrag von 17:23 Uhr wurde um 17:43 Uhr ergänzt:

poroigor schrieb:
muss hier mal den thread wieder aufleben lassen, ahbe mir einen 08/15 adapter von ebay mit Linux unterstüzung geholt und der wird sofort erkannt, es gibt dann 2 symbole in der statusleiste, das eine, dass ein ethernet kabel angeschlossen ist und das andere mit nem Bildschirm unterdem 3 blaue Punkte blinken, wohl ein Zeichen dafür, dass Internetempfang da ist...nun das Problem, in Browsern sowie in allen apps passiert nichts!

ich wohne in einem Studentenwohnheim und wir haben internet über die ethernet buchse, am rechner klappt alles einwandfrei, am prime iwie nicht...weiß noch, dass der zugang passwortgeschützt ist, daher frage ich mich, ob es nicht daran liegen kann? es gab bei verbindung keine möglichkeit irgendwo ein passwort einzugeben?!...am adapter scheints nicht zu liegen...oder was meint ihr was man noch einstellen könnte...ip ist auf dhcp und statisch ändert auch nichts, also internet scheint er zu erkennen nur wird nichts übertragen..einen AP router möchte ich mir nicht holen, da das Prime im wlan modus eine um 50% kürzere laufzeit hat, daher möchte ich so weit wie möglich über ethernet ins internet...wenn es geht

danke

also grade funktionierts komischerweise, also die Frage belasse ich trotzdem, zwar wie sieht es mit authentifizierung aus in solchen netzten? bekommt ihr eine anfrage bzw aufforderung passwort einzugeben?

Bei mir hats wohl funktioniert, weil ich die stecker schnell umgesteckt hab vom pc in Prime, daher musste ich wahrscheinlich nichts mehr eingeben, weil einfach die einstellunge vom rechner wie auch immer noch auf dem netzwerkserver drauf waren...iwie so

poroigor schrieb:

danke

Der ursprüngliche Beitrag von 17:23 Uhr wurde um 17:43 Uhr ergänzt:

also grade funktionierts komischerweise, also die Frage belasse ich trotzdem, zwar wie sieht es mit authentifizierung aus in solchen netzten? bekommt ihr eine anfrage bzw aufforderung passwort einzugeben?

Bei mir hats wohl funktioniert, weil ich die stecker schnell umgesteckt hab vom pc in Prime, daher musste ich wahrscheinlich nichts mehr eingeben, weil einfach die einstellunge vom rechner wie auch immer noch auf dem netzwerkserver drauf waren...iwie so

hm und stromersparnis gegenüber wlan scheints beim ethernet adapter nicht zu geben, im gegnteil das ding saugt ordentlich an dem akku....kann aber an der blinkenden LED leuchte am adapter auch sicherlich liegen, werden versuchen sie mal iwie kaputt zu machen oder auszuschalten, wird denke ich keinen einfluss auf datenfluss haben, dann frisst das Ding wenigstens weniger strom

Hi,

mir geht es ähnlich.
Ethernet Adapter von AndroidFiguren.de wird NICHT erkannt.
Habe die neuste Comec ROM drauf.
Frage mich wie das bei segler11 funzt?!

Tja, das ist eine gute Frage, wie das bei Segler11 funktioniert .....
Allerdings habe ich auch gute Nachrichten. Ich bin gerade dabei ein Kernel-Modul und eine kleine App zu schreiben, mit der dann so ein Adapter nutzbar gemacht werden kann. Es dauert aber alles seine Zeit, weil ich wenig von letzterer habe (muss ne Familie am Kacken halten ...) und kein Experte in Linux und Android bin. Noch etwas Geduld.

Cheers, Dfahren

Ich habe das gerade im XDA-Forum veröffentlicht:

Ich habe untenstehenden Adapter entdeckt, die Reviews sagen, dass er problemlos und direkt mit ASUS Transformer und Infinity funktioniert.

Plugable USB 2.0 to 10/100/1000 Gigabit Ethernet LAN Network Adapter (ASIX AX88178 Chipset):

Amazon.com: Plugable USB 2.0 to 10/100/1000 Gigabit Ethernet LAN Network Adapter (ASIX AX88178 Chipset): Computers & Accessories

In Deutschland ist es dieser Adapter bei amazon.de:

USB 2.0 Netzwerk Adapter auf 10,100,1000 Gigabit LAN Kabel, RJ45 Fast Ethernet

Das mit dem Einstellen von amazon-de-Links funktioniert irgendwie nicht, hier die Amazon.de-Artikelnummer: B003ZSZ9F0

Link (ich hoffe der funktioniert weiterhin):USB 2.0 Netzwerk Adapter auf 10,100,1000 Gigabit LAN: Amazon.de: Computer & Zubehör

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da folgende aber auch am Prime funktioniert haben, spar' doch lieber ein bisschen Geld:

LevelOne Adapter

DeLock-Adapter

Vielleicht ist der Letzte sogar der, den du gefunden hattest, nur billiger?!

Danke delpiero223. Die Du gefunden hast sind beides 100 MBit-Adapter. Das würde zum Streamen von HD-Video zwar genügen, aber warum sich mit weniger zufrieden geben.

Was für diese Adapter spricht: sie sind bereits erfolgreich getestet (in Deutschland).

Die oberen beiden wurden auch am Prime getestet und funktionierten.

Kauf aber ruhig, was du willst ;)

delpiero223 schrieb:
Da folgende aber auch am Prime funktioniert haben, spar' doch lieber ein bisschen Geld:

LevelOne Adapter

DeLock-Adapter

Vielleicht ist der Letzte sogar der, den du gefunden hattest, nur billiger?!
also bei mir haben auch die billigsten für 6 € von ebay, die aus China funktioniert, da war wohl auch diese Atrix oder wie der Chip hieß drinne

Qu@rk schrieb:
Ich habe das gerade im XDA-Forum veröffentlicht:

Ich habe untenstehenden Adapter entdeckt, die Reviews sagen, dass er problemlos und direkt mit ASUS Transformer und Infinity funktioniert.

Plugable USB 2.0 to 10/100/1000 Gigabit Ethernet LAN Network Adapter (ASIX AX88178 Chipset):

Amazon.com: Plugable USB 2.0 to 10/100/1000 Gigabit Ethernet LAN Network Adapter (ASIX AX88178 Chipset): Computers & Accessories

In Deutschland ist es dieser Adapter bei amazon.de:

USB 2.0 Netzwerk Adapter auf 10,100,1000 Gigabit LAN Kabel, RJ45 Fast Ethernet

Das mit dem Einstellen von amazon-de-Links funktioniert irgendwie nicht, hier die Amazon.de-Artikelnummer: B003ZSZ9F0

Link (ich hoffe der funktioniert weiterhin):USB 2.0 Netzwerk Adapter auf 10,100,1000 Gigabit LAN: Amazon.de: Computer & Zubehör

Um es richtig zu stellen (Sorry, es ist das Prime-Forum, ich weiß, das hatte ich übersehen), mir ging es um das Infinity:

Ich erhielt die Zusage vom Amazon-Market-Verkäufer CM3-Computer, dass der Adapter mit dem Infinity funktioniert.

Leider ist dem nicht so!

Der "deutsche" Adapter funktioniert nicht am ASUS Infinity!

Somit geht der Adapter wieder zurück - schade!

Es ist denkbar, dass der Adapter später evtl. von Android JB unterstützt wird, aber darauf will ich mich lieber nicht verlassen.

Technisch ist er in Ordnung, er funktioniert am Notebook.

Leider ist der Adapter des Herstellers "Plugable" in Deutschland nicht verfügbar.

Tach Leute
Suche einen Adapter der beim galaxy tab 10.1 von dem Samsung USB Adapter nochmals von USB auf LAN geht.

Arbeite als Subunternehmer bei Kabel Deutschland und muss die Modems installieren, damit es funktioniert muss ich mich über's Tab ans Modem per LAN hängen.

Hab schon überall gesucht aber nix gefunden.

Der Adapter muss ja mit Android kompatibel sein.

Vielen dank im voraus.

Hallo zusammen,
wer hat Erfahrungen mit USB to LAN(RJ45) - Adaptern und Android?

Hintergrund (beovr wieder alle Schreien:"Was hast du gegen WLAN"):
Gar nichts, und genau das ist auch der Punkt:
Mein Schwiegervater in Spe weigert sich auf Grund von Strahlenphobie grundsätzlich gegen WLAN - zumindest im Dauerbetrieb und will auch keinen anderen Router haben. Wenn nun aber mal die Kinder (samt Anhang teilweise 6 Leute) zu Besuch kommen, wollen diese auch gerne alle gleichzeitig mal Internet haben. Leider ist der Router so unzugänglich positioniert, dass ein Rechner in der Nähe mit Win7-WLAN-Freigabenetzwerk total nervig ist. (haben wir mal gemacht, hat aber auch nie so richtig funktioniert (Windows halt ;-) )

Die Beste Lösung wäre daher man nehme ein Smartphone mit OTG-USB-LAN Adapter und eröffnet damit einen Mobilen Hotspot. (Vor allem da sich eine größere Investition einfach nicht lohnt, da man dafür nicht oft genug da ist. Ich hab jetzt schon 2 verschiedene Adapter probiert, einmal diesen:
http://www.amazon.de/gp/product/B0009M1LFW/ref=oh_details_o02_s00_i00 und einmal diesen:
http://www.amazon.de/gp/product/B005BY7HSS/ref=oh_details_o01_s00_i00
leider beides ohne Erfolg. Bzw. mit Teilerfolgen... Ich habe ein Sony Xperia Active geroted mit ICS, miene Freundin ein Samsung Y Duos (OS 2.3 GB) - die haben beide Keine Internetverbindung aufbauen können (habs auch mit Stromversorgung über HUB versucht) Mein alter Archos IT43 mit gerooted mit Android 2.2 hat hingegen ohne dass ich irgendwas machen musste sofort eine Internetverbindung gefunden. Das würde für meine Fälle ja reichen, WENN es unter OS 2.2 einen Mobilen Hotspot geben würde! KERR!

Ich weiss also (wegen des Archos) dass es prinzipiell mit Android gehen müsste - aber vermutlich in den anderen Kernels die entsprechenden Treiber fehlen... gits ne Möglichkeit, die nachzurüsten? Oder liegt es doch an den verwendeten Adaptern? Bin jetzt z.B. auf diesen gestossen (USB to RJ45 Ethernet Adapter gemacht für Android: Amazon.de: Computer & Zubehör) der ja angeblich explizit für Android gemacht wurde... bin da aber doch eher skeptisch.
Hat da jemand Erfahrungen mit? Eine andere Alternative wäre eine App, die einen Hotspot auf dem Archos einrichten kann... kennt jemand sowas?

Gruß, Klaus.

Wie wäre es denn mit Powerline um einen besseren Anschlussort zu haben. Und Wlan kann das Ding auch eröffnen.Und wenn du weg bist ziehst du es aus der Steckdose.
Sonst einen Billiglaptop oder einen alten anschließen und mit WifiDirect oder Connectify ein WLAN aufmachen.
Hatte mal so einen Adapter aber Geschwindigkeit und Stabilität waren extrem schlecht. Ist allerdings auch zwei Jahre her. Vielleicht sind die Dinger besser geworden.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Was ich jetzt nicht verstehe. Du hast es mit einem USB2Lan Adapter versucht. Also hast du auch wo ein LAN Kabel das scheinbar gut zugänglich ist. Warum dann nicht einfach einen billigen W Lan Router/wlan bridge kaufen und denn dann einfach einpacken wenn der Besuch vorbei ist?

Internet <=> Router ohne WLAN <=> Router mit W LAN <=> Handy´s

Die Beste Lösung wäre daher man nehme ein Smartphone mit OTG-USB-LAN Adapter und eröffnet damit einen Mobilen Hotspot.
(samt Anhang teilweise 6 Leute) zu Besuch kommen, wollen diese auch gerne alle gleichzeitig mal Internet haben.

Ich glaub nicht das ein Hotspot vom Handy mit sowas klar kommt.

Die andere Frage... wenn der Schwiegervater einen Router hat.. dann hat er auch einen PC. Warum nicht dort einen W LAN Stick ran?

Zuletzt bearbeitet:
Schnello schrieb:
Was ich jetzt nicht verstehe. Du hast es mit einem USB2Lan Adapter versucht. Also hast du auch wo ein LAN Kabel das scheinbar gut zugänglich ist. Warum dann nicht einfach einen billigen W Lan Router/wlan bridge kaufen und denn dann einfach einpacken wenn der Besuch vorbei ist?

Internet <=> Router ohne WLAN <=> Router mit WLAN <=> Handys
Das ist mit Sicherheit der schnellste und einfachste Weg!

Alles andere, insbesondere die Umwege per OTG, kannst Du gleich knicken. Und die Smartphones selbst schaffen per WiFi-Tethering in der Regel nur vier Clients.

Danke schonmal für die Hinweise -
also zunächst mal: Ich werde mich Hüten, meinem Schwiegervater da in irgendwas reinzureden... also nen anderen Router zwischen durch mal ran etc. oder auch als ACP finde ich das derbe umständlich, immer son teil mit mir rumzuschleppen... geschweige denn Anschaffungspreis.... darüberhinaus hab ich da auch schon oft Probleme mit der konfig als ACP (anders subnetz etc.) gehabt.
Wie gesagt: Mit Laptop in der Ecke hab ichs auch schon probiert, sowohl über die Win7-eigenen AdHoc-Verbindung als auch über Connectify, und was weis ich alles - was alles - gelinde gesagt - mies bis gar nicht funktioniert hat - fragt mich nicht warum (leigt teilweise an meiner inkompatiblen WLANkarte etc.). Gerade weil ich auf diesen Mist keinen Bock mehr hatte kam mir die Idee mit dem Handy. Und auch wenn nur 4 Clients funktionieren ist das absolut ok.
Leider hat mir noch niemand, der es selber mal Probiert hat, eine Antwort geben können. Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber ich habe nicht nach einer Alternativlösung gefragt. Die kenne ich selber zur Genüge. (Auf die Ideen war ich auch alle schon gekommen)

Daher nochmal die Fragen: Gibts ne Möglichkeit, über Root die fehlenden Treiber nachzurüsten (es kann doch nicht sein, dass Froyo das ohne Probleme kann und ICS komplett streikt, oder?!?), oder einen Mobilen Hotspot für Android 2.2 ?!?

Das bei Dir die Standard Lösungen nicht funktionieren liegt aber nicht am System sondern ist ne reine Einstellungssache. Ein Router um 20€ kann das ohne Probleme. Persönlich wollte es nur verstehen, warum Du die Handy Lösung, als eine Lösung ansiehst. Aber ist nicht mein Kaffee. :)

In erster Linie geht es weniger um die Treiber sondern um das Gerät den USB Host Modus kann. Ist ne Sache vom Chip bzw. ob dieser eben vom Kernel unterstützt wird.
Android 2.2 kann einen Hotspot einrichten. Mein Desire kann das ohne Probleme wird aber nicht von jeden Hersteller implementiert. Wenn ich jetzt im Market nach Wifi Tehter suche bekomme ich eine vielzahl an Apps.. Auch hier im Forum ergibt die Suche eine große Anzahl an Treffer.... da sollte doch was dabei sein. 

Zb: https://play.google.com/store/apps/...t=W251bGwsMSwxLDEsIm9nLmFuZHJvaWQudGV0aGVyIl0.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den guten Tipp - werde es gleich mal testen!
USB-Host können beide Handys, hab da schon Tastaturen, Mäuse, USB-Sticks etc. immer ohne Probleme drangehängt. Daher war ich ja auch so verwundert, warum denn der LAN-Adapter nicht funktionierte.