Per USB2RJ45-Adapter / USB-LAN-Adapter ins Internet

  • 268 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Darf ein Vermieter so was verbieten?

OK, hast kein Bock auf Stress, ist verständlich. Trotzdem seltsam wenn Leute mit solchen Magieglauben einem den Spaß verderben. Von einem Arzt erwartet man aber etwas mehr Naturwissenschaft. Oder ist das so einer der mit Kristallen heilt? ;-)

Aber egal...

Hast du root?

cu
 
Wlan kann Dir Dein Vermieter nicht verbieten, die Internetnutzung ,einschließlich Wlan, gehört zur vertragsmäßigen Nutzung einer Mietwohnung.
Der Arzt unter Dir kann ja auch Wlan Netzwerke in der Nachbarschaft nicht verhindern.
 
haimann95 schrieb:
Hallo!
Ich wohne über einer Arztpraxis und der Arzt will kein WLAN im Haus haben. Da habe ich gedacht da bleibt ja nur Ethernet übrig. Also was ich suche ist:
Ein Adapter für Ethernet ( ich habe einen von Asus da, der bei meinem Freund funktioniert hat, nur das wenn ich ihn anstecke nichts leuchtet, was bei ihm passiert ist. Externe Stromquelle ist dran)
Und eine App die Ethernet in der Software ermöglicht(PPP Widget, https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jrm.trueonline.ethernet, https://play.google.com/store/apps/details?id=xda.usbhost.test)

Geht das irgendwie mit dem me173x? Ich habe den Asusadapter hiermit probiert https://play.google.com/store/apps/details?id=xda.usbhost.test. aber es kam Adapter not detectet. Mit der anderen app weiss ich nicht was ich da eingeben soll ( IP, Subnetmask).

Also schon mal danke. Ich wäre für nicht BELEIDIGENDE Antworten dankbar.
haimann95

Argh. Deshalb liebe ich dieses Forum so: 4 Antworten, und keine einzige geht auf die Frage selbst ein. alle stellen nur die Rahmenbedingungen zur Disussion... hab das auch schon mindestens 10x bei eigenen Fragen erlebt.

Also zunächst einmal müssen wir die Basisdaten kennen. Hast Du zuhause einen Router? (PPP bedeutet Point-to-Point Protocol, das brauchst Du nur, wenn Du keinen Router hast, und dich direkt über das DSL-modem ins Internet einwählen willst.)

Hat dein Pad Root-Rechte? Mit der anderen App bist Du schon auf dem richtigen Weg, wenn du jedoch keine Root-Rechte hast, und Busybox nicht installiert ist, hast du auch da keine Chance.
Es ist ein bisschen Glückssache, ob das Tablet Ethernet-treiber mitbringt, ggf. könntest du ja über ein CustomROM (cyanogenmod?http://www.modaco.com/topic/371237-roms-list-of-known-roms-for-asus-memo-hd-7/) nachdenken, aber wirklich nur, wenn du dich damit etwas auskennst, oder jemanden hast, der das kann.
 
Rootrechte habe ich.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:40 Uhr wurde um 08:59 Uhr ergänzt:

Und busybox ist auch drauf
 
Hi!
Kann mir jemand eine Liste geben mit den Datein und Treibern die für die Ethernetnutzung gebracht werden?
Ich will das in eine Customrom einbauen. :D
 
Wusste gar nicht, dass man an ein Tablet neuerdings ein Netzwerkkabel anschließen kann :eek:
 
Nein, über Otg.
 
Lieber haimann95, irgendwie kannst, nein willst Du einfach nicht verstehen, dass jede OS-Welt ihre Eigenheiten hat. Zwar kann man einiges an Wissen aus der einen OS-Welt auch in einer anderen nutzen, aber spätestens wenn's ans Eingemachte wie Hardware-Unterstützung geht, klappt das ohne entsprechende Fachkenntnisse und viel Tüfteln ganz sicher nicht (mehr).

Und genau an diesem Punkt scheiterst Du ganz elendiglich, denn selbst wenn ich annehmen wollte Du hättest wenigstens in einer einzigen OS-Welt ausreichende Kenntnisse, so muss ich Dir zum wiederholten Male sagen, dass Du einfach zu faul bist, oder sollen wir es eher diplomatisch ausdrücken, und sagen, Dir fehlt der entsprechende Biss und Grips, um sich wirklich einzuarbeiten und Vorhaben sorgfältig (durch) zu planen und strategisch anzugehen. Das erkennt man alleine schon daran, dass Du ständig an den unpassendsten Stellen die seltsamsten Threads eröffnest. Den aktuellen habe ich deswegen mit diesem hier vereint, damit alles auf einem Haufen bleibt, denn wärst Du ernsthaft an der Sache dran, gehörte er in die Entwickler-Ecke. Ach ja, und ehe ich's noch vergesse: Es gibt (derzeit noch) keine Treiber-Pakete zum mal so nebenbei Einspielen für und unter Android wie für andere OS-Welten. Und dann wäre für die im OS allenfalls fehlende Hardware-Unterstützung in erster Linie wohl der entsprechende Produzent der richtige Ansprechpartner. ;)

Das Theater das Du wegen eines maximal zwanzig Euro teuren Adapters abziehst, sucht wirklich seinesgleichen! Beschaff das Ding, probier es aus, und wenn's nicht klappt, ab damit zum Händler.

Ach ja, und dann hat mir irgendein Vögelchen gezwitschert, dass Du schon beim Austausch des OS auf Deinem Tablet gröbere (Verständnis)Probleme haben sollst. Sollte das so sein, dürfte die Nummer mit der Treibersache wohl eine gröbere Nummer zu groß für Dich sein. :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Ist es möglich, mit einem Android Smartphone über Lan Kabel (mit USB Adapter) in das Internet zu kommen? - Ich fahre in eine Ferienwohnung die nur einen LAN Anschluss über Netzwerkkabel hat.
Vielen Dank
 
Aber bitte folgendes bedenken: Das kann nicht jedes Gerät unter stützen!

Dafür sind folgende Voraussetzungen nötig:

  • Der Kernel des Gerätes hat einen Treiber für den Adapter.
  • Alternativ liefert der Hersteller des Adapters einen Treiber, der 'Im Userspace' geladen werden kann, aus.
  • Das Gerät erkennt 'Ethernet Netzwerkverbindungen' als Ausgang an.
  • Alternativ kann mit Root-Rechten so etwas nachträglich eingerichtet werden.
  • Beachten: Nicht jede App ist bereit, über jegliche Art Netzwerk tatsächlich ins Internet zu gehen
 
Welches Smartphone nutzt Du denn?
Ansonsten gibt es 3G/4G Router, die Du neben einem Surfstick auch über LAN betreiben kannst. Diese Router
verbindest Du mit dem LAN-Kabel und kannst mit mehreren Geräten das WLAN nutzen.
Habe meinen von TPLink für ca. € 30 gekauft.
 
Hallo und erst mal danke für die Antworten,
im Prinziip möchte ich folgendes:
Mit meinem Smarphone HuaweiP6 und dem meiner Frau Samsung Galaxy sowie einem Tablet (Trekstor) an das vorhandene Lan Kabel anschliessen und dann ins Internet per Kabel, da kein Wlan vorhanden.
Warum ist das den so ein Problem, per Kabel in Internet zu kommen? -
Müsste ich dann eher einen Router kaufen, den an das Lan Kabel anschliessen und dann wieder per Wlan ins Internet?
Gibt es keinen Micro-USB Adapter, der das per Kabel kann?
 
Ich würde einfach nen Lan to Wlan Adapter nehmen. Das spart das ständige an-abstöpseln der Geräte und die 3 Geräte haben dauerhaft Intenet...
 
ähh- wie funktioniert das und wo kriege ich das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke sehr - habe ich das so richtig verstanden, dass ich das Lan hierdurch zum hotspot ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du darfst bitte auf die Direktzitate verzichten ;)

Im Grunde brauchst du nur nen Konverter, der Lan aufnimmt und in Wlan wandelt. Ist nix anderes wie bei nem Router.
 
Alles klar, jetzt habe ich es kapiert - gute Lösung, danke.
 
Hallo, danke für den Beitrag.
Ich habe das Samsung Galaxy S3 und habe es nicht online bekommen.:confused2:
Habe auch den BobjGear geholt. Der Verkäufer sagt, das es nur für Tablet geht. Schade.
Kennt jemand noch einen anderen Adapter oder möglichkeit es über Kabel online zu bekommen? :smile:

Herzlichen Dank
Falko


robernd schrieb:
Hi,
und es geht doch. Nachdem ich es vergeblich mit dem billigen LogiLink Adapter probiert hatte (Android soll dafür angeblich Treiber haben), habe ich mir inzwischen den BobjGear USB to RJ47 Adapter zugelegt. Der Hersteller verspricht nicht zu viel. Mit dem findet das Nexus 7 bei abgeschaltetem WLAN und Kabel einwandfrei den Zugang ins Netzwerk zu meinem NAS und auch ins Internet.

Wir brauchen dafür nicht die mitgelieferte Treiber-DVD. Einfach anstecken und der Internetzugang ist stillschweigend vorhanden. Die Kabelverbindung kann beim Aus- und Einschalten bestehen bleiben. Es ist also nicht erforderlich, den Adapter erst nach dem Booten einzustecken (so schreibt es der Hersteller vor). Der Adapter funzt auch, wenn das WLAN am N7 eingeschaltet ist, aber kein WLAN vorhanden ist.

Bemerkenswert ist, dass das N7 nicht mit seiner eigenen MAC-Adresse sondern mit einer fremden, die wahrscheinlich dem Adapter gehört, beim Router angemeldet wird.

Der BobjGear funtioniert nicht ohne speziellen Treiber am PC.

Fragt mich bitte nicht, warum ich auf das bequeme WLAN zugunsten eines Kabels verzichte. Vielleicht bin ich Draht-Fetischist ;)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
70
mblaster4711
mblaster4711
B
Antworten
2
Aufrufe
640
Bovery
B
japanworm
Antworten
6
Aufrufe
948
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten